vw teilemarkt

temperaturanzeige steigt nicht wenn heizung an ist

salva2307
  • Themenstarter
salva2307's Polo 6N

Halllölee

hab mal wieder irgendwie nen problem mit meinen kleinen polo :'( :'(
sei einiger zeit will die temperatur anzeige irgendwie nicht mehr hoch gehn bzw fällt wenn ich die heizung in betrieb habe....
also wenn ich gleich von anfang an mit eingeschalteter heizung losfahre steigt die anzeige erst gar nicht... doch wenn ich die heizung wieder ausmache fängt die temperatur langsam in der anzeige zu steigen

hat vielleicht einer eine idee an was das liegen könnte?
danke schonmal im vorraus



is eigtl normal, dass die anzeige eher fällt wenn du die heizung anhast...

die heizung wird ja mehr oder weniger mit dem warmen kühlwasser betrieben, wenn du jetz also heizung anmachst, wird die wärme abgegeben, also bleibt bei den temperaturen auch die anzeige weiter unten.... liegt natürlich auch daran, wie kalt es draussen is...

wie weit sind denn die strecken die du so fährst? irgendwann sollte nämlich trotzdem mal motor und heizung warm sein.

sonst check mal dein thermostat, möglich dass nur noch der große kreislauf geht und das deshalb so lang dauert bis was warm wird


also bei mir wenn ich abend los fahr und alles klat ist, bewegt sich die nadel nach 2 min. ab 1-2 km in der stadt sollte er dann fast sein 90°C haben. hab auch immer die heizung auf voller stufe.



salva2307
  • Themenstarter
salva2307's Polo 6N

@ speedy4321

naja also wenn ich zur arbeit fahre wie heute zum beispiel beträgt die strecke so ca 25km inkl. autobahn.
also wirklich wenn die heizung an ist tut sich so gut wie nichts...
und wenn ich sie dann halt ausmache fängt es langsam an anzusteigen


kann ich das thermostat irgendwie jetzt alleine checken ?


@Jo_B
ja bei mir ist das leider irgendwie nicht mehr so


na gut, 25 km is zu weit^^ da sollte es warm sein alles .

das thermostat kannst du selber testen.

starte den motor wenn er kalt is...nach kurzer zeit sollte der obere kühlwasserschlauch warm werden, später der untere kühlwasserschlauch.

theoretisch müsste bei dir nur der untere schlauch warm werden, wenn nur der große kreislauf läuft


salva2307
  • Themenstarter
salva2307's Polo 6N

alles klar ich werde es mal jetzt testen gehn
mal gucken ^^
melde mich dann

und danke für die schnellen antworten speedy



//edit: soo war mal schnell testen.... der obere und untere schlauch wurde lauwarm


gelöschtes Mitglied

    sonst nimmst das thermostat raus und legst es mal in ca. 90grad heißes wasser, da sollte sich was bewegen. neues thermostat und dichtring liegt etwa bei 30€


    hm...beide lauwarm...also normal wird der schlauch fürn kleinen kreislauf zuerst so um die 80 grad warm und dann schaltet des thermostat und der große kreislauf wird geöffnet...

    würde mal des thermostat ausbauen und testen


    Guck mal in mein Thread: http://www.polotreff.de/forum/t/201186

    Denke das wird das gleich sein... Also mit dem Thermostat.
    Das scheinen ja viel Polo 6N zu haben.



    ich denke ma das das thermostat garnich mehr richtig schließt hau das ding raus und hol dir nen neues kosten doch nur ein paar euro......


    salva2307
    • Themenstarter
    salva2307's Polo 6N

    alles klar ich danke euch für die schnellen und guten antworten !

    ich werd es samstag mal in angriff nehmen das thermostat auszutauschen
    werde dann hier schreiben ob es daran ( hoffentlich ) lag


    salva2307
    • Themenstarter
    salva2307's Polo 6N

    sooo da bin ich wieder
    also ich war mal am samstag beim bekannten in der werkstatt... und habe ihm das problem auch noch mal geschildert

    daraufhin setzte er sich in meinen wagen und machte eine probefahrt....
    er meinte dann als er wieder kam das es das thermostat angeblich nicht sein kann, da er im innenraum ganz normal heizt.
    er meinte es sei der temperaturgeber!
    ich darauf hin temperaturgeber gekauft eingebaut und immer noch der selber kack :(

    das kann doch nur das thermostat sein oder ? auch wenn er innen heizt... das sind doch 2 versch. kreisläufe oder ?

    bitte noch mal um hilfe


    PS: bin am wochenende halt noch mal ne weile vorsichtig gefahren aber tut sich echt leider kaum etwas....
    das komische ist halt wenn er steht und ich 10 min warte geht die temperatur bis auf 90°C hoch ! aber sobald ich dann losfahre kann ich zuschauen wie die temperatur gleich wieder rutnergeht.....


    Also bei mir hat er auch ganz normal im Innenraum geheizt. Nur nicht mehr so stark.
    Und ich habe nun einen neuen Thermostat und er bleibt bei 90 Grad.

    Ich würde wetten das das bei dir zu 99% der Thermostat ist.


    salva2307
    • Themenstarter
    salva2307's Polo 6N

    ok alles klar!
    naja war mir ja eigentlich selber auch sicher aber naja dann kam der mit seine aussage das es der temperatur geber sei... -.-

    werde versuchen morgen das thermostat zu tauschen hab das teil schon da

    danke nochmal


    Ich hatte das gleiche Problem. Also neues Thermostat rein und bei der Gelegenheit auch gleich den Gehäuseflansch mit dem Steg, der so gerne rausbricht, getauscht. Ergebnis: Der Motor wird noch weniger warm. Entweder habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht, oder die Thermostate haben relativ große Bauteiletoleranzen, so dass einige Thermostate oder ganze Chargen vielleicht einfach minimal - vielleicht nur nen halben Millimeter - zu kurz sind und so noch einen bedenklichen Kühlmitteldurchfluss ermöglichen.
    Weil ich bei der momentanen Kälte nichts nasses draußen machen will, habe ich gestern ein Stück Pappe vor den Kühler gelegt, das den Kühler etwa 80% abdeckt. Nun hält mein Motor auch Überland die 90° ohne auf der Autobahn zu überhitzen. Nur noch bei längeren Gefällestrecken wird er zu kühl. Im Frühjahr wird das Problem dann professionell gelöst.


    salva2307
    • Themenstarter
    salva2307's Polo 6N

    @karli

    na toll du machst mir ja hoffnung xD
    war bei dir dasselbe das der im stand warm geworden ist und sobald du losfährst kannste zu gucken wie er wieder runter geht auf 0 ?

    naja ich hoffe das es bei mir wirklich an das scheiss thermostat liegt...
    POSITIV DENKEN


    Ja es war genau so. Habe es extra ausprobiert. Verstehe nur nicht, warum dich das so niederschlägt. Falls die Beschaffung der Pappe für dich ein Problem ist: Diese habe ich bei Aldi gekauft. War so ne Milchkiste für 6€. Die Pappe hinter den Grill vor den Kühler stecken und die Milch irgendwie entsorgen. Notfalls kann man die sogar trinken!


    salva2307
    • Themenstarter
    salva2307's Polo 6N

    naja mich schlägt das nur nieder^^ weil das gerade bei diesen scheiss temperaturen auftritt..... und ich hab jeden morgen ne 20-25km lange autobahnfahrt vor mir..... da habe ich ein bisschen bedenken das es meinen motor schadet ! schließlich wird der ja nicht warm und kommt somit nicht auf betriebstemperatur...


    Dann mach doch einfach den Kühlergrill ab, steck die Pappe dahinter und du hast 80% des Problems gelöst. Der Kühlergrill ist unten an zwei Punkten eingehangen und seitlich und oben eingeclippt. Dauert ungefähr eine Minute, den abzumachen. Der einzige Nachteil den du dann noch hast, ist der, das beim ersten Aufwärmen das Wasser im großen Kühlkreislauf mit erwärmt werden muss, was halt paar Minuten kostet.
    Alternativ könntest du das Thermostat auch in der Werkstatt wechseln lassen. Hätte den Vorteil dass du da Garantie drauf hast. Wenn das neue Thermostat auch nicht richtig schließt, wird es solange auf Garantie getauscht, bis eins dabei ist, das passt. Weil auch die Werkstattfritzen das in einer halben Stunde schaffen, kostet es nicht die Welt. Hab irgendwas von 80€ inklusive allem im Kopf.


    Wenn mans selber macht kostet es 10 Euro. Wer keine zwei linken Hände hat und die 2 Schrauben danach nicht mitm Brecheisen anzieht sondern nur handfest kann sich also 70,- sparen.

    Vllt isses Sinnvoll bei der GElegenheit auch das Gehäuse gege das mit dem "echten" Steg zu tauschen, damit das nicht bricht. Kosten nochmal ca. 10,-


    Joey, kannst du mal ein Foto von deinem Flansch machen, auf dem man sieht, ob der Flansch 100% am Gehäuse anliegt? Bei mir ist nämlich ein Spalt von ca einem knappen Millimeter vorhanden, aber ich traue mich nicht, die Schrauben fester anzuziehen. Nicht, dass ich mir das Gewinde im Gehäuse noch ruiniere.
    Wenn ich aber definitiv wüsste, dass der Flansch perfekt also ohne Spalte am Gehäuse anliegen sollte, würde ich die Schrauben trotzdem ganz vorsichtig weiter anziehen.


    Komm grad ned ran, liegt zuviel schnee davor und drauf ^^

    Hab aber wohl einen kleinen Spalt in Erinnerung; obs 1mm war kann i aber leider ned bestätigen.

    Wenn du den neuen Dichtring draufhast isses eig. nur wichtig dass es halbwegs dicht is; es is zwar leichter Druck aufm System aber eben ned viel. Der haut durch den Blauen Deckel ab, da is ein Federventil drin.

    Fahr mal so und schau nach einer Woche mal unter den Flansch ob du rosa Kristalle siehst, wenn ja -> etwas fester anziehen

    Hab leider die Bücher im Kofferraum der mir auch grad zu unbequem is wg. den Drehmomenten, waren aber gefühlte 30nm, auf jeden fall echt sehr wenig. Handfest müsste also reichen; ich habs auch nur nach Gefühl gemacht und es is dicht.

    Wer ein Getriebe zerlegt hat dafür bestimmt auch Gefühl


    Meine Befürchtung ist nicht, dass Wasser aus dem Thermostatgehäuse heraus kommt, sondern eher, dass der Flansch wegen des Spaltes nicht weit genug im Gehäuse steckt und dadurch das Thermostat etwas Spiel hat, was dann wieder bewirken könnte, dass im kalten Zustand das Thermostat nicht ganz zumacht und der Motor deshalb vielleicht nicht richtig warm wird. Aber wenn du in Erinnerung auch einen Spalt hast, und dein Motor trotzdem normal warm wird, dann wird es am Spalt wohl nicht liegen. War nur so eine Idee. :(


    salva2307
    • Themenstarter
    salva2307's Polo 6N

    nagut ich werde mich einfach mal samstag an die sache rannmachen.... habe ja das thermostat hier schon rumliegen werde morgen noch das gehäuse wahrscheinlich besorgen....
    ich versuchs einfach mal vielleicht habe ich ja glück und es lag echt daran....

    aber kann der motor schaden davon tragen wenn ich jetzt bis samstag das auto noch vorsichtig nutze ?


    Theoretischer Temperatureinfluss auf Motorenverschleiß:

    1. Alle Motorbauteile aus unterschiedlichen Materialien haben unterschiedlich starke Wärmeausdehnungen. D.h. die motorinternen Spaltmaße sind bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich. Die Motorenhersteller haben alle Bauteile so bemessen, dass sie bei einer definierten Temperatur, die beim Zylinderkopf meistens so um die 90° liegt, die optimalen Spaltmaße haben. Erreicht der Motor diese Temperatur nicht, stimmen die Spaltmaße nicht.
    2. Motoröl hat bei kalten Temperaturen nicht die optimale Viskosität. Bei extremen Temperaturen, wie wir sie derzeit haben, kann ein billiges 15W40 oder im Extremfall ein zum Einbereichsöl degeneriertes Öl so zäh werden, dass es nicht mehr selbstständig in den Eingang der Ölpumpe läuft, so dass die Ölpumpe leer läuft und dann Luft anstatt Öl pumpt.
    3. Wenn das Öl auf Dauer zu kalt ist, kann Kondenswasser, das z.B. aus den Blow-By-Gasen kommt, nicht mehr verdampfen, sondern es kondensiert und sammelt sich im Motoröl. Es bildet sich so eine Art Ölschmand, den man dann am Öleinfülldeckel und in der Kurbelgehäuseentlüftung bewundern darf.

    Theoretische Folgerung daraus für die Praxis:
    Wenn du vorsichtig fährst, also langsam anwärmst, keine extremen Drehzahlen und kein Bleifuss, wird dein Motor auch bei mehreren Tagen zu kühlem Betrieb keinen direkten Schaden erleiden, aber es kann sein, dass der Motor anstatt der vom Hersteller geplanten 120000Km nur noch 119500Km hält.


    Wenn du ein Auge auf der Wassertemp hast und ihn generell nicht trittst isses wohl okay.

    edit: Karli war schneller


    salva2307
    • Themenstarter
    salva2307's Polo 6N

    ok alles klar danke dann weiß ich bescheid!

    naja morgen gehts ab inne werkstatt zu mein onkel und dann einfach hoffen das es das thermostat ist bzw. war

    werde morgen bericht erstatten


    Schau auch gleich ins Thermostatgehäuse ob du die vermurkste Version mit dem schlechten Steg hast (nicht durchgehgend sondern mit dem "Nippel" drin), die bricht gerne mal


    salva2307
    • Themenstarter
    salva2307's Polo 6N

    soooo da bin ich wieder

    also ich war gestern in der werkstatt und mein onkel hat mir das thermostat ausgetauscht und welch ein glück lag es auch daran
    jetzt ist alles wieder super und temperatur steigt endlich wieder an und bleibt auch bei 90°C und vorallem heizt die heizung wieder richtig stark was ich garnicht in erinnerung hatte das die mal so überhaupt war

    also noch mal recht herzlichen dank an alle die zur problemlösung beigetragen haben oder es versucht haben


    polotreff.de
    #30 - 05.12.2010temperaturanzeige wenn heizung an ist temperaturanzeige steigt nicht mehr temperatur anzeige geht nicht polo 6n1 polo temperatur geht nicht hoch vw polo 6n temperaturanzeige steigt nicht temperaturgeber 6n2 polo 6n temperaturanzeige steigt nicht http://www.polotreff.de/forum/t/201133
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen