vw teilemarkt

288° Nocke im NZ fahrbar?

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Hi,

rein Interesse halber eine Frage die ein Freund beantwortet haben möchte:

Ist eine Schrick 288° Nocke (für 8V Hydro-Motoren) im NZ fahrbar ohne das mir der Motor nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt?

Wahrscheinlich sind die (Serien-)Ventile schneller platt als man gucken kann oder? Wäre es mit anderen Ventilen möglich?

mfg



ja ist schon fahrbahr^^
aber es geht nicht wirklich um die Ventile, sondern um die Ventilfedern!
weil wenn sie länger offen bleiben müssen sie ja auch schneller wieder schließen sonst geht leistung verloren, weil dann drückt der im 2 takt das krafstoff-luftgemisch wieder raus... und das wäre schlecht!^^

Mfg
Chris


Zitat:

weil wenn sie länger offen bleiben müssen sie ja auch schneller wieder schließen sonst geht leistung verloren, weil dann drückt der im 2 takt das krafstoff-luftgemisch wieder raus... und das wäre schlecht!^^


Yeah wir bauen uns einen Vakuum Motor.



ist ne 268° nicht besser?


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Zitat:

ist ne 268° nicht besser?


Darum gehts hier nicht


Zitat Rainer Wellems: "ne 268er Nocke ist Spielzeug.... minimum 288°.... ein unrunder Leerlauf ist doch geil "

ich hab aber selbst keine Erfahrungen damit gemacht.


Wenn du das Abmagerungsproblem des NZs umgehst ist das schon fahrbar. Andernfalls wäre es unsinnig eine Schrick - Nockenwelle in einen NZ einzubauen.

Unter dem Abmagerungsproblem versteht man ungefähr folgendes:
Die Digijet - Einspritzung spritzt ab 5.800 /min nicht mehr genügend Sprit ein. Das Benzin Luftgemisch stimmt nicht mehr, der Motor gerät in Mitleidenschaft.

Die Schricknockenwelle macht ab 5.000 U/Min erst Spaß. Der normale NZ magert bei 5.800 U/min ab und der Begrenzer sitzt bei 6.200 U/Min.


ich hab in meinem winterpolo den nz mit 3f ansaugbrücke,306° schrick und k&n luftfiltermatte drinnen und der läuft! hab noch ein fächerkrümmer und eine 60mm anlage von powersprint dran.
mein begrenzer sitzt bei 6800.


@g40forever
Wie hast du das Abmagerungsproblem gelöst?

Wenn deiner bis 6.800 U/Min dreht hört sich das nach einer 3F Spritze an. Außer du hättest irgendeinen Chip verbaut.

Meiner Meinung nach gehört in den NZ immernoch eine ABU Nockenwelle. Die kann man auch ohne Streß bis zum Begrenzer drehen.



hab die 3f ansaugbrücke und ein chip verbaut.


Zitat:

ein chip verbaut.


Wusst ich es doch.

Von wem ist der Chip, wenn man das erfahren darf?


Nur weil er läuft heißt ja noch lange nicht das seine Lambdawerte so sind wie sie sollen. Meines wissens hat nur einer vernünftige Eproms für den NZ gemacht.


Der Meinung bin ich auch.

Ich kenne nur eine Person, die einen gescheihten NZ Chip hat und sich damit gut auskennt, wie man einen NZ abmagerungsfrei einstellt.


darf man fragen wer das ist?


würd mich auch mal interessieren


Ich kenne den "Carsten".

Er ist einer der wenigen die einen NZ abmagerungsfrei abstimmen können.


mein ex chef hat den chip programmiert.
der ist früher mit dem nz und g40 slalom gefahren und der hatte verschiedene chips für verschiedene zustände.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen