vw teilemarkt

Nebler am AAU nachrüsten

Sprudel Peter
  • Themenstarter

Tacho,

Keine neue Idee, aber ich würde gerne die originalen Nebelscheinwerfer nachrüsten ^^.
Bevor ich hier aber wild losklaufe, hab ich noch ein paar Fragen, die durch die ForumSuche nicht ganz beantwortet werden konnten:

1. Liegen im AAU schon Kabel dafür? (Also anstöpseln -> Fertig)

Oder

2.1. Wenn nicht, kann der vorhandene Schalter für Nebelschlussleuchte mit verwendet werden (Hat ja auch 2 Stellungen) ?

2.2. Wie sieht dann die Verkabelung mit dem Schalter und dem Abblendlicht aus? (Elektrik ist nicht mein Fall, am liebsten alles ganz einfach ^^). Ich habe i.was von Relais gelesen, kann mir aber den Sinn dessen nicht erklären...

Dazu: Wie ist das gesetzlich geregelt? Also wie darf die Kacke vorne leuchten? Nur bei eingeschaltetem Licht und bei Leuchtender Nebelschlussleuchte oder sind die Nebelscheinwerfer unabhängig von der Nebelschlussleuchte?

Danke im Vorraus!
Peter



Zitat:

1. Liegen im AAU schon Kabel dafür? (Also anstöpseln -> Fertig)


Vielleicht. Mit den Motorkennbuchstaben hat das weniger was zu tun, eher mit der Ausstattungsvariante. Ob der Kabelbaum vorhanden ist, siehst du, wenn du hinter die Spritzwand auf der linken Seite schaust. Liegt dort ein/e weißer Stecker/Buchse? Bestenfalls beides?

Falls ein Stecker da liegt, dann brauchst du noch den Kabelbaum bis runter zu den Neblern. Falls nicht - gibt es das überhaupt? Bei meinem Polo Fantasy war der auch da, aber keine Nebler.

Zitat:
2.1. Wenn nicht, kann der vorhandene Schalter für Nebelschlussleuchte mit verwendet werden (Hat ja auch 2 Stellungen) ?


Der Schalter wird so oder so verwendet. Darum hat er nämlich die zwei Stellungen. Erste Raste nur Nebler, zweite Raste Nebler und Nebelschluss.

Zitat:
2.2. Wie sieht dann die Verkabelung mit dem Schalter und dem Abblendlicht aus? (Elektrik ist nicht mein Fall, am liebsten alles ganz einfach ^^). Ich habe i.was von Relais gelesen, kann mir aber den Sinn dessen nicht erklären...


Ich denke, wenn die original Kabelbäume verwendet werden, ist alles Plug & Play. Anschließen und fertig.

Zitat:
Dazu: Wie ist das gesetzlich geregelt? Also wie darf die Kacke vorne leuchten? Nur bei eingeschaltetem Licht und bei Leuchtender Nebelschlussleuchte oder sind die Nebelscheinwerfer unabhängig von der Nebelschlussleuchte?


Google danach bloß nicht. Jeder sagt was anderes. Die StVO sagt:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und auch ruhig mal weit unters steuergerät tasten..die verstecken sich da meist..^^ also ich selber hab bis jetzt noch kein polo gesehn bei dem der nicht da war..also viel glück :p



    Bei mir ist er auch da. Jetzt weiß ich auch wozu der gut ist


    Sprudel Peter
    • Themenstarter

    Alles klar. Ich seh mich da bei mir mal um, wies da so ausschaut.
    Spritzwand linke Seite bedeutet (wenn man die motorhaube öffnet) links vom Motor?
    Also Plug 'n' Play wär schon geil.


    Nein, in Fahrtrichtung links oder einfach Fahrerseite.

    Ich denke mal, dass du den Kabelbaum nicht hast. Sag ich jetzt einfach mal so. Dann bräuchtest du so ein Komplettpaket:
    http://cgi.ebay.de/Polo-86c-Nebelscheinwerfer-Kabelbaum-/320619315745?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa6668221&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Die Preise dafür sollen wohl immer gut hoch sein und meist weisen die Halterungen, wie auch in dem Beispiel, Beschädigungen auf. Den Kabelbaum bekommste bestimmt auch auf dem Schrott oder vielleicht hat ein anderer User noch einen rumfliegen. Kannst ja mal eine [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • schreiben.

    Ich hab mir diese Woche meine neuen NSW von VW Classic Parts eingebaut. Sind allerdings mit Gelblicht und ohne Kabelbaum.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Hm,also ich hab mal bei mir gesucht...nix gefunden.


    IMAG0618.jpg
    IMAG0618.jpg
    IMAG0619.jpg
    IMAG0619.jpg

    Guck mal unterm Steuergerät nach, vielleicht ist er da runter gerutscht


    Wo is'n das Steuergerät? Hätte ja gedacht das bei meinem (2f CL) das ja sein könnte. Ein Kumpel hatte auch eins in seinem,bei dem seinen weiß man aber nicht was es fürn Polo ist.



    Zitat:

    Wo is'n das Steuergerät?


    Entferne vorsichtig das schwarze Plastikgeraffel (3 Pfeile). Darunter ist das Steuergerät (1 Pfeil).


    POLO_Motor2 (Custom)
    POLO_Motor2 (Custom)

    Gut,danke...ich guck dann mal.


    Sprudel Peter
    • Themenstarter

    Tacho, ich konnte mal endlich nachschauen und hab was gefunden.
    Dieser wundersame weiße Stecker führt Strom, wenn ich den Schalter für die Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte betätige ^^
    JUHU

    Danke für den Tipp marco257

    Jetzt weiß ich auch, dass ich Nebler mit Kabelbaum brauche (im optimalfall, ansonsten weiß ich ja, wo der Strom liegt^^)

    Töröööö!


    Nebelscheinwerfer-St
    Nebelscheinwerfer-St

    Jetzt fehlt nur noch der Kabelbaum bis runter,oder irre ich mich?


    Zitat:

    Jetzt weiß ich auch, dass ich Nebler mit Kabelbaum brauche (im optimalfall, ansonsten weiß ich ja, wo der Strom liegt^^)


    Nur, dass du es richtig verstehst: Den NSW-Kabelbaum, den du brauchst, hat das passende Gegenstück zu deinem vorhandenen weißen Stecker. Die beiden steckst du zusammen, legst die Leitung zu den Neblern und steckst die Nebler selber auch noch an die Leitung dran.

    Zitat:
    Jetzt fehlt nur noch der Kabelbaum bis runter,oder irre ich mich?


    Check.


    Sprudel Peter
    • Themenstarter

    Jo is mir klar, nur wenn ich keine Nebler MIT Kabelbaum finde bzw.. mir das zu teuer ist MIT Kabelgedöns, dann bastel ich mir selber nen Stecker!

    Trotzdem nochmal vielen Dank für den Tipp. Ich hab die Kabel in der Näher der liegenden Kabel für die Scheinwerfer hinter der Stoßstange gesucht ^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen