vw teilemarkt

ABS Problem - Mal anders!

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hallo Leute


Seit dem ich meinen Polo (6n2) habe, leuchtet die ABS Lampe. Sie Leuchtet aber NUR DANN wenn ich hinten jemand mitnehme. Sitzen 2 Leute vorne ist alles ok. Sitzen 2 vorne und noch jemand hinten, oder transportiere ich einen schweren Gegenstand geht die ABS-Leute an. Das hatte ich nicht weiter gestört, da sie nachdem die Leute ausgesteigen sind nach kurzer Zeit wieder aus ging.
Gestern war ich bei einem bekannten Möbelhaus und habe einen Schrank transportiert (19kg). Die ABS Lampe ging dann natürlich wieder an. Nachdem der Schrank raus war ging sie auch wieder aus. Jedoch seit heute geht sie nicht mehr aus. Auch wenn nichts hinten drin geladen ist. Das ABS funktioniert auch nicht mehr. Und das bei dem Wetter!

Ich habe die SuFu mal genutzt und heraus gefunden, dass es sogut wie immer an einem defekten Sensor liegt ODER aber auch nur an einem Wackelkontakt oder Dreck am Sensor.
Da das Problem immer nur sporadisch auftrat hoffe ich, dass es nun nicht direkt ein defekter Sensor ist.
Nun meine Fragen:
1. Wo sitzt der Sensor genau?
2. Wo genau muss ich prüfen ob ein Wackelkontakt besteht.
3. Gibt es eine möglichkeit den Sensor zu Manipulieren? d.h. die Kabel überbrücke oder sonstiges?
4. Was für Möglichkeiten bestehen sonst noch, das ABS wieder in Gang zu bekommen. Die Lampe stört mich weniger, ehr stört mich dass das ABS auf Schnee und Eis nicht funktioniert.

Gruß



ABS Sensoren befinden sich jeweils an der Bremse. Sind mehrere Vorhanden. Auslesen was das ABS Steuergerät sagt und wenn nicht ABS Sensor kaufen und nacheinander umtauschen wenn du net auslesen möchtest. Kann aber MUSS NICHT am Sensor liegen. Mein ABS Steuergerät z.B. schreib immer ein sporadischen Fehler rein und das ist normal bei vielen Golf 4 aber ABS funktioniert trotzdem und die Lampe bleibt auch nicht an.


Punkt 1
In der Trommel.
Punkt 2
an der Steckverbindung Radhaus, Rückbank bzw. Sitzgestell rausnehmen oder umklappen, dann wirst du da eine Steckverbingund sehen.

Punkt 3
Pfusch nicht machen und kein ABS!

Punkt 4
Wie 20V schon sagte erstmal Auslesen und weiter scheien.

Ich tippe stark auf einen Wacjkler in der Steckverbimndung weil geared hinten die Steckverbindungen sind!

Ansonsten zum Wechsel des Sensors
Rad ab, Trommel Runter , Schraube vom ABS Sensor rausdrehn (vorsichtig , nicht das diese abbricht, Sensor rausprügeln (mit Gewalt da das Gehäuse sowieso kaputtgehen wird), die Führung richtig gut (über penibel) mit Schleifpapier saubermachen und für 99% Freigang sorgen, das Kabel lösen (an den Befestigungspunkten im Radhaus, Rückbank bzw. Sitzgestell rausnehmen oder umklappen, dann wirst du da eine Steckverbingund sehen.Diese Lösen und Zack ist er drausen!Neuen einfach durch die Karosse zum Radhaus fummeln ,alle befestigungspunkte festmachen, Sensor vorsichtig einstezen und Festschrauben.Trommel drauf, Rad drauf und Fertig!



Motors-Freak
  • Themenstarter

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass der Sensor defekt ist, denn warum ging das ABS bis jetzt immer nur nicht, wenn hinten jemand Saß?

Da macht das mit der Steckverbindung sehr viel Sinn, wenn die unter der Sitzbank ist.


Kurz mal gegoogelt Die Steckverbundung ist zu 95% der Auslöser des Problems.
Habe hier mal aus nem anderen Forum[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Allerdings tippe ich eher stark auf die Variante unter der rücksitzbank.
    Da es bei dir ja vorkommt das wenn hinten einer sitzt da der Kontakt zuim Sensor unterbrochen wird.
    Wahrscheinlich ist dieser wackler das des Schrankes jetzt komplett gelöst.


  • gelöschtes Mitglied

      hat dein schrank auch auf der rückbank platz genommen ?
      darunter verläuft der leitungsstrang und kurz vor der öffnung nach außen hin befindet sich noch eine steckverbindung.

      die solltest du zuerst mal überprüfen.


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      hat dein schrank auch auf der rückbank platz genommen ?


      Ja hat er!

      Bin grade nochmal eine kurze Strecke gefahren und da ging die ABS Lampe wieder aus

      Habe trotzdem die Sitzbank hoch geklappt den Stecker auseinander gezogen udn Kontaktspray rein gesprüht und anschließend das Kabel etwas anders verlegt. ABS Lampe ist danach auch aus geblieben...

      Man abwarten was kommt. Werde eine Rückmeldung geben.
      Danke erst einmal an alle!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen