vw teilemarkt

Problem mit Pendelstütze

Jucy 83
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

benötige bitte mal wieder eure hilfe!

Ich habe folgendes problem:

Beim anfahren, fahren im niedrigen drehzahlbereich, habe ich dieses schlagen/poltern vom unterboden her. Denke das kommt von unterhalb der Schaltknüppels her.
Habe mich auch schon mit hilfe der suchfunktion schlau gemacht und daher denke ich, dass es die pendelstütze ist!? oder kommt doch noch etwas anderes in frage?
Habe mal bei ATU gefragt. Die können das bestellen für um die 70,- eur.
Wo sollte ich mir das besorgen?
Was das wechseln angeht, habe ich keine plan!
Meine frage an euch wäre jetzt, wie das zu wechseln ist?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß, Thomas
Thomas



Zitat:

denke ich, dass es die pendelstütze ist


und wo soll die sitzen

denke eher das dein getribe lager ist also der halter
der polo hat keine pendelstützen


gelöschtes Mitglied

    oder auspuff schlägt an.....

    aber pendelstützen sinds nicht.....woher willst die nehm bei dem labilen va-aufbau?



    schau mal dein auspuffgummi an vom mitteltopf der gehängt genau da . nicht das der gerissen ist und der dann rumwackelt weil er nur noch hinten dran hängt ........

    das getriebelager unten wäre nocht i nverdacht ,
    evtl mal schauen ob der kart richtig fest ist ,
    und die querlenker mal die gummilager anschauen


    Jucy 83
    • Themenstarter

    ok, habe gerade nochmal die suchfunktion benutzt und die beiträge kamen von 6n fahrern!
    Die haben sowas, oder wie? Warum der 86c nicht?

    Gut, ist es die nicht! Aber wie gehe ich jetzt am besten vor?


    auspuffgummi schauen und eindach ma sichtprüfung wie die querlenkerlager ausschauen . ob du erkennen kannst ob das motolager eingrissen ist das untere ......... am besten wäre ne grube weil dann kann oben einer fahren hin und her für den lastwechsel ..... damit du was sehen kannst


    Jucy 83
    • Themenstarter

    Grube habe ich keine zur verfügung.
    Wäre jetzt am we auf ne bühne gefahren und hätte mir den mal von unten angeschaut.
    Also auspuffgummis prüfen, querlenker. Kann ich bei der gelegenheit noch mehr prüfen, was in frage für dieses schlagen kommt?

    Wie sehen defekte querlenker aus, bzw., lager?

    PS: Sorry für diese blöde frage, aber bin leider nicht vom fach!


    der gummi ist eingrisse oder die hülse ist ausgeschlagen wo die schraube miten schaft durch geht ....

    wie ist den das geräusch ?
    ist es beim lastwechsel =?
    beim anfahren ?
    oder fährst du einfach im 4ten gang auf einer geraden straße und es schlägt ?


    Jucy 83
    • Themenstarter

    das mit den querlenkern und den gummis für die auspuffanlage werde ich entsprechend prüfen!

    Naja, das geräusch klingt wie zwei metallkörper die aufeinander schlagen. ist schon sehr laut!

    Das geräuscht tritt beim anfahren, fahren im niedrigen drehzalbereich auf.
    Auch wenn ich zb. auf der autobahn fahre und vollgas gebe. Hier aber nicht so laut wie beim anfahren.
    Wenn ich mit sehr hoher drehzahl anfahren trit es fast gar nicht auf!?
    Beim lastwechsel auch!



    ja dnan ist das schonmal ne ganz andere aussage als beim ersten beitrag .....
    dann sind deine querlenker ausgeschlaggen entweder die hülsen das gummi oder das trsaggelenk an der seite musst es montiereisen dazwischen tun und des federbein so hoch und runter hebel dann siehst obs ausgeschlagen ist oder net wenn sich das traggeleg sos mittbeweg....... kosten 2 stück von stahlgruber 90€ sowas die sind echt gut ........

    motorlager schauen aufjedenfall.

    Domlager schauen (federbeinlager) ob oben dein federbei wo der dämpfer ist spiel hat -!


    Jucy 83
    • Themenstarter

    ..und das erklärt das schlagen am unterboden auf höhe des schaltknüppels?

    Aber nicht die querlenker fürn g40 mit uniball, oder?
    Die kosten bei VW glaube ich über 100,- eur. das stück und dachte die gibts gar nicht im zubehör!?
    Dann prüfe ich das mal am we und würde mich nochmal falls ich nicht schlauer werde!
    An den domen im motorraum stehen die schon ein bisschen raus, aber mir wurde gesagt, dass das bei tiefergelegten polos normal sei!?


    einfach ma auf der bühne und schauen ob se oben spiel haben .......... orignal vw ist immer teuer.......... deswegen kauf ich nix orginals nur halt gute alternativ marken z.B bei bremsen ate oder lambdasonde ngk domlager von bilstein ,
    http://cgi.ebay.de/Polo-G40-86c-Querlenker-Rennsportlager-Racinglager-/270620281379?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item3f0239ca23&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Jucy 83
    • Themenstarter

    die querlenker habe ich mir auch schon angeschaut. Sind die zu empfehlen?
    Die dinger sind glaube ich ohne tüv, oder fällt das sowieso nicht auf, daher egal?


    querlenker ist querlenker der schaut ja net anders aus als der orginale und der tüver schaut ja net jedes bauteil an ob da auchn e prüfzeichen oder was drauf ist . !


    gelöschtes Mitglied

      oh je....

      hier besteht handlungsbedarf


      Ich würde auf das hintere Motor-/Getriebelager tippen.
      Wenn das ausgeschlagen ist, dann hängt der Motor etwas tiefer und dann kann es passieren das der Kat/ Auspuff auf die Tunnelstrebe schlägt.
      Einfach mal schauen, ob da Spuren zu sehen sind.


      Zu dem Querlenkern, du hast ja einen G40, der hat die Uniballgelenke.
      Meines Wissens gibt es die nicht im Zubehör, sonder nur bei VW.

      Alle anderen 86C´s haben die normalen ohne Uniball, die gibt es im Zubehör in vergleichbarer Qualität, nur günstiger.

      MfG


      Jucy 83
      • Themenstarter

      also auto einfach mal auf die bühne und an der auspuffanlage, getriebe motor usw. rütteln wa? So wie das geräusch klingt, muss ja irgendetwas lose sein und dann müsste man das ja eigentlich auch finden!

      Was die querlenker angeht, das mit uniballgelenk und das es die wohl nur bei vw gibt, habe ich auch schonmal gehört, aber was ist mit denen die bei ebay angeboten werde, wo Schrauberpatty den link geschickt hat?

      Was ist denn eigentlich, wenn ich welche von einem normalen 86c nehme?
      Klar die vom g40 sind wiederstandsfähiger, aber würde das auch gehen, oder wird das dann zu schwammig, oder wie?


      Ja, auf die Bühne und mal die Teile kontrollieren.
      Dabei schön auf frische Spuren achten, beim Auspuff etc.

      Wenn das Motor-/Getriebelager durchgesackt ist, wirst du das nicht unbedingt auf der Bühne feststellen können. Da der Motor ja nur unter Last nach hinten kippt. Da musst du halt genau nach Spuren suchen, am Kat und der Tunnelstrebe.

      Die Querlenker, bei Ebay, die für alle 86C´s sind, haben wohl alle keine Uniballgelenke, zumindestens ist mir kein Anbieter aus dem Zubehör bekannt.
      Einige haben wohl schon die Anbieter bei Ebay angeschrieben, und gefragt ob diese auch die Uniballgelenke habe, entwedre kam keine Antwort oder es wurde verneint.
      Also wenn du es unbedingt wissen willst, dann frag nach und lass dir ein original Foto schicken, da sieht man, ob Uniballl oder nicht.

      Einige fahren wohl auch die normalen Querlenker mit G40, wie sich das aber fährt, kann ich leider nicht sagen. Nur wird sich VW was dabei gedacht haben da andere Lager zu nehmen. Gerade wenn man sehr schnell auf der Autobahn unterwegs ist, könnte sich das bemerkbar machen, da das Fahrwerk vom Polo ja bekanntlich nicht das stabilste ist.

      Ich würde, wenn ich den noch länger fahren wollte, in den sauren Apfel beißen und mir wenn nötig originale holen, dann bist du auf der sicheren Seite.

      MfG


      Jucy 83
      • Themenstarter

      gestern war ich noch kurz in der waschstrasse bevor ich meine winterreifen draufmachen lassen habe.
      Dort ist genaus das gleiche geräusch aufgetreten, nur leiser, aber ansonsten identisch! Da muss aber etwas sehr locker sein!
      Also reifen habe ich wechseln lassen, und die hatten leider nicht so viel zeit.
      Habe aber dabei mal kurz unters auto geschaut und gesehen, dass ein gummi von der auspuffanlage gerissen ist (ziemlich mittig von der auspuffanlage) und nur noch auf halb sieben hing.
      Des weiteren war das traggelenk vorne rechts ausgeschlagen.
      Das könnte ja schon die ursache für mein problem sein, richtig?
      Da noch weitere sachen zu machen sind und ich mir die 250,- Eur für g40 querlenker nicht leisten kann, werde ich es mal mit normalen versuchen.
      Dann kann ich mal die erfahrung machen, wie sich das auto damit verhält... passieren kann doch eigentlich nichts, ausser das die schnell wieder ausgeschlagen sind, oder?


      Wenn der Aufhängungsgummi vom Mitteltopf gerissen ist, wird das auch die Ursache für dein klopfen sein.


      250€ stimmt, mir war was von 210 in Erinnerng, war aber ohne MwSt.
      Normale werden auch gehen, nur werden die wahrscheinlich flott ausschlagen, da das normale ( Gummi/ Metall ) Lager weicher ist.
      Und es wird sich eventuell auch etwas "schwammigeres" Fahrgefühl einstellen. Auf Höchstgeschindgkeitsfahrten würde ich erstmal absehen, bis du eien Weile mit den Querlenkern gefahren bist.

      MfG


      Zitat:

      Ich würde auf das hintere Motor-/Getriebelager tippen.
      Wenn das ausgeschlagen ist, dann hängt der Motor etwas tiefer und dann kann es passieren ....


      Darauf tippe ich auch! Bei meinem ersten Derby waren die beiden Schrauben locker. Is keine große Sache! Auch wenn der Lagergummi kaputt is. Kriegste auf´m Schrottplatz oder halt neu beim Teilehändler.

      Gruß


      Jucy 83
      • Themenstarter

      ja, hoffe dass das damit dann der vergangenheit angehört! Das wäre echt super
      Auf höchstgeschwindigkeit verzichte ich sowieso, da ich zur zeit sehr spritsparend fahre und auch noch schweißarbeiten am schweller, bzw. wagenheberaufnahme nötig sind.
      Ich denke mir nur, dass wenn man nicht gerde wie ne besenkte sau unterwegs, dass keinen unterschied zu den normalen macht, oder müssen die beim g40 von haus aus schon mehr aushalten?
      Kann man das zu erwartende schwammigere fahrverhalten nicht mit ner strafferen stabilagerung ausgleichen, oder ist das schwachsinn?
      Welche stabilager kann mann denn beruhigt benutzen, ohne das das zu hart wird und auf die karosserie geht?


      An deiner Stelle würde ich die Querlenker erstmal einbauen und sehen wie es sich fährt, kann sein, das du nichts oder nur eine kleine Veränderung merkst.
      Das es schwammiger wird, ist nur eine Vermutung meienrseits und keineswegs muss das eintreten.

      Denn den Stabi härter lagern, ist eigentlich keine gute Idee, da sich dann zwar der Stabi weniger bewegt, dafür dann aber alles die Karosse abbekommt.
      Gerade beim 2F, der vorne nur den geschraubten Querträger vorne, unter der Stoßstange hat, ist die Front recht labil.
      Habe schon öfters gesehen, das bei harten Fahrwerken und geänderten Stabiaufnahmen, die härter waren, die Längsträger Risse bekommen haben, weil das Fahrwerk sämtliche Schläge ungefedert an die Karosse weitergegeben hat.

      MfG



      gelöschtes Mitglied

        hu,

        meine querlenker vom g40 spenderfahrzeug waren voll durch, daher hab ich mir erstmal normale fürn 86c geholt weil ich abnahmetermin hatte...
        man kann definitiv mit fahren, aber nicht allzu lange. ich merke beim fahren, dass sie schon wieder ein klein wenig spiel bekommen haben und das beeinflusst die fahreigenschaft ziemlich ins negative.
        habe hier noch die grünen lager von der g-laderseite liegen, finde aber, dass die nicht in die normalen querlenker gehören.
        werde mir im märz wenn der G wieder in die halle geht die g40 querlenker von vw besorgen und die grünen lager dann mit denen ergänzen.
        je nach leistung kannste die normalen fürn 2F so 5-6 monate fahren.

        gruß


        Jucy 83
        • Themenstarter

        ...gut, mache ich so, hört sich plausibel an!
        Wo besorge ich mir die querlenker am besten? gibts es nochmal einen unterschied zwischen den verschiedenen motorvarianten, oder sind nur die vom g40 unterschiedlich?
        und wo bekomme ich die lager für den stabi her?


        Nur die Querlenker vom G40 sind anders, alle anderen Motorvarianten haben die selben drunter.

        Die Lager bekomst zu z.B auf der G-Laderseite, Ebay oder bei Tunern.

        MfG


        Jucy 83
        • Themenstarter

        super, danke dir/euch erstmal für deine/eure mühe!
        Falls noch weitere fragen auftauchen, melde ich mich nochmal.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen