vw teilemarkt

Defa/Waeco Standheizung

goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Hallo Leute,
Ich bin am überlegen ob ich mir von Defa/Waeco weitere Bauteile zulege die mir den Motor sowie den Innenruam im Winter erwärmen.
Hat damit jemand irgendwelche Erfahrung machen können, speziel was die Motorvorwärumng betrifft?
Es gibt da verschiedene Systeme die je nach Motortyp variiren.
Eigendlich ist es immer ein kleiner Heizstab oder Ähnlich.
Siehe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =
    Ich hab mir jetzt den Batterielader der Firma zugelegt den ich den nexten Tagen einbauen will und Ich könnte ebend dieses System mit der Motorvorwärmung erweitern.
    Großer Vorteil für mich viel günstiger als einen Krafstoffstandheizung und in meinem Polo wird die Batterie geladen was mir sehr wichtig ist das der Wagen des öfteren mal ne Woche steht und leider ein kleines Standverbrauchsstromproblem hat!
    Mit der Suche bin ich nicht groß fündig geworden.
    Erfarungswerte würde Ich sehr schätzen.
    Hatte vorher in einigen Autos einen Webastostandheizung wo Ich mit der Erwärmung des Motors und des Innenruams immer zufrieden war.
    Gruß goffy



  • goffy
    • Themenstarter
    goffy's Polo 6N

    Hat den wirklich keiner Erfahrung damit
    Kann mir garnicht vorstellen bei so vielen Polo´s die es gibt das Ich der einzige bin der sich für diese Variante interesiert
    Also den Batterielader hab Ich inzwischen eingebaut und der funzt prima
    Heizstab und die Schaltuhr sind grad bestellt.
    Wenn das Zeug drin ist und Ich die ersten Erfahrungen damit gemacht habe werde Ich das dann hier dukumentieren.
    Gruß goffy


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Erfahrungen zwar nicht, aber scheinbar auch Interesse dafür, da ich diesen Thread abonniert hatte...

    Ich finde es auf jeden Fall toll, dass Du das jetzt in die Hand genommen hast und uns dann berichtest!



    goffy
    • Themenstarter
    goffy's Polo 6N

    Zwischenstand: Tja leider gestaltet sich die ganze Sache schwieriger als Ich dachte. Dabei sollte es so einfach sein. Passenden Motorvorwärmer raussuchen und in den Kühlkreis integrieren. In meinem Fall den Obenren Kühlschlauch abnehmen und ein gerades ca. 65mm großes Stück abtrennen und in diese Trennstelle den Heizstab in den Schlauch schieben, zwei Schellen festmachen, elektrisch anschlißen und fertig.
    Motorvorwärmer aus einer Fahrzeugliste bei Waeco/Defa ausgesucht mich nochmals Telef. erkundigt und bestellt.
    Leider paßt dieser Heizstab aber nicht :'(
    Inzwischen den nicht paßenden Heizstab zurück geschickt und bin nun seit fast Vier Wochen am telefonieren mit Waeco um den passenden Heizstab für mein modell rauszusuchen. Dort ist man der Meinung das der passen muß oder Ich hab ein nicht passenden Motor in meienm Auto. NEIN alles Orginal, Ich schwöre. Leider gibt es woll laut Waeco kein Vertriebshändler in Berlin zu dem man einfach mal Fahren kann und die Sache dann am Auto Sichtbar klären kann

    Naja Ich bleib dran, aber es sit wikrlich zum Verzweifeln mit den Firmen heutzutage. Sitzten alle nur vor Ihren Rechner und können nur ablesen und keiner hat Ahnung von der Technik. Da kann man erklären und erklären, NERV

    Gruß goffy


    gelöschtes Mitglied

      vielleicht haben die wirklich nur am rechner verglichen ob die artikelnr. zu deinem motor passt
      hilft aber nichts wenn sie dir nen falschen heizstab schicken
      bei der riesen anzahl an artikelnummern kanns schon mal vorkommen dass ein verpacker in die falsche kiste greift
      wenn ich mich recht erinner steht die nummer auch nicht drauf, also kann man nur in die anleitung schauen, dort die artikelnr. prüfen und nachsehen ob der stabumriß mit dem gelieferten teil einigermaßen übereinstimmt

      naja wenns dann irgendwann soweit ist dass alles eingebaut werden kann gehts eigentlich recht schnell und einfach
      hab für meinen polo die nr. 425 bestellt und wie in der anleitung abgebildet eingebaut, geradewegs durchs thermostatgehäuse in den zylinderkopf.. an die maße hab ich mich aber nicht gehalten sondern nach augenmaß geschnitten sodass der stab genau vor der zylinderwand sitzt, sie aber nicht berührt.. passt wunderbar trotz größerer batterie
      dann kabel nach unten verlegen, steckdose festschrauben, wasser reinkippen und schauen ob alles dicht ist.. fertig ist der wasserkocher


      hab schon mehrer von den Dinger in verschiedene Fahrzeugtypen verbaut, funktioniert wunderbar ,einzigster Nachteil ist halt das man eine Steckdose braucht.
      letztes Auto war ein I-Q von Toyota


      goffy
      • Themenstarter
      goffy's Polo 6N

      AHA hat also doch jemand mit mit Defa/Motorvorwärmung Erfahrung gemacht!
      Hatte ja schon mal vor einem Jahr gefrag, aber da hat sich keiner gemeldet.

      O.K. roadrunner wie Ich sehe hast du auch einen AEE, der 425 sollte auch in meinem POLO passen was er aber nicht tut!
      Jetzt muß Ich mal fragen wie den dein 425 Heizstab von Defa genau aussieht ?
      Also den Ich hier hatte war gerade und insgesamt fast 23cm lang, der reine Heizstab 16cm. Laut Bauanleitung soll man ja vom Schlauch 65-75mm abschneiden und zwischen Thermostatgehäuse und Heizstabstück tun und auf den Heizstab durch das Stück Schlauch in das Thermostatgehäuse schieben und er soll leicht in den Zylinderkopf reinragen.
      Den restlichen Schlauch dem zum Kühler geht auf den rechten Teil des Heizstabes schieben die beiden Schellen fest, Frostschutz wieder füllen und fertig.
      Hört sich alles ganz einfach an !
      Bei mir ist der gerade Teil des Schlauches hinter dem Thermostatgehäuse grad mal ca. 40mm wie soll Ich da 65-75 gerade abschneiden.
      Selbst dann geht es nicht weil der Heizstab viel zu lang ist.
      Das Thermostatgehäuse ist ca. 7cm lang, selbst wenn Ich den Heizstab noch ca. 1cm in den Zylinderkopf schiebe, ragen hinter dem Thermostatgehäuse immer noch ca. 8cm raus und da paßt der Schlauch der vom Kühler kommt mit seinen zwei ca. 45Grad Knicken nie und nimmer mehr rauf weil Ich dann den total Knicken muß.
      Bin dann fast Anschlag Batterie.
      Wie gesagt bei Waeco hat bis jetzt niemand reagiert, alles nur Leute die von Technik keine Ahnung haben und nur auf Ihre Listen in den PC´s gucken und mir sagen das sie mir nix anders sagen können als was in den Listen steht.
      Habe jetzt schon herraus gefunden das es auch Heizstäbe mit einem 45Grad Knick gibt (Bilder im Netz) aber die heißen woll auch 425 und wenn Ich bei Waeco nachfrage weis niemand wie der Heizstab wirklich aussieht nur was in den Listen steht die Ich auch selber lesen kann. Hm
      Bin gespannt auf deine Antwort und Erläuterung zum deinem Defa Heizstab.
      Danke Gruß goffy


      goffy
      • Themenstarter
      goffy's Polo 6N

      So habe gerade endlich bei Waeco jemanden erreicht der 100000% versichert hat des der 425 passen muß !
      Leider hat er keine Technsichen Zeichnungen in seinem PC um mir zu sagen wie den dieser 425 wirklich aussieht. Es war der Meinung das es vieleicht ein falscher Heizstab mit dem richtigen Aufdruck war

      Also roadrunner bin wirklich super super gespannt wie den dein Defa-Heizstab aussieht damit Ich nun dahinter komm was nun falsch ist..............................
      Hab mal ein Bild von dem Heizstab mit dabei getan den Ich hier hatte!
      Gruß goffy der ziemlich genervt ist :(


      Bild 103.jpg
      Bild 103.jpg

      gelöschtes Mitglied

        ja das sieht ganz nach meinem heizstab aus.. länge hab ich nicht gemessen könnte aber gut hinkommen mit den 22 cm im foto
        ich bin eher nach der ersten anleitung vorgegangen.. thermostatgehäuse und heizgerät sitzen dicht beieinander, den schnitt hab ich bei ca. 4,5 cm angesetzt
        würd ich nach der zweiten anleitung gehen mit 6,5 cm hätt ich wahrscheinlich auch probleme mit der schlauchkrümmung oder der batterie bekommen
        möglich wär auch dass ein anderer kühler/schlauch reingekommen ist da ich leider die vorgeschichte des wagens nicht kenne
        so schaut es zumindest bei mir am motor aus



        CIMG4028.JPG
        CIMG4028.JPG

        goffy
        • Themenstarter
        goffy's Polo 6N

        He roadrunner, jetzt bin Ich ja Platt, also paßt der Heizstab doch !
        Ist also mein Hauptproblem der Kühlschlauch zum Thermostatgehäuse zum Kühler. Leider kommt Ich die Woche nicht zum Foto machen von meinem Kühlerschlauch im Hellen, weil Ich so lange es Hell ist auf Arbeit bin.
        Könntest Du den ein Foto von deinem Kühlschlauch machen vom Heizstab ab bis Kühler oder beschreiben wie der aussieht ?
        Das währe Super nett, das hilft mir sicher
        Vielleicht bekomm ich vom Schrott oder von VW einen Kühlerschlauch der dann da besser paßt als der Orginale und Ich könnte es so basteln das es paßt.
        Vielen Dank im vorraus, Gruß goffy


        gelöschtes Mitglied

          ja kannst ja mal schauen ob du etwas passenderes findest
          hab zum vergleich mal ein foto angehängt, vllt gibts da ja doch kleine unterschiede

          aber du schreibst ja dass der gerade teil etwa 4 cm lang ist
          das müsste eigentlich reichen um den stab darin gerade zu versenken, ohne dass er irgendwo aneckt
          es sei denn du bist dir unsicher und willst das strikt nach anleitung einbauen, dann versteh ich das.. aber dann kommst wohl um einen anderen kühlerschlauch nicht herum


          kühlerschlauch_aee.j
          kühlerschlauch_aee.j

          goffy
          • Themenstarter
          goffy's Polo 6N

          Gibts ja nicht, mein Kühlerschlauch sieht anders aus
          Das erklärt dann ja einiges
          Mein Kühlerschlauch hat nicht diese zwei kleinen Verbindgungen mit dem anderen Schlauch mit dran.
          Ich hab einen Arbeitskollgen der auch einen 99 6N1 AEE 1,6 75 PS Automatik hat und bei dem hab Ich auch schon mal in den Motorraum gucken dürfen und da ist alles genau wie bei mir.

          Sind jetzt die Kühlerschläuche bei AEE 1,6 75 PS Schalt/Automatik anders ?

          Hab mal Foto vom vom Motorraum dirket vom Kühlschlauch gemacht.

          Waeco hat sich immer noch nicht gemeldet, obwoh Ich ja x-mal angerufen habe und man mir versichert hat sich um das Problem zu kümmern.
          Ich werd die Woche noch abwarten und dann weiterforschen.
          Gruß goffy


          tututa.jpg
          tututa.jpg

          gelöschtes Mitglied

            okay jetzt versteh ich dein problem
            ja das kann an der automatik liegen, oder die zulieferer haben sich im laufe der baujahre geändert und es wurden daher verschiedene schläuche eingebaut.. vielleicht hatte ich auch glück und bei mir ist mal ein anderer schlauch reingekommen
            jedenfalls wirste dich mal aufm schrott nach nem anderen zulauf-schlauch umschauen müssen, der untere kann ja drin bleiben
            oder waeco lässt sich noch etwas anderes einfallen
            oooder ebay http://www.ebay.de/itm/Kuhlerschlauch-Kuhler-Polo-6N-Bj-99-AEE-1-6-75PS-/360315582918?pt=DE_Autoteile&hash=item53e47b79c6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
            da wird sich schon ne lösung finden, noch ists ja relativ mild draußen also halb so wild
            grüße
            runner


            Darf ich Fragen wie dieses System funktioniert und was das kostet ?

            Dieser Heizstab wird in den Kühlkreislauf eingebaut und wie "bewegt" sich die Kühlflüssigkeit ? Wird die Pumpe auch angesteuert oder wie funktioniert dsa ?

            Gruß BriaN


            gelöschtes Mitglied

              ein neues set kostet etwa 60 euro
              eine pumpe wird nicht benötigt, das system funktioniert allein durch konvektion
              das wasser wird erwärmt, verliert an dichte und steigt auf, kaltes wasser rückt nach, wird erwärmt usw... das wasser zirkuliert[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Ah das ist ja interesant. Heißt der Motorblock wird damit auch vorgewärmt oder ? Auto an > Warme luft ?


              Ach und man kann die Lüftung auch mit anschalten ? damit der Innnenraum warm bleibt ? Klasse system.


              goffy
              • Themenstarter
              goffy's Polo 6N

              tja mit Waeco seh Ich ja schwarz, da scheint woll mein Einzelfall nicht so richtig jemanden zu interesieren.
              Genau den Schaluch hat Ich bei e-bay vorhin auch gesehen und mußte ja schmunzel da ich ja nun dein bild schon kannte.
              Ist schon echt nen unding das ja anscheinend die Fachmänner aus der Technik nicht wissen das es Kühlschlauchmäßig unterschide gibt zwischen Schalt/Automatik.
              Wegen Kühlschlauch- mein Schwager hat noch nen alten Schaluch vom 3Golf rumliegen und wir denken das der zum zurechtschneiden passen müßte.
              Jetzt muß Ich nur noch mein Geld vom den Zurück geschickten Heizstab bekommen, warte Ich jetzt auch schon drei Wochen, und dann bestell Ich den neuen.
              Und wenn Ich dan Zeit finde für Bastelwochende kanns losgehen.
              Ja Temperaturen von dem Punkt her sehr milde, da brauch man das System nicht unbedingt.

              Für BriaNBrue hier der Link zu Defa:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Da kannst du Dich lesetechnisch austoben.

              Gruß goffy


            • gelöschtes Mitglied

                BriaNBruer
                genau, der wärmetauscher holt die wärmeenergie ja aus dem kühlmittel, nur kühlen wasser/motor dann auch wieder ab wenn die heizung auf anschlag läuft
                deshalb lässt sich das system noch um einem zusätzlichen 230v heizlüfter erweitern

                @ goffy
                tja wenigstens weisst du jetzt wie der stab auszusehen hat.. hoffe auch dass das problem dann gelöst ist.. das kühlwasser muss ja eh vorher raus dann kannste auch gleich den kompletten schlauch wechseln


                Coole Sache, danke Jungs!


                hi goffy,
                meinerseits sehr großes interesse (siehe hier, unten: http://www.polotreff.de/forum/t/159319).
                ich will mir die motorvorwärmung für meinen 6N mit AKV-Motor holen und Waeco sagt für den Motor gäbe es keine. Jetzt steh ich da und weiß erst mal nicht mehr weiter weil ich diese vorwärmung eigentl. dringend brauche - sonst springt mir die cng-karre kaum noch an (und ich fahre damit jede woche rd. 900 km zur arbeit und zurück...).
                was für einen motor hast du in deinem 6N?
                gruß martin


                goffy
                • Themenstarter
                goffy's Polo 6N

                He Leute, so es kann endlich weitergehen, habe bis vor ein paar Tagen gekämpf mein Geld für den falschen Heizstab wieder zubekommen, das das alles immer so kompliziert sein muß
                Jedenfalls jetzt neues Set bei e-bay ersteigert das gestern eingetrudelt ist.
                Sobald Zeit und die Aussentemp. wieder das Bastenl zulassen gehts los !
                Werde dann berichten ob und wie es gepasst hat ect.

                MfG goffy

                Hallo Polo 6N1 CNG, sorry hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, ist woll die Benachrichtigung untergegangen.
                Bis du weitergekommen oder brauchst Du noch Hilfe ?
                Ab 0 Grad springt er schlecht an, ojjeeee und wir haben inzwischen -20Grad gehabt


                polotreff.de
                #23 - 09.02.2012weaco standheizung im polo polo 6n2 defa standheizung polo probleme defa standheizung motorvorwärmung polo 6n waeco defa vw polo 6n waeco defa & polo waeco heizung im polo 9n defa waeco as waeco standheizung polo defa standheizung erfahrung waeco standheizung motorvorwärmer polo motorvorwärmung
                Antworten erstellen