vw teilemarkt

Handbremse und ABS Lampe

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Hallo ihr alle

folgendes Problem...am 28.10 kams das erste mal, als ich kurz von Hamburg im Stau stand:

Plötzlich piepte es ein paar mal, dann war die ABS Lampe an und der Lampe von der Handbremse die blinkte --> kurzer Blick ins Handbuch und da der Schock: Bremswirkung und ABS könnte ausgefallen sein (oder so ähnlich)

Ich dachte mir...scheiße was mach ich nun, hab meinen Onkel, der KFZ Mechaniker is angerufen und gefragt was er meinte. Seine Antwort: Ja brems mal irgendwo und gucks obs funktioniert...witzig..ich war auf der A7 vor Hamburg im Stau. Ansonsten meinte er kanns auch schmodder am ABS Sensor gewesen sein. (meinte er)

Naja dann irgendwann beim Stadion wo wir hinwollten angelangt, unter vollkommenen Stress wegen Verspätung. Ich schnell da aufm Parkplatz rumgebremst. Alles funktionierte...komisch dachte ich mir, und stellte den Wagen ab. Dann ein wenig später wollte ich umparken weil der Platz beschissen war, da war ALLES wieder aus.

Und dann, gestern als ich auf nem verlassenen Parkplatz n bisschen mit freunden im Schnee gedriftet hab in ner Mittagspause, da ging der Scheiß schon wieder an. Also Wagen aus, wieder an, alles wieder weg.

Kann das wirklich nur an Dreck im Stau oder so und Schnee oder Eis beim driften am ABS Sensor gelegen haben? War so stutzig, weil es wiederholt auftrat...

MFG Marc



kann sein das ein kabel vom abs sensor iwo gescheuert hat und jetzt manchmal nen kurzen hat...

nur ne vermutung...


Kann auch schmodder am Sensor gewesen sein, hatte ich auch schon ein, zwei mal nach Tiefschnee.

Wenns häufiger auftritt dann prüf mal die Kabel penibel - ich hatte einen Kabelbruch mit offener Isolierung.

Fehler löscht sich in manchen Fällen selber wenn alles wieder okay is.



CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

okay, dann mach ich mir keine Sorgen soweit

danke für die Antworten, jungs


hey bei mir leuchtet ABS Leuchte auch ab und zu =S
wo liegen denn die sensoren genau ?
dann würd ich das auch mal grad überprüfen


ich weis das die hinten ,wenn du trommel hast, hinter der trommel also so auf 12-1 uhr sind...


Hinten sind sie innendrin und vorne musst du nur des einzige Kabel verfolgen im Radkasten ^^

OBD sagt dir an welchem Eck du putzen und suchen darfst


Kann sogar sein das es auch nur am dusseligen KI oder der Elektrik allgemein liegt ohne das irgendwo ein schaden vorliegt.
Ich hatte das problem bei meinen 6N2 GTI damals auch zweimal und bei mir ist es direkt aufgetreten als ich den Motor gestartet hatte -> Bremsleuchte am piepen/blinken,ABS und ESP Leuchte an.Motor aus und wieder an gemacht und es war wieder alles in Ordnung .

Beim ersten Mal hatte ich kurz davor den Wagen gewaschen und bevor es dann zum zweiten Mal aus heiteren Himmel auftrat waren einige Jahre verstrichen...im Fehlerspeicher stand auch nix drin.


gelöschtes Mitglied

    @Crazzy

    Also bei nem Kumpel der auch ein Polo hat war das auch der Fall.
    Dann haben wir uns so ein OBD ding bei ERbay bestellt
    um zu gucken was das Problem ist.
    Weil sein Handbremssymbol auch geleuchtet hat waren wir genau so verstutzt wie du. Aber da brauchst du dir keine sorgen machen ist nicht schön aber es liegt halt daran das dein ABS ausgefallen ist.
    ALso wir haben das Auto dann ausgelesen und haben festgestellt das vorne links der abs Sensor im Arsc... war.
    Also haben wir den gewechselt.
    DIe dinger kosten kaum geld. also keine sorge nur sch... ist es wenn man nicht weiß welcher von den 4 stk der kaputte ist.

    Darum also wenn du schlau bist dann ruf mal den ADAC und das die Kiste auslesen.
    Dann biste schlauer.



    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Danke für die ausführliche Antwort Realmagic
    Ich denke mein Problem hat sich erledigt, bis ich dabeigehe und den Fehler suche.


    nun ich hatte auch dieses problem
    scheint ne polokrankheit zu sein. erst half es einfach ne unterbodenwäsche zu machen oder mal durch ne Fütze zu fahren.
    Aber die Abstände wo die Lampe leuchtete wurden ímmer größer und mittlerweiloe fahre ich seit 3 Monaten ohna Abs rum. Im Sommer ist das ja fast zu vernachlässigen aber jetzt im Winter bei Schnee und Eis siehts schon shclechter aus...


    Bei mir ist es zu 90 % ein Sensor.
    Du kannst den Fehlerspeicher immer auslesen. Da löscht sich gar kein Fehler alles was mal aufgetreten ist wird dort vermerkt. vermutlich dann unter "sporadischen" Fehler... ABS ... usw..

    gruß


    danke für die beschreibungen ^^
    dann werde ich mich mal unters auto legen und mal die sensoren suchen und putzen =)
    hoffe das das weiter hilft
    vielen danke noch einmal


    Im Winter bei Schnee liegt es zu 99% (wenns sporadisch auftritt) am Schnee (Matsch) der an den Sensoren hängt und somit zum Ausfall kommt.

    Wenn der Schmodder weg taut oder abfällt oder ähnliches funktioniert der Sensor wieder und der Fehler geht weg...


    ja das kann gut sein
    bei mir besteht das prob. aber schon seit dem sommer
    ich hoffe das es am dreck liegt


    Zitat:

    ja das kann gut sein
    bei mir besteht das prob. aber schon seit dem sommer
    ich hoffe das es am dreck liegt


    Dann würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen, wird wohl nen Sensor defekt sein


    okay.
    naja ich denke ich guck mir die sensoren erst einmal an und mach sie mal sauber und wenn das lämpchen danach weiterhin leuchtet werd ich das mal machen ^^


    Manche Fehler (sicher nicht alle) verschwinden nach einigen "erfolgreichen" Starts von selber ausm Speicher. Kurz danach is sicher der Fehler noch als sporadisch drinnen. Auslesen hilft aber meistens wenn mans nach auftreten macht, weil man dann wenigstenseinen Ansatz hat wo man suchen koennte.


    okay hehe
    naja ich glaube ich hätte nicht so vaul sein sollen und mal direkt den speicher auslesen lassen sollen
    naja is ja nichts so wildes wird schon noch gemacht


    polotreff.de
    #19 - 06.12.2010http://www.polotreff.de/forum/t/201633 handbremse und abs ausgefallen 6n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen