vw teilemarkt

Richter Gaspedal: Freispruch für alle Temposünder

golffahrer
  • Themenstarter
golffahrer's Polo 2F

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Deutschlands Raser werden ihn lieben: Ein Richter aus dem westfälischen Herford spricht seit vergangener Woche jeden Temposünder frei. Der Verkehrsjurist Helmut Knöner vermutet Geldschneiderei als Motiv der Radarfallen:




  • ...ich bin mir sicher, dass schon einige aufgrund von falsch eingestellten oder bedienten Blitzgeräten zur Kasse gebeten worden sind...

    ...seltsamerweiße wird auch oft da geblitzt wo es irrelevant ist. Vor Kindergärten oder Schulen wäre es angebrachter als über Land auf einer geraden in der 70er Zone...


    jaa ich find den typen klasse

    herford is gleich die nächste stadt von mir,also WENN ich mal probleme haben sollte,hoff ich das er mit mir quatscht



    gelöschtes Mitglied

      Ich weiss nicht was ihr daran so toll findet, wenn ein Kinderschänder nur 2 Jahre auf bewährung bekommt regt ihr euch doch auch drüber auf, aber wenn man selbst etwas illegales tut ist es schön einen Freispruch zu erhalten? Ich kapier euch nicht...

      Fahrt sow ie es vorgeschrieben ist, dann braucht man solche verdrehte Typen nicht.


      gelöschtes Mitglied

        es geht nicht darum einen freibrief für zu schnelles fahren zu bkommen,
        daß kann und soll natürlich geahndet werden.

        sondern darum wo und wie sowas geahndet wird.
        in den seltesten fällen sind das unfallschwerpunkte,schulen,kitas oder ähnliches.

        es geht darum das leere stadtkassen so aufgefüllt werden.

        und ich gehe mal davon aus das dieser richter "nicht" jemanden freispricht der mit 50 oder mehr in nem verkehrbruhigtenbereich geblitzt wurde.

        @ r-line
        einem der zu schnell fährt,mit einem kinderschänder zu vergleichen finde ich doch sehr anmaßend


        Zitat:

        und ich gehe mal davon aus das dieser richter "nicht" jemanden freispricht der mit 50 oder mehr in nem verkehrbruhigtenbereich geblitzt wurde.


        ...das denke ich auch.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          einem der zu schnell fährt,mit einem kinderschänder zu vergleichen finde ich doch sehr anmaßend


          Wieso.. es geht bei beiden um eine unverhältnismässigkeit des urteils, wo ist da bitte der Unterschied?


          Zitat:
          es geht darum das leere stadtkassen so aufgefüllt werden.


          Allein darin ligt der fehler.. diese Problem ist hausgemacht durch den Autofahrer selbst.Würde man einfach den Geschwindigkeiten entsprechend fahren, wird die Kasse auch nicht aufgefüllt.. ganz einfaches Prinzip, das wiederum wohl doch einige nicht kapieren und nach solchen Umgehungsvarianten suchen.. sorry..

          Wer zu schnell fährt, tut dieses bewusst, von daher gibts auch keine Entschuldigung dafür... wenn man aufs Pedal tritt, weiss man das der Wagen beschleunigen wird..


          gelöschtes Mitglied

            Dieser Richter war gestern Abend bei Stern.TV..Vielleicht hat's jemand von euch gesehen..

            Dieser Richer will erreichen, dass nur dort geblitzt wird wo es wichtig ist, also an Schulen, Kindergärten und Unfallschwerpunkten und nicht an Orten wo das meiste Geld gemacht wird..

            Ich persönlich find das gut..Wenn man mal 20km/h zu schnell über eine freie Landstrasse fährt, tut das ja auch keinem weh..


            MfG


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Ich persönlich find das gut..Wenn man mal 20km/h zu schnell über eine freie Landstrasse fährt, tut das ja auch keinem weh..


              Jo ... als ob hier JEDER genau 50kmh fährt wo 50kmh nur erlebt ist wenn wollt ihr eigendlich verarschen ....



              Zitat:

              wenn ein Kinderschänder nur 2 Jahre auf bewährung bekommt regt ihr euch doch auch drüber auf, aber wenn man selbst etwas illegales tut ist es schön einen Freispruch zu erhalten?


              Komischer vegleich


              golffahrer
              • Themenstarter
              golffahrer's Polo 2F

              Zitat:

              Dieser Richter war gestern Abend bei Stern.TV..Vielleicht hat's jemand von euch gesehen..

              Dieser Richer will erreichen, dass nur dort geblitzt wird wo es wichtig ist, also an Schulen, Kindergärten und Unfallschwerpunkten und nicht an Orten wo das meiste Geld gemacht wird..

              Ich persönlich find das gut..Wenn man mal 20km/h zu schnell über eine freie Landstrasse fährt, tut das ja auch keinem weh..


              MfG

              ja ich habe es gesehen



              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Jo ... als ob hier JEDER genau 50kmh fährt wo 50kmh nur erlebt ist wenn wollt ihr eigendlich verarschen ....


                mache ich seit meinem 18. so.. ich komme trotzdem überall an wo ich hin muss.. gelegenheiten zum "frei" fahren gibts in Deutschland ja zu genüge.. Mir persönlihc ist es Latte ob ich 2 sek. schneller vor einem durch die Kurve fahr oder nicht.

                Ich fahre ausserdem aus dem Grund schon nur 50 wo 50 erlaubt ist, da ich ungern spielende Kinder auf der motorhaube habe die einem entsprungenem Ball hinterher hechten, oder ich schlage ungern mit 120 in ein Wildschwein ein, ich trage meine Verantwortung die ich als Verkehrsteilnehmer gegenüber anderen habe.. dazu habe ich schon zuviel im Strassenverkehr gesehen..

                Blutverschmierte Köpfe,Beine,Arme bekommt man schwer aus dem Kopf, wenn man bedenkt das derjenige nur schneller vorankommen wollte..


                Man sollte einfach mal überdenken ob man die verantwortung für andere übernehmen kann oder nicht.. aber damit beisst man ja hier immerwieder auf Granit....


                SWISSliner
                • polotreff.de Team
                SWISSliner's Polo 6N2



                Danke, Patrick, Du sprichst mir aus dem Herzen.


                gelöschtes Mitglied

                  Neeeeeeeeeeeeeeee sorry aber ich lass es lieber ^^ ....




                  Zitat:

                  Zitat:

                  einem der zu schnell fährt,mit einem kinderschänder zu vergleichen finde ich doch sehr anmaßend



                  Wieso.. es geht bei beiden um eine unverhältnismässigkeit des urteils, wo ist da bitte der Unterschied?



                  Das Problem ist nur, dass du eine Ordnungswidrigkeit mit einer Strafttat vergleichst. Ordnungswidrigkeiten werden nicht umsonst milder bestraft.
                  Und der Richter will doch erreichen, dass nur dort geblitzt wird wo erhöhtes Unfallrisiko besteht. Es ist nunmal so, dass die Komunen ihre Tasche vollbekommen wollen, indem sie vermehrt blitzen, vor allem nach dem harten letzen Winter wurde sehr viel mehr geblitzt, weil man die Einnameausfälle von ca einem Monat in den man noch nicht gut Blitzen konnte wieder reinholen musste.
                  Und dafür sind Radarkontrollen einfach nicht gedacht, ist doch gut wenn jemand was dagegen macht.


                  SWISSliner
                  • polotreff.de Team
                  SWISSliner's Polo 6N2

                  Der angestellte Vergleich mag ja mit Blick auf die formal-juristische Qualifikation der jeweiligen tatbestandlichen Handlungen etwas zu weit greifen. Diese Divergenz aber an sich bildet nicht den wesentlichen Aspekt der Argumentation. Vielmehr geht es doch darum, dass diese Glorifizierung der bezeicheten Freisprüche einen fahlen Beigeschmack hat, zumal es sich ja tatsächlich um Überschreitungen der Verkehrsregelordnung handelt. Die Tendenz, Geschwindigkeitsüberschreitungen zu bagatellisieren, finde auch ich bedenklich. Dahinter verbirgt sich eine latente Selbstüberschätzung vieler Automobilisten, die davon überzeugt sind, ihr Fahrzeug in jeder Lage voll unter Kontrolle zu haben. Und so lapidar es klingen mag; die wohl wirksamste Möglichkeit, kein Adressat von Geldbussen oder weiterführenden Massnahmen zu werden, ist, sich an die gegebenen Verkehrsregeln zu halten.

                  Die eingeschlagene Praxis des besagten Richters ist insofern sicherlich interessant, als dass damit relativ medienwirksam auf mögliche Regelungslücken betreffend die gesetzlichen Grundlagen zur Geschwindigkeitskontrolle aufmerksam gemacht wird. Aber wenn wir ehrlich sind, wissen wir alle, dass der Hinweis auf alfällige gesetzgeberischen Handlungsbedarf auch auf andere Weise möglich gewesen wäre.


                  gelöschtes Mitglied

                    de fakto diskutieren die medien zu Recht bezüglich dieser Thematik.
                    Von daher hat der Richter sein Ziel erreicht.

                    Ich hab den bericht in SternTV gesehen und auch einige Berichte dazu gelesen.. hat mich besonders interessiert, weil es sich ja quasi vor meinr Haustür abspielt ^^


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen