vw teilemarkt

Komplett neue Anlage in meinen 6n2

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Hallo Polo - Gemeinde

Ich weiß, das is alles ein wehleidiges Thema und schon von vielen gestellt aber ich glaube, dass ich ein paar individuelle Fragen habe zu ner neuen Anlage.

Ich möchte mir im kommendem Jahr bzw. Ende diesesn Jahres ein neues Radio kaufen und mit dem verbunden ne schöne Anlage.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • An dieses Radio hab ich gedacht. Ich finds bei dem echt cool, dass es nen SD-Kartenslot hat. Zudem habe ich bis jetzt nur positives bei der Verarbeitung, etc. gehört und finde das Design auch super.

    So jetzt dachte ich an neue Boxen vorne in den Doorboards und Spiegeldreiecken, dazu evtl Lautsprecher hinten in den Seitenverkleidungen.
    Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich möchte gerne günstig wegkommen, mir aber keine Schei*e verbauen, die ich bald bei 160km/h ausm Fenster werf, weil sie schlecht klingt.

    Ich hab mich schon umgehört und von Eton war oft die Sprache wenns ums preisgünstig aber qualitativ hochwärtig ging.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • <- was sagt ihr dazu?
    edit: http://item.teiletreff.de/013526-eton-pro-170-16-tmt oder das?

    Dann meine Fragen, da ich mich so gut wie garnicht auskenne:
    *Welche Kabel sollte ich am besten benutzen, damit ich den Klang auch ausschöpfen kann?
    *Was muss ich wie und wo verstärken, damit mir nichts hin und herklappert?
    *Brauch ich Endstufe um guten Klang zu bekommen und welche sollte es sein? Also Empfehlungen find ich super!
    *Und wie sinnvoll is ne Basskiste hinten im Kofferraum?

    Also: Mir geht es darum, dass ich kein kleines Vermögen ausgeben muss, dass ich Preis-Leistungsmäßig auf der guten, sicheren Seite bin.
    Außerdem ist mir der Klang relativ wichtig aber es soll keine Krachbude sein. Manchmal würd ich das gerne mal laut machen können aber es muss nicht mein Komplettfaltdach zum pumpen bringen

    Über Antworten und Meinungen zu dem Thema würd ich mich freuen
    evtl auch per PN, wie ihr wollt.

    Gruß CrazZy

    edit: Wie oder kann man das überhaupt evtl Stück für Stück aufbauen?
    Was sollte denn dann Priorität haben außer Headunit und Frontsystem? Weil bei mir vorne rechts die Box nen Knacks weg hat. ...



  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    schönschön ...

    wenigstens mal was taugliches rausgesucht

    dann hier mla schauen!
    http://www.polotreff.de/forum/13

    und nu die frage ... was willst du ausgeben? und was soll rauskommen - man kann auhc was feines ohne ne ksite im kr bauen ...

    dämmen? im grunde erstmal da wo ls sind, vorallem die türen - gesteigert den rest im auto

    bevor du dir gedanken über die marke der kabel machst, setz dich mal mit laufzeitkorrektur auseinander ... davon haste mehr, als von teuren kabeln


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Genau also die Kiste, das mein Auto hüpft ist für mich nicht unbedingt von Bedeutung und somit hab ich mir überlegt, wie man es von Anlagen mit mehreren Boxen kennt, dass es vielleicht sinnvoll wäre, sich erst einmal um ein FS zu kümmern und dann hinten in die Seitenverkleidungen Boxen, ähnlich dem FS zu setzen.

    Ausgeben wollte ich das Radio 111€ + Versand und vielleicht erstmal eins von diesem Eton System + evtl ne gute endstufe..hab da n angebot für ne endstufe von "monacor wanted 2 / 300" - 50€...keine AHnung, ob die was taugt

    Soweit alles richtig?

    Also und wenn ich das so machen will hab ich ja 2 mitteltieftöner - so heißen die, richtig? - vorne + 2 hochtöner in den spiegeldreiecken + 2 mitteltieftöner hinten..brauch ich da denn noch einmal hochtöner hinten?

    So weiter gehts: Brauch ich dann für den Aufbau einen Verstärker oder kann das Pioneer, was ich gepostet habe, das leisten? Bzw wieviel kann es leisten klanglich gesehen?

    Also ein schöner Sound, den ich bei Bedarf mal lauter schalten kann mit gut klingendem aber nicht dröhnendem Bass aus den verbauten Boxen. Das wäre klasse

    Hutablage hab ich mich gegen entschieden, weil man son ding gerne mal im Nacken haben kann beim Unfall und da hab ich relativ wenig Lust zu.

    Gruß und danke schonmal Grave

    edit: Laufzeitkorrektur?



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    laufzeitkorrektur? google bzw wiki

    wenn du das gelesen ahst, denk bitte nochma über das radio nach

    ansonsten sind das schon brauchbare sachen, aber hinten würd ich nix extra investieren und die ls weiter über radio "mitdudeln" lassen, bzw ganz ab

    Zitat:

    Also ein schöner Sound, den ich bei Bedarf mal lauter schalten kann mit gut klingendem aber nicht dröhnendem Bass aus den verbauten Boxen. Das wäre klasse


    dämmen! und eine ordentlich befestigung für die ls bauen ...


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Zitat:

    ansonsten sind das schon brauchbare sachen, aber hinten würd ich nix extra investieren und die ls weiter über radio "mitdudeln" lassen, bzw ganz ab

    wie meinst du das? also soll ich hinten in die verkleidungen keine boxen schrauben? ich dachte, dass ich so evtl besseren klang von mehreren Seiten bekomme.

    ich kann halt gebrauchte boxen aus dem set eton pro 170 bekommen...aber ohne hochtöner.

    ich werd mal fix das mit der laufzeitkorrektur durchlesen...

    danke wieder mal ich freu mich über ausführliche antworten

    edit: Hab mir das mit LZK durchgelesen. und ich denke, dass ein radio mit lzk wichtig ist, wenn ich keine ahnung (übertrieben gesagt 15boxen in meinem auto habe oder? Also sollte ich mich dazu entschließen bei nem klanglich guten FS zu bleiben dann sollte doch das Radio von Pioneer seine Dienste erfüllen..täusche ich mich da? ich hab vorher noch ne von einem radio mit LZK gehört...


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    schau dich mal bei alpine, pioneer und clarion um da gibts welche mit lzk

    hm wenn du nur die tmt's bekommste haste sicher keine weiche dazu? dann müsstest du an der amp oder radio trennen ... hat aber den vorteil du kannst die lzk ausspielen, mit weiche gehts nur pro seite


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    okay...kurz nicht gecheckt das ganze

    was is ne weiche? also die tmt´s wären nur für hinten und für vorne würde ich mir evtl dann das komplette system holen.

    wenn du aber sagst hinten in die verkleidungen bauen is quatsch, dann lass ich mich gerne überzeugen..

    Gruß Marc


    bei gibts extra halterungen für hinteren doorboard
    die schraubste nur an die karosserie.


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    ach krass...das schokt

    hast du sowas in deinem 6n2 drin? ich weiß nicht, ob ich mich dazu entschließen soll die tmt´s aus dem eton 170 pro hinten zu verbauen...bekom ich dadurch sonen klang von allen seiten oder gibts da verzögerung?

    gruß



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    bekom ich dadurch sonen klang von allen seiten oder gibts da verzögerung?


    was wollt ihr alle mit surround, der eh nich funktioniert, ohne prozessor?

    baut euch vorn ein schönes frontsystem ein (und zwar ordentlich) und dann geht da auch was ...

    hinten is firlefanz

    die weiche trennt die frequenzen für die einzelnen LS ... idealerweise machste das am radio/prozessor und hast für jeden kanal noch ne laufzeit drin

    idealerweise, das schema 3


    fs.jpg
    fs.jpg

    Aber braucht man am anfang schon LZK. Ich hab auch ein Pioneer ohne LZK und ich bin zufrieden damit. Es soll ja keine Profianlage werden oder? Also ich hab ganz klar denn unterschied von Billig Radio und Marken gerät gemerkt.

    Es kommt halt auch drauf an was wichtig für dich ist. Für mich war wichtig das es gute einstell möglichkeiten hat, klang und 3 Cinch-Vorverstärkerausgänge.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    kommt drauf an ... wir reden hier von etwas, was gut klingen soll ...


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    genau der klang soll gut sein ähm in deinem schema, grave...wie is das gemeint?

    brauch ich auch nen amp?

    und wenn ja was für einen/ wie teuer etc. ..?
    was würdest du / ihr empfehlen weil gerne mal laut darfs sein aber nicht diese MEGA lauten anlagen die du quasi kaum ertragen kannst und wo die kleine karosse am hüpfen ist. Also oder is das bei dem Eton 170 Pro dabei?
    da sind ja so kleine viereckige dinger...sollen die als amp dienen? oder was is das?

    und genau mit ordentlich vorbereiten wie du sagtest...
    womit? dämmen?
    was? für einen halter bauen?
    was? für Kabel?

    Gruß Marc


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    http://www.polotreff.de/forum/36

    hier erstma was fürn verstärker

    dämmen
    http://www.polotreff.de/forum/sear...d=d%C3%A4mmen

    hier

    die kleinen 4eckigen dinger werden wohl die weichen sein

    natürlich kannste das fs auch ans radio hängen, aber an ner amp kommt auch das entsprechde raus ... so ein radio hat nichma 10 watt rms ...

    halter sollte hier der originale reichen, aber evtl mit glasfaserspachtel etc verstärken ...

    mehr masse = weniger vibration

    kabel?


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Soo ich möchte das ganze nochmal aufgreifen, bald is Weihnachten und ich hab mir überlegt, mich mit dem Eton Pro 170 beschenken zu lassen und dazu dann das Pioneer Radio. (siehe Seite 1. 1. Post)

    Muss ich dann auch noch einen Verstärker verbauen? Also Grave du sprachst es an, dass man so mehr Leistung zustande bekommt. Das Problem ist, ich möchte mich nicht dumm und dusselig zahlen und weiß auch noch nicht, wie ich die Türen am besten dämme.(kostengünstig)
    Momentan kann ich ja auch nicht suchen hier im Forum...

    Also ich bin für alle Tipps dankbar weil ich kein Bock habe, Geld auszugeben, und mir dann bald die Boxen zu zerschießen, weil ich keinen Verstärker hab. Und beim dämmen..hmm Alubutyl is schon relativ teuer, gibt da alternativen?

    Mfg Marc


    zum dämmen nimmst du am besten alubutyl

    zum verstärker... ja, denn es soll ja auch was rauskommen und was nutzen dir tolle lautsprecher, wenn vom radio kaum leistung übermittelt wird (du wirst es nicht bereuen)

    ohne endstufe gehen die lautsprecher eher ins "clipping" da dass radio eher anfängt die frequenzen zu verzerren (sehr geringe ausgangleistung)

    und bitte verlasse dich nicht auf die oftmals ausgewiesenen 4x25 oder 4x50 watt.. das is einfach schwachsinn. ich hab mir jetzt dein radio nicht besonders angeschaut, aber rechne mal mit ner effektiven leistung von höchstens 4x5 - 4x 10 watt.

    endstufe können wir für dich sicher auch noch eine gescheite finden, wenn du magst. dazu aber bitte dein buget preisgeben

    mfg, airbastl


    zum dämmen nimmst du am besten alubutyl

    zum verstärker... ja, denn es soll ja auch was rauskommen und was nutzen dir tolle lautsprecher, wenn vom radio kaum leistung übermittelt wird (du wirst es nicht bereuen)

    ohne endstufe gehen die lautsprecher eher ins "clipping" da dass radio eher anfängt die frequenzen zu verzerren (sehr geringe ausgangleistung)

    und bitte verlasse dich nicht auf die oftmals ausgewiesenen 4x25 oder 4x50 watt.. das is einfach schwachsinn. ich hab mir jetzt dein radio nicht besonders angeschaut, aber rechne mal mit ner effektiven leistung von höchstens 4x5 - 4x 10 watt.

    endstufe können wir für dich sicher auch noch eine gescheite finden, wenn du magst. dazu aber bitte dein buget preisgeben

    mfg, airbastl


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    ich werde es jetzt so machen, dass ich mir das Pioneer Radio kaufe und das Eton 170Pro dazu. Das radio werde ich ersmal einbauen zu den jetzt sitzenden Boxen.
    Dann werd ich mir über die nächsten 1-2Monate Geld ansparen, bis ich genug habe für Dämmmaterial und neue Kabel + Verstärker, da gehts dann Stück für Stück weiter.

    Wenn ich es richtig sehe brauch ich einen 4x ? Verstärker..richtig?
    Hab dann ein wenig auf Amazon rumgeluschert, nach relativ preiswerten Markengeräten und bin auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • das gerät gestoßen.

    Mein Budget beim Verstärker liegt so bei 50-100€ ... je billiger, desto besser, aber KEINEN Schrott

    Mfg CrazZy


  • Zitat:

    Mein Budget beim Verstärker liegt so bei 50-100€ ... je billiger, desto besser, aber KEINEN Schrott


    also das wiederspricht sich etwas


    willst du denn nur ein frontsystem verbauen? dann brauchst kein 4 kanal, außer du magst hinten noch was in die türen, oder nen sub


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    also es sind ja 2 hochtöner und 2 tiefmitteltöner...ähm und ich weiß nicht ob irgendwann noch n sub dazu kommt.
    taugt der verstärker, den ich da gesucht hab nix? ich dachte immer blaupunkt wäre nicht so schlecht.

    komplizierter kram


    ein zwei wege system besteht aus hochtöner, mittel-tief-töner, frequenzweiche

    die frequenzweichen schließt du dann an die endstufe an... also für jede seite 1ne.. macht 2

    also bräuchtest du eigentlich nur ein 2kanal fürs frontsystem, dann brauchst du aber später eine 2. für die endstufe.. was ich dir eh raten würde

    ps: also die endstufe ist wirklich nicht das gelbe vom ei.. da kannst du es gleich über das radio laufen lassen.. leg nochmal nen fuffi drauf, dann wird sich schon etwas "gescheites" für deine ansprüche finden..

    die du schon meintest.. du willst es ja nicht gleich bei 160 aus dem fenster werfen


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    ja recht hast du

    aber was würdest du mir dann empfehlen? es soll ja ersmal keine profi anlage werden und ich will sie mir stück für stück aufbauen.
    Soll ich dann deiner Meinung nach 2 Endstufen einbauen? Eine fürs FS und eine für nen evtl. Sub?!
    der klang steht für mich im vordergrund und bei bedarf will ich dann mal son bass-schänder sein. Aber das is nicht meine hauptintention.

    Mfg


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Hat da niemand Vorschläge für mich bezüglich einer guten 2Kanal Endstufe die so preislich um und bei 100€ liegt?
    Also ich möchte mein Eton 170pro darüber laufen lassen. Sollte kein billigschrott sein, aber der Preis is mir wichtig, da ich Schüler bin. Also so günstig wie möglich und so hochwertig wie nötig.
    100€ sind so gerne gesehen aber wenns ein wenig drüber geht, auch okay

    Danke schon einmal


    also nen kumpel von mir hat sich eine carpower POWER-2/250 eingebaut, ist auf jedenfall für das geld recht gut und liegt so bei 130euro.

    ja, 2 endstufen.. ist auf jeden fall ratsam, so kannst du das bestmögliche aus deinen chasis rausholen. ein subwoofer hat nun mal andere leistungsdaten als ein TMT, oder hochtöner



    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    okay...ja ich werd mir die marke mal merken...hast du sonst noch ideen? nur so als ähm ausweichmöglichkeit?!
    danke schonmal


    naja einige schwören auf axton und hifonics, gefällt mir persönlich nicht. aber für einsteiger sicher zu gebrauchen


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    wieso gefällt sie dir nicht?
    also bis jetzt hab ich die meinung deines kumpels und die von "einige"
    deine eigene? Und jetzt knall mir bitte nicht ne 5.000€ endstufe vorn kopf das wird sowieso nix


    also ich selbst hab vorn nen Rainbow SLX 265 an einer Vortex 4075 (eine gute alte analoge von 1995)

    und hinten einen Ground Zero Nuclear an einer GZPA 4000


    bau mir aber momentan noch einen Audi A3 um, wo dann was gescheites rein kommt, mal schauen bei interesse poste ich dann auch was


    klanglich find ich die Rockford Fossgate Amps auch ganz schick, sollte aber auch deinen Rahmen sprängen. Also ich denke mal mit einer von den genannten wirst du schon deine freude haben.


    Bei einem Budget von 5000€ hätte man natürlich mehr raus geholt.

    PS: was mir grad noch einfällt... Bull Audio BA-AMP 2.500
    ist ein Tochterunternehmen von Rainbow und sind gar nicht mal schlecht (gibt auch glaube ich einen Thread über einen BullAudio ausbau hier im forum, oder wars in nem anderen.. ka. )


    Also bei Hifonics mußt du ganz klar nach denn alten schauen. Die sind besser als die neuen.


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Bedeutet?
    Also eher ne alte Endstufe dann über ebay managen gebraucht?
    oder halt teiletreff? was bedeutet alt? kannst du mir da nen Artikel nennen? soll den Rahmen von kA 130-150€ schon nicht sprengen für ne Endstufe...


    polotreff.de
    #31 - 01.07.2011eton 170 pro für 6n2
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen