vw teilemarkt

6n2 Fensterheber defekt

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hey Jungs

Mir ist an meinem neuen Polo ein kleiner Defekt aufgefallen.
Auf der rechten Seite geht das Fenster nicht mehr hoch. Wenn ich den Fensterheber (elektrisch) auf der linken Seite für die Rechte Seite betätige sowie wenn ich ihn direkt Rechts betätige gibt es nur ein "Klick". So als wenn das Fenster schon oben ist und man nochmal betätigt dass das Fenster geschlossen werden soll. Bewegen tut sich leider nichts am Fenster.
Da es aber wie gesagt ein leises "Klick" gibt, würde ich die Sicherungen sowie die Stromversorgung ausschließen.

Auf was tippt ihr und wie lässt sich das beheben?

Danke im Vorraus!



bei deinem "noch nicht" neuen oder?
das klick ist das abschaltrelais für die endstellung oder überlast z.b. um quetschungen zu vermeiden. hört es sich sauber an wenn es runter oder hoch fährt? es kann auch sein dass eine halterung von der führung am fenster lose ist und das es kippt und sich verkanntet. das problem hab ich. will das fenster hoch fahren, bodenwelle, verkanntet sich und fährt dann wieder runter .
aber bei dir vermute ich als erste mal das er ne falsche endstellung gespeichert hat. wie man den speicher genau löscht weiß ich nicht. vielleicht mit sicherung ziehen und ne weile warten. dann das fenster solange runter fahren bis er alleine aufhört und "klick" macht und genau so rauf fahren bis es "klick" macht. hat mir bir so gefunzt als ich den motor mal raus gebaut hatte.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ist jetzt mein 6n2 und das problem ist ja, dass das Fenster garnicht erst runter geht!



kabelbruch?


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

kabelbruch?


Würde es dann auf der Seite des Fensters was nicht runter geht "Klick" machen?


also ich denke, wenn kein strom ankommt, passiert auch nix..oder?!
sorry hab überlesen, dass es klick macht...ansonsten einfach mal die türpappe ab und drunter gucken? vielleicht klemmt es irgendwo?


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

sorry hab überlesen, dass es klick macht...ansonsten einfach mal die türpappe ab und drunter gucken? vielleicht klemmt es irgendwo?


Ja habe ich morgen vor, wollte aber schonmal im vorraus nachfragen, ob es da typische Fehler gibt.


gelöschtes Mitglied

    Soweit ich weiß ist das so eine Krankheit von den 6N2 Polos. Als ich meinen gekauft habe meinte der Vorbesitzer dass er das bereits duch längere Kabel repariert hatte (puh ).

    Grüsse!

    PS: Im Handbuch steht auch wie man die el. Fensterheber zurücksetzt. Versuch doch mal wenn du ab oder ausschliesst den Schlüssel etwas länger auf- bzw zugeschlossen zu halten. Dann gehen alle Fenster normalerweise Hoch /Runter.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ah interessant, wusste ich auch nicht. Bin so viel Technik nicht gewohnt

    Werde mir am Freitag mal ein bisschen Zeit nehmen und ma gucken...!



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    So hatte heute die Türpappe ab. Naja so weit so gut. Konnte nichts finden. Habe den Motor mal gelöst, sowie die beiden Schienen und mal gewackelt und wieder und wieder probiert, aber es tat sich nichts. Ein Klick Geräusch macht der Motor trotzdem noch (zum Glück). Konnte auch an den Rollen wo das Drahtseil verläuft nichts auffällig erkennen.

    Was nun


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ein Klick Geräusch macht der Motor trotzdem noch (zum Glück).


      Hmm... was im Handbuch steht schon alles versucht? Das mit dem Klick geräusch hatte ich auch als meine Batterie leer war :P
      Also entweder sind sie kaputt, Sicherung durch oder eben falsche Stellung.
      Würde einfach mal bei VW oder so nachfragen.

      Grüsse!


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Sicherung durch? Nein Gechackt, dann würde er auch nicht Klicken.
      Batterie leer? Dann würde das Auto nicht anspringen. Er klickt auch nur mit laufenden Motor.
      Falsche Stellung? Von was falsche stellung? Keine Ahnugn,das Fenster ist ja oben. Der Seilzug ist in den beiden Rollen unten drinnen.


      hatte das auch schon mehrfach auf der beifahrerseite gehabt...das ist der motor...paar mal mim hammer drauf (wie beim anlasser) dann ging er wieder...


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      *AUSGRAB*

      So, ich hole das Thema mal wieder hervor, denn das Problem besteht nach wie vor

      Für eine Woche war das Fenster wieder heile, ohen das ich was verändert hatte. Aufeinmal ging es wieder, aber seeehr Schwergängig. Dann gings nicht mehr.

