vw teilemarkt

ETON Pow 172 free to air oder geschlossen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe gesehen, dass die ETONS einen QTS von 0,49 haben und somit laut dieser Liste[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • dann in ein geschlossenes System eingesetzt werden sollten.

    Das heisst also, dass Doorboards ein geschlossenes System wären und somit einen satteren Sound ergeben, als beim Einbau in die Heckablage was gleichbedeutent mit einem free to air system wäre?
    Habe ich das so richtig verstanden?

    Und mal angenommen, man würde kleine Gehäuse basteln und die unter der Heckablage montieren und die Lautsprecher dort einsetzen, gäbe das ebenfalls einen besseren Klang, statt sie nur nach unten in den Kofferraum hängen zu lassen?

    Bitte jetzt keine Diskussion lostreten, einfach nur mal auf die Theorie antworten.

    Wenn dem so wäre, könnte ich doch auch die Pioneers behalten und das Geld lieber in Doorboards investieren und hätte dann auch satteren Sound?



  • Hey serious, wie ich dir im forumdeluxx schon gesagt habe würde das mit den kleinen gehäusen unter der heckablage trotzdem noch einen Effekt haben der nicht gut klingen wird.

    Bsp: Handy Voll aufgedreht in ner geschlossenen blechdose.

    Die einzige alternative ist wirklich Doorboards selber zu bauen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mh, ok, das seh ich ein. Wird aber was dauern, bis ich an Doorboards komme. Jetzt heißt es auf der verlinkten Seite oben, Lautsprecher würden mit der Zeit kaputt gehen, wenn man sie "free to air" betreibt. Stimmt das?



    Durch die schwinggungen die beim bass z.b. entstehen, kann es unter umständen dazu kommen das die Gummisicke zum korb hin, porös wird und dann reißt.


    Zitat:

    Durch die schwinggungen die beim bass z.b. entstehen, kann es unter umständen dazu kommen das die Gummisicke zum korb hin, porös wird und dann reißt.

    Dann wärs mal lieber kein Lautsprecher geworden.


    Dann erklär du es doch präziser und gezielter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja!

    Wie ich das verstanden habe, brauchen Lautsprecher mit Qts < 0,5 einen gewissen Gegendruck in einem Gehäuse mit einem bestimmten Volumen.

    Betreibt man solche LS jetzt free-to-air, ist der Gegendruck zu gering und die Membran leiert mit der Zeit aus, der Ton wird schlechter und letztendlich geht der LS kaputt.

    Kann man den Kofferraum beim Polo jetzt als free to air bezeichnen?
    Möchte a nicht, das 150€ Lautsprecher aufgrund dessen den Geist aufgeben.


    Bevor man sich solche Gedanken über die Theorie macht, sollte man einfach mal praktische Erfahrungen sammeln.

    Bau das Eton stabil und vernünftig in der Türe ein und gut is.
    Das Eton is schon für den "Tür-Betrieb" entwickelt worden.

    Ja auch geschlossene DoBos haben ihre Daseinsberechtigung und können gut funktionieren, aber ich denke für den Anfang genügt auch der konventionelle Einbau.

    Meine wesentlich teureren Lautsprecher funktionieren nach mehreren Jahren in der Türe auch noch.
    Also keine Angst um Deine 150€


    polotreff.de
    #9 - 13.11.2010eton pow 172 einbau
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen