vw teilemarkt

Feuchtigkeitsflecken oder Schimmel?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Com,

da mein letzter Teppich vorne im Fußraum durch war, habe ich den ausgetauscht. Der neue gebrauchte hatte aber weiße Laufspuren und Ränder, so als hätte da mal Wasser drin gestanden.

Nach einem Tip aus dem www habe ich den Boden komplett mit Schwamm, heißem Wasser und Waschmittel geschrubbt. Das Ergebnis war super, der Teppich war wieder wie neu und der ganze Wagen roch nach frischer Wäsche^^.

Das ist jetzt gute 3 Wochen her. Gestern fiel mir auf, dass die alten weißen Flecke wieder durchschimmern.

Ist das Schimmel? Wie bekomm ich das dauerhaft entfernt?



hmm wenn es schimmel ist dann versuchs mit schimmelentferner bekommst im obi oder in jeden maler fachgeschäft


Fahrzeug zum Aufbereiter geben!
Oder eben wennn Möglich selber mit der Tornado Gun arbeiten!

Wenn alles nicht mehr hilft weil Fasern verblasst,(was ja Passieren kann wenn lange Wasser drin Stand und dann Sonne rein schien!)


Sprühdose schwarz Matt (ACHTUNG gleichmässig auftragen!)



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ehe ich den Wagen zum Aufbereiter gebe, kann ich auch einen neuen Teppich besorgen, hab für das Stück vorne nichtmal 5€ bezahlt (jetzt weiß ich auch warum ).

werds mal mitm Schimmel Ex versuchen. Gibts da ein gutes oder reicht Obi-Hausmarke?


Machste ganz einfach und funzt totsicher

Teppich am besten raus , Dampfstrahler drauf, dann mit Pril und lauwarmem Essigwasser den Teppich schrubben . Geht prima mit nem Borstenbesen oder sowas ähnlichem . Und keine Angst der Teppich ist aus "Plastik" der ist schneller trocken als du denkst. meiner hat 3 Stunden gebraucht an der Wäscheleine. Ps mit den Sitzen hab ich es genauso gemacht nur ohne Dampfstrahler. .Die Dinger geflutet mit Pril und Essigwasser , dann geschrubbt. danach mit nem Nass- Trockensauger das gröbste raus gesaugt , rest inne Sonne. Anders wirds auch nicht gemacht in einer Aufbereitungsfirma. Der Tornado taugt nur was für die Oberfläche, aber tiefenrein gehts so am besten .

Hab das 2 Jahre Professionell gemacht , Bei nem vollgekotzem Taxi hilft dir auch kein Tornado hehe

Das Essigwasser bindet Schimmelpilze und desinfiziert : Ausserdem neutraliesiert es Gerüche .

Sollst dich wundern was du in deinem Sauger für Dreckwasser findest

Ansonsten wenn es Farbe oder sowas ist, nebelst du den Teppich wie oben schon gesagt mit schwarz Matt etwas ein .

Darf ich mal fragen woher der Tipp aus dem WWW kam ?


Zitat:

werds mal mitm Schimmel Ex versuchen. Gibts da ein gutes oder reicht Obi-Hausmarke?


Probiers erstmal vorsichtig am alten oder so: Da ist Chlor wie sau drin. Hab das mal auf die Klamotten bekommen, gibt nette weiße flecken. Das bleicht wie sau.

Nicht, dass du nachher nen weißen Teppich hast.


Nimm "Naturchemie": Essig.
Essig hilft fast gegen alles - bis auf Geldprobleme, Finanzkrise, ...

Steht mir auch bevor - mein Innenraum wird auch durch die Beifahrertür naß. Erst mal dichten und dann kriegt mein kleiner eine Essigdusche innen


Zitat:

Steht mir auch bevor - mein Innenraum wird auch durch die Beifahrertür naß.


Ähhh wenn ich mir die Fotos in deinem Profil anschaue wundert mich das nicht.

Wie isn das passiert?


Sturm und Drang ... war einfach blöde Situation.

Muss aber fairerweise sagen, dass es höchste Zeit wird, mein Profil upzudaten - hab "inzwischen" einen indianaroten AEX.
Die Bilder bleiben aber trotzdem drin als Mahnmal für alle kopflosen Reiter.
Hab bestimmt seit dem Unfall schon paar hundert Beiträge hier geschrieben

---

Mein jetziger hat aber immerhin schon 207tkm und noch immer die ersten Türichtungen. Immer wenns regnet und windet is der BF-Fußraum naß.
Hab heute beim Scheibenputzen und versiegeln gesehen, dass ich sogar bisserl gammel an der einen Dichtleiste hab.
Die mach ich denk ich mal morgen "neu" (= die vom blauen rein).



Zitat:

Hab das 2 Jahre Professionell gemacht , Bei nem vollgekotzem Taxi hilft dir auch kein Tornado hehe


Nimms bitte nicht persöhnlich.
Das ist aber nicht Professionell und die gafahr von Wasserflecken ist vorprogramiert!
Ganz zu schweigen das man die neueren Sitze und Teppiche garnicht so fluten und nässen darf wegen Airbags,Steckverbindung und und und.!

Ich arbeite jetzt seit 8 Jahren in der Fahrzeug Aufbereitung mit stadtlicher Prüfung.
Und solchen Pfusch habe ich mir ganz schnell abgewöhnt![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gelöschtes Mitglied

      Hi,

      arbeite ebenfalls in der professionellen Fahrzeugaufbereitung und bei uns wird der Tornador ausschließlich zur Reinigung der Armaturen (sprich armaturenbrett, displays, lenkrad,....) verwendet.
      Für Textilien (z.B. bei Polsterreinigungen oder (starken) Verschmutzungen in Fußräumen) verwenden wir ein Konzentrat, welches im Eimer mit Wasser verdünnt und dann per Bürste/Schwamm in den Sitz einmassiert wird.

      Die Aussage, dass dies aufgrund vorhandener Sitzheizungen, Steckverbindunen usw unvorteilhaft sei, kann ich nicht bestätigen, bei uns hat es noch nie einen negativen Zwischenfall gegeben.
      (Es liegen keine offenen Kabel in Autos, die Steckverbindungen sind dementsprechend abgedichtet)
      Die bearbeiteten Flächen werden gründlichst mit einem Sauger vorgetrocknet (verhindert Fleckenbildung) und Restfeuchte, welche in den Sitzen bleibt, beispielsweise über Nacht mithilfe eines Raumentfeuchters entzogen.

      Um zum Thema zurück zu kommen; Ich würde den Teppich mit Anti Schimmel Mittel nochmals gründlich bearbeiten und anschließend gut mit Wasser nachspülen. Am besten wäre natürlich kalkfreies Wasser.
      Dann mit einem Industriesauger gründlichst absaugen und 2-3 weitere Tage in einem trockenen (und möglichst warmen) Raum durchtrocknen.

      Noch eine kleine Anmerkung:
      Hatten vor ca. 3 Monaten einen 3er Golf GTI, Originalzustand und top in Schuss. Stand ein 3/4 Jahr abgemeldet in einer Garage und hat dadurch im Innenraum übelst das Schimmeln angefangen.
      Haben den Besitzer vor kurzem wieder da gehabt (brachte uns Familienauto Nr. 2) und im Golf sind keinerlei Schimmelpilze mehr nachgerückt.

      Viel Erfolg beim Schrubben


      Teppich zu ner waschanlage mit angeschlossenem Waschsalon bringen und mal richtig durchschleudern lassen

      hatte ich bei meinem Coupé damals mit allen 4 matten gemacht, und die rochen auch noch Gut und waren Blitze Blank


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das mit dem bleichen durch den Chlor im Schimmel Ex wär natürlich nicht so gut. Ich werd mir die Spuren nachher im Tageslicht nochmal angucken, aber wie ich das gesehen hab, sind die seit dem ersten Post nicht stärker geworden.

      Essigwasser? Einfach Wasser in den Eimer und mit haushaltsüblichen Essig vermengen? Sollte man das Wasser vorher abkochen? (kalkfrei)


      Ja, je nach Geldbeutel und Nase kannst den bei hartnäckigen stellen auch pur nehmen.
      Machs mal an einem wärmeren Tag oder in der Garage.

      Nimm eine Sprühflasche (leerer Glasreiniger o.ä.) dann tust dir beim dosierten auftragen leichter.
      Ohne Gewähr: Ausbleichen dürfte dadurch nix - mei Freundin nimmt bei ausfärbenden Klamotten sogar teils Essig zum "fixieren" und des funktioniert i.wie.

      Wenn du nacher wieder alles trocknest (Naßstaubsauger oder tücher) kannst auch normales Wasser nehmen ohne abkochen - des hinterlässt nämlich nur beim verdunsten den Kalk und bei edn Temperaturen dürftest du schneller sein als des Wasser

      Ich würds 1zu1 verdünnen auf Verdacht - für genauere Dosierungen kannst ja mal in Haushaltsfrauenforen nachschaun. Mit Essigwasser kannst angeblich fast alles putzen was naß werden darf ^^

      Lass aber zwei Minuten (oder länger?) einwirken damit der Essig chancen hat alles Leben zu vernichten


      Zitat:

      bei uns wird der Tornador ausschließlich zur Reinigung der Armaturen (sprich armaturenbrett, displays, lenkrad,....) verwendet.
      Für Textilien (z.B. bei Polsterreinigungen oder (starken) Verschmutzungen in Fußräumen) verwenden wir ein Konzentrat, welches im Eimer mit Wasser verdünnt und dann per Bürste/Schwamm in den Sitz einmassiert wird.


      Das ist das Problem an in vielen Aufbereitungen.
      Sie unterschätzen das können der tornado Gun.
      Die Tornado Gun wurde zwar für schwer erreichbare Stellen wie A-Brett und zwischen Laufschienen erfunden doch sie kann mehr.

      Und noch einmal ein Video zur Polster Reinigung!

      Ich selber arbeite mit der Tornbado gun in fast allen Berreichen des KFZ.
      Egal ob Felgen,Motor,Polster Teppich oder A-Brett!
      Hier ein paar Bilder!


      004.JPG
      004.JPG
      001.JPG
      001.JPG
      004.JPG
      004.JPG
      Audi_reinigung.jpg
      Audi_reinigung.jpg
      audi_ireinigung.jpg
      audi_ireinigung.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das Ergebnis im Fußraum des 2F auf den Bildern ist schon beeindruckend. Aber wo bekommt man sowas, und was kostet es?

      Die paar weißen Streifen sollte ich auch mit Hausmitteln wegbekommen.
      Die Sitze hab ich grad neu, da ist kaum was dran, außer ein paar fast unsichtbare Fleckenringe.

      Ansonsten ist es, denk ich billiger, einen neuen Teppich zu besorgen und den zu verlegen, wenn man Spaß am basteln hat.


      gelöschtes Mitglied

        jemand eine idee/ahnung wo man den stoff dafür bekommen kann?
        bei classic parts ist kein schwarzer, neuer teppich für den 2F mehr verfügbar, hatte anfrage per email gestartet.


        polotreff.de
        #18 - 15.11.2010maler schimmelentferner sprühdose feuchtigkeitsflecken schimmel im fußraum ist es nass fox obi schimmel textilien "feuchtigkeitsflecken oder schimmel" feuchtigkeitsflecken
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen