vw teilemarkt

Wo ist Komfortsteuergerät beim 35i

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hallo. Ich suche die Lage des Komfortsteuergerätes beim Passat 35i, oder Golf3. Ich find einfach nicht. Angeblich solls unter der Rückbank sein, dort ists aber nicht gewesen, und die aufm Schrotti wissen auch ni wo es liegt...
Ich brauche die 3 Stecker die davon abgehen...



also bei mir isses unter dem hinteren rechten rücksitz, kannst aber auch ma im kofferraum gucken, da solls auch manchmal sein.

entweder in der linken seitenverkleidung (variant) oder im "boden" hinten rechts....


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

"Boden hinten rechts", ist unter dem rechten Rücksitz gemaeint, oder?
Seitenverkleidung hab ich natürlich nicht geschaut... naja, da muss ich mich nochmal auf die Suche begeben.
Falls es im Kofferaum ist, wo kann es denn da versteckt sein?



Die Stecker gibt es bei Vw zu kaufen noch.
Brauchst dann nur noch die Kabel die es auch bei Vw gibt.
Steht alles in der Umbauanleitung drin für die E Fenster.
Falls du die Teilenummern brauchst dann schau ich nachher mal
In der Halle nach.


wat fährste denn, kombi (variant) oder limo?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Ich brauche die 3 Stecker die davon abgehen...


die gibts ganz günstig bei vw ... aber mal so - hast du die pinbelegung von den steckern?

ich find die ned ... der rest liegt hier


Zitat:

die gibts ganz günstig bei vw ... aber mal so - hast du die pinbelegung von den steckern?

ich find die ned ... der rest liegt hier



Kann ich Montag dir sagen.
Unterlagen in der Halle vergessen :(


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Danke euch. Wollte es mir ebend sparen bei vw zu kaufen. Hab mal gelesen, dass der Spaß 25€ kostet, und der link war 3 Jahre alt- also nun 35€


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

dass der Spaß 25€ kostet


ich habs für 2 eus bei igay bekommen ...

Zitat:
Kann ich Montag dir sagen.
Unterlagen in der Halle vergessen


topp! kann das ding auch endlich rein



Stecker eFh STG weiß, Bezeichnung im Plan: T8b
Pin-Nr. Bezeichnung Querschnitt
in qmm
Pin 1 Masse 4
Pin 2 frei
Pin 3 frei
Pin 4 Motor Fahrertür 2,5
Pin 5 Steuerleitung für Motoren 2,5
Pin 6 + über Zündschloss 1
Pin 7 + 4
Pin 8 Motor Beifahrertür 2,5
Die Steuerleitung für die Motoren (Pin 5) wird mit jeweils einer Strippe vom linken und rechten
Motor verbunden.


Stecker eFh Schalter schwarz, Bezeichnung im Plan: T8e
Pin-Nr. Bezeichnung Querschnitt zum Stecker zum Pin
Pin 1 + Schalterbeleuchtung 0,5
Pin 2 - Schalterbeleuchtung 0,5
Pin 3 3. Schalter Eingang 0,5
Pin 4 Steuerleitung Motor rechts 0,5 T8c Pin 4
Pin 5 3. Schalter Ausgang 0,5
Pin 6 Steuerleitung Motor links 0,5 T8a Pin 4
Pin 7 Steuerleitung Motor links 0,5 T8a Pin 7
Pin 8 Steuerleitung Motor rechts 0,5 T8a Pin 6


Wenn man so weit ist und alles richtig gemacht hat, dann müssten die Fensterheber schon
Funktionieren. + und – für Schalterbeleuchtung kann man am besten am Zigarettenanzünder
abgreifen. Das ist die grau-blaue Leitung (+) und braune Leitung (-).
Jetzt kann man noch Zentralverriegelung oder Alarmanlage anschließen, damit die Fenster beim
Abschließen automatisch hochfahren. Das geht aber nur, wenn die Zündung aus ist und Pin 6 vom
Stecker T8c 12Volt Spannung bekommt. Dafür am Steuergerät der Zentralverriegelung durch Messen
herausfinden, welche Leitung +12V führt, wenn man Schlüssel in der Tür zum Schließen umdreht
und festhält. Bei Alarmanlagen gibt es entweder einen zusätzlichen Knopf an der Fernbedienung, mit
dem man Zusatzkanal mit +12V Ausgang aktivieren kann, oder eine Funktion, bei der man die
Aktivierungstaste etwas länger gedrückt hält und dadurch auf einem Zusatzkanal +12V schaltet.
Dazu am besten Bedienungsanleitung der Alarmanlage durchlesen. Wenn man die richtige Leitung
gefunden hat, dann verbindet man diese mit dem Pin 6 des Steckers T8c und schon fahren die
Scheiben nacheinander hoch wenn man die Türen abschließt oder Alarmanlage aktiviert .
Innenraumleuchte mit Verzögerung. Ich muss im Vorfeld erwähnen, dass es bei mir nicht
funktioniert, habe auch leider nicht gefunden woran es liegt. Verkäufer sagte mir, dass eFh
Steuergerät aus einem Auto mit Brandschaden ist. Vielleicht liegt es daran, denn Ausgänge für
hintere Fensterheber funktionieren bei mir auch nicht. Laut Schaltplan muss Türkontakt der
Fahrertür mit dem Pin 5 des Steckers T8a verbunden werden. Die Leitung vom Türkontakt
(braun-weiß findet man links von der Relaisträgerplatte. Dort, wo man Kabel für eFh Motor
durchgeschoben hat.


Dann mal viel Spaß beim einbauen.
Ist aus der Einbauanleitung vom Polo Team Gifhorn für die E-Fenster


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

na mal sehen ob das was wird ... bei den steuerleitungen geh ich mal davon aus, das die zum hochfahren gemeint is


polotreff.de
#12 - 09.11.2010"polo 9n" komfortsteuergerät komfortsteuergerät polo 9n fensterheber polo 9n komfortsteuergerät einbauort passat komfortsteuergerät einbau
Antworten erstellen

Ähnliche Themen