vw teilemarkt

155/70/13 aufm 6n?

6ennylici0uz
  • Themenstarter
6ennylici0uz's Polo 6N

hi, habe in der sufu nichts gescheites gefunden, liegt wahrscheinlich aber auch daran, das der tag heute echt zum kotzen war.

wollte mir heute winterreifen raufziehen, naja termin in der werkstatt gehabt, reifen vorbestellt und was war- die lieferung kam nicht... toll
so ein kollge von mir hat noch 155/70/13 felgen mit reifen rumliegen... kann ich die ohne probs fahren, wegen tachoabweichungen o.Ä?
ist nen polo 6n von 97...

wär echt toll wenn sich einer dazu äussern könnte, danke...

gruss
benny




155/70 R13

175/65 R13

185/55 R14

195/45 R15


175/65 R13 auf 5 1/2J x 13 ET43

185/55 R14 auf 6J x 14 ET 43

195/45 R15 auf 6J x 15 ET45

Das sind meines wissens die Seriemässigen Reifen.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher


ja, kannst du, ohne probleme, hab ich grad im moment auch drauf
iss glaub sogar ne polo standartgröße für die kleineren motoren
jetzt stellt sich die frage, steht diese reifengröße in deinem fahrzeugschein?
MfG McJosef



155/70 r13 ist eine der seriengrößen hatte ich serie drauf und hab sie jetzt imwinter

solang du nur 8 ventile hast darfst du sie fahren


Nöö stimmt nicht ganz... wenn in der neuen Zulassungsbescheinigung 175/65 R13 als kleinste größe vermerkt sind kann es gut sein das er die 155/70 R13 nicht fahren darf...das Thema hatten wir hier erst vor kurzen noch ausgiebig lang und breit durchdiskutiert.

Hier nochmal ein Absatz aus meine Antwort die ich letztens dazu hier geschrieben hatte:

Zitat:

Laut dem VW Felgengutachten welches ich erst kürzlich noch wegen einer andere Frage hier quergelesen habe sind 155/70R13 nur beim 6N mit 33,37,40 und 44KW mit Schaltgetriebe OHNE Klimaanlage möglich.
Bei 40 & 44KW MIT Klimaanlage und/oder Automatikgetriebe sowie 55KW und 47KW Diesel gehts erst ab 175/65 R13 los


Aber da der Threatersteller laut seinen Profil wohl einen 1,0L Motor mit 50PS hat dürften die 155/70 R13 in diesen Fall wohl problemlos verwendet werden vorausgesetzt dein Kollege hatte auch einen 6N bzw die Felgen sind von 6N .


6ennylici0uz
  • Themenstarter
6ennylici0uz's Polo 6N

endlich antworten mit denen man sofort was anfangen kann
ihr seid die besten ^.^
die felgen mit bereifung stammen meiner meinung nach von seinem alten 86c...aber das ist doch eig egal, solange sie einen 4*100 lk haben...


dankeee


Nein ist nicht ganz richtig...die Breite und Einpresstiefe ist auch entscheidend und beim 6N wäre das in diesen Fall 4,5 X13Zoll ET 35.Sollten die Stahlfelgen von deinen Kollegen andere Abmessungen haben müßten die streng genommen eingetragen werden ....genausogut kann es auch sein das die Stahlfelgen für den 86c eine andere Tragfähigkeit haben als die von 6N,weil der 6n wiegt ja einiges mehr als nen 86c.

Hier nochmal das Felgengutachten dazu...


VW.Felgengutachten10
VW.Felgengutachten10

et ist anders
hab auch 86c stahlis drauf sehn beschisseneer aus, stehen weiter drinnen.
aber kein bulle wirddich anhalten und fragen oib die eingetragen sind weils eig keinem auffällt und bei reifen die beschissen aussehen guckt eh kein arsch nach


mach sie ruhig drauf passen

soviel wiegt der 6n doch gar nicht mehr
meiner 880kg


6ennylici0uz
  • Themenstarter
6ennylici0uz's Polo 6N

Ich hab mich kurzfristig nochmal umentschieden, kannte da noch jemanden der mal nen 6n gefahren ist, der hatte die ori Polo 6n Felgen noch mit guter Winterbereifung. Hab jetzt 185/55/14, die waren damals auch im ori Zustand drauf- so haben wir ihn 1998 bei VW gekauft- (komischerweise sind aber nur 13" eingetragen), hab sie vor 1nem Jahr leider weggegeben ~.~...

Naja trotzdem vielen dank für die Antworten... Hilfreich für die nächsten die nachfragen


Gruss
Benny



Zitat:

Hab jetzt 185/55/14, die waren damals auch im ori Zustand drauf- so haben wir ihn 1998 bei VW gekauft- (komischerweise sind aber nur 13" eingetragen),


Auch hier ist es,wie schon hundertmal hier gepostet,der Fall das in der dämlichen Zulassungsbescheinigung normalerweise nur noch die kleinstmögliche Reifengröße aufgeführt ist anstatt zwei bis vier verschiedene Rad/Reifenkombinationen wie im guten alten Fahrzeugschein .

Und wenn du als kleinste Reifengröße ab Werk 155/70 R13 fahren kannst steht auch nur diese eine Größe dort im Schein drin auch wenn der Wagen ab Werk mit 185/55 R14'er Reifen ausgeliefert wird .


Ich möchte mich da auch gerne gleich mal mit einklinken!
Mein 6n hat KEINE Klima und KEINE Servo! Jetzt habe ich mal rumgelesen und komme zu dem entschluss das ich nur 155/70R13 Fahren darf?!?

Ist das richtig?

Ich steige leider bei allem nicht mehr durch :(


du hast nen 60 psler
krinr klima würd mal sagen ja darfst 155 fahren
du arme sau keine servo?


Wenn man streng nach diesen VW Unterlagen handelt ->ja...wobei...175/65 R13 sind auch machbar .

Ansonsten wird das wohl von jeweiligen Tüv/Dekra Prüfer abhängen wie er die Sache beurteilt...gibt ja auch bestimmt mehrere Leute hier die irgendwelche überbreiten Alufelgen/Reifenkombinationen aus den Tuningzubehör an ihren 45/50PS Polo ohne Servo verbaut haben und den Kram eingetragen bekommen haben...beim Polo 1-2F werden ja auch gerne mal 195'er Schluffen gefahren obwohl diese Fahrzeuge niemals eine Servolenkung hatten ,wobei die aber auch wiederum weniger wiegen als nen 6N...

EDIT:Aber wieso hast du keine Servolenkung?Die ist ab 1,4L 44KW/60PS eigendlich Serie beim 6N .


Zitat:

EDIT:Aber wieso hast du keine Servolenkung?Die ist ab 1,4L 44KW/60PS eigendlich Serie beim 6N .


hatte mal gehört das es sich nur auf den aex bezieht also den mpi

kann aber sein das das quatsch ist hab ich mich nie mit beschäftigt


1. Formel 1 Fahrzeuge haben sowas auch nicht
2. Reimport

Habe dementsprechend kein ABS...stört mich alles aber weniger...nur das mit dem Reifen nervt :(


abs hab ich dank reimport auch nicht stört mich aber genausowenig
was mich stören würde wäre ohne servo
hätt ich mein sportlenkrad oder meine reifen gar nicht eingetragen bekommen


Zitat:

155/70/13 felgen mit reifen rumliegen... kann ich die ohne probs fahren, wegen tachoabweichungen o.Ä?
ist nen polo 6n von 97...


Ja kannst de ich fahre im sommer 195/70/R15 und im Winter !55/70/13 und 175/70/13,das geht.die abweichung ist ca 5-8 KM/H


Wie gesagt,ohne Servo stört mich eher weniger...Aber wenn man so nen spaß haben möchte dann ist das natürlich ein Problem. Ich will im Sommer mir vlt alus holen , aber da reichen mir auch 13"...


Zitat:

Ansonsten wird das wohl von jeweiligen Tüv/Dekra Prüfer abhängen wie er die Sache beurteilt...gibt ja auch bestimmt mehrere Leute hier die irgendwelche überbreiten Alufelgen/Reifenkombinationen aus den Tuningzubehör an ihren 45/50PS Polo ohne Servo verbaut haben und den Kram eingetragen bekommen haben...beim Polo 1-2F werden ja auch gerne mal 195'er Schluffen gefahren obwohl diese Fahrzeuge niemals eine Servolenkung hatten ,wobei die aber auch wiederum weniger wiegen als nen 6N...


ich fahre 195/70/R 15 im Sommer auf nen 6N und habe sie ohne verbreiterung eingetragen bekommen,auch mit tieverlegung.das macht gar nichts aus,ausser dass er mit 45 PS etwas mehr spritt benötigt,ca 1-3 liter auf 100 KM.


195 ok 15 zoll auch ok
aber 70?


Zitat:

hatte mal gehört das es sich nur auf den aex bezieht also den mpi


Eigendlich waren alle 60PS Benzinmotoren im 6N mpi's und der AEX welcher unser 6N auch hat war der allerste 1,4L 60PS Motor der irgendwann ab 1995 im 6N als ersatz für den 1,3L 55PS angeboten wurde .

Ok....die Reimportmodelle sind auch etwas anders,weil unser 6N ist auch ein Reimport(Spanien),hat weder Leuchtweitenregulierung noch Airbags und ABS fehlt auch(wobei das vielleicht eh gefehlt hätte weil war erst ab ende 1996 Serienmäßig und unser 6N wurde ende 1996 importiert)aber trotzdem eine Servolenkung.

Aber 13Zöller als Alus...da wäre mir persönlich optisch zuviel Reifen drumherum um den Abrollumfang beizubehalten .






find auch 13 zoll alus sieht scheiße aus kannstes auch so belassen
ändert sich eh nicht viel von der optik


Hab übrigens noch 155 70 R13 Reifen rumstehen...sind von 2008 und haben ca 6mm rund um...wer haben will bitte P/N an mich


Jaaa...stimmt auch wieder Habe nen 99er aber mit LWR und Airbags
Aber ein Paar vernünftige Winterpuschen brauche ich leider immernoch...

Aber was ich sagen kann...was auch der tüv letzte woche gesagt hat, er rostet kaum...super die Spanier


hab auch nen spanier
letzte woche neues seitenteil auf grund von rost erneuert nach dem winter kommen beide kotis neu und dann wird komplett lackiert


nagut...das hört sich wederrum nicht mehr so doll an...


ja kommt drauf an wo die autos fahren und wie lange
nach 330000 verzeih ich das dem kleinen mal
dafür ist er ja dann nach dem lackieren wieder top
rostfrei und top in schuß


Das stimmt allerdings.Da darf er das schon mal Ich finde da macht man es um so lieber


polotreff.de
#29 - 01.12.2010felgengröße polo 6n 155/70 13
Antworten erstellen