vw teilemarkt

Wo kommen die Unterdruckschläuche hin?

Mert0104
  • Themenstarter

Ich habe gestern bei meinem Polo 6n (Bj 1996) die Drosselklappe gereinigt, weil ich so extreme Drehzahlprobleme hatte.

Als ich den Luftfilterkasten abgebaut habe ist der Unterdruckschlauch (ich hoffe das Teil heisst auch wirklich so) der unten in den Luftfilterkasten rein geht am anderen Ende abgegangen, und zwar der mit dem schwarzen Anschluss. Der mit dem roten Anschluss ist noch da wo er hingehört. Nun habe ich aber keine Ahnung wo der hin kommt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo das andere Ende von dem Schlauch drauf kommt? Vielleicht auf dem Bremskraftverstärker? Wenn ja, wo finde ich den?

Es ist es für den Motor schädlich, wenn ich den Wagen jetzt erstmal fahre ohne, dass dieser Schlauch angeschlossen ist?

Vielen Dank schon im Voraus!



ich frag mich immer warum auf so ein thema nicht antwortet wird, ich habe auch dasproblemmit diesen beiden anschlüssen und sobald man diese erwähnt antwortet keiner mehr,ihier wird doch wohl noch jemand sein der denn aev verbaut hat und eben gucken könnte, das ist ne 5minuten sache....

MfG


Ich kann dir nicht genau sagen wo dieser Schlauch hinkommt...Du hast vom Bremskraftverstärker einen Unterdruckschlauch der sich Teilt und auf die D.K geht...hat der 6N am Luftfilter nicht nur die Kurbelgehäuseentlüftung?Ist es wirklich ein Unterdruckschlauch?Oder ist der im Durchmesser ca 5mm dick?

aufs Saugrohr geht seitlich links noch einer(wenn du davor stehst und zur Einspritzleiste....



Falls die ganz dünnen Unterdruckschläuche gemeint sind:
Zwei Dinge brauchen Unterdruck:
1. Bremskraftverstärker
2. Ansaugluft-Umschaltklappe

Die Ansaugluft-Umschaltklappenstellung hängt nicht nur vom Unterdruck im Ansaugtrakt, sondern auch von der Lufttemperatur im Luftfilterkasten ab.

Also geht der Unterdruckschlauch nicht direkt vom Ansaugtrakt zur Ansaugluft-Umschaltklappe , sondern macht einen Umweg über ein temperaturabhängiges Ventil im Luftfilterkasten.
Ist die Luft im Luftfilterkasten eher warm, wird die Klappe eher so eingestellt, dass mehr Kaltluft angesaugt wird. Ist die Luft im Luftfilterkasten eher kalt, wird die Klappe eher so eingestellt, dass Warmluft (über den heißen Krümmer geleitet und erwärmt) angesaugt wird.
So regelt sich die Luft immer auf einen halbwegs konstanten Wert ein. Schön warm, dass die Drosselklappe nicht durch Tauwasser nass wird oder sogar vereist.

Gibt man nur Vollgas, ist warme Ansaugluft schlecht für die maximale Leistung, denn je wärmer die Luft, umso weniger Dichte, umso weniger Sauerstoff umso energieärmer die Verbrennung umso weniger Schmackes.
Bei Vollgas ist im Ansaugtrakt fast kein Unterdruck mehr, so dass die Ansaugluft-Umschaltklappe auf voll kalt stellt.

Nun kann man sich die Verkabelung der dünnen Schläuche fast denken.
Zur Hilfe: Ansaugtrackt->T-Stück.
T-Stück einmal zum Bremskraftverstärker, das andere Ende vom T geht an den Luftfilterkasten Aus dem Luftfilterkasten geht es wieder raus zur Ansaugluft-Umschaltklappe.


Ok moment mal, das heißt also ich muss von der dk(da ist nämlich ein anschluss für so einen schlauch(achso es handelt sich um denn aev motor) an denn schlauch, der zum bremskraftverstärker geht(da sind bei mir 2 blindkappen in grün drauf momentan.und dann von dem zweiten anschluss der da ist am bkv an denn luftfilterkasten und von da aus dann an das ansaugrohr?

Ist das so richtig?


Edit:nun war ich auf dem Holzweg
Also einer geht von der dk an denn anschluss zum lufikasten(steht man davor der rechte der beiden pins)und dann vom linken aus an das ansuagrohr.
So müsste es dann richtig sein oder irre ich mich da auch?

MfG
MfG


Genau. So klappt das mit der Ansaugluftvorwärmung. Es gibt aber auch Leute, die das einfach abgeklemmt haben und keine größeren Probleme deshalb haben. Es darf nur kein Schlauch von der Drosselklappe offen rumhängen, sonst gibt es hier Falschluft, die die Motorsteuerung irritiert, vor allem im Leerlaufbereich.


Hallo nochmal,

hatte alles so angeklemmt, Auto würgt sich ab, hab dann denn einen schlauch der zum luftmengenmesser geht abgemacht, würgt sich trotzdem noich ab...
dann ist da ja wohl irgendwas kaputt;(aber was?

Luftmegenmesser? kann doch eigentlich nicht da dort ja der schlauch ab ist er sich aber trotzdem abwürgt.

Thermostat im LufiKasten?

Desweiteren hab ich gerade bemerkt, das mein Auto nicht bis 90 Grad warm wird trotz landstraßen fahrt.

Temperaturfühler hinüber?Deswegen vielelciht auch abwürgen des motors in der kaltstartphase?

Wenn ich leicht gas gebe beim anmache geht er auch an,muss aber das gas ein paar sekunden halten sonst geht er wieder aus.
Soabld er warm ist schnurrt er wie ein Kätzchen, hat also was mit dem Kaltstart zutun?

Hoffe auch hier kann mir jemand helfen

MFG
Sebastian


Wenn du die Schläuche so angeklemmt hast, wie besprochen und wenn der Motor warm, insbesondere im Leerlauf einwandfrei läuft und die Fußbremse einwandfrei funktioniert, sollten deine Schläuche korrekt angeklemmt sein.

Luftmengenmesser? Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube eher nicht, dass dein altes Motörchen einen Luftmengenmesser hat.

Dass dein Motor nicht richtig warm wird, wird vermutlich am Thermostat und oder dessen Gehäuse liegen.
Dass er kalt nicht richtig läuft kann am blauen Kühlmitteltemperaturfühler liegen oder auch am Zündsystem.


Zündsystem wurde bis auf Zündspule komplett gewechselt, aber wie gesagt ist halt nur beim Kaltstart, sobald er ein paar minuten an ist ,ist alles so wie es sein soll.

Was ist denn das fürn Ding, was in den Kotflügel geht?Ist das nicht der Luftmengenmesser?
Da ist ja auch eine Klappe drin, die die Luft leitet, Sprich vom Krümmer oder halt vom Kotflügel.
Werde morgen mal testen ob es am Temperaturfühler vielleicht liegt, mit dem billigsten anfangen

MfG



luftmengenmesser
ein gol2 oder ein 2er polo da findeste sowas aber nicht im 6n
und für nen luftmassenmesser ist er wiederum etwas zu jung


Ja aber was ist das dann fürn Ding bei mir?
Da kommt ja einer der kleinen schläuche dran.
Innen ist auch klappe mit ner feder, also geht sie ja irgendwie auf und zu irgendwann oder nicht?
Wie heißt das?
Wenn ich google oder sowas bei ebay suche finde ich es nur unter luftmengenmesser.

MfG


ich schätze du meinst das teil was dir karli eben erläutert hat was zwischen kalt und warmluft umschaltetr


richtig, kann das auch kaputt gehen und desegen das abwürgen in der kaltstartphase herbeirufen?


guck doch einfach obs schaltet
alle unterdruckschläuche dran
klappe in die hand halten auto an und merken wo die klappe steht dann nen bissle wqarten und gucken ob sie schaltet wenn er warm ist


Ach so ist das Joel.


Bassticious, das Ding, was in den Kotflügel geht, ist dafür da, dass der Motor schöne frische möglichst kühle Frischluft von dort saugen kann. Über den Krümmer wird ebenfalls Luft angesaugt, die durch den heißen Krümmer vorgewärmt wird.
Die Klappe dosiert nur das Verhältnis von Kaltluft zu Warmluft. Die Klappe wird vom Temperaturabhängigen Ventil im Luftfiltrkasten und vom Unterdruck hinter der Drosselklappe so angesteuert, dass:
-je mehr Gas, umso mehr Kaltluftanteil
-je höher die Drehzahl, umso weniger Kaltluft
-je wärmer die Außenluft, umso mehr Kaltluftanteil

Also z.B.
-Vollgas heißt immer reine Kaltluft,
-bei sehr kühlen Außentemperturen und wenig Gas: Hoher Warmluftanteil
-im Schubbetrieb (DK fast ganz zu und erhöhte Drehzahl, da Schubbetrieb) bei kühlen Temperaturen: reine Warmluft.

Die Luftmenge errechnet sich das Steuergerät aus dem Ansaugrohrdruck.
Die Luftmasse errechnet es sich aus der Luftmenge und der Lufttemperatur.


Das da luft durch kommt war mir klar
eigentlich war die Frage quatsch wenn man überlegt ist es ja erstmal egal ob warm luft kalt luft,luft bekommt er ja

Werde morgen wie gesagt mal gucken wegen dem TempFühler und dann weiter sehen,aber danke für die hilfe

MfG


Ja stimmt. Du kannst die Klappe abbauen oder still legen und wirst kaum einen Unterschied spüren. Es ist nur so, dass die maximale Leistung nur mit möglichst kalter Luft erreicht wird, was aber unter gewissen Umständen (Temperaturen zwischen sagen wir -5°C und +10°C bei Teillast zu Vereisungen in der Drosselklappe führen kann. Dann wundert man sich, dass der Motor dann unrund läuft und im Leerlauf auf einmal sogar ausgeht. Und wenn man den Luftfilter abbaut, um nachzuschauen, woran es liegt, ist das Eis schon wieder abgetaut.

Das Problem ist in der Sportfliegerei sehr gefürchtet und hat schon zu vielen Abstürzen geführt. Dafür haben diese Flugzeuge eine manuelle Vergaservorwärmung. Hier wird die Klappe, die beim Polo durch Unterdruck verstellt wird, aus dem Cockpit heraus per Seilzug verstellt. Aber sowas kann man Otto-Normal-Autofahrer nicht zumuten.


Ach menno, heute den Tempfühler gewechselt, auto an und immer noch der selbe mist....

naja, da es auf trat nachdem ich mir eine neue DK verbaut hatte werde ich mal nach vw fahren und das ding neu anlernen lassen ist das einzige was nun noch sein kann...;(

MfG


du hast nen spi
da kann man nur den leerlaufsteller anpassen die drosselklappe muss nicht angelernt werden


muss das auch per software gemacht werden,oderkönnte ich das selber machen?


polo_derby hat mir mal nen link geschickt wo er es richtig gut erklärt hat wie man es macht schreib den mal an
war meine ich in dem thread
aav tuning lohnt sich doch
aber das thema ist zu umfangreich das man da suchen könnte


Ok habe es gefunden und gleich bei meiner anderen dk welche ich hier liegen hab geguckt.....hmmm glaube eher weniger das es daran liegt, da es nur ist wenn er kalt ist, werde morgen mal die lambda abziehen und dann mal anschmeißen....


da du nen spi hast könntest du auch deinen heizigel in betracht ziehen
der ist bei kalten temps beim start an damit der kraftstoff nicht an den kalten wänden der ansaugbrücke kondensiert


Meinst du jetzt das Gehäuse, wo auch derTempfühler und das Thermostat sitzt?


nein ich meine in deiner ansaugbrücke ist von unten so ein igel reingesteckt der heizt

also so eine metallplatte mit anschlüssen und in die ansaugbrücke ragen halt die heizstacheln


Hab da gleich mal nachgeguckt, also er wird warm, bzw. ist noch warm bin grad noch gefahren.

Der geht an sobald ich zündung anmache richtig?
Macht sinn, da nach kurzer zeit leicht gas geben, ist das phenomän auch weg, sprich drehzahl ganz normal, also teste ich morgen mal, zündung kurz anlassen und nach ner minute oder auch zwei anmachen, müsste ja dann ohne mucken anspringen oder so ich das falsch?


Den Temperaturfühler hätte man auch in den Messwertblöcken auslesen können. Hätte man sich keine Finger für schmutzig machen müssen.

Es bleibt fast nur noch die Zündanlage übrig. Hatte ich auch mal. Bei mir lag es letztendlich an der Zündspule, die wiederum an zu großen Zündkerzenelektrodenabständen, Korrosion am Verteiler und an z.T undichten Isolierungen an den Zündkabeln gestorben. Am besten alles tauschen. Meine Zündspule habe ich übrigens von Ebay für 19,99€ und die funktioniert ganz prima seit etwa 7000Km.


Also zündanlage ist bereits alles bis auf zündspule neu, bevor ich mir nun noch ne neue Spule hole, kann es wirklich daran liegen, das es nur beim kaltstart passiert?

nicht das ich wieder 20 ocken oder so lass und der fehler ist immer noch da.

Achso wenn ich denn schlauch bei der DK abmache geht er sofort ohne mucken an hat aber im warmen zustand dann probleme mit der drehzahl, schwankt und spuckt.....


Zitat:

Achso wenn ich denn schlauch bei der DK abmache geht er sofort ohne mucken an hat aber im warmen zustand dann probleme mit der drehzahl, schwankt und spuckt.....


Was ? Echt? OK, das spricht gegen einen Zündspulendefekt. Aber eigentlich ist das schon extrem seltsam, dass der Motor ohne diesen Schlauch problemlos anspringt.

Kannst du mal ein Foto von dem ganzen Kram machen? Nicht, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei schreiben.


Ok werde morgen mal bilder und ein video machen...


Antworten erstellen