vw teilemarkt

ABS-Leuchte im Winter...

Milu
  • Themenstarter

Hallo,
ich eröffne mal dazu ein neues Thema, weil ich glaube, bei mir ist es noch anders als in den Fällen, die ich hier gelesen habe.
Ich hab einen Polo 6N1 BJ 97.

Letztes Jahr im Spätherbst leuchtete ab und zu mal die ABS-Leuchte, ging aber immer wieder aus und ja auch meistens gar nicht erst an.
Da ich keine Kohle habe und in der Bedienungsanleitung auch nur steht, dass man "demnächst" eine Werkstatt aufsuchen solle, hab ich nix gemacht, denn die Leuchte ging ja immer wieder aus. Manchmal leuchtete sie zwar während des ganzen Heimwegs oder Hinwegs, aber danach war sie dann eben wieder aus.

Dann hatte ich jetzt Monate lang Ruhe, hab gar nicht mehr dran gedacht.

Aber jetzt leuchtet sie seit einigen Tagen wieder (ich fahr nur sehr selten mittlerweile) und geht wesentlich seltener wieder aus.

Werkstatt ist immer so übertrieben teuer und wenn ich dann hier lese, was alles teilweise gemacht wird für teuer Geld und dann bringts nicht mal was, da krieg ich echt Panikzustände! Das Geld hab ich einfach nicht.

Ein Bekannter von mir ist zwar KFZ-Mechaniker, aber muss in dem Fall unbedingt ein Fehler ausgelesen werden?

Ich finds halt merkwürdig, dass es ja scheinbar mit der kalten, feuchten Jahreszeit zusammen hängt...



Hi,

ohne fehlerauslesen kommst du hier nicht mehr weit.

dort wird meistens direkt gesagt was für ein fehler drin is, zBV steht dann drin drehzahl sensor vl unplausibles signal, kableunterbrochen .........

also ohne fehlerasulesen gehts leider nicht, bei vw kostet es glaube ich 25 euro, nur das auslesen, bei freien werksatäätten die ein lesegerät haben kostete es um die 15-20 ezro, zumidnest kostet das bei uns 15

gruß


bei uns kostet das 8€ das auslesen



ja mit den 15 euro bei usn war grob gesgat, glaub aber inkl. mwst


Also ihc hatte ja auch das Problem mit der Leuchte. En Koege von mir hat son Auslesegerät, hat das drangehängt, und siehe da, jetzt habe ich Ruhe. Als Fehler hat es nur ABS-Sensor angezeigt..Sonst nix. Vermutlich war da nur en Wackler drin. Hab jetzt seit über nem Jahr Ruhe. Gekostet hatte mich das Ganze zwei Flaschen Bier, wovon ich eine noch selbst getrunken habe


Nabend, kann nur sagen... ab zum X-Press Service von VW und siehe da es war der Sensor-VL. Preiswert und Kompitent


manche freie werkstätten machen das sogar umsonst ^^


Milu
  • Themenstarter

Jupp, übernächsten Montag wirds ausgelesen, wenn alles glatt geht.

Macht ein Bekannter von mir, aber nicht schwarz, nur bei ihm in der Werkstatt hab ich mehr Vertrauen als in einer Werkstatt, wo ich niemanden kenn. Bin schon mal übers Ohr gehaun worden, daher bin ich wohl ein gebranntes Kind.

Ich werd euch dann auf dem Laufenden halten.

Derzeit geht die Leuchte übrigens häufiger mal wieder aus, seit es kälter geworden ist...


gelöschtes Mitglied

    Hatte letztens das ähnliche Problem wie du und hatte die Schnauze voll iregndwann.
    Laut Diagnose waren bei mir die hinteren Radsensoren defekt.
    Seitdem ich neue drin habe, ist Ruhe! Achja, die beiden Kabel haben gerade mal 25€ gekostet (nicht original) und habe keine Probleme.



    Wenn du Laptop und etwas Ahnung von einer Computermaus hast: OBD(2) Interface holen für knapp 15 Euro inkl. Versand.

    Gibts auch als Bluetooth, Infrarot ...... Varianten etc.

    Am einfachsten is die Serielle Variante am Windows-Laptop. Anstecken und mit der linken Maustaste paar mal klicken is nachm anstecken des anstrengendste ...

    Lohnt sich somit ab 2mal auslesen schon (wenn ein Laptop/Rechner in Autonähe verfügbar ist).

    Infostichwörter: VAG-COM, Wbh-Diag, Blafusel


    polotreff.de
    #11 - 24.11.2010polo bj. 97 abs-lmpe abs leuchte winter polo bj 97 abs abs leuchte geht beim starten an abs im winter? abs sensor im winter abs beim im winter polo "abs-leuchte" http://www.polotreff.de/forum/t/200418 abs geht nicht winter abs im winter
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen