vw teilemarkt

Ruckeln im Teillastbereich wieso?

pmielke
  • Themenstarter

Hallo, ich habe einen 2f Polo mit mkb 3f.

Jedes mal wenn ich im Teillastbereich fahre fängt die Kiste an zu rucken,
Das ist so als ob der motor bed weis ob er weiter Gas geben will oder kein Gas geben will. Unterdruck und Drosselklappe habe ich schon geguckt aber das wird immer schlimmer.

Kann das vielleicht die Lambasonde sein?

Bitte um Rat.

Sufu bin ich Ned schlau geworden.

Danke schonmal



Das hatte ich mal am Golf2. Da war das ein angefressener(!) Schlauch vom Bremskraftverstärker. Also der dicke der zum Motor geht. Neu gemacht und weg wars!
Guck das mal nach, ansonsten kenn ich mich mit dem 3f nicht sooo gut aus!


pmielke
  • Themenstarter

Hat sonst keiner eine lösung, den Schlauch habe ich auch kontrolliert.



läuft er denn im stand und unter vollast vernünftig?

also wenn er ruckelt und du tritst anschlag durch müsste er laufen oder?

wenn das so ist lamdasonde! einfach mal den 4 poligen stecker abziehen hinter der brücke und testen, du kannst auch ohne lamda fahren
was dann aber irgendwann mal geändert (erneuert werden sollte)


gruß rene


das hatte ich auch mal so ähnlich bei volllast keine leistung und ruß hinten raus und im halbgas halbwegs mehr leistung aber ohne ruckeln würde lambda deswegen mal ausschließen.
hast du die zündung schonmal kontrollieren lassen. von deinem anderen beitrag mit dem klackern bei 2500 touren würd ich sagen das der motor anfängt zu klopfen. hatte ich auch bei der drehzahl und teillast, vor dem einstellen der zündung. sonst klackert´n polo nur im stand wenn er kalt ist.
wie hast du die unterdruckschläuche und vielleicht auch die dichtungen wie z.B. flanschdichtung (hat der 3f sowas?) untersucht?


Zitat:

das hatte ich auch mal so ähnlich bei volllast keine leistung und ruß hinten raus und im halbgas halbwegs mehr leistung aber ohne ruckeln würde lambda deswegen mal ausschließen.


...bist du hellseher? er hat nie was geschrieben von vollast! also schreibe hier kein halbwissen rein!

-danke-


Zitat:

halbgas halbwegs mehr leistung aber ohne ruckeln würde lambda deswegen mal ausschließen


wenn du das auch mal ordentlich lesen würdest was du selber von mir zitierst dann siehst du das da auch was von halbgas bzw. teillast steht. das mit der volllast sollte nur als orientierung dienen dass er mal anhaltspunkte oder vergleichsmöglichkeiten hat, was passiert wenn man was macht und worauf muss ich achten um einen bestimmten fehler zu finden. darum geht das hier bei dem rumgerate. fehler finden und selbsthilfe.
sorry aber von nem polotreff.de team-mitglied hät ich mehr erwartet


Zitat:

Zitat:

halbgas halbwegs mehr leistung aber ohne ruckeln würde lambda deswegen mal ausschließen



wenn du das auch mal ordentlich lesen würdest was du selber von mir zitierst dann siehst du das da auch was von halbgas bzw. teillast steht. das mit der volllast sollte nur als orientierung dienen dass er mal anhaltspunkte oder vergleichsmöglichkeiten hat, was passiert wenn man was macht und worauf muss ich achten um einen bestimmten fehler zu finden.




ahhh ja.

nur gut das die lamda nur im teillastbereich arbeitet. im leerlauft und im vollastbetrieb ist sie nicht aktiv.

warum schließt du die lamda dann aus?
er sagte nix von vollast, desswegen fragte ich ja.
und was du da von dir gibst mit ein wenig halbwegs mehr leistung oder halbwegs weniger das sind aussagen die sehr sehr schwammig sind!

und ob du von einem polotreff.de mitglied mehr erwartest oder nicht... da pell ich mir ein ei drauf!
aber das soll ja nicht das leiden gerade sein..


ich hab nicht die erfahrung gemacht, dass die lambda im leerlauf und volllast nicht arbeiten soll. weil: mein kleiner mit vollgas und kaputter keramik der lambda unmengen an ruß rausgeblasen hat, dass die leute hinter mir auf der bahn lichthupe gegeben haben und zur seite gefahren sind und der lack übern auspuff hat auch ausgeschaut wie sau. lambda ausgetauscht und dann lief wieder alles wie es sollte.
und da ich schonmal ne kaputte lambda hatte und auch solche spielchen mit dem gasfuß gemacht hatte um rauszufinden wie er bei welcher situation läuft und ich nicht die probleme mit dem ruckeln hatte schließe ich die lambda aus

EDIT: das würde auch kein sinn machen dass die lambda bei volllast nicht arbeitet. das steuergerät braucht immer ein anhaltspunkt über die o2 werte im abgas um dementsprechend zu regeln



pmielke
  • Themenstarter

also ich danke euch schonmal für die zahlreichen angeboten aber anzicken braucht ihr euch doch nicht, da kommen wir nicht auf einen grünen zweig

also die unterdruckschläuche habe ich durch hören kontrolliert und durch gucken.

Ich war heute beim Kumpel und der meinte das meine Unterdruckschläuche vll falsch angeschlossen sind.

Ich habe einen Schlauch der in die Drosselklappe rein geht übrig. (wenn man davor steht der was vor der Drosselklappe ist)

Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie die richtigen Anschlüsse sind?


Danke schonmal

Gruß


hab mal gegoogelt. kannst du das da einzeichnen welchen genau du meinst vielleicht hilft dir das bild alleine ja schon weiter.


Polo_Motor.JPG
Polo_Motor.JPG

Die Sonde regelt nur im Leerlauf und Teillast. Bei vollast wird nur nach kennfeld und Vollastanreicherung eingespritzt, ohne auf das Lamdasignal zu achten... Steht im Netzt genug darüber...

Der unterdruckschlauch vorne dran geht an dein Regelventil für den Aktivkohlefilter...


Zitat:

Die Sonde regelt nur im Leerlauf und Teillast. Bei vollast wird nur nach kennfeld und Vollastanreicherung eingespritzt, ohne auf das Lamdasignal zu achten... Steht im Netzt genug darüber...


dann versteh ich nicht warum meiner bei volllast mit kaputter lambda rußt und mit einer neuen nicht? ist sowieso ganz komisch. hab mal gehört das der auch schon notlauf hat aber wenn der´n fehler hat dann läuft der beschissen also kein notlauf wie das beispiel mit meiner lambda zeigt. egal zurück zum thema


Ich hab vom 3f ja echt nich so den Plan... Aber könnte noch das DrosselklappenPoti in Frage kommen?


pmielke
  • Themenstarter

Der Schlauch wo von Kohlefilter weg geht geht bei mir an den luffi.

Kann mir jemand vielleicht sagen wie genau die Unterdruck Schläuche verlaufen.
Geht das vielleicht?


Moin, habe das mal kurz überflogen... @neonpolo hat da aber schon die richtige Richtung denke ich. Wie wärs mal so nebenbei gesagt mit der einfachen Variante? Erstmal die Drosselklappe reinigen, was man im Rahmen der großen Inspektion macht. Das ist soweit ich mich erinnern kann die häufigste Ursache für unrunden bzw. schlechten Motorlauf. Dann kann man ja weiter ins Detail gehen.


pmielke
  • Themenstarter

Drosselklappe habe ich schon sauber gemacht

Hat keiner ein Datenblatt wo die unterdruckschläuche drauf sind,
Oder kann mir jemand sagen wo was angeschlossen wird?

Gruß


- Zündkerzen schonmal geguckt? Kurbel die mal raus und mach die mit ner Drahtbürste ordentlich sauber...... (Elektrodenabstand 0,8 bis 1,0 mm)

- sonst Verteiler? Verteilerfinger?

- Lambdasonde könntes auch sein, wie schon gesagt wurde einfach mal abziehen gucken ob sich was ändert.

- Luftfilter eventuell etwas zugedreckt?

- Drosselklappe kann auch verdreckt sein aber hast du ja schon saubergemacht.....

- Unterdruck schläuche mal abziehen und gucken ob Unterdruck anliegt.....

- Gemisch zu mager.....?

das wr jez das was ich alles kontrollieren würde....


pmielke
  • Themenstarter

Also Unterdruck ist an der Schläuchen da blos sind die falsch angeschlossen. Ich brauche einen Plan wo ich weiß wo ich welches Schlauch anschließen muss.

Kann mir da keiner helfen?


Kerzen sind gut
Drosselklappe ist sauber und eingestellt
Falschluft zieht er auch nicht


Was soll ich jetzt machen?


hab keine ahnung ob das bild dich weiterbringt....


3f.jpg
3f.jpg

pmielke
  • Themenstarter

das bild ist echt gut, aber ic brauche die bezeichnungen noch, hast du die vielleicht noch?

wo bekommt man solche zeichnungen her? Ich habe die letzen zwei tag gesucht wie ein irrer habe aber kein einzigen anhaltspunkt gefunden.


danke schonmal


hab mir mal ein paar seiten vom vw-händler ausdrucken lassen als ich probleme mit nem 3f hatte... und irgendwo rumliegen....
werd mal sehn was ich noch finde.
gruss dieter


pmielke
  • Themenstarter

ja guck mal bitte, kann mir kein anderer sagen wie die Unterdruckschläuche angeschlossen werden?


Moin, ich find das Datenblatt schon so wie´s ist aussagekräftig genug. Sollte mehr Händler geben die so kulant sind. Da ist doch das meiste gesagt/bebildert.


Unterm CE-Poti bzw neben der drosselklappe ist ein stecker....bei mir war der lose und der fehler war genau so wie beschrieben....check mal nach ob der io ist


pmielke
  • Themenstarter

Ok muss ich morgen mal gucken, danke schonmal


polotreff.de
#27 - 07.11.2010vw ruckeln im halbgas aua ruckt im teillastbereich &as_epq=&as_oq=volllastanreicherung vollastanreicherung vollgasanreicherung&as_eq=&num=10&scoring=d&lr=&as_sitesearch=&as_qdr=&as_mind=1&as_minm=1&as_miny=2010&as_maxd=1&as_maxm=1&as_maxy=2010&as_ugroup=&as_usubject=&as_uauthors=&safe=off&sa=n&start=10 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/128969.jpg "da pell ich mir ein ei"
Antworten erstellen

Ähnliche Themen