vw teilemarkt

Tempomat GRA

Alexx222
  • Themenstarter

hi, ich habe bei meinem Polo GTI (MKB: ARC) einen tempomaten nachgerüstet.
der tempomat ist richtig angeschlaossen, in der software freigeschaltet und wenn ich die messwertblöcke auslese reagieren auch alle knöpfe.

Mein Problem ist das es zwar alles erkannt wird usw aber das auto nicht von alleine fährt. der tempomat macht keinen mux beim fahren egal was ich drücke.

Hat jemand eine ahnung woaran das liegen kann?
Hat ein Polo GTI mit Schaltgetriebe überhaupt einen kupplungsschalter?

Bitte um hilfe



gelöschtes Mitglied

    ja der habe ne kupplungschalter oben am pedale.

    bei einigen GTI`s ist der Kupplungspedalschalter zu weit reingeklemmt könnte daher nicht funktioniert oder der bremslichtschalter .
    oder die siftware es MSG



    Alexx222
    • Themenstarter

    also ich hab nochmal geguckt und mein polo hat kein kupplungsschalter :-(
    hab mir die pin´s im MSG rausgesucht und eine brücke gelegt aber funktioniert immernoch nicht.
    ich werd morgen mal andere software aufspielen und gucken was passiert...



    Alexx222
    • Themenstarter

    ok funktioniert alles nicht. hat mal jemand einen heißen tip?


    gelöschtes Mitglied

      was haste nur gemacht /testet.


      Alexx222
      • Themenstarter

      also der tempomat ist richtig angeschlossen, freigeschaltet und den kupplungsschalter hab ich auch nachgerüstet.
      motorsteuergerät ist ein siemens simos3.
      im vag-com in den messwertblöcken auf kanal 066 reagieren im feld 4 auch die schalterstellungen (on,off,set und reset)

      nur das auto hält einfach nicht die geschwindigkeit.
      woran kann es noch liegen?


      gelöschtes Mitglied

        bremslichtschalter getestet das der nicht schon drückt und den tempomat unterdrückt und dadurhc niht geht.

        was für ne buchstaben ahste auf den MSG aufkleber A oder D. in der TN irgendwo.

        was ich nur kenne sind kupplungschalter oder bremsllichtschalter nicht richig eingerastet verstellt.
        software A wo es nicht geht .

        oder belegung falsch.

        Motorkennbuchstabe: AVY & ARC
        Pin 1 (weiß nach Steuerteil 68
        Pin 2 (blau) nach Steuerteil 67
        Pin 3 (rot) nach Steuerteil 66
        Pin 4 (schwarz) nach Steuerteil 69 & Zündungsplus


        Hier mal auszug aus 6n2.de forum
        Kutnik - 036 906 033 D - Simos 3PC 3612 - AVY - 01/2001 - geht nicht
        Tazman - 036 906 033 D - Simos 3PC 3512 - AVY - 09 oder 11/2000 - geht
        MC256 - - geht
        Simon1985 - 036 906 033 A - Simos 3PC 3259 - ARC - 05/2000 - geht nicht
        Silverstar - 036 906 033 D - Simos 3PC 3512 - AVY - 01/2001 - geht
        Redpoloxs - 036 906 033 D - Simos 3PC 3512 - AVY - 10/2000 - geht
        Krausar - 036 906 033 D - Simos 3PC 3512 - AVY - WVWZZZ6NZ1Y263658 - geht nicht (Fgst-Nr. vergeben etwa 07.03.2001)
        RastaRhymes - 036 906 033 D - Simos 3PC 3512 - AVY - WVWZZZ6NZ1Y272877 - geht (Fgst-Nr. vergeben etwa 16.03.2001)
        A2TDI - 036 906 033 D - Simos 3PC 3512 - AVY - WVWZZZ6NZ1Y025631 - geht (Fgst-Nr. vergeben etwa 30.05.2000


        Alexx222
        • Themenstarter

        genau so hab ich die pin´s angeklemmt.
        ok ich hab ich hab den ARC Motor und dummerweise die 033A am ende mit der Soft.Nr. 3112

        ich hab mir die Software vom AVY besorgt (036 906 033 D - Simos 3PC 3512)
        und sitz seit gestern abend dran mir die WFS rau zu programmieren weil da ja die Softwarenummer drin steht und das auto mit der Software vom 033D ja nicht anspringt bzw. anspringt aber gleich wieder aus geht weil die WFS ja nicht angelernt ist.

        wenn ich in diesem forum frage ob mal jemand n dump hat für den eEprom 93c76 von Simos3 steuerung ist das glaub ich n bisschen zu speziel oder?


        Alexx222
        • Themenstarter

        so ich hab grad eben nen dump bekommen. ich renn mal schnell raus und bau mein steuerteil aus und hau die 033D Software rauf mit der dazugehörigen WFS. Hoffentlich funktioniert der tempomat dann ^^

        ich mach nachher meldung ob´s geklappt hat



        Alexx222
        • Themenstarter

        Problem gelöst! Tempomat läuft


        Und woran lags?
        Was musstest du alles nachrüsten, damit die GRA lief und was hat das gekostet?
        Vag-Com hab ich.

        @silverpolo:
        Bitte bemüh dich nur ein bischen um deinen Schreibstyl. Viele überfliegen Texte nur und da ist deiner absolut unverständlich.


        gelöschtes Mitglied

          GRA geht nur bei 6n2 GTI (nicht alle) und TDI


          Alexx222
          • Themenstarter

          also das es nicht bei jedem 6n2 GTI funktioniert halte ich für ein gerücht.
          es steht zwar in allen beschreibungen das es beim ARC nur bei einigen modellen funktioniert und nicht bei allen aber ich glaub das liegt eher daran das nicht bei jedem ein kupplungsschalter verbaut ist. Softwaretechnisch hab ich jetzt alle versionen und varianten vom
          036906033A (ARC)
          036906033D (AVY)
          und
          036906033F (ARC)
          und es ist bei jeder version möglich.
          mein ARC hat z.b. keinen kupplungsschalter und ich hab es geschickt geschafft den zu umgehen
          trotz fehlendem schalter ist die Software so programmiert das der wagen beim treten der kupplung nicht gleich ins unendliche dreht sondern sich ruhig verhält.

          mein fazit ist das es mit ein paar kleinen tricks bei allen 6N2 modellen mit e-gas möglich ist.

          @TerrorMachine: von VW brauchst du nur den blinkerhebel der kostet 52€+Steuer


          Zitat:

          mein fazit ist das es mit ein paar kleinen tricks bei allen 6N2 modellen mit e-gas möglich ist.


          Das wäre ja mal ganz was neues...damit das bei allen 6N2 funzt muß aber auch das Steuergerät in der Lage sein das GRA Signal irgendwie zu verarbeiten und desweiteren muß man dann erst mal herausfinden wo es am Steuergerät angeschlossen werden muß.
          Die Pinbelegung von 6N2 GTI kannst du denke ich mal bei den übrigen 6N2's vergessen weil die ist beim 6N2 TDI auch schon völlig anders als beim GTI .

          Nebenbei kannst du auch eine GRA in Fahrzeuge ohne e-Gas verbauen.Mein Kumpel hat eine GRA in seinen 96'er 6N mit alter ZE und 1,6 AEE 75PS verbaut.Damit die Signale verarbeitet werden mußte er nur noch zusätzlich ein VDO Gerät (VDO compact termostat)verbauen.Sogar die Kontrollleuchte für GRA eingeschaltet hat er bei sich im KI reingelötet :
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Alexx222
          • Themenstarter

          na logisch passt die gleiche pinbelegung nicht bei anderen modellen. man muss sich natürlich vorher schlau machen.
          es gibt ganz tolle seiten wo man alles alles an pinbelegungen bekommt und zur not kann man auch mal selber in einen schaltplan gucken

          Zitat:


          Nebenbei kannst du auch eine GRA in Fahrzeuge ohne e-Gas verbauen.


          wir reden hier aber speziell von 6N2 modellen mit e-gas und nicht über irgendwelche unterdruckdosen


          Zitat:


          wir reden hier aber speziell von 6N2 modellen mit e-gas und nicht über irgendwelche unterdruckdosen


          Ach was...

          Zitat:
          na logisch passt die gleiche pinbelegung nicht bei anderen modellen. man muss sich natürlich vorher schlau machen.
          es gibt ganz tolle seiten wo man alles alles an pinbelegungen bekommt und zur not kann man auch mal selber in einen schaltplan gucken


          Ach so...und was bringt einen das wenn das Steuergerät keinen Eingang für die GRA Funktion hat bzw im Schaltplan beim entsprechenden Steuergerät nix über eine GRA machbarkeit zu finden ist?
          Drüben im 6N2 Forum gibt es einen GRA Threat wo in den letzten 5 Jahren mal eben 576 Beiträge auf 20Seiten verteilt zusammengekommen sind inkl Anleitungen und Steuergeräte Liste von 6N2 GTI wo die GRA funzt bzw nicht funzt.
          Desweiteren haben die Kollegen dort auch nach und nach die anderen Motorisierungen bzw Steuergeräte mit hilfe diverser Schaltpläne auf GRA-tauglichkeit überprüft und laut Schaltpläne waren außer beim GTI und TDI wohl nur beim 1,4L 16V mit 75 und 101PS GRA Funktionen dargestellt...und trotzdem hat es bis jetzt keiner geschafft in einen 6N2 mit 1,4L 16V und 75PS eine GRA so nachzurüsten das es funktioniert egal welches Steuergerät/Software verbaut war.

          Wenn du jetzt aber der Meinung bist das es auch bei allen anderen 6N2's mit e-Gas klappen muß dann zeig mir einen 6N2 mit Benzinmotor zwischen 1,0L 50PS und 1,4L 16V mit 101PS wo eine GRA nachgerüstet wurde und auch funzt und ich bin offiziell beeindruckt .


          Alexx222
          • Themenstarter

          weißt du was, bevor ich mich jetzt herablasse und wir uns hier wie die kinder zanken was geht und was nicht lass ich es lieber.

          du hättest mich auch einfach ganz nett fragen können was ich geändert habe und wir hätten normal diskutiert denn auf anderen seiten hab ich gesehen das du dich damit schon länger auseinander setzt...


          Sorry,womöglich hätte ich auch ganz lieb nachgefragt wenn du deinen letzten Beitrag etwas freundlicher formuliert hättest anstatt aus meiner Sichtweise so herablassend bzw mit den netten Wut smilie...weil wie heißt es immer so schön -> wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder hinaus .

          Zitat:

          es gibt ganz tolle seiten wo man alles alles an pinbelegungen bekommt und zur not kann man auch mal selber in einen schaltplan gucken

          wir reden hier aber speziell von 6N2 modellen mit e-gas und nicht über irgendwelche unterdruckdosen


          Aber letztendlich ist es mir persönlich auch egal weil meinen 6N2 GTI mit nachgerüsteter GRA habe ich nicht mehr bzw habe auch nicht vor in absehbarer Zeit wieder einen 6N2 zu kaufen.
          Wenn du auf anderen Seiten schon gesehen hast das ich mit damit schon länger auseinandersetze dann hast du bestimmt auch gesehen das ich nicht der einzigste bin und das es noch eine Menge andere Leute gibt die immer noch interesse haben.Dann helf denen doch weiter...


          Alexx222
          • Themenstarter

          kein problem
          ich hab auch in nem ami-forum was für den AUB (1.4 16V 101PS gefunden)
          und beim GTI ist es eben wirklich ne software sache bei einigen Modellen aber ich weiß jetzt wo ich die umschreiben muss damit alles funktioniert.


          gelöschtes Mitglied

            programmieren - eine begabung die ich auch gern hätte.

            womit liest du die software aus, bzw. flasht du die steuergeräte ?


            Alexx222
            • Themenstarter

            ich löte den chip (eprom) runter und lese den dann mit einem programmer ein.
            wenn du mehr wissen willst dann bitte nur über PN


            Zitat:

            kann man auch mal selber in einen schaltplan gucken


            Beim 6N2 steht da dann sowieso nix. Muss man sich mal am 9N / Golf IV orientieren.

            Die haben, zumindest was die SDIs anbelangt, manchmal die gleichen Steuerungen (aus Sicht des Typs gesehen).

            Zu den 1,4 16V:

            Beim Golf IV gibts unterschiedliche. Mal mit Marelli 4AV, mal mit MoTronic ME 7.5. Allerdings ist beim Golf IV auch nur bei den Motoren mit der MoTronic ME 7.5 die GRA im Schaltplan aufgeführt.
            Bei den Marelli Dingern ist steht da nirgends was. Und der einzige Motor mit vermeintlicher Bosch Steuerung, der auch im Polo 6N2 verbaut wurde, ist der APE, dann aber auch nur mit Automatik.
            Und wo im Golf IV bei diesem Kennbuchstaben noch von MoTronic geschrieben wird, hat der gleiche Kennbuchstabe im 6n2 und Lupo dann auf einmal ne Marelli 4LV (trotz gleichem kennbuchstaben). Wer´s nicht glaubt: sucht mal bei Ebay nach steuergerät APE. Da sieht man es dann.

            Ob es trotzdem mit den Marelli Dinger irgendwie funktioniert sei mal dahingestellt, soweit hab ich mich nicht eingelesen...

            Der 1,6 16V hat ne Simos wenn ich mich recht entsinne... Einige Motoren im Golf IV hatten die auch.






            Zitat:

            Der 1,6 16V hat ne Simos wenn ich mich recht entsinne...


            Richtig,kann man auch in der Liste auf der ersten Seite sehen die von Silverpolo6n2 aus den 6N2 Forum herüberkopiert wurde .


            polotreff.de
            #24 - 10.11.2010gra am arc polo tempomat bei polo geht nicht mehr polo 6n1+tempomat nachrüsten polo 6n1 1.4+tempomat nachrüsten polo 2010 gra polo 6n2 tempomat anleitung tempomat wie funktioniert er gra polo polo mit tempomat bremslichtschalter gra 6r kupplungshalter bei polo 036906033d avy polo 6n2 75 ps tempomat
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen