vw teilemarkt

9N1 oder 9N3

Innos
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen gebrauchten Polo zu holen. Dabei dachte ich an BJ ab 2004 mit <70.000km und für max. 7000€.
Ich sollte noch sagen, dass ich in Norditalien arbeite+wohne und ab und an mal nach Deutschland fahre. Es kann außerdem sein dass ich den Wagen nächsten Herbst schon wieder verkaufen muss falls mich die Arbeit weg von Europa zieht. Wertstabilität ist deshalb nicht ganz unwichtig für mich (daher auch der Gedanke an den Polo).

Von euch würde ich nun gerne wissen:
1. Ob ich lieber den 1.2er oder den 1.4er Benziner nehmen sollte? Habe dazu bisher unterschiedliche Meinungen gehört. Bedenkt dabei auch dass in Italien außerorts nur 90 und auf den Autobahnen 110/130 erlaubt sind (und die Fotos hier sind verdammt teuer!)

2. Ob es sich lohnt den 9N3 zu nehmen. Ein befreundeter Autohändler hat mir das geraten da sich der Wagen dann leichter weiterverkaufen lässt (schöneres Design). Allerdings ist mein Eindruck bisher dass ich für einen 9N1 aus 2005 mit vergleichbarer Laufleistung 500-1000€ weniger zahlen muss als für einen 9N3 aus 2005.

Was meint ihr?



auf jeden Fall den 9N3 nehmen und NICHT den kleinen 3-Zylinder !


gelöschtes Mitglied

    1. 1,4l

    2. Musst du für dich entscheiden, der 9N1 ab Bj 2003 ist durchaus zugebrauchen, alles davor würde ich ausser acht lassen, dort gab es verstärkt Probleme mit der Aufhängung.



    für den Punkt Wiederverkauf wäre das Facelift-Modell besser.
    Da findest du schon nen guten günstigen Polo, die gibbet ja wie Sand am Meer.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      für den Punkt Wiederverkauf wäre das Facelift-Modell besser.
      Da findest du schon nen guten günstigen Polo, die gibbet ja wie Sand am Meer.


      Das stimmt allerdings


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        auf jeden Fall den 9N3 nehmen und NICHT den kleinen 3-Zylinder !


        womit begründest du diese meinung ?


        Wahrscheinlich unter anderen mit den ganzen Steuerkettenproblemen die es bei den 9N Modellen noch reihenweise gab und beim 9N3 eher weniger bis gar nicht .


        gelöschtes Mitglied

          das waren nur die ersten ! die späteren haben kaum problem, und wenn, dann liegt es an der fahrweise der benutzer


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            dann liegt es an der fahrweise der benutze


            Qualitative Mängel liegen wohl kaum beim Benutzer, oder woher sollte diese Aussage resultieren ?

            Davon abgsehen ist der 3-Zylinder absolut unruhig im Laufbetrieb..



            Den 3-Zylinder würde ich nicht nehmen, weil sie unruhiger laufen, sich anhören und fahren wie Nähmaschinen und wenn man vom Fleck kommen will, muß man die Gänge ausdrehen ohne Ende.
            Dann lieber 4-Zylinder mit soliderer Technik, womit man auch mal auf die Bahn kann und beim Überholvorgang nicht schwitzen muß.
            Außer als Zweitwagen zum Einkaufen oder Kinder zur Schule bringen taugt der meiner Meinung nach nicht.
            Aber das kann ja jeder sehen wie er will.
            Eins kann ich aber sagen, ist der Fehler der falschen Motorwahl beim Kauf erstmal gemacht, ist es schwierig, teuer bis unmöglich diesen Fehler wieder auszubügeln.
            Lieber beim Kauf ein paar Euros mehr ausgeben und dann jahrelang sich nicht ärgern müssen.
            Wenn ich schon die Fragen höre, mein kleiner 1,2er braucht mehr Leistung, was kann ich tun?
            Lösung, verkaufen und anderen Polo her!


            gelöschtes Mitglied

              für seine verhaeltnisse reicht ein 1.2 vollkommen aus !

              Zitat:

              Qualitative Mängel liegen wohl kaum beim Benutzer, oder woher sollte diese Aussage resultieren ?


              was kann der motor dafuer, wenn die leute falsch damit umgehen ? wenn du dich mit diesem motor beschaeftigst hast, oder vll selbst einen hast, würdest du wissen, dass bei richtigem umgang, der 1.2er weniger probleme hat, als ein 1,4er, zumal vom 1.2er ein vielfaches mehr verkauft wurde.

              mein 1.2er hat jetzt 130000km weg, ohne ein einziges problem. ( und unsere firmen polos auch )



              Zitat:
              Bedenkt dabei auch dass in Italien außerorts nur 90 und auf den Autobahnen 110/130 erlaubt sind


              das ist fuer den 1.2er der optimale arbeitsbereich, wo er am wenigsten sprit verbraucht ( bei mir ca. 4,5 liter )


              Zitat:
              Wenn ich schon die Fragen höre, mein kleiner 1,2er braucht mehr Leistung, was kann ich tun?


              der 1,2er (14,9sec) ist in der beschleunigung schneller als ein 1,4er (15,3)


              Zitat:
              Davon abgsehen ist der 3-Zylinder absolut unruhig im Laufbetrieb..


              für 3 zylinder laufen diese motor echt super ! liegen zwar von den kennfeldern her sehr nah am limit ( der 12v) , aber das angeblich so nervige "nähmaschinengeräusch" kann man durch eine ganze simple aenderung abstellen.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen