vw teilemarkt

Feder von der Kupplung?

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Servus,
bin grade unterm polo G40 gelegen, und dann habe ich ne Feder zw. dem Unteren Getriebedeckel(Kleiner Blechdeckel) stecken gesehn!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Weiß jetzt nicht woher die kommt?
    Vom Ausrücklager,Kupllung oder hat die sich einfach von außen dahin gemogelt?
    Erkennt die wer?
    Beim fahren etc. keine Problemme!



  • Würde fast behaupten Ausrücklager...
    http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-Lupo-Ausrucklager-Kupplung-085141165H-NEU-/270646492783?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f03c9be6f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    is zwar vom 6N, aber so sehen die ja beim 2F auch aus.

    Ist eigtl "nur" ne Haltefeder für den Ausrückhebel, weshalb du auch beim fahren nix merkst. Aber wundert mich, dass die sich ohne irgendwie bemerkbar zu machen da rausgemogelt hat

    LG Sascha


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Jo, steckte eben zw. dem Blech Sollte mans machen, oder kann mans lassen bis man während der fahrt was merkt?
    bemerkbar wird sich das machen, wenn die Kupllung nicht mehr ganz auf macht, oder?



    Also ich persöhnlich würds machen. Ganz ehrlich...wenn sich das Ausrücklager schon in seine Einzelteile zerlegt...will nicht wissen was passiert wenn mal n paar Brocken sich irgendwie zwischen Druckplatte und Kupplungsscheibe drücken. Das kann Harmlos bleiben mit "einfach nimmer schalten lassen" bis hin zu ruckartigem Blockierien...

    Getriebe is ja ratzfatz in ner STd. draußen...


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Servus, ich nochma! Ausrücklager ist jetzt draußen!
    Ist nur die Feder wo abgebrochen ist, sonst gar nichts zu sehen!
    Habe jetzt gesehn das man die Federn auch einzeln tauschen kann und auch einzeln bei VW bekommt!
    Sollte ich besser das ganze Lager tauschen, hat aber erst ca 12tkm drauf, oder reicht es ne neue Feder rein zu machen?


    Also in Betracht der Tatsache, dass so ne Feder nicht ohne Grund abhaut und son Lager nicht die Welt kostst, außerdem du das Getriebe jetz schonmal draußen hast...würd ich mir nicht nur die 10min arbeit machen, die Kupplung komplett auszubauen und anguggen, sondern auch n neues Lager Ausrücklager reinmachen

    LG Sascha


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Also hab nen neues bestellt!
    Ich weiß jetzt nicht mehr ob ich die Führungshülse vom Ausrücklager damals auch neu gemacht hatte!
    Daher würde ich dies auch nochma neu machen!
    weiß einer was des für nen Vielzahn ist?Von mir passt da keiner!
    Sind galube 3x M7 Schrauben!


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Mein Getriebe sifft zum Getriebeflansch raus, dachte bisher immer das des die ablaßschraube ist, ist sie aber nicht!
    Simmerringe hatte ich getauscht vor ca. 12tkm, aber es glaube ich schon von anfang an gesifft, entweder habe ich den Simmerring beim einbau geschrottet, wo von allerdings nicht zu erkennen ist!
    Jetzt habe ich gesehn das der Getriebeflansch etwas eingelaufen ist!

    Hat mir da jemand einen welcher TOP ist ohne einlaufspuren?
    Im ETKA habe ich den gar nicht gefunden!
    diesen hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • danke


  • danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar








  • danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Was macht ihr auf die Führungshülse vom Aurücklager den für Fett drauf?
    Normales Fett oder Kupferpaste?
    Und was macht ihr in die Lagerschale im Getriebe vom Anlasser?

    Danke


    Normal kommt Grafit-Fett auf die Welle. Kupferpaste geht auch.

    In die Hülse kommt gar nix. Außer die wird getauscht, dann musst du Öl durchdrücken.

    LG


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Ne, also ich habe jetzt für die verzahnung und die führungshülse das G100 Kupplungsverzahnungsfett von VW gehollt!

    Aber kommt auf die Hülse sicher überhaupt was drauf? Weil durchs Fett bleibt ja dann dort auch sämtlicher dreck und staub drauf hängen!

    Wie meinst du öl durch drücken?
    Habe jetzt hinter die neue hülse auf simmerring und welle vom G100 drauf gemacht!


    Wenn du extra Fett hast, ist doch gut^^

    wenn man diese Kupferhülse für die Anlasserwelle tauscht, muss man vorher Öl durchdrücken. Nimmst die Hülse auf den Daumen, sodass ein Ende "zu" ist, füllst sie bis oben mit Öl und drückst mim Zeigefinger die Hülse zusammen, solange bis die Hülse "schwitzt", also Öl aus den Poren kommt. klingt jetz komisch, geht aber wirklich^^

    LG Sascha


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    achso, wegen der anlasserhülse meinst du!
    das hatte ich irgendwie auch so gemacht wo ich diese es letzte mal neu gemacht habe!
    ich hatte da jetzt allerdings es letzte mal noch etwas kupferpaste dran,also diesmal weg lassen!


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    sodelle,
    Das neue Ausrücklager kamm heute!

    Ich weiß jetzt warum die Feder gebrochen ist!

    Und zwar steht die Feder hinten an dem Knotenblech an und wird leicht zur Seite gedrückt wenn das Lager ganz drinnen ist!
    es sind auch schon Einlaufspuren von der Feder am Gehäuse!
    Dadurch hats auch die Feder durch gescheuert bis sie halt zu dünn war und gebrochen ist!
    Siehe Bild:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Lösung des Prob. ist klar, einfach ca. 2mm dort vom Gehäuse weg fräsen, aber warum ist das?

    das erste Lager wa ein LUK-lager, jetzt habe ich ein neues Ori. VW Lager Artnr: 085 141 165H
    da gibt es keine unterschiedlichen!

    Warum?


  • polotreff.de
    #16 - 18.01.2011ausrücklager polo g40
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen