vw teilemarkt

Getriebe- oder Kupplungsschaden?

Casi TC105
  • Themenstarter

Moin Moin!
Ich bins wieder !
Ein neus Problem hat sich angesagt!
Ich bin gerstern nach Dänemark ,in km so 175 ,gefahren !
Kurz vorm Ziel bekam ich keinen Gang mehr rein!
Zuerst hab ich gedacht die Fussmatte ist schuld ,das sie das Pedal behindert!
Das war es aber nicht!Ich musste die Gänge bschon richtig "reinwürgen"!
Der Wagen stand dann ca.1Std und ich bin wieder zurück,ohne Probleme!
Als ich dann später noch mal los war hörte ich Geräusche,aus dem
Motoraum!
Im Leerlauf ist alles Normal,beim anfahren ist auch noch alles OK
aber wenn man die Kupplung ganz kommen lässt dann ist sprichwörtlich
Sand im Getriebe, so hört sich das jedenfalls an!

Was Kann das sein?Und was ist zu tun!?
Fahren bis nichts mehr geht ist wohl nicht der Hit?

Gruss Carsten



Ich glaub du hast zuwenig Öl im Getriebe.


Leerlauf normal und beim Fahren wie Sand im Getriebe? nach einer Standzeit von einer Stunde wieder keine Probleme: Hört sich nach einem Getriebeproblem an. Wahrscheinlich der Klassiker: Abtriebswellen-Kegelrollenlager defekt. -> Zuviel Spiel der Wellen im warmen Zustand-> Geräusche, weil Zahnräder nicht mehr sauber aufeinander abrollen und Schaltprobleme.

Gebrauchte Getriebe gibt's bei Ebay ab 150€. Aber nur Gott allein ( und natürlich der Vorbesitzer) weiß, wie weit die schon runtergenudelt sind. Für einige Zigtausend Kilometer sollten die aber auf jeden Fall noch gut sein.



Casi TC105
  • Themenstarter

Also es gibt Neuigkeiten!
Ich weiss zwar noch nicht warum ich gestern die Gänge nicht reinbekommen habe ,aber die Geräusche kommen von anderer Stelle!
Die kommen weder vom Getriebe noch von der Kupplung!
Wenns die Kupplung wäre würde man das doch auch riechen können oder?
Ich werde nächste Woche mal die Zündung einstellen lassen!
Ich denke das hat eher was damit zu tun!

Gruss Carsten


Zitat:

Ich werde nächste Woche mal die Zündung einstellen lassen!
Ich denke das hat eher was damit zu tun!



Das ist so als wenn man Wischwasser auffüllt, und hofft das sich die Reifen aufpumpen.

Nene das hat nix mit der Zündung zutun. Das Getriebe hat nichts mit dem Motor selber zutun, der kann noch so bescheiden laufen der Motor, aber schalten lassen sollte das Getriebe trotzdem vernünftig.


Casi TC105
  • Themenstarter

Dasx mag schon sein!
Aber komisch ist doch das ,dass nur einmal vorgekommen ist nämlich gestern
auf der hinfahrt!
Zurück nicht und heute auch nicht!Und vorher war da auch nichts von zu merken!

Und die Sache mit den Geräuschen (wie das zischen einer Schlange)kann ich mir nur so erklären das ich ja
kürzlich den Verteiler und und Zündkerzen und Verteilerkappe und Finger
gewechselt habe .Vielleicht ist der neue Verteiler nicht in100%ig in der Position wie der alte!

Gruss Carsten


Zitat:

dann ist sprichwörtlich Sand im Getriebe, so hört sich das jedenfalls an!


Zitat:
Und die Sache mit den Geräuschen (wie das zischen einer Schlange)


Ich kombiniere: Wenn man Sand im Getriebe hat, klingt das so, wie eine zischende Schlange.

Und wenn man mal die Gänge reinwürgen muss, dann liegt das am Zündverteiler. .

Das klingt alles ein bisschen widersprüchig, was aber im Eifer des Gefechtes (der Fehlersuche) schon mal passieren kann. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn du die Ursache herausgefunden hast. Früher oder später werden andere das gleiche Problem haben. Die sind dann froh, wenn sie die Lösung hier finden.


Kann das sein das dein auto Falschluft zieht ? ( zischende Schlange) Und deine Drehzahlen nicht runter gehen beim schalten ? Dann kann es sein das die Gänge nicht rein gehen . Schwer zu erlären aber bei zu hoher Drehzahl lässt sich mein 5 Gang auch nicht schalten. Ich kann Zb nicht vom 5 ten in den 3 ten schalten wenn ich noch 3000 Umdrehungen oder so aufm Tacho stehen habe . Würde ich dann versuchen trotzdem den Gang reinzuhämmern würde es übelst pfeifen . ( mahlendes Geräusch) Erst wenn ich ne vernüftige Drehzahl habe kann ich schalten . Als verschalten zB auf der Autobahn , von 4 ten in den 3 statt dem 5 ten geht nicht ! ( bei mir jedenfalls )


synchronisationsringe ?

also ich hab inner fahrschule gelernt zB gaenge nicht gleich durchzuschalten, sondern das getreibe an sich aendernde drehzahl anpassen zu lassen was durch besagte synchroringe geschieht.

sprich kupplung treten, gang raus, 1 2 sec warten und naechsten gang rein ...
nicht gleich durchziehen deinen hebel

synchroringe kriegt man ganz schnell kaputt mit dem durchballern der gaenge



gelöschtes Mitglied

    ausrücklager kanns auch sein.....war bei mir im g40 der fall


    Casi TC105
    • Themenstarter

    Wie schon gesagt,das Problem mit dem Schwer schalten
    hatte ich nur den einen Moment!Nicht vorher und dannach auch nicht wieder!


    An deiner Beschreibung fällt mir auf, dass das Problem nach einer längeren Strecke aufgetaucht ist. So ein Getriebe erwärmt sich vermutlich viel langsamer als der Motor. Es wird also wahrscheinlich bei längeren Strecken und wenn man schnell fährt Temperaturen erreichen, die es bei Kurzstrecken oder langsamer Fahrt niemals erreicht. In so einem Getriebe befinden sich unterschiedliche Materialien: Wellen und Zahnräder aus irgendwelchen Stahllegierungen und das Gehäuse aus einer Alu-Druckguss-Legierung.

    Wird das Getriebe warm, dehnen sich die unterschiedlichen Materialien unterschiedlich stark aus. Alu dehnt sich fast doppelt so stark aus, wie Stahl. Wenn das Getriebe also heiß wird und sich das Gehäuse doppelt so stark ausdehnt, wie die Wellen im Getriebe, entsteht Spiel in den Kegelrollenlagern. Bei seitlichem Spiel ändern die Zahnräder die Abstände zueinander. Sie rollen nicht mehr so aufeinander ab, wie es die Zahnradkonstrukteure gewollt haben. Das kann (theoretisch) gerade bei den hochoptimierten Schrägverzahnungen zu Klangänderungen führen.

    Kühlt das Auto danach wieder ab, reduziert sich auch das Spiel in den Lagern wieder und das Geräusch ist wieder weg.

    Mein Vorschlag, falls dein Geldbeutel es zulässt: Mach nochmal eine Fahrt im gleichen Stil wie deine Dänemark-Tour. Wenn meine Theorie stimmt (und es draußen nicht wesentlich kälter ist als bei deiner Horrortour) dann müssten die Symptome wiederkehren.


    Casi TC105
    • Themenstarter

    Moin Moin!
    Es ist so,die Probleme beim schalten hatte ich noch nicht
    wieder!
    Ein`s ist aber sicher,ich brauchne neue Kupplung bzw.
    ein neues Ausrücklager!
    Also ganz neu! Besser is das!
    Ich glaube dann habe ich wieder freie fahrt



    Gruss Carsten


    Wenn die Erwärmung des Getriebes die Ursache war, müsste es wiederkommen wenn es nochmal so ähnlich warm wird. Bist du in der Zwischenzeit mal eine vergleichbar lange und 'anstrengende' Strecke gefahren?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen