vw teilemarkt

6n2 Kaufberatung

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hey Jungs,

habe gestern ein Angebot bekommen für einen VW Polo 6n2. Ich bin sehr stark am überlegen ihn mir zu kaufen, wollte aber noch gerne eine Rückmeldung von euch haben ob der Preis gut ist. Meiner Erachtens ist er sehr schön.

Nun mal zu den Daten, leider ist mir noch nicht viel bekannt.
6n2
Großes Ausstattungspakett
Klimaanlage (Klimaautomatik)
Elektrische Fensterheber
Scheckheftgepflegt
150.000km runter
Gepflegter Zustand
Blau Metallic
Tiefer
Alus
usw...

Schaut euch mal die Bilder an. Über TÜV und Eintragung weiß ich leider noch nichts. Und von Motor leider auch nicht, aber ein GTi ist es nicht
Er scheint aber nicht verbastelt zu sein. Ich hoffe ihr könnt mir trotz den geringen Angaben eine kleine Beratung zum Preis geben.

Preis: 2500€

Danke im Vorraus



IMG_4401.JPG
IMG_4401.JPG
IMG_4406.JPG
IMG_4406.JPG

gelöschtes Mitglied

    Von den Bildern her macht er einen ganz Guten Eindruck. 150000km stellen kein Problem dar wenn alles gemacht wurde.(Zahnriemen,Wapu etc.)
    Es gibt auch viele die bei Höheren Laufleistungen noch über 3000€ sehen wollen.


    ich denke mal das es ein 1,4 mit 60 ps ist
    macht einen sehr guten eindruck
    also 2500 ist voll ok



    Denk mal zwischen 50 und 75Ps,(siehe hinten Trommelbremse)

    Aber ansonsten sieht der gut aus und der Preis ist auch nicht schlecht


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Hoffe ja 75PS

    Um 13:30Uhr fahre ich ihn mir angucken. Gibt es bestimmte Sachen worauf ich unbedingt achten sollte beim 6n2? TÜV, Eintragungen, Checkheft usw ist ja selbstverständlich, aber gibt es spezielle Mankos bei den Karren?

    Ich bin schon richtig verliebt, finde den Super Schnieke und macht auf den Bilder keinen verbasteltet Eindruck finde ich

    Sind 150.000km ein Problem? Wie gesagt, die Karre soll Checkheft gepflegt sein. Was geben die Motoren her an Laufleistung? Fallen in der Laufleistungsklasse häufig Reparaturen an?
    Im Moment fahre ich ja einen 2f (siehe Profil) finde den auch sehr schick aber das Alter beretet Probleme, wie Rost etc. Motor summt wie eine 1 und die 200.000km werd ich evtl. dieses Jahr noch knacken


    Zitat:

    150000km stellen kein Problem dar wenn alles gemacht wurde.(Zahnriemen,Wapu etc.)


    ^^^^

    Ansonsten weist ja selber auf was du achten musst,sind eigentlich immer die gleichen stellen

    Und mit dem 6n2 bist viel sicherer unterwegs als im 2f,mit dem sollten "dreher" auf der Bahn nicht passieren


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Und mit dem 6n2 bist viel sicherer unterwegs als im 2f,mit dem sollten "dreher" auf der Bahn nicht passieren


    Wollen wirs hoffen, und ich bin mri auch mittlerweile sicher, das es an den Reifen meiens Polos lag, denn die hinten sind wohl zu alt...!


    Leute ich brauch noch Infos und Meinungen, in 2 Std muss ich da sein und miche vtl. schon entscheiden

    *Push* *Push*


    gelöschtes Mitglied

      Also wenn du gut mit ihm umgehst und ihn nicht trittst wie ein Irrer is das kein Problem die Motoren halten gut was aus
      Über Reperaturen kann ich dir nur sagen solange du alles so machst wie es sein soll z.b. Riemenwechsel usw. in den regelmäßigen Abständen is da kein Problem ....

      Zuschlagen weil der geht echt klar für den Preis


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      Also wenn du gut mit ihm umgehst und ihn nicht trittst wie ein Irrer is das kein Problem die Motoren halten gut was aus
      Über Reperaturen kann ich dir nur sagen solange du alles so machst wie es sein soll z.b. Riemenwechsel usw. in den regelmäßigen Abständen is da kein Problem ....

      Zuschlagen weil der geht echt klar für den Preis


      So Leute, hab die Karre angeschaut und haben sie auf der Bühne gehabt.

      Als Erstes das große Manko:
      1.0 MPi 50PS
      :(

      Und ein kleines Manko:
      Auspuff scheint durch, das ist aber nicht das größte Proble, lange würde ich eh nicht mit Ori Pott fahren...

      So nun zu dem Rest und dem erfreulichen:
      Es ist alles eingetragen.
      Verbaut ist ein Gewinde Fahrwerk was noch sehr schön aussieht.
      Scheckheftgepfelgt
      Zahnriemen vor 40.000km neu
      Klimaautomatik
      Kein Rost von unten und oben
      Alles Eingetragen! Fahrwerk, Felgen, In.Pro Lichter...

      TÜV ist noch bis 04/2011 aber morgen kommt der TÜV und guckt ob er durchkommt (steht beim bekannten Meister in der Werkstatt)

      Wenn er durch den TÜV kommt werde ich ihn wohl nehmen. 50PS hin oder her, ich könnte mir sowieso nicht viel mehr leisten als Student. Wenn ich fertig bin mit Studieren kommt was größeres mit mehr Leistung. Aber ich bin schon froh über die Klima, die E-Fensterheber, den Airbaigs, der Servo usw...
      Bin zufrieden, finde SIE schön

      Würde gerne noch Meinungen von euch daz hören!

      Danke! :(



      Ich finde das hört sich alles Super an, oder was meinen die Anderen hier?


      gelöschtes Mitglied

        Zuschlagen noch ein bißchen am Gewinde drehen und Spaß haben


        Zitat:

        Denk mal zwischen 50 und 75Ps,(siehe hinten Trommelbremse)


        Und somit wäre der 75PS schon mal rausgefallen weil der im 6N2 schon mit "großer" Bremsanlage inkl Scheibenbremsen hinten ausgestattet ist(außer einiger Reimport Modelle wo dann auch meistens kein ABS vorhanden ist) .

        Naja...also 50PS wären mir im 6N2 in verbindung mit Klimaanlage zu wenig.Ich durfte mal einen 6N2 GTI mit Climatronic (mein 6N2 GTI hatte damals keine Klimaanlage)von einen Kollegen probefahren...als der dann an der Ampel im Stand die Climatronic eingeschaltet hat konnte ich deutlich spüren wie der Klimakompressor zugeschaltet hat und als ich dann losfahren wollte hatte ich den Polo fast abgewürgt weil ich beim Anfahren auf einmal mehr Gas geben mußte als gewohnt...da möchte ich nicht wissen wie sich das in verbindung mit einen 1,0L Motor und 50PS verhält .


        Kann ich bestätigen , meinen 1,4Mpi 60Ps muss man auch mehr treten wenn die Klima an ist Merkt man schon :P


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Na super und ich hatte mich schon so gefreut... :(

        Ich dachte bei dem Preis kann man nix falsch machen...


        Das heißt ja nicht , dass das ein Grund ist das Auto nicht zu kaufen.

        Aber man merkt definitiv , dass die Klima an ist :P


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Ja ich bin jetzt stark am munkeln...

        Ich bin halt Student und könnte mir ein GTi z.B, nie unterhalten und Polos mit größeren Motoren kosten wahrscheinich auch direkt wieder mehr...

        Was meinen die anderen denn so?

        Versetzt euch in meine Situation und dann schaut das Angebot an, würdet ihr ihn nehmen?


        Das Auto ist aufjedenfall zuverlässig. Und so oft braucht man Klima nun auch nicht , und Straßenrennen kann man damit eh nicht machen.


        Also ich würde zuschlagen. Motor hin oder her. Hauptsacher er hat einen

        nimm ihn. Er macht einen super eindruck, nicht verbastelt und super Austattung. Und das mit dem motor kann man "irgendwann" immer noch in angriff nehmen ! Wenn Du ihn nicht nimmst bist du bestimmt danach sauer auf dich selber


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Okay danke

        Würde mich über noch mehr Beiträge sehr freuen!

        EDIT: was laufen die 50PSler ca spitze?
        EDITEDIT: Und was verbrauchen die im Durchschnitt?


        läuft 160 laut schein 151
        und ein bisschen über 6 liter
        kommst echt gut bei


        Wenn du dich damit anfreunden kannst, dass er noch langsamer als dein aktueller Polo ist, schlag zu. So ein fahrendes Wohnzimmer ist mit 50PS aber schon sehr untermotorisiert. Bin selbst schon solche Autos (45PS im 6N, 50PS im Lupo) gefahren und die sind meiner Meinung nach gefährlicher als welche mit 300PS. Stichwort "Autobahnauffahrt". Ich persönlich würde mir diese Totgeburt an Motor (und das auch noch mit Klima) nicht (mehr) antun.

        -sam


        also ich finde nicht das ich eine gefährdung im straßenverkehr bin
        aber nu is mal schluss


        Ich hatte mal einen 6N2 Leihwagen mit 50PS ohne Klima und der "rannte" auf gerader Strecke mit viel anlauf Tacho 160KM/H(davon kanst du dann noch ein paar "Lügen KM/H" abziehen) und Bergab kam der dann auf 170KM/H und richtung Drehzahlbegrenzer.

        Also wenn du eher weniger Autobahn fährst würde ich den wohl nehmen.Ich war vor 8Jahren auch kurz davor für meine Schwester und mich einen 98'er Basis Lupo mit 50PS zu kaufen(um meinen 6N2 GTI KM-mäßig etwas zu entlasten),da ich im Ruhrpott fast nur Autobahn und Stadtverkehr fahre haben wir uns dann doch für einen etwas älteren 6N mit 1,4L 60PS entschieden(selbe Laufleistung wie der Lupo) .

        Wenn du diesen Polo nehmen solltest erkundige dich auch ob der auch schon eine beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung nachgerüstet bekommen hat weil im Winter bei extremen Minusgraden in verbindung mit Kurzstrecke gibt es generell massive probleme bei den ganzen Alumotoren zwischen 1,0L 50PS bis 1,4L 16V 75PS welche in Lupo,6N2,Seat Ibiza,Skoda und Golf4 verbaut wurden ....müßte es aber auch ein paar Threats zu geben...


        gelöschtes Mitglied

          Der schaut wunderbar aus, auch der Preis ist fair.

          Aber abraten kann ich von den 50PS Polos. Wären es nun 60 PS okay - aber 50 PS sind -selbst für einen Polo- zu wenig. Da kann auch nicht von spritsparender Fahrweise die rede sein - um einigermaßen mit dem Verkehr mitzuschwimmen wollen die auch getreten sein - ausserdem hat man da nicht wirklich Spaß mit..
          Cooles Angebot - aber ich würde mich weiter umsehen.
          Muss es denn ein 6n2 sein? Oder würde ein 6n1 auch reichen ?
          Da wäre mein Favorit immernoch der 1.6 8V. solide, Standhaft und ohne zuviel elektrisches Gedöns dran - was anfällig wird.
          Vorteil beim 6n2 ist halt die Karosse - durch verzinkung Rosten die halt kaum bis garnicht.


          Zitat:

          also ich finde nicht das ich eine gefährdung im straßenverkehr bin

          Deine Meinung. Und um das nicht zu sein, musst du - wie Tristan ebenfalls erwähnt hat - das Gaspedal unwirtschaftlich weit durchdrücken.

          Zitat:
          aber nu is mal schluss

          Soso...nö.

          -sam


          gelöschtes Mitglied

            o_O Ich wünschte ich hätte meinen Polo damals auch so billig bekommen

            Hab 3400EUR bezahlt, 1.4MPI 60PS, Klima, el. Fensterheber, ABS, Sitzheizung, Stossdämpfer bei 100.000 neu, Zahnriemen, 92.000, Getriebe bei 70.000 neu
            Der hatte 120.000km runter, Inspk. wurden meist vom Vorbesitzer gemacht (KFZ-Mechaniker), 1. Hand - Nach dem Kauf war erstma die Batterie platt und Bremsscheiben mussten auch neu gemacht werden ...

            Aber wenn ich den so sehe... ich würd ihn für 2.500 kaufen

            Grüsse!


            Motors-Freak
            • Themenstarter

            Das der neue Polo noch langsamer ist als mein jetztiger denke ich nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, das meiner nach 200.000km immer noch 45PS hat und wie gesagt, ich denke viele von denen die sagen 50PS sind zu wenig stecken nicht in meiner Haut...
            Ich fahre quasi NIE Autobahn, bin Student mit einem geringen Budget und suche ein solides Auto.
            Warum grad der 6n2?

            Weil ich bis jetzt kein Auto gesehen habe was so wenig Rost hat, so viel Ausstattung hat, so gut aussieht (Gewindefahrwerk, Felgen) und so wenig im Unterhalt kostet.

            Ich gehe stark davon aus, ihn zu Kaufen wenn alles klappt und wenns mir nicht gefällt, verscheuer ich ihn wieder, verlust werd ich wohl kaum machen

            Evtl kommt ja dann irgendwann nocheinmal ein Motorumbau...


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Warum grad der 6n2?


              Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich hatte die Wahl zwischen 6N und 6N2. Die Wahl fiel bei mir auf 6N2 weil er mir von der Innenausstattung moderner gefiel, zudem die vollverstärkte- und vollverzinkte Karosserie.
              Ist halt Geschmackssache

              Gruss!


              Motors-Freak
              • Themenstarter

              Also ich finde bei Mobile etc pp. keinen der nur eine Annährend so gute Ausstattung und so "wenig" KM hat für 2500Euro!

              Ich denke nicht, dass mich die 50PS vom Kauf abhalten werden, ich kann ihn ja wieder vertickern wenns sein muss...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Ich denke nicht, dass mich die 50PS vom Kauf abhalten werden, ich kann ihn ja wieder vertickern wenns sein muss...


                Wie gesagt ich würde ihn auch nehmen - bin auch (noch) Schüler und hab mir damals beide angeguckt einmal den 1.0 MPI und 1.4 MPI, hinterher ist es halt der 1.4er geworden wegen der besseren Innenausstattung. Der 1.0MPI hatte nur die Grundausstattung, keine el. Fensterheber, kein Klima, etc.. wollte 2600 haben...

                Wenn er dir doch gefällt dann lass dich net abbringen durch andere Meinungen, wären jetzt gravierende techn. Mängel an dem Wagen gut, aber so ist er doch noch TOP in Ordnung.

                Dann sag ich schonmal Glückwunsch zum neuen Polo

                Grüße!


                polotreff.de
                #31 - 06.11.2010polo 6n minusgraden in verbindung mit kurzstrecke gibt es generell massive probleme bei den ... 3000 für ein polo mit 150000 ? polo 6n2 kurzstrecken startprobleme
                Antworten erstellen