      Habe heute nochmal alles auseinander genommen. Alle Schrauebn vom Motor gelöst und von den Schienen. Überall dran gewackelt aber es tut sich nichts. Klicken tut der Motor jedoch immer noch. Genauso so als wenn das Relais durch Endstellung oder überlastung abschaltet.

      Ich habe den Motor bzw die Seile sowies die Seilführungsschienen geölt. Aber leider keine Besserung.

      Was nun?

      Neuer Motor? Aber er klickt ja noch?

      Gruß


      Neuer Motor, der scheint wohl innen drinn fest zu sitzen.


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      Neuer Motor, der scheint wohl innen drinn fest zu sitzen.


      Ich denke auch... Ich hau heut nochmal mit dem Hammer drauf, noch mehr kaputt gehen kann er ja eigentlich nicht.

      Wo kriege ich denn Qualitativ hochwertige Fensterheber her? Die Originalen VW scheinen ja auch nichts zu taugen

      Ich sehe grade, dass die Heber an sich "nur" 50€ kosten aber ohne Motor. Mit Motor kosten die Teile ja 200€ :(
      Da fahre ich lieber ohne Fensterheber!

      Gibt es den noch irgendwo günstiger?

      Gruß


      würd mal mein glück aufn schrottplatz bzw ebay probieren, da nen originalen zu bekommen.

      wegen deinem problem.... ich würd, obwohl es klick macht trotzdem mal die stromversorgung messen.

      einfach im stecker mitn multimeter die spannung messen, wenn du den schalter betätigst.

      wenn da strom am abgezogenen stecker ankommt, kannst stark davon ausgehen dass dein motor im sack is und den getrost rausschmeissen


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      würd mal mein glück aufn schrottplatz bzw ebay probieren, da nen originalen zu bekommen.

      wegen deinem problem.... ich würd, obwohl es klick macht trotzdem mal die stromversorgung messen.

      einfach im stecker mitn multimeter die spannung messen, wenn du den schalter betätigst.

      wenn da strom am abgezogenen stecker ankommt, kannst stark davon ausgehen dass dein motor im sack is und den getrost rausschmeissen


      Bei eBay ist leider nichts drin.

      Wo soll ich die Spannung messen? Wie soll denn im abgezogenen Stecker Spannung ankommen ?

      Gruß


      Zitat:

      Wo soll ich die Spannung messen? Wie soll denn im abgezogenen Stecker Spannung ankommen ?


      die spannung kommt doch übers kabel-->stecker zum motor....

      also wenn du den stecker abziehst und im stecker an den 2 Pins misst, sollte da spannung anliegen wenn du den schalter betätigst


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Aber durch das Klicken im Motor, ist es doch klar das Spannung ankommt?
      Oder meinst du es kommt einfach nur zuwenig Spannung an?

      Gruß


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Da wird für mich wohl die erste Variante in Anspruch kommen, aber 90€ ist echt ein Batzen Geld für so ein winzigen E-Motor...

      Gruß

      EDIT: Da steht drin OHNE KOMFORTSCHLIEßUNG und ich denke das ist doch das, wenn ich den Schlüssel von ausen in die Tür stecke und auf aufschließend festhalte, dass dann die Beiden Fenster runtergehen bzw hochgehen. Das hat meiner. Dann passen die denke ich mal nicht einmal, da ich dann ja keinen 2 poligen Stecker habe.


      Zitat:

      EDIT: Da steht drin OHNE KOMFORTSCHLIEßUNG und ich denke das ist doch das, wenn ich den Schlüssel von ausen in die Tür stecke und auf aufschließend festhalte, dass dann die Beiden Fenster runtergehen bzw hochgehen. Das hat meiner. Dann passen die denke ich mal nicht einmal, da ich dann ja keinen 2 poligen Stecker habe.



      Genauso ist es, dann geht nur die andere Variante.

      Der ist dann aber neu und kostet mit der Mechanik und Versand 114,90€.

      Du hast halt noch einen teuren 6n.

      Da bleibt nur noch, das man alle Schrottplätze bei dir abklappert, aber die wollen bestimmt auch 50-90€ dafür haben.


      M.f.G. Mopedman


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      Da bleibt nur noch, das man alle Schrottplätze bei dir abklappert, aber die wollen bestimmt auch 50-90€ dafür haben.


      Das ist es mir nicht Wert! Habe ja eine Klimaautomatik und das Fahrerfenster geht ja zum Glück *toitoitoi*. Dann wird es wohl so bleiben müssen :(

      Gruß und danke!


      polotreff.de
      #25 - 26.04.2011fensterheber-defekt polo kabelbruch fenster polo 6n2 forum fensterheber sicherungen polo 6n2 fensterheber http://www.polotreff.de/forum/t/200304
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen