vw teilemarkt

GTI Bremse + 280mm Scheiben vom G60?

Blue_Racer
  • Themenstarter
Blue_Racer's Polo 6N

Hi,

hab schon die Suchmaschine benutzt aber nix gefunden.

Ein Kumpel hat gemeint, dass ich an meine originalen GTI Bremssättel 280mm Bremsscheiben vom Golf 2 G60 montieren kann. Er meinte nur dass ich die Bremssattelhalter vom G60 brauche.

Wer kennt sich damit aus?

Gruß Reini



Das stimmt soweit. Die Suche liefert dazu aber definitiv etwas, da das schon ziemlich oft diskutiert wurde.

-sam


Blue_Racer
  • Themenstarter
Blue_Racer's Polo 6N

ok, welchen suchbegriff muss ich denn dann bitte eingeben.


find nur immer die beiträge, in denen die leute g60 bremssättel verbauen



Hat [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • nicht so was gemacht oder Vorgehabt?


  • Zitat:

    Hat Grave nicht so was gemacht oder Vorgehabt?

    Das haben hier zahllose GTI-Fahrer - inkl. mir - gemacht.

    @Blue_Racer: Also mit den Suchbegriffen "gti g60" bekommt man bereits auf der ersten Seite mehrere Threads in denen die Möglichkeit mit GTI- sowie G60-Sattel besprochen wird. Aber prinzipiell hast du dir deine Fragen bereits alle beantwortet: G60-Scheibe + G60-Sattelhalter reichen für den 6N1 GTI aus.

    -sam


    Blue_Racer
    • Themenstarter
    Blue_Racer's Polo 6N

    ok danke, nur das wollte ich wissen


    Habs auch gemacht, brauchst aber auch Beläge vom G60 weil die GTI zu dünn sind... zumindest hab ich´s so gemacht weil sonst der Kolben ziehmlich weit raus kommt...


    Nochwas vielleicht nicht ganz unwichtiges: mit 280er Scheiben geht nur noch 15" Felge.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Hat Grave nicht so was gemacht oder Vorgehabt?


    hatta

    in mein updates sin auch bilder ... aber wie gesagt nur noch 15" ...

    nur sattelhalter tauschen un gut ... das ganze funktioniert auch mit der kleineren 16v anlage ... halter und scheibe tauschen, dann gehts los



    Zitat:

    nur sattelhalter tauschen un gut ... das ganze funktioniert auch mit der kleineren 16v anlage ... halter und scheibe tauschen, dann gehts los


    mit der 16v 101 ps bremse funktioniert das definitiv nicht

    da der abstand vom kolben zum bremsklotz zu schmal is, der gti is breiter, somit passen die beläge vom g60 nicht

    also der bremssattel is breiter im ganzen vom git als vom 16v

    hatte das ausprobiert und es klappte nicht

    gruß


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    mit der 16v 101 ps bremse funktioniert das definitiv nicht


    dann frag ma hier:
    http://www.polotreff.de/polo/22414

    warum das fährt un bremst sonst würde ich das ned sagen

    ich hab die anlage gestern früh in aktion gesehen (nich das erste ma) un es geht ... sicher kann dirk auch fotos geben


    wie gesagt, wenn du´s vernünftig haben willst nimm auch die Beläge vom g60...

    Bremscheibe vom GTi sind 25mm und die vom g60 nur 22mm, die Beläge vom g60 sind 3mm dicker als die vom GTI und das bestimmt nicht weils auch anders funktioniert....

    edit: klar geht das aber ist ja nicht sinn der Sache, das ist dann so als würde mann 3mm abgefahrene Beläge drauf machen


    mir ging es jetzt um g60 scheibe nund beläge..

    wer g60 scheobe fährt und gti beläge isd nix halöbes nix ganzes...vorallem weil glaubn ich sogar die beläge kleiner sind...naja egal


    Die Frage ist, hat jemand mal die beiden Klötze neben einander gehalten ob da wirklich 3mm mehr Belag drauf ist oder ob die Platte dahinter einfach dicker ist ...

    Habe die G60 Scheibe und die Bremsbeläge für den GTI und ein mal auf die Bremse gedrückt und alles super, jetzt fahr ich schon ne gewisse zeit damit, und habe am WE Winterreifen drauf gemacht und sehe nicht mal dat was fehlt, also in dem sinne würde mich einfach mal Interessieren ob einfach behauptet wird die hätte mehr Belag oder obs jemand getestet hat.


    Hab mich bei meinem Umbau schlau gemacht...

    G60 Beläge 19mm und GTI 16mm


    Gut dann weiß man Bescheid, aber ist auch kein Weltuntergang bei 16mm bremsen tut es.


    Ja wenn ich doch schon auf G60 bremse umbau dann werd ich doch wohl die 50€ haben für bremsbeläge vom g60....


    Du brauchst wie gesagt nur den Sattelhalter....der Sattel an sich ist gleich!


    Ich habe es wohl nicht aus den Kostengründen getan sondern, ich hatte mich mit GTIUmbau drüber unterhalten und hab GTI Bremsbeläge gekauft.

    Und die aussage ist ja zu dem noch irrelevant weil die GTI Bremsbeläge genau so Teuer sind wie die von G60 ...
    (Spreche von Sandtler Ferodo Bremsbeläge)


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    könnte man probieren ich hab alles g60 .. glaub aber dirk hat auch alles g60 - nur war das schon 2000km oder so gefahren


    gelöschtes Mitglied

      Was ist den hier los wenn ich mir die mühe mache auf g60 zu gehen dann auch mit der richtigen kombi an scheiben und belägen sonst macht das in meinen augen kein sinn . Oder hab ich was falsch verstanden


      Wo ist den der Unterschied an der Bremskraft wenn die Belag Dicke der einzige Unterschied ist ?

      Natürlich ist es jetzt Sinnvoller die Beläge von G60 zu nehmen, aber bei GTI Klötze wird das selbe erreicht


      gelöschtes Mitglied

        die g60 wir nicht so schnell heiss weil die scheibe halt grösser ist das wars auch . Im vergleich gti hat 25 mm dicke und die g60 ist etwas grösser für mich tut sich da nicht viel und punkten kannst du mit g60 nur wenn du die richtige kombi drauf hast was ich am ring gemerkt habe .


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Zitat:
        Der Durchmesser der Scheibe bestimmt das Bremsmoment und somit die Bremsleistung maßgeblich.


      • gelöschtes Mitglied

          So kann man es auch ausdrücken


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          Zitat:

          Der Durchmesser der Scheibe bestimmt das Bremsmoment und somit die Bremsleistung maßgeblich.


          so isses ... der kolben sitzt weiter "draußen" ... somit is der hebel länger, demnach auch die einwirkende kraft ...

          deswegen werden ja auch die scheiben größer

          g60 und gti belag sind von der auflagefläche genau das selbe ...

          ich hab auf g60 umgebaut, weil die 60pser bremse müll is un die gti scheiben + beläge runter waren.

          und ob ich nu für gti zeugs 150€ bezahl oder für g60 ....


          Und bereuen wist Du es bestimmt nicht,ist'n Unterschied wie Tag und Nacht
          Ich fahr die S2 ist das selbe nur mit 2 Kolben,einfach nur brachial


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          Zitat:

          Und bereuen wist Du es bestimmt nicht,ist'n Unterschied wie Tag und Nacht


          das war auch das ziel ... nachdem ich im gebirge mal von 100 auf 0 bremsen musste und glück hatte, das die vor mir ihren scheiss mitbekommen hat, musste was neues her


          Bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich beim GTI auch noch ein ungutes Gefühl, jetzt habe ich G60 und bin glücklicher, man muss sagen das es auch Bessere Scheiben / Beläge sind als ich beim GTI Kauf dabei hatte.

          Aber hat sich gelohnt für 20€ G60 Bremshalter und der Umbau war fertig (Beim GTI)


          Zitat:

          man muss sagen das es auch Bessere Scheiben / Beläge sind als ich beim GTI Kauf dabei hatte.


          Ich finde das gut, dass du das dazu schreibst!

          Die GTI Bremserei finde ich schon ganz gut, mit 75 PS bekommt man die nicht so schnell in die Knie. Auf jedenfall sind das Welten zur originalen Bremsanlage mit den 238x18er Scheiben. Die glühen einem ja sofort weg wenn man es mal drauf ankommen lässt .

          Wenn man die GTI Bremse hat, empfehle ich auch die Beläge, die VW für den GTI extra anbietet.
          Die Standardbeläge, die hauptsächlich für die 256x20er Scheiben verwendet werden, haben zwar exakt die gleichen Maße (und die werden im KFZ-Zubehör auch für den GTI verkauft), haben aber ne andere Mischung. Die VW Beläge für den GTI sind m. E. weicher und packen geringfügig besser. (Verglichen zu den originalen VW-Belägen für den 16V). Die sehen vom Belag selbst her auch etwas anders aus.


          GTIBelag2 (Large).JP
          GTIBelag2 (Large).JP

          Soso..genau das wollte ich wissen ! Dann also G60 Beläge und auch G60 Scheiben...und auch nen 9" Bremskraftverstärker...


          polotreff.de
          #31 - 18.03.2013poli gti brems polo gti bremse bremsbeläge g60 dicke 16mm
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen