vw teilemarkt

Kaufberatung Tablet PC

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Mahlzeit Polo-Gemeinde!

Mal eine Frage an unsere eingefleischten Technik-Freaks

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet PC zuzulegen, bin aber noch ratlos was der Markt da so hergibt.

Mal erläutert was ich mir vorstelle:

Tablet PC (kein I-Pad aber schon ähnlich) nur kein China Schrott von eBay
Windows XP fähig (da bin ich Nostalgiker )
min. 2 USB Anschlüsse
min. 1,6 Ghz + 1GB Ram
Festplatte muss nicht riesig sein
Touchscreen mit min. 1024x? Bildpunkten ( 10 Zoll oder so )
Audio-Klinke Anschluss
eventuell sogar SIM-Karten Slot?
und natürlich keine 1000 Euro soll das kosten!

Schnickschnack wie Web-Cam, Windows 7 usw. brauche ich eigentlich nicht.

Vieleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Links für mich, würde mich sehr freuen

Danke schonmal im Vorraus!
Gruß
Philbert



gelöschtes Mitglied

    Von Samsung sollte demnächst ein Brauchbares auf den Markt kommen, die meisten werden allerdings fast auschl. mit Win7 ausgeliefert.

    Eventuell gäbe es noch mit den Anforderungen das Hanvon B10. Aber ich muss sagen so wirklich Effektive Geräte gibt es hier noch nicht zwingend auf dem Markt.


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    Dieses hier wäre z.B. von den Daten her ideal.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320623145721&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    nur leider ist es China-Billig-Müll, auch wenn da steht es sei nicht so...

    naja, dann warten wir mal noch ein wenig...



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Schnickschnack wie Web-Cam, Windows 7 usw. brauche ich eigentlich nicht.


      Also wenn Du ein Table PC haben willst kommste um die aktuellen Betriebsysteme nicht rum zu mal Windows 7 ein gutes Betriebsystem ist hinter MAC OS natürlich

      Also sorry wenn ich das jetzt mal so sage ne ... aber die Tablet PC sind momentan im kommen du möchtes auf den Trend mit aufsteigen aber willst für Qualität nix zahlen ?




      Ja es ist halt so wie es schon geschrieben wurde - wenn man in Hardware Dingen immer das aktuellste haben will muss man halt dafür bezahlen. Wer warten kann ist hier meist klar im Vorteil - der zahlt 1-2 Jahr/e später meistens schon spürbar weniger.

      Um ein Windows 7 oder anderes aktuelles OS wirst du nicht herum kommen.

      Ich werfe mal das von R-Line angedeutete:

      Samsung Galaxy Tab - 7" Touchdisplay - Android 2.2 OS: 650€ bei 16Gbyte / 750€ bei 32 Gbyte

      in den Raum.

      Nur mal so unter uns - für 650€ bzw. 750€ bekommt man schon einen ordentlichen Laptop der dann bei weitem mehr kann als diese Tablet PC - zudem hat man da eine ordentliche Tastatur und keine Fingerdapsen auf dem Display.


      Philbert
      • Themenstarter
      Philbert's Polo 2F

      Zitat:

      du möchtes auf den Trend mit aufsteigen aber willst für Qualität nix zahlen ?



      Hey, moment! das hab ich so nicht gesagt, ich hab nur gesagt es soll keine 1000 Euro kosten. also 500 - 600 sollten schon genug sein.
      Wenn ich mir z.B. das Nexoc.Pad10 anschaue, das würde von den Anforderungen her genügen, und kostet ca. 430 Euro mit Android, ist aber Windows7-fähig. OK mit Windows 7 muss ich mich auf kurz oder lang sowieso anfreunden müssen, also werde ich mir das gefallen lassen.

      Look:

      http://cgi.ebay.de/Nexoc-Pad-10-Mobile-Internet-Pad-Android-Wlan-/260678519928?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cb1a68c78&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



      gelöschtes Mitglied

        Das Teil ist nun halt mit Android ausgestattet, willst du hier Windows haben musst du dies noch besorgen. Wenn du die Multitouch-Steuerung verwenden willst, wirst du generell an Windows Vista oder Win7 nicht vorbei kommen, weil diese beiden Betriebssysteme erst die Multitouch-Bedienung unterstützen.

        Was mich bei deinem Beispiel etwas stört ist die Festplatten-Kapazität.. 16Gb ist Standartmässig nicht gerade viel, gerade nicht, wenn man zusätzlich das Windows installieren möchte. Aber für den Preis relativ okay.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          also 500 - 600 sollten schon genug sein.


          Ja das problem ist einfach, das die kleinen Tablet PC genauso sind wie damals die ersten Pocket PCs... jeder wollte sie und als dann die ersten Addons kamen sah man " Ey meins kann das überhaubt nicht ..." weil der Arbeitsspeicher nur 256SDRam hatte oder andere Faktoren eine Rolle spielten.

          Frage ist generell wozu Du so ein Tablet PC nutzen möchtes ?

          Nur für den Heim gebrauch oder nutzt Du es auch Beruflich..jetzt nicht zum spaß sondern wirklich ´Beruflich...

          So ein Tablet PC kann relativ wenig... daher sollte man in Sachen wie Prozessor, Arbeitsspeicher sowie Festplattenspeicher achten. diese 3 Faktoren sind später Sachen wo Du dich dann ärgerst wenn Programme nicht klappen.

          Hier mal ein vergleich:

          Tablet PC:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Notebook:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Das Notebook kostet ein 50,- mehr und hat bis auf Arbeitsspeicher ( den man bei allen Notebooks heute nachrüsten kann ) einen recht gutes Startsetup.

          Also man sollte sich bei sowas schon gut überlegen wozu man so ein Teil benötigt um einfach mal in der Bahn von A nach B zu surfen oder man es Beruflich / Nebenberuflich oder oder oder nutzt ...



        • Philbert
          • Themenstarter
          Philbert's Polo 2F

          Zitat:

          Was mich bei deinem Beispiel etwas stört ist die Festplatten-Kapazität.. 16Gb ist


          ja, OK, das ist wirklich ein bischen wenig. aber für mich trotzdem ausreichend da der meiste Kram sowieso auf USB-Sticks, SD-Karten usw. gehortet wird.

          also Nutzen soll das Gerät nur im privaten Bereich haben.
          Mein Car-PC im grünen Polo hat inetwa die gleiche Leistung und Kapazität wie das Nexoc-Pad, und das wäre als Media-Player, Internetbrowser ("für mal eben was nachgooglen") und ähnliches vollkommen ausreichend. Spielen tu' ich überhaupt nicht.

          Ich schleppe für diese Dinge immer meinen Laptop mit rum. deswegen interessiere ich mich halt für diese handlichere Variante.

          Zitat:
          Hier mal ein vergleich:

          Tablet PC:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Notebook:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Das Terra Pad und das Nexoc Pad sind -wie ich gelesen habe- identisch bis auf die 32GB Platte und die Win7 Lizenz die den Preis somit in die Höhe treibt.



          gelöschtes Mitglied

            Ja Aber Win 7 wirst du benötigen, wenn du dich auf das Android angweisen sein möchtest.


            Philbert
            • Themenstarter
            Philbert's Polo 2F

            ist mir bewusst


            gelöschtes Mitglied

              Mal ne blöde Frage aber wäre es nicht sinnvoller dann deinen CarPC mit Inet auszustatten ?

              Wäre zu mind. eine günstigere alternative und kannst somit erstmal noch etwas warten. Fürs nachschlagen bei google usw. könntes Du dann mal ebend ins Auto steigen.

              Diese Geschichte habe ich nämlich in meinem CarPC marke eigenbau alles schon berücksichtigt. Sprich Internet,Audio,Video,Navigation, desweiteren ist das Ding für Spiele für Kidz bis 12J ausgelegt (=

              Ansonsten würde ich mir an deiner stelle mal diverse Testberichte von Markenzeitungen durchlesen und mir diverse Endverbraucher comments in den Foren durch lesen.

              Weil hier können wir Dir zwar die Hardware empfehlen die top ist aber ob die Dinger nacher deinen ansprüchen nach kommen.... hmmm das ist wieder so eine Sache.

              Da hilft es eher Leute zu befragen die die Dinger schon haben oder halt die Testberichte von zB Computerbild / PC Hardware ( Wobei das eher so ne Trendzeitung ist ) C`T Zeitung meine Favorite Zeitung in Sachen testberichten. All diese Zeitungen haben ja auch Internetseiten wo auch noch ältere Berichte zu lesen sind fals sie in der aktuellen ausgabe keine Testberichte drin stehen haben.


              Zitat:

              Nur für den Heim gebrauch oder nutzt Du es auch Beruflich..jetzt nicht zum spaß sondern wirklich ´Beruflich...


              ...japps das ist auch eine wichtige Frage. Beruflich wird mit so einem Teil wohl eh keiner arbeiten - zumindest ich könnte es mir gar nicht vorstellen....



              ...mein Rat wäre immernoch die ~600-700€ in einen Laptop zu stecken, da hast zu 90% Sicherheit mehr davon.

              In meinen Augen ist so ein "Tablett" PC für einen Technikfreak ein Nice-to-Have (ja zum rumspielen oder so wärs ja mal interessant) aber zum ernsthaft damit was zu machen wohl doch mehr oder weniger stressig...


              Philbert
              • Themenstarter
              Philbert's Polo 2F

              Zitat:

              Mal ne blöde Frage aber wäre es nicht sinnvoller dann deinen CarPC mit Inet auszustatten ?


              Das ist er selbstverständlich bereits Um den Car PC geht es ja auch garnicht, den hatte ich jetzt nur als Vergleich erwähnt wg. der Hardwareanforderung.

              Zitat:
              zum ernsthaft damit was zu machen wohl doch mehr oder weniger stressig...


              Naja, das ist ja auch Ansichtssache, ich bin davon überzeugt das ich mit einem Tablet glücklich werde zumal ich einen Laptop bereits besitze...


              gelöschtes Mitglied

                hm OK war ja nur eine Option wenn Du dies schon im Auto hast dann ok

                Also ich würde mir schon was von Asus / Acer holen finde die beiden Hersteller haben bisher immer gute Hardware abgeliefert in Sachen Kompacktlösungen sei es damals die ersten Pocket PCs oder Lappies...

                Ich mach mich mal heute abend schlau ( hab ja zeit auf der nachtschicht ) werd mal ein EDV Futzy hier bei uns im haus fragen vieleicht hat er ja einen geheimtipp (=


                Philbert
                • Themenstarter
                Philbert's Polo 2F

                das wäre echt super, danke dir!


                Antworten erstellen