Zitat:
man kat sogar nachgerüstete kats wieder austragen lassen
man kann den wagen wieder auf original zustand zurück rüsten....
ende aus ist somit legal.
darfst ja auch dein kaltlaufregler wieder ausbauen.
das thema hatte ich mit meinem oragnen polo, war original nen 86c gt bj 83 mit gk.
dort wurde nen kat nachgerüstet, hatte dann auch vor kat raus und auf doppel weber umzubauen.
kat wieder austragen war laut tüv nord, dekra und gtü nicht möglich.
aussage der ing´s: wenn man einmal die schadstoffklasse verbessert hat kann man diese nicht wieder verschlechtern demnach also nicht möglich den kat auszutragen...
aaaaaaaaaaa
was habe ich getan ihr macht euch hier gegenseitig an
Aber ich war heute bei Tüv und bei der Dekra
Und beide haben mir grünes Licht gegeben bei meinem Umbau.
Da mein Auto ja niehmals einen Kat hatte , und ich ja mit meinem Umbau 3f mit 40er Weber Vergaser die Abgasnorm , der Karosse nicht verschlechter sondern sie in diesem falle gleich lasse , is die Eintragung möglich.
Also es kommt nicht auf den Motor an,sondern immer nur auf die Karosse bzw aufs Fahrzeug ob dieses einen Kat hatte oder nich ,man darf die Abgasnorm nur nicht verschlechtern.
mfg
86cGtTuner
achja und Leute bleibt mal easy
Zitat:
Da mein Auto ja niehmals einen Kat hatte , und ich ja mit meinem Umbau 3f mit 40er Weber Vergaser die Abgasnorm , der Karosse nicht verschlechter sondern sie in diesem falle gleich lasse , is die Eintragung möglich.
Also es kommt nicht auf den Motor an,sondern immer nur auf die Karosse bzw aufs Fahrzeug ob dieses einen Kat hatte oder nich ,man darf die Abgasnorm nur nicht verschlechtern.
Aber welches Gutachten nimmst zum eintragen her ?
es gab für den motor ja nie ein Gutachten ?
Ich versteh gerade nich warum man einen hydromotor auf weber umbauen will . In meinen Augen hast sowas totaler schwachsinn.. Dann muss man bedenken das die Weber alleine kaum Leistung bringen . Also muss eine scharfe Nocke rein USW ....
ich denke ihnen gehts einzig und allein darum nen weber zu fahren
glaub nicht das es dabei um leistungsausbeute geht
Zitat:
Ich versteh gerade nich warum man einen hydromotor auf weber umbauen will . In meinen Augen hast sowas totaler schwachsinn.. Dann muss man bedenken das die Weber alleine kaum Leistung bringen . Also muss eine scharfe Nocke rein USW ....
Hab ja auch usw geschrieben
ja ich weiß, war auch allgemein gesehen, wenn man mal ins forum schaut, nocke und ein chip naja halte davon mal gar nichts
ich denke bei doppelweber gehts nicht um leistung da gibts ja bessere varianten wie ne einzeldrossel
ich denk einfach das sie auf einem alten auto wie diesem einfach weber drauf haben wollen aus nostalgischen gründen
ja aber meiner meinung nach gehört dann da auch der passende motor zu mit rein
zum beispiel der HH, so n richtig schöner schlepphebel, der is dann auch noch drehzahlfester als n Hydromotor
hier gabs vor jahren mal einen, der hat sich vom Sorg nen HH machen lassen für seinen 2er, leistungszuwachs laut Prüftsnadslauf über 100% (HH Serie 60PS, Prüftsnadsprotokoll Sorg 124PS)
Da war aber mehr als nur die weber drauf
die drehzahln kann man auch mit nem hydro erreichen also so ist das nicht
naja höher als 7500 würd ich nen hydromotor nicht drehen lassen weil die sich so schnell nicht mit öl befüllen können
müsstest du auf meschanische stößel umbauen
könntest ja meinen adx nehmen der hat nen kürzeren hub als die 86c 1,3er
und nen afh kopf auf meschanische stößel umgebaut draudfsetzten
mit 2 ordentlichen nockenwellen und aufgemacht bis hintengegern + weber
Zitat:
naja höher als 7500 würd ich nen hydromotor nicht drehen lassen weil die sich so schnell nicht mit öl befüllen können
müsstest du auf meschanische stößel umbauen
könntest ja meinen adx nehmen der hat nen kürzeren hub als die 86c 1,3er
und nen afh kopf auf meschanische stößel umgebaut draudfsetzten
mit 2 ordentlichen nockenwellen und aufgemacht bis hintengegern + weber
ist mir bewusst
deswegen bau ich meinen adx ja auch nicht zu drehzahlmonster um
die alten tassenstößel motoren sind mit den superv8 tassen bis 11.500 drehzahlfest
Das will ich sehen . Superv8 sagt mir nichts. ...
11.500... die armen köpfe...
Ich steh auf Drehzahlkisten, sag mir wie man einen bis 11k drehzahlfest bekommt und ich bastel mir den zusammen. Aber wenn der mir bei der ersten Fahrt um die Ohren fliegt dann ists mir das nicht wert.
Konnte ja eh mit noch nix im Moment anfangen da ich immer noch ne Unterkunft brauch wo man basteln kann.
bei schrick kannste dir die tassen kaufen ist auch leider das teuerste daran....
ist fürn alltag überhaupt nicht zu brauchen sowas, da man ja auch die nocke dafür braucht und wer fährt schon an jeder ampel mit 7000 an? :P
kommt auf die leute an die an der ampel neben einem stehen.
aber welcher unterbau macht 11 tausend mit?
naja kurzfristig ist das möglich aber über haltbarkeit kann man sich bei solchen umdrehungen keine gedanken machen
mein vater hat so ein motor in seinem rennwagen, allerdings dreht der nur bis 10000
bis zu welcher kolbengeschwindigkeit geht ihr bei den motoren eig so?
würd mich mal interessieren
oder gibts da auch wieder tricks wie man da höher kommen kann
also ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht, aber durch die trockensumpf schmierung hat er auf jedenfall nicht die temperaturen die eig bei solchen umdrehungen entstehen.
ich finds sehr fastinierent wie man aus nem 1600er 8v 168ps rausholen kann
achja es gibt auch tassen ausm alfa welcher weiß ich grad nicht, die das auch mit machen
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bis 25m/s
rüber kannst nur wenn die materialien das mitmachen, die kräfte werden aber so stark.
das das material irgendwann einfach aufgibt
beim 1,8 ter wären das aber schon 8500 umdrehungen 24,48 m/s
ich sag ja, ne zeitlang geht das mit dem richtigen material, ich mein son rennauto fährt ja nicht soviel im jahr gesehen, ausserdem fährt man ja auch nicht durchgehend die 10000
von daher wäre der 1,3er von mir ja klasse aber wegen dem kurzen hub
aber ich glaub 10tsk macht der auch nicht so mit
die haben ja auch keinen hub so wie wir, meist viele kolben und wenig hub.
oder halt wenig hub und große bohrung.
je nach hub ist die drehzahl null problem