Moin erstmal! Naja wie man an der Überschrift schon sehen kann muss ich bei meinem Polo jetzt noch die Windschutzscheibe tauschen :(
Ist das ein großer Akt? kann man das vielleicht selber machen oder geht das in die Hose wenn man das noch nicht gemacht hat?
is eigentlich kein zu großes problem, brauchste nur zwei mann und gedult...
1. alte scheibe dichtung von außen äußerer lappen abschneiden
2. scheibe rausnehmen (merken wie das gummi drum war)
3. neue dichtung um neue scheibe machen
4. dünnen draht in den falz der dichtung legen (evtuell en wenig einschmieren dass er besser flutscht). dabei zwei drähte machen. beide von oben mitte bis unten mitte. wo zwei zusammentreffen diese überlappen lassen
5. scheibe einlegen
6. einer drückt von außen auf die scheibe, der andere zieht vorsichtig den draht raus. in der mitte anfangen. mal oben, mal unten ziehen dass sie sich kleichmäßig einlegt. darauf achten dass himmel und a-säulen verkleidung unter der dichtung liegt.
Zitat:
alte scheibe dichtung von außen äußerer lappen abschneiden
dann ist aber die gefahr groß dass sie zerbricht
und es ist eleganter.....
Ist doch egal wenn er sie eh tauschen muss. und wenn se mal heile bleiben soll kann man zur Not das Dichtgummi von aussen etwas anheben und Silikon reinsprühen und eben mit viel Gefühl raus machen.
naja es geht halt 10 mal schneler das alte gummi zu zerschneiden...und ein 20 jahre altes gummi nochmal benutzten wenn man eh schon dabei is...naja
zum einziehen:
du legste den draht oder alte wäscheleine oder sonst was stabileres komplett um die scheibe und lässt die beiden enden unten in der mitte rausstehen...natürlich so das sich die enden überkreuzen
und dann ziehst du die vorsichtig ein...erst unten zur einen ecke..dann zur anderen...eine seite hoch...andere seite hoch usw
dabei drückt einer von aussen leicht und passt auf das die scheibe nicht hochrutscht...sonst hast du keinen spass
is für nen geübten 10 min sache
greetz
ach was den gummi schneidet man kapputt den Ich mache die eh immer neu und in der Firma haben wa das auch immer gemacht an den paar euros hängts dann auch nicht habe übrigen snoch ne flamm neue Frontscheibe mit grünkeil hier liegen und jed emenge blechteile für 2er und 3 polo
Zitat:
und ein 20 jahre altes gummi nochmal benutzten wenn man eh schon dabei is...naja
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten! Ich werd jetzt mal sehen was die Scheibe und die Dichting kostet, dann seh ich weiter, obwohl ich es auch besser finde wenn die Dichtign mit neu kommt.
@PoloChrisu86c
Leider eine zu große Strecke zu dir, die Grünkeilscheibe hätte ich sofort genommen! Aber da fehlt mir einfach die Zeit zu..
mfG