vw teilemarkt

Bastuck Gruppe A

Steff-DN
  • Themenstarter

Servus Männers

ich habe da ein Angebot bekommen von einer Bastuck Gruppe A
in der ebay Anzeige stand folgendes drin.


Zitat:

BASTUCK Auspuffanlage Gr. A VW POLO, 86C, 2F, G40, TÜV


Hallo ich biete hier eine Sportauspuffanlage ab KAT für einen VW Polo 1-3 von der Firma Bastuck an.
Die Anlage besteht komplett aus Edelstahl und hat als Endrohrvariante 2x76mm DTM.
Sie ist schon etwas älter und hier und da wurde nachgeschweisst.
Die ganze Anlage besteht aus einem Teil, Sie wurde so nachträglich verschweisst, d.h. es sind keine Schellen verbaut!
Daher nur Selbstabholer, da sehr sperrig.

Im Mittelschalldämpfer wurde das Siebrohr durch ein 70er VA-Rohr ersetzt, ebenso ist der kleine Resonator in der S-Biegung leer.

Ein original TÜV-Teilegutachten liegt der Anlage bei.


Habe dann einen gefragt der bei der Rennleitung arbeitet und er meinte das es passieren könnte das die mir das Auto dann still legen.
Wurde dann etwas Skeptisch und habe erst mal gefragt warum weshalb er sie nicht mehr haben möchte.
darauf kam folgendes


Zitat:
hi,

an der anlage ist garnichts "heiss", wenn sie einen höllenlärm machen würde und über die dB-grenze hinaus gehen würde dan ja, dann könnte die polizei etwas ausrichten.
Die Anklage ist aber wie gesagt nicht merklich lauter geworden, und bearbeitet habe ich sie nur, da klappergeräusche im MSD zu hören waren und das siebrohr total zerfallen war, deshalb habe ich ein neues 70er VA rohr eingeschweisst, wieder mit dämmwolle umhüllt, den schalldämpfer zugeschweisst und die nähte geglättet, welche eh nur von oben zu sehen sind nicht von unten...! es ist also eine stink normale strassen gruppe A anlage mit allen tüv-unterlagen.

weg kommt sie, weil der polo NUR auf dem nürburgring eingesetzt wird und ich gerne am G40 eine anlage mit seriendurchmesser durchgehend vom krümmer bis esd fahren möchte und keine gruppe A ab kat.
da kommt ne richtige rennanlage drunter, die ist dann laut...!

wie gesagt dass ist der grund der abgabe!

eingetragen bekommst du sie problemlos, es sind alle papiere dabei, typenschilder sind auch auf jedem schalldämpfern drauf genietet von bastuck.
ich habe sie ja selber so eingetragen bekommen, kann dir auch gerne eine kopie vom originalen tüvbericht mitgeben, ist alles in meinem ordner vorhanden.

und wie gesagt die anlage ist in all den jahren immer mal wieder nachgeschweisst worden, deshalb fallen die nähte, wenn man sie sehen würde auch nicht auf!
ich habe noch im august 2010 damit HU gemacht.


Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören

Kann man die ohne bedenken dann kaufen
oder eher die Finger von lassen?



naja die abe ist ungültig, da ja der die teile, die den sound etwas dämpfen sollten leer sind.

verhält sich halt so wie wenn du nen durchgehendes rohr in den esd einschweißt. es wird lauter klingt top und ist illegal.

wenn er das vernünftig gemacht hat wird es vermutlich niemanden auffallen.

eintragen brauchste die ja au net dafür gibts ja die abe von bastuck, die kannste dann so fahren.

naja stilllegen dürfen sie dir den deswegen sowieso ncih, weil das kein erheblicher mangel der die nutzung im straßenverkehr gefährdet. du würdest wenn du einen asi polizisten hast ne mängelkarte bekommen und das ding in leise vorführen.

weit hergeholt, aber auch rein theorethisch richtig, ist das dein versicherungsschutz durch verbau der anlage erlöscht udn deine betriebserlaubnis des fahrzeugs, da es so wie dann ist nicht mehr zugelassen ist, den die abe vom auspuff durch die modifikationen ungültig wird.

was theorethisch aber möglich wäre, mit den papieren zum tüv und das ganze legal eintragen zu lassen. dafür wirst du aber, da bastuck eh ziemlich laut ist, sehr wahrscheinlich zu den tüv eintragungskosten nochmal ne db messung machen müssen, ob sich das noch im rahmen hält.


ich bin ja au ne bastuck auf meinem polo gefahren, die war sau laut und geil, hatte ne abe und dadurch nei probs gehabt mti den grünen. die war aber komplett original und nichts dran gemacht und die war schon laut.
ich wollte die umschweißen und die endrohre umverlegen usw, dafür hätte ich dann ne eintragung gebracuht nach erfolgreichen umbau. der tüv mensch hat sie sich vorab mal angehört und sagte, dass die "alten" bastuck modelle einfach zu laut sind um sie einzutragen, da sie die db messung nach neuen richtlinien nicht bestehen würden, also hab ich den umbau gelassen und bin mit der abe weiter durch die gegend.

joa ich hoffe das hilft dir alles ein bisschen weiter:P


also ich muss sagen es gibt solche bullen und andere bullen die einen sagen

" ganz schön laut , ach naja ist ja eingetragen" und denn kümmern sie sich um andere sachen

die anderen bullen sagen

" ganz schön laut, haben sie daran irgwas verändert?"
ich sag denn immer nur ganz nett "wenn die ihnen zulaut ist wenden sie sich an den hersteller"

ich hatte ne kat attrappe (rohr eingeschweißt) , mittelschaldämpfer attrappe ( gekauft GT-größe ) und nen in der länge gekürzten fk esd alles komplett matt schwarz lackiert

eingetragen lassen hatte ich damals als fk-komplettanlage ( da war aber noch alles drunter )

hab hier öfter probleme mit de polizei ( kenn bei uns hier auch fast alle ) die sprechen mich schon mit vorname an
aber die können mir hier nix wie gesagt ich weiß ja nicht wie es in anderen bundesländer und landkreise aussieht aber bei uns ist es so wenn sie bei der ersten kontrolle nix beanstanden können , halten die einen in der danach folgenden zeit sehr oft an ( märz 14 mal :( ) denn ist aber ruhe

mfg sascha



die können dir nix?



fühl dich net so sicher, es gab schon viele solcher "die können mir nix" leute.

allein schon wenn du hier im forum reinschreisbt das es ja illegal ist mit msd atrape usw und sagst WAS du gemacht hast und die das hier lesen nehmen die dich nächstes mal auseiandner

hier lesen genug polizisten mit


Zitat:

ich hab ne kat attrappe (rohr eingeschweißt)


Steuerhinterziehung. Sollte es zum "worstcase" kommen, wirst zur Kasse gebeten. Und zwar wird dann ab Zulassung auf deinen Namen gerechnet. Hast das Teil erst paar Wochen...Glück. Aber wenn schon paar Jahre...

DAS ist Fakt. Wie übersll, wo kein Kläger, da kein Richter...

Zum Threatersteller...ich würd die Finger weglassen

LG Sascha


sorry hatte mich verschrieben sollte hatte sein( habs schon geändert)

ja versteh euch ja aber das war alles ein mal hatte jetz anfan november Tüv und AU und da musste ich ja alles standart drunter bauen

finde das so auch besser so nicht so laut, weniger verbrauch , stink nich so, einfach besser halt

hab jetz nur nen anderes endroh angeschweißt

hab wie gesagt es muss jeder selber wissen mit was er am auto rum fährt, ich würde die anlage nicht kauden, denn spar und hol sie neu


Antworten erstellen