vw teilemarkt

Fahrertüre geht nicht mehr auf

planloseronkel
  • Themenstarter

Hallo zusammen.
Als ich Gestern in mein Polo wollte ging auf einmal die Fahrertüre nicht mehr auf. Nicht von innen und nicht von außen. Auf- und Zusperren geht noch, aber wenn ich dann am Türgriff zieh kommt kein Wiederstand wie normal wo dann die Türe aufgeht sondern man kann ziehen wie man will ohne dass sich da was tut.
Hat da vielleicht jemand ne Idee was das sein kann ?
gruß onkel



gelöschtes Mitglied

    nimm mal die türverkleidung ab und guck ma ob das gestänge noch eingehackt ist...

    das wird es sein!


    planloseronkel
    • Themenstarter

    hm wo find ich des genau ?
    Muss ich da die Pappe auch wegmachen ? Hab die Türverkleidung schonmal weggemacht aber das war sehr aufwendig...und dann des ganze noch bei geschlossener Türe :-(



    eingeeist?


    Zitat:

    eingeeist?



    Hehe.. Das wars bei mir die letzten Tage..Da ist doch der Vorteil n 4 Türer zu haben, eine Tür geht immer auf!


    planloseronkel
    • Themenstarter

    hm ne leider nicht ^^
    also ich hab jetzt versucht die Verkleidung zu entfernen aba ich hab keine ahnung wie es bei Geschlossener Türe funktionieren soll..da is mir irgendwie alles im Weg^^ gibts da Tipps dazu ?
    Also untren hab ich die Klipps raus aber an der Seite und oben bekomm ich es ned weg von der tür...


    gelöschtes Mitglied

      du musst noch den türgriff abbauen weil darunter sind noch 2 schrauben und den spiegelversteller, da is noch ne kleine kreuzschraube drunter.

      dann noch den pin raus drehen und ordentlich ziehen. die geht dann schon ab. nur am amaturenbrett wirds verdammt schwer


      planloseronkel
      • Themenstarter

      ok danke für die hilfe. da hab ich wohl die schraube unter dem spiegelversteller übersehen. na dann verscuh ich es morgen mal nochmal mit ein bischen gewalt mal schauen obs klappt...
      gruß


      Der Schließmechanismus im Schlo rastet nicht mit ein => Auto ins warme stellen, Schlß mit reiniger fluten, abdampfen lassen, Schloß mit Öl fluten.

      Is näml. ggf. eingeeist und du warst sicher noch nie im Schloß mit Öl etc zum schmiern, nimmst es aber trotzdem täglich her

      Also bei meinem 6N1 sinds nur die zwei Schrauben unterm Griff; kenns vom manuellen Spiegelsteller dass da no eine Kreutzschlitz war aber die is glaub i nur für den Steller und hat mit der Türverkleidung nix am Hut: erst die TV runter - Fensterkurbel davor nicht vergessen wenn vorhanden - und dann separat Spiegelsteller und Türhebel innen.



      gelöschtes Mitglied

        die kreuzschraube ist auch an der verkleidung fest

        ich hab meine schlösser alle mit silikonspray geflutet. Die letzten Tage hat auch alles einwandfrei funktioniert


        planloseronkel
        • Themenstarter

        Zitat:

        Der Schließmechanismus im Schlo rastet nicht mit ein => Auto ins warme stellen, Schlß mit reiniger fluten, abdampfen lassen, Schloß mit Öl fluten.


        hm mit was für einem reiniger ? Weil es könnte wirklich sein dass das Schloss nicht aufsperrt. Habe mal von innen die Beifahrertüre abgesperrt und wenn ich dann am Türgriff aufmachen will fühlt sich es genauso an wie auf der Kaputten Seite. Dann würd ich mir auch ersparen die Türverkleidung wegzumachen.
        Die Frage ist nur wo ich hier einen warmen unterschlupf finde. Reicht da ein Parkhaus ? oder lange den Motor laufen lassen damit es warm ist ?
        Hab hier nämlich nur nen Stellplatz und keine Garage


        Wenn ein Freund eine Tiefgarage hat stell dich da mal rein; Laute Musik tabu dann meckert da schon keiner. Falls wer fragt erklärs mit dem Schloß ^^
        Warm = windstill und über 0°C, umso wärmer umso schneller gehts.

        Des fühlt sich genauso an weils wahrsch. genauso is.
        Der Türhebel außen muss in den Mechanismus einrasten; den muss man dafür betätigen, entweder mit Pin oder Schlüssel.
        Mitm Schlüssel gibst du den Federmechanismus frei, der "den Hebel(Türgriff) einrasten" lässt in die Schloßinnereien.

        Hab bei der Freundin im Sommer beim Arosa fast des ganze Schloß zerlegt gehabt und die Innereien genau studiert (is anders aber ähnlich dem Polo) und an "die richtige Stelle" gefettet, seitdem keine Probleme.

        Wer sich nicht an die Innereien traut kanns auch "so" mit von außen fluten probieren. WD4O, Caramb@, etc.pp.
        Alles was Schön flüssig is bei den Temperaturen. Reinigen wenn du nur Öl zum schmieren nimmst mit FZG-Benzin o.ä. fettlösend mit möglichst wenigen Rückständen - vllt. auch Bremsenreiniger ?

        Muss halt "nur" alles rein in die Mechanik. Probiern kostet etwas Zeit und keinen Euro an Materialkosten. Wenns nicht funktioniert mit dem schmieren (nach paar Tagen sitzt der mechanismus wieder fest) dann nochmal in die Garage, auftauen lassen und dann des "Schloß" (des grobe) mal zumindest rausnehmen und nochmal fluten, diesmal mit drehen etc.

        Hartgesottene ohne linke Hände nehmen sich genug Zeit und zerlegen das Schloß komplett (oder mind. Deckelauf etc) und schmieren dann gezielt.


        Das selbe Problem hatte ich heute auch nur das bei mir nicht mal mehr der Pin hoch ging. Das Problem kommt jedes Jahr auf neue.

        Heizung voll aufdrehen und nen bissel in der Gegend rumfahren und mit etwas Glück geht sie wieder auf.

        Heute hats bei mir geklappt =

      • Letztes Jahr half aber auch nur ne warme Halle fürn paar Stunden


      • Also auf ging se heut frühs ... nur ni mehr zu -.-

        tür ranziehen und absperren ... nach 6 km mit heizung gings dann ... is scho reudig mit halb offener tür zu fahren -.-


        FLUTEN ! °.°
        Des Wasser muss raus, sonst wirds nie besser


        planloseronkel
        • Themenstarter

        Cool danke werd ich mal testen wenn ich ein warmes Plätzchen orgenisiert habe


        .... selbiges Problem hat mein Polo 6N1 auch, und das obwohl alle meine Schlösser, Scharniere usw. mind. 3-4x im Jahr eine Reinigung und anschließend eineWD40 Dusche ertragen müssen.

        Tür lässt sich weder von außen noch von innen öffnen, beide Griffe (innen & außen) haben dann auch keinen Wiederstand, und nach 20km Fahrt und voll aufgedrehter Heizung lässt sich die Tür dann öffnen, und dann ist beim ziehen am Griff auch wieder ein Wiederstand zu merken, es ist als wäre das Gestänge ausgehangen.
        liegt es evtl an dem Schlossteil an der Tür welches an der B-Säule in den Zapfen greift (auch dieses Schloss ist über das Jahr ausreichend geölt)


        planloseronkel
        • Themenstarter

        hi, genauso war es bei mir auch, jedoch nachdem ich das scharnier und das schloss mir wd40 "durchgespült habe keine probleme mehr. Gereinigt hab ich es nie, nur wd40 in das schloss gesteckt und geflutet, von innen die türpappe ab und gesprüht und wenn die tür auf ist das die seitliche wand(da wo das schloss einhackt) gesprüht. erst nur fahrerseite, setdem kein prob mehr an der fahrerseite, beifahrer immer noch gefroren, also wieder agetaut, beifahrer wieder eingesprüht und seitdem keine probleme mehr

        greets


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen