vw teilemarkt

Funken im Motorraum

achtzehn90
  • Themenstarter

Hi...

Hab mal wieder ein neues Problem mit meim Polo...

Hab seit gestern einen komplett restaurierten Zylinderkopf... eigentlich was tolles...

Seit dem ich den hab spinnt der Motor aber extrem....

Sowie ich gas gebe (über ein drittel des Gaspedals trete) fangt er an zu stottern und auszusetzen... und beschleunigen tut er au net wirklich... im ersten drittel des gaspedals bleibt er ruhig kommt aber net wirklich vom Fleck... An sich hat er totalen leistunghsverlust...

Im Stand läuft er au sehr unruhig... Wenn ich ihm im stand laufen lasse und dann in Motoraum schaue sehe ich zwischen Motorblock und Luftfilter ( In dem Hohlraum da) blaue funken... Normal

bis jetzt wurden folgende teile gemacht...

Zylinderkopf
blauer Temperaturfühler
Zahnriemen
Keilriemen
Kopfdichtung
Wasserpumpe
Kühler
Zündkerzen und Spulen
Ölwannendichtung
Standgasregler
Kraftstofffilter
Kaltlaufregeler

Motor ist ein AAU im 45 PS drinn...

zur vorgeschichte des Autos hier der link
http://www.polotreff.de/forum/t/199763

Kann ich so zur Werkstatt fahren oder brennt mir der Karren ab...

Kann mir irgendwer weiterhelfen... Bin beruflich total auf den Wagen angewiesen...

Danke schon mal im Voraus...



Was ist mit den Masseverbindungen? Alle da wo sie sein sollen?


achtzehn90
  • Themenstarter

Sorry bin Bademeister...

Kann ich dir net genau sagen...

es ligen aber lose Stecker vom Kaltlaufregler in der Gegend...

mfg



Ui, da mach mal am besten einige Bilder um sich das Drama anschauen zu können, wenn du kannst. Dann kann man aus der Ferne auch bsser urteilen und Tipp´s geben.


achtzehn90
  • Themenstarter

Okay...

Stell ich morgen mal rein...

Kann ich so weiterfahren... Oder krieg ich da noch größere probleme...
wenigstens bis in die Werkstatt...

mfg


Wenn´s nur ein paar Meter ist wird´s schon gehen, aber nich 100derte km.
Da solltest du nicht zu weit fahren sonst ballert dir noch das Steuergerät durch. Am besten morgen anhand der Bilder schauen. vielleicht sieht man die/den Fehler schon gleich. Masseband an der Lima bitte knipsen und am Zyl.-Kopf sowie Getriebeseitig und versuch noch eins ohne Luftfilterkasten zu machen im Bereich der Einspritzeinheit. Mach soviel wie möglich Bilder dann können "wir" hier bestimmt schnell helfen und dich anleiten.


achtzehn90
  • Themenstarter

Wunderbar...

Vielen Dank schon mal...

mfg


die kopfdichtung wurde jetzt wieder von der werkstatt gemacht, welche den wechsel beim ersten mal auch gemacht hatte? (lose schrauben)

wenn die kopfdichtung falsch verbaut wurde, wer garantiert das der zahnriemen richtig verbaut wurde?

beim aau kann man nix nachträglich einstellen (standgas und co) das macht dort das steuergerät...
max am verteiler kann man den zzp einstellen...

sieht man im motorraum woher dir funken genau kommen? Schläg eventuell ein zündkabel durch, und deshalb läuft er nur auf 3 zylindern?

wenn die werte vom blauen fühler tatsächlich in ordnung sein sollten, dann mal prüfen ob der zusatzluftschieber schließt, sobald der motor warm wird... das könnte auch die ursache sein...

hats du eventuell jemanden im bekanntenkreis der ein wenig ahnung hat und sich das mal anschauen kann? Was nützt Dir die Garantie, wenn er die ganze Zeit nur in der Werkstatt ist und dort vielleicht nur kaputt-repariert wird?


Moin, achtzehn90 hast du die Bilder evtl schon? Dann können wir ja mit der "Ferndiagnose" beginnen.

@Waldfee, das ist jetzt doch nicht ernsthaft in einer Werkstatt passiert oder?
(lose Schrauben am Kopf). Aber wenn ich an den Beitrag vorher denke...
lose Kabel die vom Kaltlaufregler da rumhängen.... macht wirklich keinen seriösen Eindruck, die Schrauberbude, oder?

Bin jetzt gleich mal weg, aber komme später wieder dazu,ok?



achtzehn90
  • Themenstarter

So da sind die Bilder... Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen....

Werkstatt ist ein bischen hoch gegriffen... Die haben eine bühne, einen mechaniker und a bissle werkzeug....

Bei den losen schrauben würde ich darauf tippen das sie die alten beim ersten dichtungswechsel nochmal genommen haben... diesmal waren es aber neue...

