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TÜV - durchgefallen: mit welchen Kosten muss ich rechnen?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,
war grad bei der Dekra zur HU/AU und hab zwei erhebliche Mängel am Polo :(

1) Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker muss erneuert werden
2) Bremsleitungen müssen zumindest "teilsaniert" werden, da stellenweise stark korrodiert

an die Spezies: was kostet mich das in etwa? War grad bei der Werkstatt, der will den Wagen aber vorher auf die Bühne nehmen, um mir preislich was sagen zu können...und das frühestens nächste Woche, da komplett ausgebucht

Muss den Wagen bis zum 30.12. wiedervorführen, kommen da auch noch mal Dekra-Kosten hinzu? die 81€ für HU+AU hab ich ja schon bezahlt...

Danke und Gruß,
Buzdee



die nach untersuchung kostet glaube 10,20€

und die kosten für die mängel 200€ musst du schon rechnenen

bremsflüssigkeit

bremsleitung

der unterdruckschlauch

und arbeitst std


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ach fuck, die Bremsflüssigkeit muss ja auch noch mal erneuert werden? Schön, dass ich das erst letztens hab machen lassen...ARGH!



gelöschtes Mitglied

    bremsflüssigkeit erneuern lassen 35 euro.

    ich habe mal beim 86c eine einzige bremsleitung erneuern lassen und war bei mehreren anbieten. das billigste waren 350 euronen.

    Allerdings hat man son kram, der im alter halt mal kommt erledigt kommt so schnell nix mehr

    also einmal investieren und du hast ruhe


    ich habe das bei mein sommer golf selber gemacht leitung 80€ original vw

    flüssigkeit 3 L 27€

    und 2 std dabei gewesen



    ABER BITTE NUR SELBER MACHEN WENN DU DAVON AHNUNG HAST SONST NET SELBER MACHEN


    gelöschtes Mitglied

      Wer sowas selber macht sollte schon ein wenig erfahungen mit bringen. dabei kann man eine menge falsch machen. knicken, pressungen falsch usw.
      das nötige werkzeug wär auch von vorteil.


      Zitat:

      ich habe das bei mein sommer golf selber gemacht leitung 80€ original vw

      flüssigkeit 3 L 27€

      und 2 std dabei gewesen


      Wer es kann und auch das Werkzeug hat. "Ja"
      Wer nicht kann ,bitte machen lassen!
      Denn als Laie passieren Automatisch fehler.
      Die im Nachhinein Gravierente folgen haben.

      Und es wäre nicht der erste Unfall wegen Luft in den Bremsleitung wären.

      Da spart man am verkehrten Ende.

      Gruss Fox


      Ich habe im Frühjahr alle Bremsleitungen und Bremsschläuche selbst erneuert. Die Bremsleitungen und Nippel habe ich als Meterware gekauft und dann selbst gebogen. Sieht aus, wie aus dem Werk.

      Die notwendigen Werkzeuge sieht man auf folgendem Bild:
      Bördelgerät (159&euro
      Rohrbiegezangen (je 15€ glaube ich)
      Kunifer-Leitungen und Nippel



      Das Bördelwerkzeug habe ich bei Ebay gekauft. Die Kunifer-Bremsleitungen, Nippel und Rohrbiegewerkzeuge gibt's hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Dank Rohrbiegezange sind die Leitungen so perfekt gebogen, dass sie den Werksleitungen nicht wesentlich nachstehen. Kleine Warnung: In Deutschland sind diese Leitungen offiziell nicht zugelassen. Begründung der Hersteller: Prüfungsaufwand in Deutschland zu groß und zu teuer. Im ganzen Rest der Welt sind sie aber zugelassen. Hier in Deutschland braucht man einen erfahrenen TÜV-Prüfer, der das weiß. Am besten einen mit Oldtimer-Erfahrung, denn bei Oldtimer-Restauratoren sei Kunifer Standard.

      Der Grund für mich, die Bremsleitungen zu erneuern war nicht, dass der TÜV die alten Leitungen bemängelt hätte, sondern, weil sich beim erneuern der Bremsschläuche die Bremsleitungen unmittelbar an den Nippeln abgedreht haben. Dabei hat sich gezeigt, dass unter der auf den ersten Blick intakten Bremsleitungsbeschichtung eine dicke weiße Oxidschicht gebildet hat. Die Bremsleitung war fast überall an diesen Stellen so dünn und weich, dass sie sich beim öffnen der Verschraubungen verdrillt haben. Also habe ich beschlossen, dass die alle raus müssen. Reine Arbeit für alle Bremsleitungen war etwa 6 Stunden.


    • gelöschtes Mitglied

        Mal als info: Woher soll das jemand wissen ob die zugelassen sind. Steht das wo drauf?



        Die Bremsleitungen sind zwar beschriftet, mit allen möglichen Zahlen, aber ob man daraus erkennen kann, dass sie irgendwo auf der Welt zugelassen sind, glaube ich nicht.
        Habe das Material verwendet, weil es mir an mehreren Stellen empfohlen wurde. Natürlich auf eigenes Restrisiko.


        gelöschtes Mitglied

          Sorry das ich mich hier einklinke aber würde auch gerne meine Bremsleitung erneuern. Ich meine ist ist ja meine eigene Sicherheit.


          wieviel meter Bremsleitung braucht man ca ?


          @ Karli kannst du mir mal bitte einen Link von der Börtelzange schicken oder wie diese heißt ?


          Wegen des Bördelgerätes gibst du am besten 'Bördelgerät' in Ebay ein. Dann bekommst du hunderte von Treffern, so als ob es in der Welt um gar nichts anderes geht, als darum, Bremsleitungen zu bördeln. Habe das gerade gemacht und genau mein Gerät gefunden: Ebay-Nummer 380291370244 Sogar noch deutlich günstiger als mein Preis damals!

          Bei mir hat ein 7,5m Ring geradeso nicht gereicht. Ich habe aber vorher ein einge Bördelübungen gemacht was auch ein bissl was an Bremsleitungen gekostet hat. Aber das war nötig, damit die Bördelungen wirklich professionell werden. Beschäftige dich auch mit den unterschiedlichen Bördelungsarten. Und vergleiche deine eigenen Bördelungen mit den der ausgebauten Leitungen - wenn die nicht gleich aussehen dann ist irgendwas nicht richtig. -> Grübeln, neu machen, bis es klappt. Besorge dir auch unbedingt Rohrbiegezangen, denn ohne sieht es nicht gut aus und es kann auch passieren, dass sich die Leitung an einigen Stellen platt drückt.


          Also ich habe die Bremsleitungen neulich auch neu machen müssen und habe für 5 Meter bei VW 8 Euro bezhalt und dann haben wir die selber umgebogen genauso wie die bestehende und dann zum bördeln abgegeben. das waren dann so 30 Euro für 3 Leitungen mit den Muttern. Selber bördeln würde ich nicht machen. Ausser man kann es!


          Dann war dein Freundlicher aber wirklich sehr freundlich zu dir.

          Ich hatte damals bei einer VAG-Werkstatt angefragt, aber die wollten für eine einzige Leitung mit Biegen und Bördeln schon mehr als du für deine drei. Dazu kommt, dass es bei meinem Polo glaube ich 8 Leitungen waren. Pro Vorderrad eine Leitung vom Bremskraftverstärker zu den Bremsschläuchen der Vorderräder.
          Dann pro Hinterrad eine Leitung zum Bremskraftregler, von da zur Achse (bzw zum Bremsschlauch an der Hinterachse) und dann nochmal ein Stück vom Bremsschlauch zur Radnabe.

          Das Bördeln selbst ist nicht schwierig mit dem richtigen Werkzeug. OK, wenn man zwei Linke Hände hat, dann natürlich schon.


          gelöschtes Mitglied

            beim motorumbau hab ich die langen nach hinten gehend vom spenderfahrzeug übernommen und vorn hatte ich das glück, dass es die leitungen fertig zu bestellen gab.

            ich hasse nichts mehr als bremsleitungen selbst zu biegen / bauen. sah auf lehrgang schon nie wirklich schön aus und auch so wollte ich mich auf mein eigenes gemurkse nicht verlassen wollen.


            Zitat:

            5 Meter bei VW 8 Euro bezhalt


            8 € 5 meter?

            wo ist der vw händler

            dann bestell ich mir auch gleich 70 meter

            andresse bitte per pn


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            also ich würds auf jeden fall machen lassen, hab nämlich null plan davon, daher finger weg...
            geil, ich glaub ich sollte goldesel werden...damn


            Ich würde eher kein Goldesel werden, sondern lieber einen haben. Weil ein Goldesel - wenn es ihn gäbe - wahrscheinlich nicht wüsste, wie wertvoll das ist, was bei ihm hinten raus kommt. Also könnte er ganz genauso gut normal kacken.


            Zitat:

            2) Bremsleitungen müssen zumindest "teilsaniert" werden, da stellenweise stark korrodiert


            Die starrenleitungen sind nur oberflächlich korrodiert?
            Dann drahtbürste, sauber machen damit und rostschutzfarbe drauf! 1000mal so gemacht, dann brauchst auch keinen Bremsfl.-Wechsel!
            Und die unterdruckleitung wird nit so teuer sein und austauschen kannste das mit sicherheit selber!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            nee die sind wohl fast durch, der prüfer wollte die nicht mal anfassen, aus angst sie könnten zerbröseln...zum glück sind die leitungen nicht komplett betroffen, nur der teil zum heck hin...kein plan, lass es mal vllt. 1-1,5m sein, was neugemacht werden muss...


            dann lass mal n fachmännischen blick drauf werfen bevor du die wechseln lässt

            war bei mir ähnlich


            ich hab meine auch einfach abgeschliffen und lackiert


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            also ich hab ja mit drunter geschaut, sah wirklich rostig aus...obs da mit abschleifen getan ist, ist die frage. der typ in der werkstatt meinte aber auch, erstmal drunter gucken bevor er mir was zu den kosten sagen kann...


            spar net am falschen ende

            wie abschleifen und lackieren irgendwan muss man sie dann trozdem neu machen


            lass sie neu machen fertig


            Ich denke, wenn die Korrosion noch nicht zuuuu weit fortgeschritten ist, kann man mit abschleifen und lackieren wenigstens das weiterrosten stoppen oder verlangsamen. In dem Fall würde das schon Sinn machen. Hat mir sogar einmal ein TÜV-Prüfer genau so empfohlen.


            Zitat:

            Ich denke, wenn die Korrosion noch nicht zuuuu weit fortgeschritten ist, kann man mit abschleifen und lackieren wenigstens das weiterrosten stoppen oder verlangsamen. In dem Fall würde das schon Sinn machen. Hat mir sogar einmal ein TÜV-Prüfer genau so empfohlen


            warum denn doppelt geld ausgeben?

            jetzt einmal bezahlen für schleifpapier und dann noch farbe und arbeistzeit


            dann kann ich auch gelich neu machen und zahl 100€ mehr und es hält länger spart doch net immer am falschen ende


            Ist ja gut! Beruhige dich!

            Rost abschleifen und anschließend Farbe drüber kann man selbst machen und kostet vielleicht fünf Euro. Sofern der Rost nicht akut gefährlich ist und dadurch gestoppt werden kann, macht das durchaus Sinn. Zumal wir ja nicht von Neuwagen reden, sondern von Autos, die 9-15 Jahre alt sind und vielleicht nur noch eine TÜV-Periode vor sich haben.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ja, glaub bei mir ist der rost schon akut :(
            also mein baby hat auf jeden fall noch mehr als eine tüv-periode vor sich, wenns nach mir geht


            In dem Fall hat Golffahrer wohl recht.


            nur für die nachuntersuchung ....würde ich nur den schlacuh erneuern ....und die Bremsleitungen erstmal mit etwas schleifpapier abschleifen und schön nachfetten .

            Wie gesagt das nur für die nachuntersuchnung


            polotreff.de
            #31 - 26.12.2010tüv durchgefallen kosten kosten bremsleitungen erneuern golf 3 kunifer leitungen tüv dekra durchgefallen wiedervorführung gebühren
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