vw teilemarkt

Beheizte Wischerdüsen

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen.

ich habe von meinbem altren polo noch beheizte Wischerdüse liegen. mein derzeitiger 98er 6n hat keine beheizten. würd gerne umbauen. bei vw liegen die meisten kabel doch schon, oder? weil die beheizten müssen ja anders verkabelt werden. was muss ich alles tun, um die beheizten zu verbauen? ich müsste das draußen auf der einfahrt, oder in der kalten garage machen, also ist das zeitintensiv? es ist sehr kalt draußen . lg und danke für tips



gelöschtes Mitglied

    ich denke die kabel musst du legen

    ich glaube auch mich zu erinnern das die löcher in der haube anders waren.

    ich brauche aber noch eine düse weil eine kaputt ist


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    was nützen beheizte düsen, wenn die suppe einfriert, dann auf dem weg zur düse



    gelöschtes Mitglied

      naja wenn der motor warm ist kommts bis zu düse

      meist ist es ja noch ewig in den düsen vereist und dafür sind die beheizten schon super

      hab ja einmal ohne und einmal mit und da merkt man schon beheizt geht wesentlich schneller


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      also ich hab immer frostschutz drin und nie probleme


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      heißt du, die beheizten sind im prinzip sinnlos? weil ich hab die hier liegen und hätte die dann ja einbauen können..schlechter kanns ja nicht werden...wieso sollten die löcher anders sein? glaube kaum, das vw zwei typen löcher in der haube herstellt...vorallem sehn die düsen von oben gleich aus. mmmhh, wenn man die kabel erst ziehen muss, gestaltet sich das ganze doch schwieriger als gedacht..-.-


      Misch mich mal ein.

      Habe zwar kein 6N aber beheitzte Waschdüsen aus dem 6N.
      Passen tuhen die bei meinem auch so und ich glaube nicht das die andere
      produziert haben für das Modell.
      Kann mich aber auch hier irren.

      Zitat:

      also ich hab immer frostschutz drin und nie probleme

      Sinn der heizbaren Waschdüsen:
      Nach dem man gesprüht hat und das Wasser samt Frostschutz in den Düsen steht, verdunstet der Alkohol. Was dann passiert ist klar ,die Düsen frieren ein.
      Da kann man so viel Frostschutz drauf kippen wie man will.
      Auch wenn man pur das Zeug benutzt.
      Hauptbestandteil ist Wasser, es sei denn man kippt Kühlerfrostschutz rein.

      Angeschlossen geht das ganz einfach.
      Einmal Masse und einmal Plus, Kabel ziehen zum Schalter von der Heizbarenheckscheibe an geschaltete Plus und den anderen an Masse.
      Schon funzt das.

      Gruß

      Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      Sinn der heizbaren Waschdüsen:
      Nach dem man gesprüht hat und das Wasser samt Frostschutz in den Düsen steht, verdunstet der Alkohol. Was dann passiert ist klar ,die Düsen frieren ein.
      Da kann man so viel Frostschutz drauf kippen wie man will.
      Auch wenn man pur das Zeug benutzt.


      dann wissen das meine düsen scheinbar net...selbst bei -12° heut früh gingen die super ohne heizung


      Zitat:

      dann wissen das meine düsen scheinbar net...selbst bei -12° heut früh gingen die super ohne heizung


      Hast ja auch eine heiße Kiste



      gelöschtes Mitglied

        er fährt ja immer winter nen anderen polo wenn ich nicht irre.

        das mit den löchern hab ich glaub ich mit diesen fächerdüsen verwechswelt


        Zitat:

        dann wissen das meine düsen scheinbar net...selbst bei -12° heut früh gingen die super ohne heizung


        ....aber die Düsen von unseren 6N wissen es aber,durfte ich letzten Winter schon ein paar mal kurz den Fön draufhalten damit die wieder richtig frei wurden.


        gelöschtes Mitglied

          muß mich hier auch mal einmischen

          Das anschließen am Schalter der Heckscheibenheizung ist hier eigentlich überflüssig. Die Waschdüsen haben einen Temperaturabhängigen Widerstand der ab ca. 0°C die Heizung aktiviert.

          Im Motorraum auf der Fahrerseite unter der Abdeckung am Haubenscharnier, wo der Spitzwasserschlauch verläuft, liegt bereits ein Anschluß der mit Zündungsplus und Masse beschaltet ist. Dies ist auch der Serienmäßige Anschluß für die Waschdüsen.

          Die Düsen werden damit nur mit Strom versorgt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und Heizen dann auch nur wenn es erforderlich ist (unter 0°C)

          Funktioniert bei mir seit dem Letzten Winter.


          Also ich glaube die passen in jeder Motorhaube nur die einen Düsen sind Länger als die anderen, habe aber auch noch nie Probleme gehabt, habe die beheizten entfernt und die normalen genommen, da ich die besser auf die Wischerabdeckung bekommen habe, das sie auch besser die Scheibe Treffen.

          an meinem alten Polo waren noch Kabel neben der Scharnier Fahrerseitig frei, könnte also klappen


          es gab bei der umstellung der ZE auch andere wischerdüsen.

          alte ZE- längliche wischdüsen
          neue ZE- kleine kurze wischdüsen

          vom anschlus her sind sie beide gleich, hatte ich bei meinen grünen 6N, andere motorhaube drauf gemacht aba die alten wischerdüsen haben nicht gepasst, also hatte ich ne motorhaube vonner alten ZE erwischt, haben mich bei VW i-wie was um de 35€ gekostet


          so ich misch mich auch mal ein

          hab den rest nicht gelesen

          aber finde das sowieso schwachsinn....man fährt doch eh frostschutzgemisch welches eh frostsicher is...

          wieso dann noch beheizte düsen?

          wenn man zeug fährt was genug aushält an kälte dann klappt das auch so...haber schon genug autos gehabt und bis jetzt noch keins mit heizbaeren...mir is noch nie ne düse eingefrore

          sinnlose geldverschwendung

          gruß


          Ach was...

          Hättest mal lieber den rest auch lesen sollen dann hättest du jetzt auch gewusst warum beheizbare Scheibenwaschdüsen Sinn machen -> weil das Wischwasser selbst mit Frostschutz ohne ende überall flüssig ist - außer an den Wischwasserdüsen selbst wenn endweder direkt am Düsenaustritt der Frostzusatz schon verflogen ist oder Feuchtigkeit an den Düsen gefroren ist.

          und da ich nicht überall wo ich parke zufällig einen Fön und eine Steckdose habe um mal eben die Düsen freizumachen wie ich es im letzten Winter bei unseren 6N schon mehrmals machen durfte denke ich mal das beheizbare Wischdüsen keine Geldverschwendung sind.


          gelöschtes Mitglied

            Geldverschwendung hin oder her....

            Vor dem Umbau sind mir zum teil die Düsen auf der Autobahn bei doch sehr eisigen Temp. teils zugefroren... seit dem Umbau nicht mehr.... Frostschutz war ausreichend vorhanden.... Das waren Zumindest meine Erfahrungen... Brauchen tut man sie nicht zwingend.

            Da meine alten Düsen durch Frost und Alter gebrochen waren, ist ein Austausch sowieso an der reihe gewesen... und die Welt hatte es nun auch nicht gekostet.


            Also ich fahre jeden Tag mal eben 30KM zur Arbeit und wieder 30KM zurück und davon überwigend Autobahn.Wenn es dort so schmuddelig wie jetzt ist kann ich alle paar KM die Wischwaschanlage betätigen weil ich sonst nix mehr sehen würde...und wenn ich dann kein Wischwasser mehr aus den Düsen bekomme,was mir schon mehrmals passiert ist,ist das ganz schlecht .


            Zitat:

            Wenn es dort so schmuddelig wie jetzt ist kann ich alle paar KM die Wischwaschanlage betätigen weil ich sonst nix mehr sehen würde...und wenn ich dann kein Wischwasser mehr aus den Düsen bekomme,was mir schon mehrmals passiert ist,ist das ganz schlecht .


            damit biste nich alleine , deswegen habe ich mir heute ne schöne scheibenversiegelung auftragen lassen damit das risiko etwas vermindert wird und die 15€ isses mir wert


            jungs einfach nur frostschutzmittel rein da das geht am besten


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Zitat:

            jungs einfach nur frostschutzmittel rein da das geht am besten


            aber nicht das billige von lidl & co

            ich fahr täglich 140km mit autobahn und mir ist noch nie eine düse eingefrohren!


            keine ahnung bei meinen eltern steht immer son kanister rum und da hau ich dann nur frostschutzmittel rein und gut ist...man sprüht ja auch nicht alle 2min. ihr müsst nicht so dicht auffahren, dann sifft die scheibe auch nicht voll


            ich ahbe zurzeit minus 60 grad drinne, gleich pur aufgekippt , friert nixs mehr ein


            Zitat:

            ihr müsst nicht so dicht auffahren, dann sifft die scheibe auch nicht voll


            Bringt mir aber auf der Autobahn ziemlich wenig weil es dort auch Autofahrer gibt die einfach überholen und einen dann die Scheibe zusauen...selbiges wenn ich wiederum die ganzen Brummis überhole .


            Das ist das Gleiche wie mit beheizten Spiegeln: Wenn man sie nicht hat, glaubt man nicht, dass man sie braucht. Hat man sie erstmal, will man sie nicht mehr missen.

            Die Dinger sind super! Hatte auch jahrelang keine beheizten, im Winter war das manchmal echt kacke.
            Wenn man Laternenparker ist, dann sind die unbeheizten Teile auch mit Frostschutz irgendwann dicht, wenn der Schnee da drauf rumliegt etc.

            Einen Haken haben die beheizten Teile aber: Wenn man den Frostschutz vergisst und es richtig knackig kalt ist, KANN es sein, dass die Elektrik kaputtfriert in der Düse und ein Kurzschluss entsteht. Dann funktioniert unter anderem der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr und die Sicherung fliegt sofort, wenn man die Zündung anschaltet.

            Geht man auf den nächsten Schrottplatz und holt sich die Dinger samt Kabelbaum aus irgendeinem Auto raus, irgendeiner hat sie immer drin . Bei alter ZE passen die ausm Golf 3 etc.. Bei neuer ZE wohl nur ausm 6N mit neuer ZE.




            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Hallo. Ich HABE beheizte Düsen ...im moment sind aber standard düsen montiert und da dachte ich mir, ich könnte umrüsten...und da wollte ich wissen, ob dies einfach, ohne viel aufwand, geht. ich fahre selbst jeden tag 120 km autobahn, zur uni und zurück. und mir sind die standard düsen auch noch nie eingefroren. ich benutze auch 100% frostschutz im wischertank und nbetätige die spritzfunktion recht häufig, da die scheibe dauernd voller salz und spritzwasser ist.
            und da ich die düsen rumliegen habe, kann ich sie somit auch verbauen...schaden kanns ja nicht ..nur, brauch ich dazu noch mehr? muss ich kabel ziehen oder liegen die schon ?lg


            Unter der in Fahrtrichtung linken Abdeckung der Scheibenwischer ist ein Steckanschluss mit einem Blindstecker drauf. Dort einfach die Leitungen (sicher) hinlegen. Fertig. Dieser Anschluss ist bei jedem 6N drin, weil der Anschluss (wie die Leitung der Nebelscheinwerfer) im Motorraumkabelbaum integriert ist.


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            und dann bloß einstecken? weil an beiden düsen ist son stecker dran wenn dem so ist, dann kann man das ja auch mal eben in der kälte machen .danke euch


            Zwischen den beiden Düsen und dem Stecker im Wasserkasten muss logischerweise ne Leitung...


            polotreff.de
            #30 - 08.12.2010beheizte wischerdüsen
            Antworten erstellen