Die Kaltlaufregler kabel hängen da weil der damit ja net lief.... aber das gerät an sich ja noch drinn ist... bloß net angeschloßen...

mfg


P1070409.JPG
P1070409.JPG
P1070410.JPG
P1070410.JPG
P1070411.JPG
P1070411.JPG
P1070412.JPG
P1070412.JPG
P1070413.JPG
P1070413.JPG
P1070414.JPG
P1070414.JPG
P1070415.JPG
P1070415.JPG
P1070416.JPG
P1070416.JPG
P1070417.JPG
P1070417.JPG
P1070418.JPG
P1070418.JPG

Zitat:

Werkstatt ist ein bischen hoch gegriffen... Die haben eine bühne, einen mechaniker und a bissle werkzeug....

Bei den losen schrauben würde ich darauf tippen das sie die alten beim ersten dichtungswechsel nochmal genommen haben


war das ein und die selbe "Werkstatt"?
die Zylinderkopfschrauben sind "Einwegschrauben" (Dehnschrauben) und sind für eine einmalige Verwendung gedacht.
Öl am Zahnriemen? ich denke mal das der Nockenwellensimmering (und/oder Kurbelwellensimmering) undicht ist, hätte beim Kopfdichtungswechsel eigentlich mitgemacht werden sollen (wäre zumindest sinnvoll)

mach mal auf Deinen Bildern irgendwo eine Markierung wo Du die Funken hast fliegen sehen... am besten von wo nach wo....


achtzehn90
  • Themenstarter

Da ungefähr....

Ohh paint funktioniert wohl net.... Was nehm ich dann zum markierien

Um es mit worten zu sagen Zwischen Ölstab und zweiter kerze war der Funken...

mfg


P10704151111111.JPG
P10704151111111.JPG

dann wird es so sein das entweder das kabel vom ersten oder das vom zweiten zylinder durchschlägt... und wenn der funken über "masse" abhaut, dann läuft der entsprechende zylinder nicht mit, und er läuft dann unrund


haste den zündzeitpunkt einstellen lassen? also wegen dem extremen leistungsverlust..wenne falsche zündzeiten hast kannste max 60 Km/h fahrn..:P war bei mir der fall..jetzt hab ich die eingestellt und er zieht und zieht und zieht..(nz)


achtzehn90
  • Themenstarter

Zündung wird erst morgen in einer meisterwerkstatt (dies mal ne andere werkstatt) eingestellt...

Naja kann schon mehr als 60 fahren aber egal ob ich durchtrete oder net... Die beschleunigung bleibt gleich langsam...

Mfg


m klingt verdammt nach Defekten oder nicht richtig aufgesteckten Zündkabel wie auch schon vorher vermutet wurde....
Aber wie kann eine Werkstatt die Kiste so herrausgeben?

MFG
Ferringo


achtzehn90
  • Themenstarter

ist ja net das erste mal das die werkstatt den so rausgib... Ist ja jetzt schon das 5te oder 6te mal das ich mit einem anderen defekt aus der werkstatt komme...

Also erstmal mal zündkabel überprüfen und notfalls tauschen...

Mfg


oder überhaupt mal gucken ob die richtig draufsitzen.
prüf gleich mal den zündkerzenstecker ob du risse oder sowas findest.


achtzehn90
  • Themenstarter

Okay....

Wird morgen bei helligkeit erledigt....

Was mir noch aufgefallen ist das die Benzinleitung über 5cm Schwarz und sehr hart ist.... Kann des sein das die sich zugesetzt hat....
Auf dem Vorletzten und letzten bild sieht man des recht gut... jeweils links oben in der ecke...

mfg


So, bin wieder zurück, kann das was die anderen schreiben auch bestätigen.
Es liegt nach dem du schriebst, der Funke ging zwischen Peilstab und zweiten Zylinder, ganz sicher an dem Kerzen / Kerzenstecker 1. o. 2. Zylinder. Diesen Defekt habe ich vor kurzem auch am AAU gehabt als ich eine Motorwäsche gemacht habe. Danach lief der Zossen auch wie´n Trecker und nahm nicht so richtig Gas an. War im Stand am ruckeln wie doof. Evtl. haben die aber auch eine der Kerzen zerstört und der Funke tritt an der Keramik der Kerze über und schlägt durch, so das kein Funke in der Brennkammer ankommt.

Zu den Schraubern , auf Deutsch gesagt "Armutszeugnis" , das mit den Kopfschrauben lernt jeder Kfzler in der Ausbildung.


achtzehn90
  • Themenstarter

So Problem gefunden und behoben...

Der erste Zündkerzenstecker war net richtig drauf... Jetzt läuft er erst mal wieder sau gut....

Danke euch für eure super tipps...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen