vw teilemarkt

Höherlegung 6N

Verleihnix
  • Themenstarter

Hallo, es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich möchte meinen 6N höher legen, ich habe auch schon mit Fahrwerksherstellern und mit diversen Ingeneuren gesprochen. Es ist kein Höherlegungssatz außer bei Weitec zu bekommen, der aber nur 20mm vorne und 25 mm hinten bringt.
Nun meine Frage. Ist es nicht möglich längere bzw. festere Ferden einzubauen?
Sie können von jedem beliebigen Modell sein laut TÜV. Aber mir fehlt der Überblick was es da so gibt. Es wäre echt toll wenn es jemand wüßte.
In Kombination mit dem Satz von weitec müssten doch so 50 - 60mm drin sein.
Achja, ddie Stoßdämpfer darf ich nicht Modifizieren, da ich sonst keine Abnahme dafür bekomme.
Ich bin gespannt ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Bis dann euer Verleihnix



Ganz simple Frage:
WOFÜR!?

ich finde der Polo liegt im originalem Zustand schon viel zu hoch ;P
habe bisher auch noch nirgends einen Höherlegungssatz für den Polo 6N gesehen!

Grüße...

Unhuman


gelöschtes Mitglied

    Hallo klar gibts das.

    Siehe hier.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hoffe das ist das was du suchst

    mfg Bertl



  • gelöschtes Mitglied

      das thema hatten wir schon einige male. selbst ich habe mich mal dafür interessiert. in der suche wirst du alle informationen finden

      das bei weitec ist das maximum ,mehr is nicht drin legal. außerdem benötigst du stärkere dämpfer um deinen höhergelegten schwerpunkt in den griff zu bekommen. bilstein sind dafür top.

      an federn kannst du noch vorne vom schwersten motor nehmen den es im 6n gab und hinten vom classic oder so. vw könnte dir das sagen.

      ich finde das schon super aber bei mir scheitert es an der umsetzung im bezug auf den rest. felgen,fahrwerk sind eine sache aber der rest sollte auch dazu aussehen und das wird mir dann momentan doch zu teuer.
      aber ausm kopf bekomm ich das nicht mehr raus und irgendwann vielleicht mal richtig loslegen


      Der 6N sollte (!) vorne die gleichen Dämpfer wie der Golf 2 haben. Ob das stimmt, müsste man prüfen. Um den Golf 2 höher zu legen baut man gerne Dämpfer und Federn vom Passat 35i VR6 ein. Damit gehen wohl einige Zentimeter. Hinten weiß ich nicht, ob die Dämpfer in die Aufnahmen passen. Diese sollten beim 6N aber generell kürzer als bei Golf2/3 und Passat sein. Mit ein wenig Glück geht also auch da was.

      Das ist jetzt keine Bauanleitung, das sind Vermutungen. Wenn man das ernsthaft und mit ein paar Euros (zur Anprobe reichen billige Teile vom Schrott) angeht, könnte da aber schon mehr drin sein, als 15 popelige Weitec-Zentimeter.

      -sam


      eventuell ne sonderabnahme mit ner anderen rad/reifen kombi?

      wenn du 16" und nen dickeren reifen draufmachst kommt der mitn original fahrwerk schon sehr hoch... mit ner tachoangleichung

      oder du fragt maln tüv ob du die dome umschweißen darfst wenn es ein ordentlicher schweißer macht ...

      viele sonderumbauten werden auch wärend der umbauten vom tüv kontroliert um sicherzustellen das alles genau ist... so kenne ich das von meinem werkstat mann... der lässt bei sonderumbauten öfter mal den tüv kommen um sich dan anzusehen... so bekommt er zb. auch umgeschweißte stahlfelgen problemlos abgenommen

      €: hab nochmal bilder von meinem gefunden mit 15" 195/45 felgen und original fahrwerk... lang lang ist's her


      P4140209.JPG
      P4140209.JPG
      P4140208.JPG
      P4140208.JPG

      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      also mehr wie 2 max 3 cm sollte schon von den antriebswellen her nicht gehen, da sie beim weiteren ausfedern an ihre längengrenze kommen sollten


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        könnte da aber schon mehr drin sein, als 15 popelige Weitec-Zentimeter.




        einige könnten dann drunter schlafen


        Zitat:

        einige könnten dann drunter schlafen

        Da hab ich wohl die falsche Einheit erwischt. Wunschdenken?

        Das mit den Antriebswellen scheint zumindest beim Golf 2 kein größeres Problem zu sein. Da fahren welche ziemlich hochbeinig mit Passat-Teilen + Weitec-Kram rum und haben keine Probleme. Aber das kann mangels Vergleichsmöglichkeiten im 6N nur die Zeit zeigen.

        -sam



        Denn Golf2 gab es doch auch als Country. Warum werden diese teile nicht benützt? Ob die beim 6n passen kann ich dir nicht sagen!


        das mit dem höherlegen wird schwierig.

        erstens mal die dämpfer, dafür müsste man längere anfertigen lassen was mega teuer ist. weiß net ob man die vom weitec höherlegungs satz mit längeren federn noch weiter auseinander ziehen kann ohne das se auf anschlag gehen.

        dann noch die antwriebswelle die dann im extremen winkel arbeiten muss was nicht gesund ist.

        dann bremmschläuche müssen vll auch verlängert werden da die achse mehr weg macht.

        das werden bestimmt noch ein paar faktoren dazu komen die das ganze erschweren. um dann alles noch eingetragen zu bekommen.


        gelöschtes Mitglied

          Die Firma Bielstein bietet Höherlegungsfahrwerke für verschiedene VW Modelle an. Habe ein entsprechendes in meinem 86C verbaut. Allerdings wird hierbei der Kostenaufwand etwas höher wie gewohnt ausfallen, das kann ich dir gleich sagen.

          Ansonsten einfach mal bei Raceparts.cc nachsehen dort gibt es entsprechendes Zubehör


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          Denn Golf2 gab es doch auch als Country. Warum werden diese teile nicht benützt?


          weil der 2er country einen leiterrahmen unter der karosse hat....das wird wohl sehr aufwändig, den an den polo anzupassen


          Zitat:

          weil der 2er country einen leiterrahmen unter der karosse hat....das wird wohl sehr aufwändig, den an den polo anzupassen

          Eben. Und von der "echten" Bodenfreiheit ist der Country ein Witz. Da kommt jeder Syncro mit Passat-Federn über größere Steine drüber. Ist eben das erste SUV und somit sinnlos hoch 10.

          -sam


          Verleihnix
          • Themenstarter

          Also....
          Ich habe jetzt so ziemlich alle Fahrwerkshersteller kontaktiert die es so in Deutschland gibt, und Fehlanzeige :'(.
          Aber so leicht gibt ein Verleinix nicht auf. Die 20mm vorne und die 25 mm hinten sind schon mal ein Anfang, aber ich will trotzdem vorne 50 mm und hinten 60 mm.
          Jetzt geht die Sucherei nach Teilen richtig los. Der Tip von dem Passat V36 war schon mal ganz gut, die nächste zeit werde ich mich auf allen Schrottplätzen hier in der Umgebung rumtreiben. Wenn ihr dann mal einen Typen fluchend und grübeln auf einem Schrottplatz sehen solltet ruft ruhig einemal "Verleihnix", vielleicht bin ich es ja dann .

          Ich halte euch weiterhin auf dem laufendem, denn das Projekt wird wohl einzigartig in Deutschland sein. So habe ich auf jedenfall den Eindruck.

          Achja, einen Polo Country oder sonstigen Fertigschrott kommt mir nicht in die Werkstatt


          gelöschtes Mitglied

            einmalig? na da warte ich drauf.30-40 wirst sicherlich schaffen mit der höherlegung. wie gesagt weitec und die federn der schwersten modelle.

            damit nix wankt und es noch straff bleibt nimm die weitec dämpfer.

            wichtig ist aber auf jeden fall das der dämpfer nicht voll auf anschlag ausgefahren ist wenn der wagen mal etwas hoch wippt.
            also längere dämpfer anfertigen lassen oder neue aufnahmen.

            und vergess die antriebswellen nicht , wegen dem zu starken einknicken


            Vom Caddy das sollte gehen die passen in ein polo 6n.Aber nur vorne weil caddy hat hinten blattfedern.


            polotreff.de
            #18 - 11.06.2014höherlegungssatz legal golf 2 gibts noch tüv für umgeschweißte stahlfelgen? polo höherlegungssatz 9n http://www.polotreff.de/forum/t/200206
            Antworten erstellen