vw teilemarkt

zylinderkopfdichtung nach 10000km wieder kaputt

Kubikzz
  • Themenstarter

Hallo,
ich hab mal eine frage und zwar ich habe vor 10000 km die zylinderkopfdichtung gemacht und letztes wochenende ist sie wieder kaputt,ich hab sie diese woche erneuert,so jetzt kommt öl in den krümmer :( sind die kolbenringe im arsch?hatte den zylinderkopf unten und dann stande kühlerwasser im zylinder ( ich hatte es drin gelassen) und am nächsten tag wag es weg ?wahrscheinlich runter ins kurbelwellen gehäuse gelaufen oder? aber das darf doch nicht sein ? und jetzt wird mein lüfter nicht mehr angesteuert :( thermostat kaputt ?
wenn es die kolbenringe sind,könnte mir jemand infos geben wie ich da am besten vor gehe.wäre sehr nett
danke im vorraus



kompressionsdruck schon geprüft?

hast du beim wechsel der zylinderkopfdichtung auch mal mitn haarlineal geprüft ob der kopf gerade is?

sonst bringt dir dichtung machen nämlich nix


Kubikzz
  • Themenstarter

hatte die kompression vor 10000 km gemessen wo ich die erste zylinderkopfdichtung gewechselt hab,da hatten die zylinder zu viel kompression 14-17 bar ? :( hab es nicht mit einem haarlineal gemacht,aber der krümmer ist ab und aus dem auslassventil kommt öl raus gelaufen :(



hm schwierig schwierig....

also kann man kolbenringe fast ausschließen wenn die kompression passt.

klackert dein motor?evtl hydros?

vll noch ventilschaftdichtungen?


aus welchem zylinder kommt denn öl raus?


Kubikzz
  • Themenstarter

ja voll komisch :( die hydros klackert ein wenig,öl kommt aus dem 1 zylinder von der getriebeseite.


erster zylinder getriebeseite, also zylinder nr 4

die kompressionsdruckprüfung wurde sicher richtig gemacht? eigtl deutet das für mich auf kaputte kolbenringe hin...

ansonsten mal hydros rausnehmen und ventilschaftichtung erneuern


Zitat:

vor 10000 km die zylinderkopfdichtung gemacht und letztes wochenende ist sie wieder kaputt


auch eine kopfdichtung will eingefahren werden

Zitat:
hatte den zylinderkopf unten und dann stande kühlerwasser im zylinder


das kühlmittel an den kolbenringen vorbei läuft ist fast klar. es ist zu dünnflüssig. wenn man die kolbenringe so prüft nimmt man diesel, ist halt dickflüssiger

Zitat:
jetzt wird mein lüfter nicht mehr angesteuert


würde wohl eher auf den thermoschalter tippen, wenn thermostat dann motor entweder zu heiß od ewig kalt

hast du öl auch im zylinder? wenn du kompression hast heißt es nur das die verdichtungsringe i.o. sind aber der ölabstreifring kann trotzdem defekt sein. wenn das öl aber nur im krümmer/kopf ist dann wird es wohl eher die ventilschaftdichtungen sein

mfg


Zitat:

Zitat:

hatte den zylinderkopf unten und dann stande kühlerwasser im zylinder



das kühlmittel an den kolbenringen vorbei läuft ist fast klar. es ist zu dünnflüssig.


da is gar nix klar....kühlmittel hat da nix verloren, denn das sollte nur in den dafür vorgesehenen kanälen laufen.

kühlmittel kommt weder ausn kurbelwellengehäuse, noch in den brennraum...

spricht also auch eher für ne unebenen zylinderkopf


Kubikzz
  • Themenstarter

also wenn ich die zündkerze raus schraube ist sie voller öl :(
das kühlmittel stand nur im zylinder weil ich den kopf abgemacht habe.
ventilschaftdichtung oder kolbenringe ? :( :(



Zitat:

Zitat:

Zitat:

hatte den zylinderkopf unten und dann stande kühlerwasser im zylinder



das kühlmittel an den kolbenringen vorbei läuft ist fast klar. es ist zu dünnflüssig.




lesen! das kühlmittel war da nur drin weil er denn kopf runter hatte und es reingelaufen ist! er hat es gleich drin gelassen um die kolbenringe zu prüfen. das es da nicht hingehört ist glaub ich jeden klar aber trotzdem danke

mfg


Kubikzz
  • Themenstarter

kann es wirklich bei 140000 km die kolbenringe sein ?


Du hast den Kopf nicht zerlegt und die Schaftdichtungen erneuert oder?
Wenn die Schaftdichtung vom Betreffenden Ventil defekt ist, kann öl am Ventil runter in den auslasskanal laufen. Aufgrund der Strömung (richtung abgaskrümmer) sollte es dann genau da zu finden sein.
Das hat Polofelix aber auch schon geschrieben!

Warum oder worann kannst du sehen das die Kopfdichtung denn defekt ist, bzw warum war sie kaputt? Konntest du die Schadenstelle ausfindig machen?

MFG


Kubikzz
  • Themenstarter

habe ich nicht gemacht aber das öl ist ja auch im brennraum, zylinder 1 und 4 sind voller öl :( habe die zylinderkopfdichtung erneuert weil das öl wie blöd aus dem zylinderkopf gelaufen ist :( an der zylinderkopfidichtung könnte ich kein schaden feststellen aber jetzt lauft nicht mehr soviel öl wie vorher aus :( jetzt ist das öl im brennraum :(


Aha. Immer wieder interessant was so in den Garagen von Deutschland getrieben wird. Es werden Kopfdichtungen gewechselt die eventuell falsch aufgelegt sind oder wo Köpfe verzogen sind. Ist echt sehr Interessant das als Meister zu lesen. Naja morgen ist ja wieder Montag mal schauen, welcher Hobbysschrauber dann wieder auf der Matte steht


Kubikzz
  • Themenstarter

Zitat:

Aha. Immer wieder interessant was so in den Garagen von Deutschland getrieben wird. Es werden Kopfdichtungen gewechselt die eventuell falsch aufgelegt sind oder wo Köpfe verzogen sind. Ist echt sehr Interessant das als Meister zu lesen. Naja morgen ist ja wieder Montag mal schauen, welcher Hobbysschrauber dann wieder auf der Matte steht


ritter
der beitrag hilf mir sehr :( der kopf würde bestimmt nicht falsch aufgelegt und grade als meister könnte man ja mal ein hilfreich rat geben


Hättest du den Text richtig gelesen wüsstest du, was du falsch gemacht haben könntest. Aber ich zähle es gerne nochmal auf.

Es gibt KOPFDICHTUNGEN die kann man auch falsch herum einbauen. Man würde als Beispiel dann eine Ölbohrung verschließen. Dumm nur, dass Sich das Öl meistens dann einen anderen Weg suchst. Grade wo bei dir die äußeren 2 Zyl. das Öl rausdrücken. Ventilschaftdichtungen glaub ich mal eher nicht die sind heute in der Regel ( außer bei Renault) so gut gebaut, dass die locker 200.000 km und mehr halten. Siehe vw Polo 6n2 und vw Passat 3B etc.

Dein Kompressionstest ist normal. Wobei 17 bar schon ein wenig viel ist.
Das nächste mal lässte auch zuerst das Wasser raus bevor du den Kopf abmachst so ne Ölverdünnung ist net grade so Hilfreich. Ergo Ölwechseln.

Ich würde mir mal im Internet ein Haarlineal 60 cm lang bestellen kostet ca 30 Euro und den Kopf mal abziehen und eventuell ein Zehntel Plan schleifen lassen. Dann solltest du Ruhe haben.


Kubikzz
  • Themenstarter

ritter
danke das du mich da stellen lässt ob ich kein plan von motoren hätte.

naturlich lässt man vorher das kühlwasser raus,man muss ja das thermostat abschrauben bevor man den zylinderkopf raushebt!und der zylinder hat eine ölbohrung,die ist am 1 zylinder mit der schraube,die dichtung ist richtig drin.das meiste öl ist im 4 zylinder.


Zitat:

die ist am 1 zylinder mit der schraube,


Wie meinst du diesen Satz? Ist in dem Motorblock eine Senkkopfschraube geschraubt oder wo sitzt diese Schraube?


Ventilschaftdichtungen kann ich nicht bestätigen dass die bis 200tkm unbedingt super abdichten. Habe das z.B. beim 6N meiner Mutter bei etwa 175tkm festgestellt, dass dieses Auto anfing öl zu verbrauchen. bei ca 180tkm habe ich den kopf demontiert und konnte festestellen dass 2 Schaftdichtungen völlig hin waren (verkokungen auf den ventilen).
Das Auto ist nicht grade ein langstreckenfahrzeug aber immerhin auch nicht super kurzstrecke. Öl hat es die letzten 13 jahre immer regelmäßig bekommen. Seid dem ich es mache auch in guter Qualität. Vorher was meines wissens aber auch.
Wenn vorher Öl aus zwischen Kopfdichtung und Kopf gelaufen ist, hätte man das sehen können an der Kopfdichtung, hatte ich grade selber an meinem G.
Oft leuft aber auch nur Öl vom Nockenwellensimmerring hinterm schutz Herrunter undleuft dann genau auf den Vorsprung wo viele sagen, Kopfdichtung!
Kopfdichtung falschrum auflegen passiert schneller als man denkt auch Gelernten leuten ist sowas schon mal Passiert, finde es nicht fair wie arogant du mit den Hobbyschraubern umgehst @Ritter
Zum Thema Öl im brennraum, kommt das nicht villeicht vom Abnehmen des Kopfes? Es könnte z.B. hier auch über einlassventile (wieder schaftdichtungen) in den Brennraum gelangen. Sind Spuren von Verbrannten Öl erkennbar?
MFG
MFG
Ferringo


Kubikzz
  • Themenstarter

spuren sind zu erkennen :( zündkerzen sind voller öl und weißer rauch kommt aus dem auspuff :( habe mehr mals die zündkerzen sauber und trocken gepusten aber sie werden immer wieder voller öl :( ich glaub ich sollte mir am besten ein austauschmotor holen,bevor ich jetzt wieder zeit und geld reinstecke und am ende sind es doch die kolbenringe :( ?


ritter
die ölbohrung ist neber der zylinderkopfschraube ( dehnschraube) aber hör auf mich fertig zu machen ! ich weiss du bist meister und hast ahnung ohne ende aber lass mal die hobbyschrauber in ruhe ! Aus fehler lernt man und jeder hobbyschrauber erweitert da durch sein wissen ! du willst halt einfach nicht das es hobbyschrauber gibt weil dein geld auf dem spiel steht !


Zitat:

neber der zylinderkopfschraube ( dehnschraube)


das mit der schraube verstehe ich auch nicht wirklich? soll die block oder im kopf sein? hab noch nie so eine schraube gesehen.

@ Ritter xy
sich als meister hier hinzustellen und zu sagen: ich meister u. hobbyschrauber machen nur mist, ist hier wohl nicht angebracht. es gibt genügend hobbyschrauber die mehr auf dem kasten haben als so mancher möchtegern meister! das hier ist ein forum wo die leute mit etwas mehr plan den helfen sollten die ebend nicht alles wissen/können!


Zitat:

finde es nicht fair wie arogant du mit den Hobbyschraubern umgehst @Ritter

Naja. Du musst bedenken, dass diese Hobbyschrauber unseren Monteuren die Arbeit aus der Werkstatt ziehen. Ergo kann man über diese Leute genauso reden. Schließlich hängt ein großes Stück Handwerk an diesen Hobbyschraubern. Alles was die Reparieren bekommt keine Werkstatt zu gesicht jedoch muss die Werke auch ihre Auslastung bringen ansonsten muss ich mir einen oder zwei Monteure suchen denen ich die Papiere in die Hand drücke und das kanns beim besten Willen nicht sein.

Weißrauch ist übrigens Wasser

Tja ich würd einfach nochmal den Kopf runter nehmen und mal geschwind die Ventile ausbauen dauert ja nun wirklich keine 5 Min. Dann siehste ja schon alles. Ob die Dichtung richtig drauf liegt und wie die Ventile aussehen. Neue Ventile kosten im Zubehör auch net die Welt. Liegen pro Ven. bei ca 28 Euro.


Kubikzz
  • Themenstarter

Zitat:

das mit der schraube verstehe ich auch nicht wirklich? soll die block oder im kopf sein? hab noch nie so eine schraube gesehen.


das ist doch eine bohrung die vom motorblock zum zylinderkopf geht und die sitz neber dem 1 zylinder oder ?


ritter
es geht dir nur ums geld das ist klar aber meinst du ich in der ausbildung kann mir eine werkstatt bezahlen ?früher haben die leute alles selbst gemacht !


Tja wie hat mal eine Kundin zu mir gesagt : Wer kein Geld hat braucht auch keinen Ferrari zu fahren Aber egal von miraus könnt ihr tauschen und machen was ihr wollt. Am Ende kommt ihr ja doch alle. Weil die großen Teile gibts halt meist nur auf dem Schrott oder neu bei den Freundlichen

So und nun zu deinem Problem. Jeder Zylinder hat meistens einen Ölkanal und einen Wasserkanal zumindestens sind in deinem Motorblock mehr als 1 Ölbohrung und auch mehr als 1 Wasserbohrung. Nun frag mich aber net wie dein kopf von unten aussieht.

So zum Ausbau des Ventils. Du nimmst ne 19 er Nuss oder größer setzt die mit ner Langen Verlängerung auf die Ventilfeder ( Vorher den Kopf auf 2 Holzböcken aufbocken) und haust 1 mal Kräftig auf die Feder. Und schwups die Ventilkeile fliegen raus und du kannst das Ventil raus nehmen.


Kann man so sehen @ Ritter

Ich weiß zwar nicht wie der Azubi der Täglich um X uhr auf der Arbeit sein muss eine kostspielige Motorreperatur bezahlen soll, aber das ist ne andere Sache.
Dass Mechaniker in vielen Werkstätten einen Hungerlohn bekommen und deshalb noch zu hause nebenbei was machen ist die andere Seite.

Aber was nun wirklich nicht Not tut ist sich über jemandern der n dickes Problem hat lustig zu machen.

Zum Thema:
Wirst den Kopf wohl nochtmal abnehmen müssen und dann Schauen was lost ist, ob villeicht die Kopfdichtung doch falsch liegt, der Kopf verzogen ist, das Öl doch über die schaftdichtungen kommt (wird nach letzten meldungen unwarscheinlich), ein Haarriss irgnetwo ist, oder du schlicht und einfach die dichtfächen nicht gut gereinigt hast.
Anzugsreinfolge der Kopfschrauben hast du sowohl beim Lösen, als auch beim Festziehen beachtet? Sonst kann es zu Starken Verzug des Kopfes kommen. Und nur bei kaltem Motor den Kopf abnehmen!
MFG
Ferringo


Zitat:

aja. Du musst bedenken, dass diese Hobbyschrauber unseren Monteuren die Arbeit aus der Werkstatt ziehen. Ergo kann man über diese Leute genauso reden. Schließlich hängt ein großes Stück Handwerk an diesen Hobbyschraubern. Alles was die Reparieren bekommt keine Werkstatt zu gesicht jedoch muss die Werke auch ihre Auslastung bringen ansonsten muss ich mir einen oder zwei Monteure suchen denen ich die Papiere in die Hand drücke und das kanns beim besten Willen nicht sein.


natürlich nehmen hoobyschrauber teilweise uns die arbeit weg. aber holst du dir immer nen handwerker ins haus wenn du renovierst? wenn nicht, oha dann nimmste wohl dem maler usw auch die arbeit weg und die sitzen dann auch auf der strasse aber meist kriegen wir auch auto´s von schraubern die es erst selber probieren und mehr schaden anrichten. heutzutage musst du deine kunden erziehen das sie die finger davon lassen sollen sonst wird´s noch teuerer. schließlich bekommen wir so auch arbeit

Zitat:
ich mir einen oder zwei Monteure suchen denen ich die Papiere in die Hand drücke


Alter: 22

mfg

p.s. an alle hobbyschrauber lasst euch nicht runterziehen!


Zitat:

Ich weiß zwar nicht wie der Azubi der Täglich um X uhr auf der Arbeit sein muss eine kostspielige Motorreperatur bezahlen soll, aber das ist ne andere Sache.
Dass Mechaniker in vielen Werkstätten einen Hungerlohn bekommen und deshalb noch zu hause nebenbei was machen ist die andere Seite.


Das mit dem Hungerlohn stimmt tatsächlich. Aber ok. Wir helfen in der Firma nach Feierabend selber unseren Jungs. Bzw. wir stellen die Diagnosegeräte zur Verfügung und Sie sollen selber suchen. Besser kann man nicht lernen oder Reparieren. Das ist aber die Ausnahme. Klar ich helfe hier ja auch weiter ist ja kein Ding. Oder hast du das in dem letzten Beiträgen überlesen:?


na mal ganz nach Reparaturleitfaden... nehm ne 19er lange Nuß und hau drauf..viel spaß beim Keile suchen..
repariert ihr immer so bei euch ind der Werkstatt..
so viel zu Hobbyschrauber..

grüßle


Kubikzz
  • Themenstarter

Zitat:

Motorblock mehr als 1 Ölbohrung


dankeschön
ja kühlwasserkänale sind ja genug da aber ich seh da nur eine bohrung aber die dichtung liegt richtig da ja noch 2 führungbolzen vorhanden,wenn ich das mit den ventile mache,wie bekommt ich die ventile wieder rein ? das ventil mit der feder wieder reinzudrücken ist schon schwer ?

ferringo danke für die hilfe
die dichtung liegt richtig,wo ich vor 10000-15000 km die kopfdichtung gemacht hab,hab ich die anzugsrichtungen bzw. die reihen folge eingehalten aber mir hat jemand falsche drehmoment bzw. grade zahlt gegeben :( hatte den zylinder mit 30 N und 4x90 grad an gezogen aber in wirklich kein sind es 30 N und 2x90 grad.
ich muss einfach den kopf nochmal ab machen,aber wenn der kopf sich verzogen hat,dann muss doch eigentlich öl wieder aus dem block laufen ? :(


Zitat:

viel spaß beim Keile suchen..


wollt ich auch schon anmerken leg am besten nen magnet bereit zum auffangen^^ und mach dir gedanken wie du die keile wieder reinbekommst


polotreff.de
#31 - 22.11.2010öl kommt aus der kopfdichtung polo6n zylinderkopf bei vw polo defekt http://www.polotreff.de/forum/t/201033
Antworten erstellen

Ähnliche Themen