vw teilemarkt

Thermostat wechseln Kosten?

axel007
  • Themenstarter

Bei meinem Polo 6N muss er Thermostat gewechselt werden, weil der Motor nicht mehr richtig warm wird.
Wollte das bei einer Werkstatt machen lassen, weil ich traue mir das selber nicht zu.
Habt Ihr einen Ahnung was das kosten darf? Also mit neuem Thermostat, neues Kühlwasser und Arbeitszeit. Will mich da nicht über den Tisch ziehen lassen Preise mäßig hab ich da echt keine Ahnung. Und was würde sowas bei VW kosten?

Vielen Dank und Gruß Axel



Hi,

also sowas musst du nicht unbedingt bei VW machen lassen. Da die meist eh nicht besser sind als freie Werkstätten.

Ich denke mal du brauchst das Thermostat und das Thermostatgehäuse neu, da auch meist das Gehäuse bricht.
Sollte so ca. 20 Euro kosten. Bin mir aber nicht mehr so genau sicher.

Und der Einbau dauert echt nicht lange.
Wenn du ein guten Kumpel hast der sowas Beruflich macht dann würde ich da erstmal fragen.
Das ist echt kein Akt.

Die Werkstätten können dir da nicht viel abnehmen.

Gruß Julien


axel007
  • Themenstarter

Danke für die Antwort. Leider habe ich da keinen den ich fragen kann.
Meine freie Werkstatt will für alles zusammen 100 Euro haben...



Also das ist echt sehr überteuert.
Das ist ne sache von 20 min. Wenn es hoch kommt.

Gruß Julien


Das ist wirklich kein großer Akt.

Als ungeübter vielleicht eine Stunde.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      das is echt nicht schwer, hab es auch nach der anleitung gemacht und es ging super


      gelöschtes Mitglied

        höchstens 20 min inne werkstatt 100 euro is doch nen witz?^^


        Wenn mans zügig macht , schafft man es in 10minuten.
        Hab bei erstenmal letzten zwar lange gebraucht , weil ich am falschen Schlauch war und da nicht drankam aber haette ich sofort den richtigen genommen max. 15-20min.


        axel007
        • Themenstarter

        Na ja hab jetzt 92 Euro dafür bezahlt. . Na ja er hat noch Wintercheck gemacht, sagt er. 35 Euro Ersatzteil. 15 Euro Kühlwasser. Der Rest Lohn. Und er meinte er hat für den Einbau ne Stunde gebraucht, mit lüften und so? lol? Darf man sowas auch berechnen? Und Thermostat wechseln macht er ja sicherlich auch nicht zum ersten mal.
        Aber jetzt wird mein Auto wenigstens wieder richtig warm.



        Ich glaub der hat den Knall nicht gehört
        Da würde ich nie wieder hinfahren !

        Abzocke vom feinsten.


        entlüften?!
        einfach Wasser rein Motor an und langsam nachfüllen..
        Naja jetzt isses fertig.


        axel007
        • Themenstarter

        Nun ist echt zu spät :( Hab mir die Anleitung mal durchgelesen. Scheint ja echt relativ einfach zu sein. Nur das mit dem Kühlwasser wird wohl etwas Schweinkram sein? Also wenn es raus läuft.

        Dabei sind die eigentlich ganz nett da.. Mir scheint aber die nehmen da was sie wollen. Oder er braucht Geld für n neues Auto oder so, ka. Werde da wohl nicht mehr hin.


        also 35 eus fürn thermostat is ganz schön teuer...


        axel007
        • Themenstarter

        Zitat:

        also 35 eus fürn thermostat is ganz schön teuer...


        Glaube das war mit Gehäuse. Immernoch zu teuer?


        gabs nen grund das gehäuse zu wechseln? rein das thermostat kostet ca 10 eus


        axel007
        • Themenstarter

        Zitat:

        gabs nen grund das gehäuse zu wechseln


        Das weiß ich leider nicht. Kann ja sein, dass das auch kaputt war? Oder ist das eher unwahrscheinlich?


        musses ja gerissen gewesen sein das kühlwasser ausgetretetn is das glaub ich aber ehr nich das hättest du ja gemerkt


        axel007
        • Themenstarter

        Zitat:

        musses ja gerissen gewesen sein das kühlwasser ausgetretetn is


        Ne, Kühlwasser ist definitiv nicht ausgetreten.
        Thermostat für 10 Euro ist ja echt günstig. Wo kauft man denn sowas?


        zubehörhandel oder guck ma bei ebay


        Naja jetzt wurde es schon gewechselt und dein Geld ist auch schon weg!

        Aber das sollt dir eigentlich eine lehre sein!

        Bei so einem alten Polo kann man vielllles selber machen, UND JA auch als laie,war/bin selber eins und hab schon vieles durchgeführt wofür kfzler wohl mehr als 100€ verlangen würden .

        Und immer davor hier nachfragen,dann basteln


        genau dafür is das forum da kein mensch weiss alles !
        fragen kostet nichts.....


        axel007
        • Themenstarter

        Wirklich Danke für eure Hilfe. Werde jetzt mal öfters hier rein schauen.
        Nächstes Jahr muss ich zum Tüv. Da wird bestimmt auch wieder einiges an Kosten auf mich zu kommen.
        Der aus der Werkstatt meinte schon da wäre irgendwelche Gummis / Lager an den Vorderrädern porös. Das müsste zum Tüv gemacht werden.
        Weiss jemand was das genau sein könnte? OK Danke!


        Bevor du sowas machen lässt, dann frag vorher hier mal nach.
        Hier wird dir meist weitergeholfen.

        Also der Werkstatt würde ich kein Wort glauben.
        Das ist so ne Masche. Verunsichern und dann abkassieren.

        Gruß Julien


        Ich war auch heute beim Freundlichen um die Ersatzteile für mein Getriebe zu besorgen. Bei der Gelegenheit wollte ich mir auch ein neues Thermostat + Gehäuse mitbestellen, weil mein Polo momentan nur noch um die 70° warm wird. Das Gehäuse alleine sollte um die 80€ kosten! Kann es sein, dass man nicht das ganze Gehäuse, sondern nur ein Teil davon braucht?


        Was heist ein Teil,du brauchts eigentlich nur das "Innenleben",falls das Gehäuse noch i.O ist!

        Ich hab meins letztes jahr gewechselt,hab die Teile bei kfzteile.de gekauft war natürlich deutlich billiger als beim ,bin/war mit dem Matreal zufrieden.

        80€


        Meinst du mit Innenleben das Thermostat selbst oder gibt es eine Art 'Gehäuse im Gehäuse'?


        mein das thermostat selber


        warum willste auch das gehäuse wechseln wenns nich kaputt ist is doch unsinn ....


        Habe irgendwo gelesen, dass man das Gehäuse mitwechseln sollte, weil da ein Kunststoffsteg drin wäre, der gerne brechen würde.


        Schau mal hier rein.
        Das Gehäuse ist bei der Zeichnung -12-.

        Da bricht meist der Steg.
        Meiner Meinung nach sollte das ding nicht so teuer sein.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • polotreff.de
        #31 - 30.12.2010thermostat wechsel kosten thermostat wechsen kosten thermostat wechseln polo 6n kosten werkstatt thermostat wechseln beim vw polo thermostat tauschen preise was kostet es beim polo 6n das thermostat wechseln zu lassen warum muss ich thermostatkopf wechseln kosten thermostatwechsel polo 6n polo n6 thermostatventil thermostat kosten werkstatt thermostat wechseln polo 6n aea http://www.polotreff.de/forum/t/201186
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen