vw teilemarkt

Zahnriemen - Warnsignale und wann wechseln?

ShyGon
  • Themenstarter

Moin.

Mein 6N hat demnächst 92000 km drauf, und vor einiger Zeit wurde ich bei einer Panne darauf hingewiesen, daß ich mich langsam mit dem Gedanken anfreunden soll, den Zahnriemen wechseln zu lassen, was locker 400-500 € kosten könne. Der wäre nicht mehr so richtig tiptop in Ordnung.

Jetzt hab´ ich ein bißchen Panik, da in diesem Monat eine solche Reparatur für mich absolut nicht drin ist, ein Motorschaden natürlich aber erst recht nicht.

Gibt es irgendwelche spürbaren Anzeichen dafür, daß der Zahnriemen kurz vorm Ende ist? Oder muß man wirklich immer erst einen Blick drauf werfen, um das herauszufinden? Ich meine sowas wie beim Keilriemen das Quietschen oder sowas in der Art?



gelöschtes Mitglied

    naja also ich würde nicht warten bis irgendwelche anzeichen kommen, sondern den zahnriemen definitiv vor 100tkm wechseln, ist halt so ne faustregel.
    zumal er laut deinem profil jetzt schon 12 jahre alt ist.

    und 400-500€... naja ich hab das noch nie in ner werkstatt machen lassen aber das kommt mir schon seeeehr teuer vor.
    am besten wechselt du den selber und liest dich hier durchs forum.
    außerdem kennst du ja vllt. jemanden, der die dabei helfen könnte.

    da kommste auf jeden fall viel billiger mit weg.


    ShyGon
    • Themenstarter

    mhmhmhm, die alte Karre geht mir auf´n Sack

    gibt´s irgendwas, um die Belastungen für den Zahnriemen so gering wie möglich zu halten? oder steht der immer gleichmäßig unter Last?



    was hat das mit aten karren zu tun ?!
    bei den neuen autos mit zahnriemen ist der wechsel deutlich umfangreicher und logischer weise teurer.

    du hast du 2 möglichkeiten!
    entwerder:

    fährst du auf gut glück weiter bis du ein motorschaden hast

    oder

    du hörst auf das maximale empfolene wechselintervall von max 120tkm bzw 10 Jahre!


    zahnriemen macht keine anzeichen oder wenn nur eins und zwar ein lautes...

    hohe umdrehungen (4000+) vermeiden,anders kannste den nich schonen.

    zahnriemen sollte nich mehr wie 300€ alles drum und dran kosten, teile ca 100€ und arbeitszeit 1,5h.


    gelöschtes Mitglied

      wenn der zahnriemen reißt oder überspringt liegts meist daran dass der riemen im betrieb länger wird und die automatische spannrolle ab einem bestimmten punkt nicht mehr genug nachspannt
      aktuelle spannrollen sollen einen größeren nachstellbereich haben um dem problem entgegnzuwirken
      vw empfiehlt deshalb bei jeder inspektion oder alle 30000 km eine prüfung der spannrolle + der riemenspannung


      ShyGon
      • Themenstarter

      tja, dann muß der Onkel wohl demnächst mal in den sauren Apfel beißen


      gelöschtes Mitglied

        nirgendwo wird erwähnt, um was für einen motor es hier überhaupt geht und schon werden hier irgendwelche abenteuerlichen preise durch den raum geworfen.

        ich frag mal ganz vorsichtig: um was für einen motor handelt es sich überhaupt ?

        wie dem auch sei... ein 12 jahre alter riemen gehört ersetzt. da sind die kilometer egal. gummi wird alt und irgendwann ist´s vorbei.

        und soo wahnsinnig teuer ist so ein riemenwechsel auch nicht unbedingt. einfach vorher mal ein paar werkstätten abklappern und preise einholen / vergleichen.


        ShyGon
        • Themenstarter

        hm, also ATU will 365 mit Wasserpumpe, VW 299 ohne, die wollen erst gucken ob Pumpe nicht noch gut ist



        selbst das ist billiger als ein Motorschaden, würde evtl 1-2 Freie Werkstätte fragen und dann schnellstmöglich machen lassen. mehr kann man da leider nicht empfehlen.


        ShyGon
        • Themenstarter

        hm ja, guggemer mal... die 299 gehn ja grad noch so


        gelöschtes Mitglied

          wasserpumpe würd ich mitmachen lassen.

          die meisten leute, die die pumpe eingespart haben, wurden später trotzdem mit ner undichtigkeit bestraft.
          und dann kommen die montagekosten nochmal.

          kleiner tipp: auch noch bei den freien anfragen. die haben meist deutlich geringere stundensätze und kriegen das normalerweise genausogut hin.


          polotreff.de
          #13 - 04.11.2010http://www.polotreff.de/forum/t/200323
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen