vw teilemarkt

Fächerkrümmer + Metallkat

Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Moin Moin,

so am WE meinen Fächer + Metallkat eingebaut und heute morgen schön angehalten worden. Na ja so ist das nun mal, wollte zwar morgen früh zum
TÜV aber jetzt muss ich erstmal schauen, ob ich den drin lasse oder rausnehmen.

Also mir ist aufgefallen, dass er mit nem Fächer + Metallkat viel schöner
dreht und besseres Ansprechverhalten hat. Ist das nur in der Kombi Fächer-Kat so oder auch bei Serienkrümmer + Metallkat spürbar?

Danke und Gruß
Sebastian



Wenn es besser ist wieso willst du ihn dann raus nehmen ? zu Laut das ganze ?

Ich fände den Fächerkrümmer wichtiger als den Kat in Sachen Leistung, auch wenns kaum spürbar ist.


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Na ja ich würde am liebsten beides drin lassen, aber mit der Eintragung sieht es etwas schwierig aus. Ist ein TA Technix und ich habe leider keine Papiere
für den Krümmer und so wie ich es sehe hat der auch keine Nummer.

Die Eintragung bei Hot-Wheels würde ca. 220 Euronen kosten und das find ich etwas krass. Aber wer schön (leistung haben will) sein will muss leiden oder wie heißt es so schön. Muss aber auch noch mein ABS machen, was das ganze finanziell etwas schwierig macht im moment.



Zitat:

heute morgen schön angehalten worden


Ja und? Was ist passiert? Haben sie was bemängelt? Oder war das nur ein nebeneffekt der dich zum wieder ausbauen der Teile animiert hat?^^


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


Fächerkrümmer wurde bemängelt und muss geändert werden. Oder halt eintragen würde ich sagen.


den kat kannste drin lassen. der orginal vom gti is schon aus metall!


Wegen der Nummer und dem Gutachten fragste bei Ta Technix an ... geben das raus

Laut Gutachten darfste nur mit serien AGA fahrn ...


mal ne kurze frage, damit ich nicht wieder extra nen neues thema erstellen muss:
bekommt man nen fächerkrümmer in verbindung mit nem sport esd eingetragen?
mir ist klar, das ein fächer bei 50ps nichts bringt, aber was wäre dann besser? einer von TA oder einer von tezet bzw hartmann oder so? lg


Laut Gutachten darfste nur mit serien AGA fahrn

Zitat Ali Ende



ja laut gutachten. gibt aber auch tüv prüfer die tragen dir das so ein, wenns sein muss per einzelabnahme. kostet dann natürlich wieder etwas...

allerdings lohnt sich bei 50ps und keinen sonstigen veränderungen kein hartmann, tezet oder sonstiges hochwertiges. da reicht ein ta technix vollkommen


bringt der dann wenigstens sound bzw lautstärke?


Nö klingt gleich ...


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


Ist aber kein 50ps Polo sondern nen GTI. Und ich find man merkt auch bei dem TA deutlich was. Na dann werde ich mal bei TA anfragen.


Hab ni gesagt das man nix merkt sonder das man nix hört ...

Technische Veränderungen .. minimal eher anliegendes Drehmoment vllt ...


also das bringt beim 50psler 0 soundzuwachs?..nen offener luffi macht bei mir nämlich auch keinen sound zuwachs..alles ätzend


Krachbuden sin ehh sinnlos


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


Nee Krachbudsen sind eh out..... netter kerniger sound ist ganz nett. wenn meiner so bei 5000 touren angekommen ist dann klingt er brachial und verdammt nett.... aber ist auch immer geschmackssache.

so mal sehen was TA Technix sagt wegen Teilegutachten. Auf dem Teil steht ja ledier keine Nummer drauf.


bekommste och ...

musst nur das schlid drauf schweißen


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


Ne echt? Das ist ja auch nicht schlecht..... wollen bestimmt ne schutzgebühr dafür ahben oder?


@stojo
..."Also mir ist aufgefallen, dass er mit nem Fächer + Metallkat viel schöner
dreht und besseres Ansprechverhalten hat"...

das liegt an Deinem Metallkat, wohl nen 200er oder gar 100er und dadurch weniger Staudruck durch den Kat.
Ab Werk werden, wenn überhaupt, nur 400er Metallkats verbaut.
Fast alle Fächerkrümmer bringen keine Mehrleistung, weil sie überhaupt nicht abgestimmt sind, das kann man zu den kleinen Preisen auch nicht erwarten... da wurden nie Prüfstandsläufe gemacht und Rohrlängen abgestimmt und optimiert. Die werden schön nach Augenmaß hergestellt.

Siehe zb TEZET-Gutachten für den G40, beim TÜV auf Prüfstand gemessen, Mehrleistung: NULL !
und gerade bei 115 PS wäre das interessant, fürs Chiptuning auch den Auspuff zu entdrosseln.
Bei den schwächeren Motoren ist es sinnvoller, alles vom G40 zu nehmen und ev nach dem Kat auf 50er Querschnitt zu gehen oder da nen 200er Metallkat einzusetzen, weil alles schon für 115 PS ausgelegt ist.
Für Drehmomentsteigerung und auch Leistungssteigerung ist die Länge des Hosenrohres nach der ersten Zusammenführung wichtig.
Fast alle Fächerkrümmer sind 4-2-1, also nur ein Nachbau des Serienkrümmers und Hosenrohrs ohne bedeutend mehr Querschnitt.
Und das Hosenrohr ist deutlich kürzer als in der Serie, verlagert das Drehmoment nur ungünstig in hohe Drehzahlbereiche.
Da muß dann der Metallkat alles rausreißen.

Optisch sind Fächer ganz nett, besser als die langweiligen Gußkrümmer, aber ohne technische Verbesserung. Nur der größere Kat bringt dann die erwünschte Wirkung, das bessere Hochdrehen und mehr Lautstärke.
Und man hat das gute Gefühl in etwas "sinnvolles" investiert zu haben.

MfG


Bei mir warens 8 € versandkosten ... und wurde mit brief geschickt ... also machn da scho was gut

Zitat:

Optisch sind Fächer ganz nett, besser als die langweiligen Gußkrümmer, aber ohne technische Verbesserung. Nur der größere Kat bringt dann die erwünschte Wirkung, das bessere Hochdrehen und mehr Lautstärke.


Ne ... thermisch belastung unt druck belastung am kopf nimmt mit fächer ab


Zitat:

Ne ... thermisch belastung unt druck belastung am kopf nimmt mit fächer ab


aber nur wenn Du mehr als 125 PS wie im 6N2 GTI hast,
für alle anderen Motoren reicht die Serien GTI Anlage mit Fächer immer
und der Metallkat bringt mehr Wirkung als der Fächer, gemessen fast 100 Grad weniger Abgastemperatur vorm Kat


würde es dann etwas bringen, wenn ich an meinen 50ps motor den krümmer, das hosenrohr und den metallkat vom gti anbauen würde? passt das überhaupt?



bei ebay gibts ja bloß die magnaflow kats. die haben aber iwie nen größeres durchmesser vom rohr. wie bekomm ich die auf mein serienrohrdurchmesser angeschweißt? ich meine, da fehlen nen paar mm. und eigetragen bekomm ich nen 200er bei meinem 98er polo auch nicht, oder? weil die keine nummer drauf haben.


gelöschtes Mitglied

    die gti krümmer passen nicht an den 8V's. da geht nur der AEA/AEE Krümmer mit doppelrohr oder die normalen halt.


    Gibt au Fäher für 8 V motoren ...


    kauf dir nen anderen motor und versuch nicht ne 50ps möhre fit zu machen. und erkundige dich mal lieber so ansatt hier alles zu fragen


    @ Kay D.
    Dazu ist doch das Forum da. das wenn man probleme oder fragen hat sich auf die Erfahrungen anderer stützen kann.
    Wenn ich mir gleich alles sleber raussuche dann brauche ich ja erst gar net mehr fragen.
    Ich hab nachdem ich hier gefragt habe auch festgestelt das man die fächer bei ebay die angeblich nicht für den MPI gehen ohne Probleme verwenden kann.


    gut

    Ansonsten würde ich das Thema auch gerne nochmal aufgreifen.
    Ist die Aussage die man trffen kann, nachdem man sich alles durchgelesen hat, auf Fächer verzichten aber den KAT machen. bzw nen Fächer von nem 115 bzw GTI nehmen.
    Welcher Fächer ist denn gut für 8V aus dem VW Regal?


    gerade TDII scheint ja gut Ahnung zu haben.
    Welche Teile passen nun an den 8v 1.0 MPI ?

    bevor jetzt wieder stundenlang rumdiskutiert wird über den Sinn diesen Motor zu tunen.
    erstens: Ich bin nicht wirklich auf ne satte Power aus. Wenn ich was für kleines Geld finde warum sollte ich es nicht verbauen. Dazu muss man halt wissen was man nehmen kann
    zweitens: ist jedem seine sache
    und drittens: nicht jeder kann sich gleich nen 1.8 T holen. Als Schüler so wie ich kann man mit seinem Nebenjob einfach nicht so viel Geld verdienen um die Nebenkosten zu decken.
    Also selbst wenn mir nen vr6 geschenkt werden würde. Ich müsste entweder par jahre warten oder abgeben...


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N


    Ich klink mich hier nun aus.... wird mir zu ot

    meine fragen wurden geklärt und ich werde mich mal an TA Technix wenden wegen Gutachten und dann mal sehen ob der Fächer dran bleibt oder nicht. Werde morgen mal mit meinem TÜVer reden. Hot-Wheels und 200 euro eintragung ist mir eindeutig to much.


    @ Frontkratzer
    Klugscheißmodus an:
    legal und preiswert ist bei den kleinen Motoren kaum etwas zu holen, man könnte zwar einen 200 Zeller Metallkat in das Originalkatgehäuse "implantieren" um den Staudruck etwas zu minimieren, aber das ist Bastelarbeit und selten richtig haltbar, weil Edelstahl und Schwarzstahl sich schlecht zusammenschweißen lassen und nicht legal.
    Wie schon geschrieben, merkt man bei den stärkeren Motoren, zb GTIs, den Einfluß des Metallkats eher als den Fächerkrümmer, da der 6N2 GTI ab Werk schon einen gut abgestimmten Fächerkrümmer hat, deswegen hat der Motor oben heraus noch richtig gut Leistung, die mot hatte im Jahr 2000 mal 126 PS bei 6500 gemessen, die Tetrapack-Motoren lagen bei ca 53 PS bei 5000.
    @Stojo
    Falls man ein Gutachten für irgendwelcher Fächerkrümmer bekommen sollte, muß dort die Mehrleistung dokumentiert werden, für die Abnahme nach § 19.3 beim TÜV. Dann hat man es schriftlich, ob der Fächer nicht nur glänzen kann und dem Verkäufer etwas gebracht hat, sondern auch dem Käufer einen Nutzen...
    @Frontkratzer
    Da die Saugmotoren, speziell im mittleren Drehzahlbereich und bei Teillast extrem mager abgestimmt worden sind, kann man hier durch eine "Tunerabstimmung" etwas an Drehmoment gewinnen, die Motoren werden spritziger, reagieren spontaner auf Gas und drehen williger hoch.
    Oft verbrauchen die Motoren sogar weniger, wenn auch das Zündkennfeld optimiert wurde.

    Im Ansaugbereich kann man andere Luftfiltereinsätze verwenden, die über längere Zeit besseren Luftdurchsatz haben, als die schnell aufquellenden Papierluftfilter, sobald die mal Regen gesehen haben.

    Auf keinen Fall die "Brüllpilze" benutzen, da der Motor unbedingt kalte Luft ansaugen muß und nicht die aufgeizte Luft im Motorraum, die mit über 50 Grad aus dem Wasserkühler kommt.
    Die Motoren nehmen wegen der höheren Ansauglufttemperatur sofort die Zündung zurück, und verlieren an Leistung.
    Die Kaltluftzuführung mittels Schlauch zum Brüllpilz bringt nichts, da der ja "nicht weiß", dass er nur diese Luft ansaugen soll und nicht die warme Luft die mit Überdruck im Motorraum reichlich vorhanden ist.

    Von den mir bekannten seriösen Tunern mit TÜV bietet wohl nur noch SKN-Tuning für den Motor was an.
    In der Regel sind besonders die Saugmotor-Fahrer angenehm überrascht, wenn ihr Motor nach der Softwareoptimierung tatsächlich besser läuft.
    Die Turbofraktion ist da sehr verwöhnt und kann den Hals nicht voll bekommen...
    "was, nur 50 PS mehr für 100,- ?"
    Die merken 10 PS mehr oft nicht, Du mit Sicherheit schon.
    Klugscheißmodus aus

    MfG


    Sehr Detailliert, in dem Sinne wo weiß man den wo man was für sein Geld bekommt

    Bei Fächerkrümmer ist die Spanne ja riesig von ca 100€ bis 600€

    200 Zeller nimmt sich Preislich nicht viel


    polotreff.de
    #31 - 09.02.2011sport fächerkrümmer vw polo gti 6n2
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen