vw teilemarkt

Kühlwasserverlust

Danster
  • Themenstarter

Moinsen bin neu hier, konnte mir schon viel nützliches aus dem Forum ziehen! Jetzt aber brauch ich doch mal einen Ratschlag genau zu meinem Problem:
Habe heute die Verteilerkappe erneuert und dabei ein Leck am Kühlkreislauf unterhalb des Verteilers bemerkt. Es suppt hier an einer Schraube raus die wohl das Thermostaatengehäuse mit dem Motorblock verbindet. Ich habe mal einige Bilder gemacht:
Wie gesagt; diese Schraube ist unterhalb vom Verteiler und sitzt an der ganz großen Schlauchkreuzung im Motorblock. Hat diese Schraube eine Dichtung? Könnte nur diese Dichtung defekt sein? Ich verliere im Moment rund 0,2l auf 400km.
Nachziehen kann ich diese Schraube nicht mehr. Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. lg



leck1.jpg
leck1.jpg
leck2.jpg
leck2.jpg
leck3.jpg
leck3.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hallo...
    also die schraube hat keine dichtung...das ist das thermostatgehäuse was undicht ist...da wird an der schraube das thermostatgehäuse gerissen sein...das hatte ich bei meinem auch gehabt...
    also bräuchtest du ein neues thermostatgehäuse...
    liegt so bei 35 euro..
    lg


    Hmm Ich hab da irgendwas mit 19€ in erinnerung



    gelöschtes Mitglied

      ja kann auch billiger sein..ich hatte so um die 30-35 euro bezahlt...


      Danster
      • Themenstarter

      Ja beachte das die Teile von Ebay nicht immer das Wahre sind...geh zu VW und hol dir den Schiss dort...


      gelöschtes Mitglied

        naja bei der monatge net unbedingt...aber einfach mit gefühl ran gehen...und vorher das kühlwasser ablassenlg
        ach ja und darauf achten das die dichtung des thermostats wieder richtig drin sitzt...und das therostat auch richtig eingebaut ist..


        is ne sache von 20 minuten.. und sowas bei VW holen sonst haste nicht lange spaß mit glaub mir


        gelöschtes Mitglied

          jupp so sehe ich es auch..habe meins dreimal getauscht..und es ist schon wieder undicht:(
          also lieber bei vw holen....



          genau das is es ja.. und kühlwasser is immer ärgerlich wenn man da ein problem mit hat... und auch nicht ungefährlich für den motor.. wenn der dir wären der fahr wegbricht am anfang und du das nicht mitbekommst kannste den motor auch F*** damit....


          gelöschtes Mitglied

            ach was ich schon hatte mit meinem auto...
            hatte kein kühlwasser drauf im winter und er ist mir eingefroren..bis ich das gesehen habe war er schon im roten bereich..
            naja habe dann versucht weiter zu fahren ging dann aber net...naja irgendwann ging er aus und sprang net mehr an..bis es ein wenig wärmer wurde dann lief er wieder...
            also net so lange warten mit dem tauschen...hehe ich wünsche es keinem was mir passiert ist...und das bei -16°


            deswegen nen 5er mehr investieren und gute quali kaufen


            gelöschtes Mitglied

              richtig so sehe ich es auch....ist nämlich dann ärgerlich wenn man geld ohne ende ausgibt und das auto trotzdem net richtig dicht ist...


              ja das is einfach unnütze arbeit die man sich macht.. und wir wollen ja nicht hier original vw teile verkaufen.. oder jemanden übern tisch ziehen.. ich habe halt die erfahrung gemacht das man bei solchen tielen lieber wirkliche quali nehmen sollte.

              sonst ärgert man sich nur.


              gelöschtes Mitglied

                richtig....finde ich auch so...deshalb lieber bei vw holen...


                Danster
                • Themenstarter

                Ich hab es also ausgetauscht, habe mich zu einem von VW entschieden. ~34€. Leider habe ich nicht ganz genau die gleichen Teile bekommen, alte Teilenummer war 030121117EF das neue Gehäuse hat die Nummer: 030121117L. Die Gehäuse sind bis auf eine kleine Ausnahme absolut identisch. Das Alte hatte für die Schrauben vom Thermostatabgang Gewindehülsen, dass Neue hat hier nur Kunststoff. Ich habe also die alten M6er schrauben in den Kunststoff gewürgt. Ist aber nicht so die goldene Lösung. Was gehören da wohl für schrauben rein. Ich denke es müssten selbstschneidende sein. Habt ihr eine Idee?


                SN850723.JPG
                SN850723.JPG
                SN850730.JPG
                SN850730.JPG

                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen