vw teilemarkt

Motorschaden oder nicht ... ?

holz0r
  • Themenstarter

Hi Leute !

War eben mit meinem Polo unterwegs und während der Fahrt ging die Öllampe an ... Hat mehrfach geblinkt . Dachte mir ok nach Hause isses nich weit , schaffst du schon .... falsch gedacht . Jedenfalls kam dann noch ein Rasseln dazu das immer lauter wurde. Dann ging der Motor einfach aus . Hab probiert zu starten ... leiert kurz an aber keine Chance . Frostschutz is drin , Schläuche sind weich . Öl hab ich gecheckt , ist auch mehr als genug drin . Was kann das sein ?



gelöschtes Mitglied

    Zum ertsen würde ich eine defekte Ölpumpe tippen, was das blinken der Lampe angeht.. das weitere vermute ich mal das der Motor das laufen ohne Öl nicht so ganz verkraftet hat..


    gelöschtes Mitglied

      Die Öllampe ist rot oder ?

      Das bedeutet umgehend rechts ran und aus den Motor und den Abschleppdienst rufen.

      Ab inne Werke und prüfen lassen wie groß der Schaden ist.
      Günstiger ist er mit Sicherheit nun nicht geworden



      Könnt aufjedenfall teuer ausgehen!

      Selbst schuld!,die Lampe leuchtet nicht umsonst.


      Kann mich da R-Line anschließen.

      Wenn die leuchte angeht heißt das nicht zwingend das du zu wenig Öl drin hast sondern dass dein Öldruck zu gering ist. Dies kann passieren wenn kein oder zu wenig Öl gefördert wird. Sowas kommt vor wenn wie schon erwähnt die Ölpumpe defekt ist unter anderem. Wenn nicht genügend Öl gefördert wird hat dein Motor keine Ausreichende schmierung mehr somit laufen im schlimmsten Fall Kolben, Ventile, Hydrostößel und Nockenwelle trocken oder nicht ausreichend geschmiert und das ist wie auch schon erwähnt nicht gut für deinen Motor.

      Wenn du ne möglichkeit hast lass Ihn einfach mal endoskopieren da kann man sehen was Fakt ist. Wenn du die möglichkeit nicht hast, und er nicht mehr Anspringt heißt es zerlegen und sehen was los ist.

      LG Carsten


      holz0r
      • Themenstarter

      meint ihr durch den eisigen wind könnte das öl seine viskosität verloren haben und die ölpumpe ist einfach nicht mehr damit zurecht gekommen ?

      naja jetz is bestimmt alles zu spät
      hatte ja eigentlich vor den polo zu verkaufen
      schade drum ..


      naja das weniger, man sollte schon vorsicht walten lassen wenn man bei den Tep. fährt die ersten km auf jeden fall da das öl noch recht dick ist aber die fahrzeuge werden bei wesentlich kälteren temp. getestet von daher glaube ich nicht das es daran liegt eher daran das sie alt ist und einfach nicht mehr wollte wenn es die ölpumpe ist such einfahc mal nach dem fehler der wird sich schon zeigen.

      Mit ein wenig blut und schweiß wird das schon wieder, hatte jetzt vor kurzem auch erst nen Motorschaden an b´meinem 3b hab den Motor komplett getauscht und alles neu gemacht also Kolbenringe, Ventile eingeschliffen neue Ventilschaftdichtungen und so weiter halt alles neu und getauscht......


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      meint ihr durch den eisigen wind könnte das öl seine viskosität verloren haben und die ölpumpe ist einfach nicht mehr damit zurecht gekommen ?


      ich denke eher, der ist dir eingefrohren! das kommt vom kondenswasser im öl und ist bei den motoren und dem wetter leider nicht ungewöhnlich!

      kannste dich wohl hier mit "anmelden"
      http://www.polotreff.de/forum/t/201596


      und fürs nächste mal mehr als genug öl ist auch nicht gut für den motor



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen