vw teilemarkt

Anlasser - mal ja mal nein

Bei mir ist das selbe Problem...habe zwar den Anlasser mit neuen Kohlen und neuen Magnetschalter versehen,dennoch ist das Problem immer noch da, vorallem aber bei Kälte. Tja und einen gebrauchten Anlasser für einen Polo 2F Diesel findet man leider nicht so leicht...

@Fässl
Wenn du den Magnetschalter erneuert hast, dann kann man den als Ursache schon mal fast ausschließen. (Vorrausgesetzt der neue Magnetschalter war nicht genauso kaputt, wie der alte, was aber sehr unwahrscheinlich wäre)

Habe jetzt leider keinen alten Polo-Anlasser da, aber ist es theoretisch möglich, dass die Anlasserwelle im Anlasserritzel durchdreht? Ist das Ritzel auf die Welle aufgeschrumpft oder aufgepresst? Vielleicht hat sich ja die Pressverbindung gelockert? Dann könnte das Ritzel in die Schwungrad-Verzahnung einklinken und der Anlasser durchdrehen, ohne, dass sich der Motor mit bewegt. Ist nur so eine Idee, weil an irgendwas muss es ja liegen.

Motors-Freak
  • Themenstarter

Mir ist gestern aufgefallen, dass der neue gebrauchte Anlasser komisch "nachdreht" nachdem der Motor angesprungen ist bzw auch nach dreht, wenn der Motor nicht anspringt und man den Startvorgang abbricht... Ist das normal? Woran kann das liegen?

Das nachdrehen kam bei mir auch mal vor und zwar als ich den Motor ausschalten wollte, drehte der Anlasser nach. Der Grund war bei mir,dass das Pluspolkabel und das Kabel für den Zündanlassschalter zusammengekommen sind...

Das komische ist bei mir eben,das es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht, wenn das Drehgeräusch kommt, dann versuch ich es eben immer weiter und weiter... Das blöde ist eh das mein Diesel bei kalten Temp. sau schlecht anspringt.

Motors-Freak
  • Themenstarter

Nein, mein Motor springt supi an ohne Probleme. Der Motor dreht sofort. Der Anlasser dreht nie durch, jedoch wenn der motor dann an ist, dreht der Anlasser nach... Oder wenn ich den Startvorgang abbreche (der motor jedoch mit gedreht hat) dreht er auch nach...

EDIT: Nein das ist definitiv nicht normal mit dem Anlasser Immer wieder nur sche*ße ey... Habe den gebraucht von jemanden hier aus dem Forum gekauft, will aber auch niemanden etwas unterstellen... woran könnte sowas liegen?

Zündanlassschalter defekt ? Prüfen.

Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Zündanlassschalter defekt ? Prüfen.

Und der ist auf einmal kaputt? Und sorgt dafür, dass er der Anlasser zwar immer einwandfrei funktioniert aber kurzzeitig nachdreht und sich nur beim nachdrehen komisch anhört?!

Das jetztige Problem hat rein gar nichts mit dem vorherigen zu tun!

Isses jetzt gemein wenn ich sag "und?" ?

Wenn der Kontakt zu lange geschlossen bleibt dreht der nach. Oder dreht der "ohne eingespurt zu sein" einfach "leer" nach ?

Muss nicht damit zusammen hängen, aber du kannst mit einem Multimeter schauen, wie lange der vom Zündschoß die 12V als Signal für "anlassen" kriegt und dann schaun obs damit zusammenhängt.

Wenn er leer (Ritzel != eingespurt) nachdreht isses vllt. ein Problem beim Magnetschalterkontakt beim Anlasser.
Der soll nämlich "nur" rausfahren per Schlüssel, den Kontakt für "drehen" schließt er imho selber wenn er weit genug rausgefahren ist.

Er DARF also Nicht leer drehen, geschweige denn eingespurt.

Wird die Drehzahl (^= der Ton) nachm schlüsselloslassen höher (surrt der leer) oder hört sichs grob an (wenn der Motor den Anlasser mitdreht) ?

Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn er leer (Ritzel != eingespurt) nachdreht isses vllt. ein Problem beim Magnetschalterkontakt beim Anlasser.

Wird die Drehzahl (^= der Ton) nachm schlüsselloslassen höher (surrt der leer) oder hört sichs grob an (wenn der Motor den Anlasser mitdreht) ?

Das beschreibt das Problem sehr gut.
Habe mit dem Verkäufer des Anlasser wieder Kontakt aufgenommen. Wirklich extrem netter Verkäufer. Er schickt mir einen anderen her. Sehr zu empfehlen! Denke er verkauft wohl noch mehr Teile für Polos. Falls jemand seinen Account Namen braucht, dann bitte PN an mich.

Hallo Motors-Freak,

wollte mich nochmal bei dir bedanken, dass du mir den Kontakt zu Wulle hergestellt hast. Er hat mir einen Ersatzanlasser in gutem Zustand für geringes Geld geschickt.

Aber der eigentliche Grund, hier nochmal zu schreiben: Ich habe mir den Anlasser nochmal gaaaaanz genau angeschaut und dabei festgestellt, dass diese Anlasser einen Freilauf haben. Wenn also der Motor schneller dreht, als der Anlasser, wird nicht der komplette Anlasser-Anker mitgedreht, sondern nur das kleine Ritzel.

Dann kam mir schlagartig die Idee, dass ein defekt in diesem Freilauf exakt die beschriebenen Symptome erzeugen könnte! Habe dann gegoogelt und tatsächlich mehrere Treffer gefunden, die das zu bestätigen scheinen. Der Freilauf rutscht vor allem dann ungewollt durch, wenn irgendwie Schmiermittel hinein gekommen ist. Das kann man rauswaschen. Alternativ kann man auch einen neuen Freilauf einbauen, den man angeblich bei Bosch für geringes Geld kaufen kann. Damit wäre auch der Fall abgedeckt, dass es sich um Verschleiß und nicht um 'zu gute Schmierung' handelt.

Antworten erstellen