vw teilemarkt

Neuer 6n2, Tuningtips für Anfänger

Jan6n2
  • Themenstarter

Moin Leute, ich hab mir vor 3 Tagen nen VW Polo 6n2, 1,4l, 60PS, Bj. 2001 gekauft. Zur Zeit bin ich noch 17, werde Ende Januar 18. Wollte in den 2 Monaten wo ich noch nicht fahren darf, ein paar "Schönheitsoperationen" vornehmen, da meine Karre noch komplett im originalzustand ist. Habt ihr nen paar gute Tips wie ich meinen Polo etwas flotter ausehen lassen kann? Habt ihr nen paar gute HP's, Händler etc.? Was sieht gut aus, was hat Stil und macht mich nicht direkt Pleite?

Danke im vorraus, schönen Gruß

Jan6n2



gelöschtes Mitglied

    Hi, nutz für diese Fragen die Suche und die Galerie im Forum.

    Dort wird dir mehr als genug geboten.

    Danke schön


    Naja wenn das Geld da ist,würd ich erstma tiefer und schöne alus



    gelöschtes Mitglied

      Hey und Hallo

      Fahrwerk, Felgen. Der Rest ist nur "Feinkosmetik"

      Ich fand meinen damals cool, aber das ist Geschmackssache!
      Ansonsten guck dich in der Gallerie um, da findest du bestimmt was!

      Grüße
      Tristan


      2080_7.jpg
      2080_7.jpg
      2080_1.jpg
      2080_1.jpg
      IMG_0276.JPG
      IMG_0276.JPG

      So wie Tristans Polo: Ja, bitte. Aber fang nicht an dir immer für kleines Geld bei ATU oder im Baumarkt irgendwelchen Nippesscheiß zu kaufen.

      Klar, letzten Endes muss er dir gefallen, aber glaub mal, weniger ist oft mehr.


      gelöschtes Mitglied

        RICHTIG!

        Zu übertrieben darf er auch nicht sein das sieht dann wieder ätzend aus


        felgen und fahrwerk sind für dich warscheinlich auch schon ein echt großer haufen geld. hatte meinen auch schon mit 16 und durfte ihn erst mal mit 18 fahren, da musste ich ja in der zeit auch was machen. ergebnis siehste ja :p

        fürn anfang würde ich gucken das er gut da steht, also mal schön polieren und richtig putzen. dann kannste ja innen vllt nen paar farbakzente setzen oder so. kostet nicht die welt und bringt nen bisschen farbe ins spiel


        gelöschtes Mitglied

          Weniger ist manchmal einfach schöner ^^
          Wie gesagt würde schön tiefer und schöne felgen und den Lack schön machen
          dann ist der schonmal was und dann kannse weitergucken was du schönes machen willst


          da kann dir doch keiner was zu sagen....weil jeder hat nen anderen geschmack..als ich meinen ersten polo hatte, kam zuerst nen novus esd drunter, dann nen radio mit lautsprechern.später dann nen cleaner grill vom schrott, blaue frontblinker ( Kotz) und ne chromantenne. irgendwann war das geld da und der bock kam 60/40 tiefer. die frontscheibe zierte ein "Kenwood" atu sticker. zur krönung noch renngitter in der stoßstange. absolute traummühle.....naja, unfall, neuer kam her. ebenso renngitgter in die stoßi. gefiehl mir. naja und jetzt, fand ichs nur noch mist und hab die stoßi gecleant. mochte früher auch alufußmattenm von atu..-.-...mitlerwiele mag ich es eher dezent und clean. diese gfk bomber mit mega bodykits sehn lächerlich aus....hab sogar die hässlichen chromwischerdüsenblenden an meinem alten polo gehabt ...nun ist keinerlei chrom mehr am wegen, wedil ich das ebnfalls kitschig finde. es gehgt bei mir immer mehr in richtung "auf den zweiten blick" bzw etwas professioneller. meine haube ist auch in arbeit, sodass die olle blende weg kann. so wirst auch du deinen weg machen. was du jetzt magst, wird dir vilt in nem halben jahr nicht mehr gefallen. bei mir wars auch "auffallen wollen" mit ner getunten brüllenden kiste.


          lackier doch einige innenraumteile und vilt die stoßleisten und griffe..clean den tankdeckel...kauf dir nen sportauspuff ..und dann wenn das geld reicht tiefer legen und schöne (gebrauchte) alus aufzeihen. das machtg am meisten her und aus.



          Jan6n2
          • Themenstarter

          Joa danke erstmal. Auffalenn brauch ich nicht, ich wollte nur das Polo etwas flooter aussieht. Alus, tiefer legen hört sich schonmalganz gut an, hatte dann auch an neue Funzeln vorne und hinten gedacht, Model Dayline vorne, und hinten kA wie die heißen. Aber als erstes kommt bei mir neue neues Radio rein, da meins NUR Cassette spielt und ich hab nur die guten alten BEnjamin Blümchen von vor 10Jahren muss nich sein

          Danke euch, paar mehr Inspirationen hab ich jetzt Mal sehen was der Geldbeutel dazu sagt


          lampen würde ich orginal lassen. Die zubehör sehen alle schlechter aus als orginal. ERstmal fahrwerk und dann weiter gucken. Ohne fahrwerk kannste machen was du willst der polo sieht orginal ja aus wie auf stelzen. Kp was alles am 6n2 einlackiert ist, aber alles was nicht einlackiert ist sieht supre aus


          gelöschtes Mitglied

            http://ebaymotors.de

            chiq für humanes geld.


            gelöschtes Mitglied

              bei dem link seh ich nix

              daylines kannste knicken ,gibbet für 6n2 nich


              gelöschtes Mitglied

                bei dem link gelangst du auf den größten second-hand markt was autoteile angeht.


                Jan6n2
                • Themenstarter

                PAssen auch Teile vom 6n auf meinen 6n2?


                gelöschtes Mitglied

                  Was sollte man da denn verbauen wollen?

                  Gibt aber Teile die beim 6n und 6n2 mit minimal aufwand passen


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Was sollte man da denn verbauen wollen?


                    geht diese frage an mich ?


                    gelöschtes Mitglied

                      ne an den themenstarter

                      wollt ja gern mal wissen wie er auf die frage kommt. kann ja sein das er vom 6n gerne was an seinem haben möchte


                      Jan6n2
                      • Themenstarter

                      Mit, Ob 6n Teile in den 6n2 passen, meinte ich ob die die gleichen größen haben, das ich nur als Bsp. Scheinwerfer für den 6n in den 6n2 einbauen kann...


                      gelöschtes Mitglied

                        nein das geht nicht.

                        rückleuchten mit kleinen anpassungen
                        seitenblinker sollten gleich sein.

                        sonst an tuning nur noch seitenschweller. dann war es das auch schon


                        In welcher Kategorie zählt denn deine Preisklasse ?!

                        Ansonsten würd ich für dir zuerst dazuraten, dir die 6N2 GTI-Lippe zu besorgen. die kostet kein vermögen und macht schon nen guten unterscheid von der optik her. kannst sie lackieren (hab ich gemacht, fand ich wesentlich besser) oder auch unlackiert anbringen ( sieht auch sehr gut aus ).

                        rückleuchten sind die orig roten 6n2 eig sehr sehr schick. anderenfalls kann ich dir da nur zu den original hella rückleuchten in weiß ( wie bei mir ) oder schwarz/grau mit led technik raten. lass bloss die finger von ebay scheiß. das sieht nicht nur billig aus, das ist es auch !

                        ansonsten leg dir nen fahrwerk zu und schicke felgen.

                        auspuff kannst dir ja nen endschalldämpfer besorgen. kosten auch nicht mehr viel.

                        kannst natürlich auch nen anderen weg einschlagen und auf rattenstyle gehen. da können wir auch mal drüber reden, wenn du interessiert bist


                        Jan6n2
                        • Themenstarter

                        Preisklasse? Gute Frage, mehr als 500 Ocken wollte ich nicht ausgeben. Wie gesagt, die Veränderung soll minimal bleiben, und den Pole "etwas" flotter machen.
                        Gti-lippe hört sich gut an, Felgen wolltich mir auch holen...
                        Das ich eigentlich keine Ahung von Tuning habe, frage ich mal ganz doof:
                        Was macht das Fahrwerk und sieht man das von aussen?
                        Endschalldämpfer macht n dicker Sound?


                        Hol dir n TA Technix Gewindefahrwerk bekommst Neu schon für unter 200€ und dann nochn Paar Alufelgen in 16 Zoll Aluett macht Günstige felgen...Deckel von VW Rein und keiner sieht das es ne Billigfelg ist...


                        Also ich war heut auf der Essen Motorshow.

                        Ich weiß nicht, wie weit das für dich wäre, aber da bekommste nen Gewinde für 189 Euro. Felgen würd ich auch sagen schauste nach nen paar gebrauchten, die kosten oft auch nicht viel. dann die gti lippe und du hast schon ne ganz andere optik.

                        vom innenraum kannste auch nen wenig ändern, aber pass auf, dass es nicht schnell ins billige assi-tuning reingeht.

                        Ich schau mal ob ich nen paar links für dich finde.


                        geh einfach zur essen motor show ,kriegst du viele sachen viel günstiger


                        leider auch wieder viel scheiß (sry, dass ich das so sage)

                        wenn ich seh, was von so manchen holländern dort vor ort angeboten wird, da wird einem mehr als schlecht !

                        deswegen sollte man als anfänger dort doch schon wissen, worauf zu achten ist, aber ich denke da er eh noch kleine sprünge machen wird, passt das dort ganz gut. günstiges fahrwerk fürn anfang, felgen denke ich findet er eher bei ebay oder andern teilemärkten, gti lippe beim vw händler, und auf der messe dann vll nen schicken schaltknauf oder günstigen endschalldämpfer


                        Zitat:

                        Das ich eigentlich keine Ahung von Tuning habe, frage ich mal ganz doof:
                        Was macht das Fahrwerk und sieht man das von aussen?


                        Ein Fahrwerk wird verbaut um zum einen deinen Wagen dem Erdboden näher zu bringen (Tief legen) und zum anderen das Fahrverhalten sportlicher zu machen. Du spürst also jenachdem wie "hart oder weich" das Fahrwerk ist entweder jeden Kieselstein oder aber lediglich kleine Veränderungen zu vorher dann ist es lediglich tiefer.

                        Dann gibt es den Unterschied noch zwischen Sportfahrwerk und Gewindefahrwerk, außerdem sind einige härsteverstellbar.

                        Die Sportfahrwerke haben eine festgelegte "Höhe" beispielsweise (60/40) und dein Wagen wäre somit vorne 6cm tiefer also 60mm und hinten 4cm.
                        Die gibt es aber auch in 30/30 etc. etc. ...

                        Die Gewindefahrwerke haben keine festgelegte Höhe und sind in der Höhe verstellbar. Jedoch muss jede Veränderung dem Tüv vorgeführt und eingetragen werden, das muss aber zu Anfang jedes Fahrwerk.

                        Um lediglich tiefer zu gelange, kann man auch Federn verbauen. Diese verbessern das Fahrverhalten auch mit der Zeit kann es jedoch deinen originalen Dämpfern schaden. <<(Tieferlegungsfedern)

                        Härteverstellbar, kannste dir eigentlich ableiten und du veränderst quasi die härte des Fahrwerks wie oben geschrieben (kieselstein oder kaum verändert)

                        >>Berichtigt mich bitte, wenn ich da irgendwelchen, groben Unfug reingeschrieben hab <<

                        Gruß Marc


                        Jan6n2
                        • Themenstarter

                        Danke. Sehr schöne Antworten, besonders die letzte. Ich glaub ich werd mal zur Messe fahren und mich umsehen. Villt springt ja doch n Fahrwerk o. ä. dabei raus



                        Lies dich doch einfach mal ein bisschen durch sie Suche

                        Da steht so riiiichtig viel besonders zu Fahrwerken drin. Ähm ja Felgen kannst du dich ja mal hier bei uns zum Beispiel durch die Galerie --&gt; da links irgendwo gucken, da sind so richtig viele schicke 6n2 Polos, wo du dich ja mal umsehen kannst

                        Und sonst..ich hab leider grad keinen PC vorm Gesicht sondern n iPhone und deswegen is grade doof mit suchen, aber der eine oder andere hat bestimmt die eine oder andere Seite, auf der du dir mal Felgen angucken kannst

                        Stell doch mal Bilder von deinem Polo rein. Innen, außen, dann kann man dir wahrscheinlich bessere Tipps geben

                        Gruß Marc


                        solltest du die verbindung felgen und fahrwerk beachten ..wenn du z.b. 60/40 runter gehst und schöne, etwas breitere felgen mit niederquerschnittsreifen aufzeihst, dann kommt der wagen erstens noch tiefer (mit winterreichen auf vw alus ist er gefühlte 3 cm höher), und zweitesn musst du eventuell die kotis bördeln (innenkante anlegen) oder ziehen. wenn es schlecht gemacht ist, rostet dir das weg, oder lack platzt ab...also musst du vorher bednekne, was du willst ..und 30 /30 tiefer sieht aus wie serie, dass kanste dir sparen.


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen