vw teilemarkt

Das liebe Öl...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Forum ich erläutere einfach mal 2 Probleme, die vielleicht ja irgendwie zusammenhängen:

Im Januar habe ich die Ventildeckeldichtung machen lassen, gleichzeitig wurde der Zündverteiler neu abgedichtet. Zuerst ist der Polo dadurch nicht dichter geworden, dann hat die Werkstatt mit Dichtmasse abgedichtet (Aussage: Der Ventildeckel könnte sich im Alter verziehen, daher ist die Dichtung teilweise nicht passgenau). Danach war es dicht.

Jetzt habe ich letztens die Drosseklappe gereinigt und dabei festgestellt, dass diese stark verölt war, am Grund des Luftfilterkastens war auch etwas Öl. Ich habe mir dann die Dichtung nochmal angeschaut und es sifft wieder aus der Dichtung raus. Ich habe mal einige Fotos angehangen.


Zusatz: Die Drosselklappe habe ich gereinigt, da der Polo im kalten Zustand öfter ausgegangen ist, unruhig lief und am Anfang kaum Gas annimm. Nach der Reinigung ist alles besser geworden, bis auf die Gasannahme. Wenn ich aber nach dem Motorstart im Leerlauf 2mal das Gaspedal durchtrete, zieht er danach normal.

Ist der Ölverlust problematisch? Liegt es an der Dichtung oder was anderem? Entlüftung vielleicht? Und hängt vielleicht irgendwie alles zusammen?

Danke euch!



Foto0009.jpg
Foto0009.jpg
Foto0010.jpg
Foto0010.jpg
Foto0012.jpg
Foto0012.jpg

das mit dem deckel kann stimmen, meiner wird auch nciht mehr dicht, aber mach mir da kein kopp drumm, stört mich halt nur nen bisschen, kann aber auch mit der entlüftung zu tun haben, das halt die schwächste stelle in dem fall der ventieldeckel nachgibt und dad das bei der drosselklappe ölig ist liegt an der entlüftung die ja in den luftfilter geht und da leider immer öl rummschwirrt


welche hinterhofwerkstatt macht denn dichtmasse so da drauf?

so hätt ich das auto nicht mehr genommen einfach drum rumgeschmiert...



das ist dirko rot so sah die xt von meinem kumpel auch mal aus


das was die suoer fachwerkstatt (<-- ACHTUNG IRONIE) da gemacht hat kann ja nicht dicht werden. ist ja nur von außen dran geschmiert.
nimm ne neue deckeldichtung, mach die dichtflächen super und schmiere die neue dichtung leicht mit einer dichtmasse ein, dann wirds auch dicht

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tja ich dachte, solange es dicht ist...

Ob die Werkstatt wohl nach fast nem Jahr noch ne neue auf Kulanz gibt? Theoretisch sollte so eine Dichtung ja länger halten als ein knappes Jahr oder?


gelöschtes Mitglied

    wenn ich schon dafür in die werkstatt fahre, dass es dicht ist, dann würde ich das auf jeden fall wieder reklamieren.

    schön sieht das nicht aus, was die da gemacht haben.
    schaut eher nach "ruck zuck" ohne den deckel abzunehmen aus.


    DAS hat mit Sicherheit keine Fachfirma gemacht , nicht mal ein ganz schlechter KFZ-Lehrling würde das so machen !

    Also wenn eine Werkstatt das SO machen würde , ich würde sie sofort verklagen !

    Fahr einfach mal in eine vernüftige Werkstatt , die baut dir da auch eine vernüftige nue Dichtung ein , und danach ist es ohne den Schmierkram dicht.


    Zitat:

    nicht mal ein ganz schlechter KFZ-Lehrling würde das so machen


    Nichtmal ich würde das so machen



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Fahr einfach mal in eine vernüftige Werkstatt , die baut dir da auch eine vernüftige nue Dichtung ein , und danach ist es ohne den Schmierkram dicht.


      da gibts aber nicht die möglichkeit das zu reklamieren und kostenlos instandgesetzt zu bekommen.


      hast du für das abdichten ne rechnung bekommen? wenn nicht kannste das reklamieren vergessen, aber warum machste das nicht selber? keinen 6er imbus zu hause? neue dichtung gekauft alles schön sauber gemacht den deckel mal auf ne plane fläche gelegt ob er sich verzogen hat, wenn er sich verzogen hat neuen dekcle besorgen und nen kumpel fragen ob du nen drehmoment schlssel bekommen kannst um den deckel gleichmäßig mit 10Nm anzuziehen, fertig ist dielauge und wenn das dann immer noch nicht dicht ist, deckel runter schwarze motor dichtmasse hauch dünn auftragen und deckel drauf und fertig


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich habe tatsächlich ne Rechnung, auch wenn das Ergebnis nach etwas ohne Rechnung aussieht

      Ich werde das einfach mal probieren und sonst selbst nochmal machen. Muss man da auf irgendwas achten außer das man vermeiden sollte, dass Dreck in den Motor kommt?

      Hab noch eine Frage, die sich auf die Drosselklappe bezieht. Seit der Reinigung ist der Lauf ja deutlich ruhiger geworden. Aber woran kann es liegen, dass der Motor direkt nach dem Start kaum Gas annimmt? Die ersten paar Sekunden, egal wieviel Gas ich gebe, ist kaum Druck da. Danach ist alles ganz normal.


      Sind die Gummis um die 3 Schrauben auch neu gekommen? Wenn nein: Fehler für Undichtigkeit gefunden.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So wird jetzt nochmal getauscht, gratis. Gummis waren auch getauscht worden. Die wollen es jetzt nochmal ordentlich machen. Der Chef hat sich selbst gewundert wer das so verputzt hat.
      Die Werkstatt wird ab jetzt auf jeden Fall gemieden. Hoffe mal, dass es ab nun dicht ist.

      Hat denn jemand eine Idee zu meiner schwachen Gasannahme? In den ersten 5-10 Sekunden ist es fast so, dass der Polo einfach stehen bleibt wenn ich die Kupplung kommen lasse. Egal wie viel Gas ich gebe. Total seltsam. Nach diesen paar Sekunden ist alles normal.


      ich als leihe hab mir sofort gedacht, dass das nicht fachmannisch gewesen sein kann...


      so wie die pampe da drumrum geschmiert wurde kann die doch gar keinem druck wiederstehen.

      ich kann mir aber auch nicht vorstellen das sich der ventildeckel verzieht, das ne Dichtung nicht mehr dicht hält.
      ich würde mal behaupten das ist unmöglich.
      angenommen es wäre so, würd ich nen neuen (gebrauchten) deckel drauf machen, anstatt da so rumzufuschen...

      was warn das für ne Werkstatt ?

      lg


      Zitat:

      leihe


      laie heisst das


      Zitat:

      at denn jemand eine Idee zu meiner schwachen Gasannahme?


      Tja, kann wirklich alles mögliche sein.
      Würde ich einfach mal ....

      - Fehlerspeicher auslesen lassen, vlt lässt sich da schon mal was finden.


      Zitat:


      ich kann mir aber auch nicht vorstellen das sich der ventildeckel verzieht, das ne Dichtung nicht mehr dicht hält.


      sorry ich muss dich entteuschen! wenn du den deckel einmal zu dolle angezogen hast und pech hast ist der krumm, danach kannst du dichtungen verbauen ohne ende der wird einfach nicht mehr dicht! krass ist es beim zylinderkopf, wenn du den abbaust wenn der warm ist verzieht er sich, ergo krumm die kopfdichtung wird dann nie wieder dicht, auch wenn du da dich nicht an die genaue reihenfolge hältst hast du kopfdichtung umsonst gemacht! (metall dehtn sich aus bzw zieht sich zusammen und verformt sich, besonders alu)


      Antworten erstellen