vw teilemarkt

Sportfahrwerk winter- bzw. schneetauglich?

stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

Hallo

icxh habe ein 60/40 fahrwerk in meinem 2f wie siehts bei dem fahrzeug mit so einer tieferlegung mit der wintgänigkeit aus ? bezogen auf schneeplug feeling usw. möchte nur wissen ob das im winter bei schneefall und schnee bedeckter fahrbahn fahrbar ist oder ehr weniger ?

mfg stefan



gelöschtes Mitglied

    naja.. musst halt mit rechnen das du ab und zu ein wenig was schiebst,a ber solange du nicht n 10cm spoiler vorne vor hast passt das schon!


    Bei meinem alten Polo ging es eigentlich, hatte keine Probleme. Der einzige harken an der Sache war, das nach dem Winter ein Dämpfer schrott war. Ist ausgelaufen.
    Und das Fahrwerk war keine 6 Monate alt.



    Wie Tristan schon sagt...Du siehst ja selbst wie tief er auf Winterpuschen steht und weisst dann halt ab welcher Schneehöhe du bisschen was schiebst.


    Hatte aber trotz 60/40 und 13 Zoll nie Probleme.


    Naja,ist immer so ne Sache,das was mich ankotzt ist,wenn solche Matsch/Eisbrocken auf der Straße liegen,da musste schon ausweichen...ansonsten krachts am Getriebe...spätestens am Kat.




    hier und da wirst du halt mal kurz bissel schnee schieben! jedoch wirst du nicht den ganzen winter über als ehrenamtlicher schneeschieber arbeiten müssen...


    haha,ich werd diesen Winter mal Schnee schieben,mal wieder ne Trabilippe drunter krachen


    Da melde ich mich mal kurz zu Wort mit einer Frage:

    Habe ein Gewindefahrwerk, was muss ich da machen, damit mir das im Winter nicht vergammelt?

    Gruß


    stefan1650
    • Themenstarter
    stefan1650's Polo 6N2

    Hmm das klingt ja alles garnicht soo schlecht also würdet ihr sagen es ist fahrbar, gut zu wissen trozdem habe ich noch folgende frage kann man bei meinem bzw. bei allen 60/40 fahrwerken vorne die federn von 60mm auf 40mm wechlsen und das dann so eintragen lassen quasi also ein 40/40 fahrwerk draus machen ?



    Also das verstehe ich grad nicht o.O
    Wie von 60/40 zu 60/40 wechseln um 40/40 einzutragen ?


    Du lässt sowieso nur die Federn eintragen. Und zu den jeweiligen Federn brauchst du das Gutachten in dem steht das du die Federn mit dem KFZ fahren darfst, ob du was bei der Bereifung beachten musst und ob gekürzte Dämpfer verwendet werden müssen. Bin mir im Moment nicht sicher ob eine Tieferlegung bis 35mm oder 40mm ohne gekürzte Dämpfer erlaubt ist.

    Soll heißen:

    1. Wenn du sowieso schon gekürzte hast, kauf dir die Federn auf die du Lust hast mit einem Gutachten und lass sie dir eintragen.

    2. Kauf dir ein komplettes 40/40 Fahrwerk

    3. Schau in der Suche ob du bei 40/40 gekürzte Dämpfer brauchst und guck dann ob du vielleicht nur Federn kaufst und die mit Originalfahrwerk fährst. Soll dann aber nicht so straff sein, wegen den Originaldämpfern eben.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen^^

    Etwas Offtopic: Ist dein Auto wirklich Tornadorot? Hatte mal einen Tornadoroten QP und das sah "roter" aus. Deiner sieht für mich fast aus wie Jägermeisterorange


    Meiner ist auch Tornadorot


    stefan1650
    • Themenstarter
    stefan1650's Polo 6N2

    ich glaube ich habe mich etwas blöde ausgedrückt ich möchte bei meinem sportfahrwerk 60/40 vorne die federn tauschen gegen 40er somit das dass fahrwerk quasi zu einem 40/40 wird.

    mfg


    Ps. Ja mein Wagen ist wirklich LY3D Tornadorot


    Um nochmal auf das Thema einzugehen.

    Mein blauer Polo ist noch etwas tiefer als 60/40 und jeder erinnert sich an den letzten Winter. Es ging eigentlich, an gelegentliche Aufsetzer hatte ich mich schon gewöhnt, aber als dann teilweise nicht mehr geräumt wurde, weil kein Salz mehr da war und sich in den Wohngebieten zwischen den beiden (Rad-) Spuren Erhebungen bildeten, war es echt nervig. Und immer genau auf die Straße gucken, um Eisblöcke ausmachen zu können und abzubremsen oder gegebenenfalls ausweichen zu können.

    Als wir nachts aus dem Kino im Auto einen Kumpels (tiefergelegter Ford Focus) nach Hause gefahren sind und es geschneit hat (wie Sau), hatte er schon Probleme bei dauerhaften 30 km/h. Als ich dann in meinen stieg (35cm Schnee waren das mindestens) kam ich nicht mehr ganz nach Hause, weil ich die letzte Steigung nicht schaffte. Auch mit mehrmaligen Anlauf nicht.
    Hab dann von zu Hause den Schneeschieber geholt, ihm einen Stellplatz freigemacht und ihn dann dort abgestellt.

    BTW: Für Mittwoch ist bei uns Schnee angesagt.


    Hält sich alles in maßen...pass nur auf die Eis klumpen auf...die tuen deiner Ölwanne nicht gut....aber sonst ist dass kein problem....


    Zitat:

    Habe ein Gewindefahrwerk, was muss ich da machen, damit mir das im Winter nicht vergammelt?


    Schön Einwachsen mit flüssig Wachs wie bei der Hohlraumversiegelung wen Du es nicht mehr verstellen willst, die Gewinde Gänge sind sonst zu mit dem Wachs und es ist so gut wie unmöglich die Teller noch zu drehen. Dann gibt es keine Probleme und Du kommst gut durch den Winter.


    stefan1650
    • Themenstarter
    stefan1650's Polo 6N2

    hmm okay ich denke mal wenns wirklich übertrieben viel schneit dann würde man auch mit nem orig. fahrwerk probleme bekommen . nagut ich denke ich lasse das 60/40 mal drin, hatte eig. schon mit dem gedanken gespielt bzw. mich abgefunden wegen dem winter undso mir ein gew. fahrwerk zu holen und das im winter halt soweit es geht hoch drehe.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen