vw teilemarkt

Muttern vom Krümmer fest. was machen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute

hab bei meinem winterpolo dass problem dass ich die muttern vom krümmer net aufbekomme.

die sind schon alle rund.

was kann ich machen?

danke scho mal



Moin,

am Zylinderkopf, oder zwischen Krümmer und Hosenrohr?

Ist eigentlich egal

Hast du es schon mal mit "heiss" machen versucht?
Das machen wir auch desöfteren, klappt wunderbar....oder sind die Muttern schon soooo rund das nix mehr greift?

mfg Benny


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sind scho völlig im arsch.... heissmachen konnt ich net da ich nichts zum heissmachen hab...



große Wasserpumpenzange?

heiss machen, kannst auch den Motor warm laufen lassen, reicht ab und zu auch schon aus...ist zumindest ne Möglichkeit!

Zur Not, Kopf abbauen und dann die Muttern abflexen, die Stehbolzen dann mit einer vernünftigen Wasserpumpenzange rausdrehen (auch heiss machen)...

mfg Benny


heiss machen geht auch mit nem 0815 campingbunsenbrenner kostet en paar euro im bauhaus und dann wasserrohrzange... am besten vorher nochmal schön dick mit wd40 einsprühen und wirken lassen hilft manchmal wunder


hi

oder was auch meistens hilft ne ordendliche krimpzange.



oder wenn sieecht soooo rund sind dann hämmer evtl ne 9er oder 8 er vielzahnnuss drauf (mit gefühl) dann köönteste noch etwas glück haben natürlich vor dem aufdrehen auch erwärmen das hiflt oft.

Gruß Thorsten


Welche Muttern? Die vom Kopf zum Krümmer oder die vom Krümmer zum Hosenrohr?
Wenn man da mit billigen oder ausgelutschten wekzeug und dann vielleicht noch ohne genügend Gedult und Rostlöser drangeht sind die schnell rund.


wie dreht man die rund? bei mir reissen die immer vorher ab^^

heiss machen und ne crimpzange helfen oft wunder... und wenn se abreisst ne M12 mutter mit viel dampf aufschweissen, vorausgesetzt es iss noch was da zum aufschweissen...

letzte möglichkeit, ausbohren... aber bitte auf ner gescheiten ständerbohrmaschine mit ner guten spannmöglichkeit für den kopf


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Billiges werkzeug? Mein werkzeugkasten hat knapp 400 euro gekostet! Motor starten is nicht da die kopfdichtung im eimeer ist!



Also ich hab das letztens leider auch mit machen müssen.Zwei der Muttern haben sich mit dem Bunsenbrenner und Zange abbauen, lassen und die Restlichen hab ich "ab-gemeißelt" und im Anschluss ausgebohrt und neue reingesetzt.

(Alle Stehbolzen und Kupfer muttern haben nicht einmal 5€ bei VW gekostet)

Ist eig. schneller gemacht nur das Gewinde gerade schneiden ist halt ne Sache

Ich würde es auch für dich erledigen wenn es sein muss :P

Grüße


also die mutter würd ich auch runtermeißeln
aber warum ausbohren?
die stehbolzen kann man doch rausschrauben wenn sie neu müssen.
bei mir ist einer abgebrochen.dann hab ich ne musster draufgeschweißt und den bolzen rausgedreht.


Also ich würd mit viel Chemie und einer Rohrzange wieder machen; da aber bei dir der Kopf eh runter muß für die Dichtung tust dir auf der Werkbank bestimmt leichter

Der Campingbunsenbrenner is ein guter Anfang; Gasherd is auch warm und Rostlöser und Drahtbürste wirken wie schon gesagt ab und an Wunder wenn man 30 Minuten Zeit mitnimmt und den schön unterkriechen lässt


Ich weich sie immer mit Caramba ein, dann kräftig Eisspray drauf. Wenn das nicht funzt hab ich noch meine Hausordnung.
Gruss
der biker


Ich habe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • auch alles gewechselt.

    Habe schon 24 Stunden vorher mit Caramba angefangen. Immer wieder dick rauf. Darf ruhig tropfen (Pappe unterlegen). Meine Muttern gingen alle ab. In der Rückhand hatte ich einen Satz Mutternsprenger. Ist zwar eng am Krümmer, aber sollte gehen. Wenn dann die Muttern runter sind, kannst du die Stifte (Stehbolzen) runter'kontern' oder so wie ich, mit Stehbolzenausdrehern abschrauben.

    Aber natürlich alles schön behutsam, sonst kommt der Bohrer ins Spiel. Ein Schweißgerät hatte ich damals nicht zur Verfügung, stell ich mir aber auch einwandfrei vor, wenn es gut gemacht ist.
    http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=stehbolzenausdreher&_sacat=See-All-Categories


  • Zitat:

    also die mutter würd ich auch runtermeißeln
    aber warum ausbohren?



    Ganz einfach ohne Schweißgerät oder ausreichend überstehenden Gewinde kann man kein Gewinde-rest rausdrehen wenn der Linksausdreher bereits abgebrochen ist

    Grüße


    polotreff.de
    #16 - 01.12.2010muttern sind fest
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen