vw teilemarkt

Motoröltemperatur messen

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

hat hier zufällig jemand einen Motoröltemperatursensor in seinem Auto installiert und kann mir sagen, wie sich die Motoröltemperatur im Laufe der Fahrt entwickelt und wann bei den derzeitigen Temperaturen die kritische Marke von 50°C erreicht wird? Wie lange hängt die Öltemperatur der Wassertemperatur hinterher?

VG
Karli



Zitat von Tazman

Zitat:

.Das Öl hat erst einige Min. nach den Kühlwasser seine Betriebstemperatur erreicht



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke Fatih90. Das ist schon mal besser als nichts. Optimal wäre eine Temperaturkurve des Öles über die Zeit, aber das müsste man mit einem Datenlogger mitloggen oder Steuergeräte auslesen, falls diese die Daten mitloggen.Wäre wahrscheinlich zu viel verlangt.

Hast du weitere Infos? Unter welchen Umständen, wie Außentemperatur und Fahrgeschwindigkeit haben sich diese einige Minuten ergeben? Und wieviel sind einige Minuten? Drei, fünf, sieben? Gefühlte Minuten oder gemessene Minuten?



also ich muss bei den jetzigen -10C° so min. 20km fahren bis ich so annähernd 90 grad hab. motor is so nach 3-4 km auf 90 grad.
auf der autobahn hab ich so 110grad öl.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ah, das ist jetzt schon viel mehr Information! Und es entspricht auch so ungefähr dem, was ich erwartet habe.

Aber 110° wundert mich schon etwas. Was für nen Motor hast du drin? Wie schnell fährst du auf der AB um die 110° zu erreichen? Wie heiß wird dein Motoröl im Sommer bei sagen wir + 35°C ?


hab den aee drin. also bei 100km/h hab ich so 95grad. und bei 140km/h sinds so 110 bis 115grad. egal ob sommer oder winter. muss aber auch dazu sagen das mein sensor beim ölfilter sitzt und vielleicht n bisschen abwärme vom krümmer abkriegt.


Zitat:

hab den aee drin. also bei 100km/h hab ich so 95grad. und bei 140km/h sinds so 110 bis 115grad. egal ob sommer oder winter. muss aber auch dazu sagen das mein sensor beim ölfilter sitzt und vielleicht n bisschen abwärme vom krümmer abkriegt.


damit kannste dein temp.geber vergessen im winter haste auf der autobahn niemals 110 grad öltemperatur! um misst wohl eher die umgebungstemp. deines krümmers

mfg


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke Karsten! Danke für die Information und Respekt für die ehrliche Einschätzung, dass die Öltemperatur vielleicht durch den Krümmer mit seiner heftigen Strahlung mit aufheizt wird. Das wird wohl auch so sein,fragt sich nur, wie viel die Bestrahlung durch den Krümmer ausmacht. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, könnte die Temperatur vielleicht 5-10° zu warm angezeigt werden. Aber genau weiß man es leider nicht.


gelöschtes Mitglied

    mit was für instrumenten meßt ihr ?



    gut zu wissen,wann das öl seine temperatur erreicht


    ich glaube die wärmestrahlung des krümmers macht mehr aus als 10 grad.
    die optimale betriebstemperatur für motoröl in ottomotoren liegt zwischen 80 u. ca. 120 grad. das ist bauart bedingt von den motoreigenschaften und sein gewünschten verhalten abhänig. das motoröl hinkt dem wasser meist 10 min nach.

    mfg


    Messinstrument: VDO, Sensor Dito. Geber (und: Der Geber ist auch passend zum Instrument...) sitzt in der Ölwanne.

    Motor: AEE

    Über 100°C kommt er bei -10°C nur bei Vollgas, und da muss man auch schon ne ordentliche Strecke Vollgas fahren und das Öl war vorher einigermaßen warm (...15 km schätze ich mal).

    Nach 18 km, davon 15 km Autobahn, bin ich gerade mal so bei 70°C bis 80°C. Eher 70°C...


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Hi Avo!

    Ich nehme an, die Position deines Gebers in der Ölwanne ist für eine realistische Messung optimal. Und zwischen deinen Werten und Karstens liegen so etwa 15-20°C. Das ist etwas mehr als ich vermutet habe, aber es ist noch plausibel.

    Eure Erfahrungen, wie lange die Öltemperatur der Wassertemperatur hinterher hinkt, ist ja ziemlich gleich. Also etwa 10 Minuten oder etwa 15-20Km. Damit kann man schon etwas anfangen.

    Zum Verlauf: Ich nehme an, die Öltemperatur steigt am Anfang relativ schnell und nähert sich dann später asymptotisch ihrem Grenzwert.

    Hat noch jemand eine Info, wann die 50° erreicht werden? Das interessiert mich deshalb so sehr, weil ich mir ausgerechnet habe, dass ab 50°C Öltemperatur kein Wasser mehr ins Öl hinein kondensiert. Der Rechenweg kann hier entnommen werden:
    www.dekarl.de/wasserimmotorenoelbeikurzstreckenverkehrimwinter.pdf


    hi, bin heute 120km BAB gefahren und hatte nie mehr als 80 grad öltemp, und das bei drehzahlen von 4000+. (hab auch den adapter zw. motorblock und ölfilter)

    es gibt leider keine kurve die man zeigen kann,wie sich wasser und öltemp zueinander verhalten. es geht halt viel in die gleichung mit ein: fahrstil,außentemp,berg auf, sonstige fahrwiderstände.
    also auf der landstraße bei 70 wirste fast nich die 70-80grad erreichenwegen demfahrtwind, aber in der stadt wäre das anders.


    @polokarsten: du kriegst deine öltemp so hoch,da dein nummernschild so tief hängt und dein motor dadurch weniger fahrtwind abbekommt.
    hatte ich jetzt auch immer so, dass mir der motor nich so schnell wieder runterkühlt.
    110° sind schon viel finde ich.


    Scirocco II (53B) mit 1,8L JH-Motor lt. MFA:
    nach ca. 10 min 80°C Öltemp., Autobahnfahrt normal bzw. gut getreten ca. 95-105° je nach außentemp, AB Bleifuß paar minuten lang = 112°C - 120°C; ich brech normal bei ca. 119°C ab, bis ganz grob 150°C sollte des Öl noch können aber billiges Kauflandöl (PowerOil aus Karlsfeld) soll man net so stressen ^^

    Hab auch noch den Funken respekt ggü. dem Zufall und hab gerne etwas Spielraum zum Kollaps - ich werd älter

    Werte sind aber eher auf den kastenpolo zu übertragen, beim 6N aufwärts isses glaskugelgeschätzte 7°(K oder C is glaubenskrieg) kälter - ohne Messung. Wo der Öltempfühler beim GTII sitz weis i leider net.

    Typischer Einbauort beim 6N als Nachrüstung is als Ersatz für die Ablassschraube, wobeis da wohl auch genauso geschätzte 2-5° kälter sein wird als an der Kurbelwelle, noch weiter oben = noch wärmeres Öl dementsprechend.

    Wenn ich nächstes mal dran denk dann sag ich dir auch die 50°C-Zeit und 65°C-Zeit nachm anlassen dann kannst deine Kurve interpolieren ^^
    MFA zeigt nämlich unter 50°C "---" an


    Die Motoröltemperatur hatte ich bei mir zu meinen Polo 2F Zeiten am 1,3L 75PS ermittelt.
    Genauso wie Avo hatte ich VDO Instrumente und Fühler verbaut wobei dieser ebenfalls als Ölablaßschraube verbaut wurde.Der Meßbereich fing bei mir erst ab 50°C an und wenn meine Wassertemperatur bei 90°C angekommen war,hat es bei mir noch ca. 5min gedauert bis das Öl auf 80°C gekommen ist...wobei ich allerdings dazu sagen muß das ich diese Erfahrungswerte auf der Autobahn gesammelt hatte weil ich mich aufgrund meines Arbeitsweges bzw Treffenbedingt überwiegend dort herumtreibe und die Auffahrt davon liegt knapp 5min. von meiner Haustür entfernt.


    Wie kommt ihr alle so schnell auf 90° KÜHLERWASSER Temp? Da komm ich nie hin. Bei 0-10° erreiche ich flott 70° aber auf 90° geht er nie hoch. Hängt immer bei 75 bis höchstens 85°... WASSERTEMPERATUR.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Jetzt haben wir schon eine Menge guter Informationen zusammengetragen. Bemerkenswert finde ich den Hinweis auf den Einfluss des Nummernschildes auf die Öltemperatur. Das klingt auf jeden Fall plausibel, weil das Öl wohl größtenteils über die Ölwanne gekühlt wird. Mit tiefem Nummernschild wird die Ölwanne dann nicht mehr direkt mit der vollen Wucht des 120Km/h Kaltluftstromes gekühlt sondern befindet sich im Wirbelbereich des Nummernschildes, wo theoretisch an manchen Stellen kurzzeitig sogar Windstille herrschen könnte.

    @Golden Elite
    Zitat:

    es gibt leider keine kurve die man zeigen kann,wie sich wasser und öltemp zueinander verhalten. es geht halt viel in die gleichung mit ein: fahrstil,außentemp,berg auf, sonstige fahrwiderstände.


    Ja du hast Recht. Man müsste Standard-Bedingungen festlegen. Jeweils eine konstante Standardgeschwindigkeit bei einer Standard-Außentemperatur. Einmal für Stadtverkehr, für Überland und für Autobahn.
    Ich würde vorschlagen -10°C und 120 Km/h auf der AB, 70Km/h über Land. Stadtverkehr könnte man mehrere Fahrten durch eine ganz normale Großstadt macht. (nur nicht gerade in der Rush-Hour und auch nicht um 4 Uhr nachts, weil beides nicht repräsentativ wäre) Das wäre genau genug.

    Man müsste nur die Wasser und Öltemperatur im Minutentakt oder Kilometertakt ablesen und aufschreiben und das ganze dann in ein Koordinatensystem eintragen - dann hätte man seine Kurven, mit denen man dann weiter spielen könnte.


    Hab heute mal nen Video von einer Fahrt gemacht und dabei die Werte etwas festgehalten.
    Temp draußen: -2°C Auto: kalt.

    Nach 2,3 km Stadtverkehr mit Teillast, Heizung aus und 4 Minuten Fahrtzeit:
    Wassertemp auf 90°C (Anzeige im Tachometer, 90°C echt natürlich nicht, dafür müsste man mal angeschlossener Diagnose fahren). Öl: Nadel hat sich noch nicht bewegt (fängt bei 50°C an).

    Dann Autobahn, 7,3 km Teillast, max 120 km/h, wieder runter zu Mc.D: 5 Minuten. Öltemp: 55°C

    Im Mc.D Drive Thru, 3 Minuten später: Öltemp 65°C

    Dann wieder auf die Autobahn, 9,2 km und fast nur Vollast. Wieder runter von der Bahn, Dauer 8 Minuten. Öltemp: 90°C







    Ich möchte fast behaupten, dass die Viskosität des Verwendeten Öl auch eine Rolle Spielt.

    Wenn auch nicht sehr groß, wird aber nicht ininteressant sein..
    Mein Damaliger Polo war mit 0W-40 schneller Warm und hat 0,4L weniger benzin verbaucht als mit 10W-40

    Grüße


    also so viel kann der krümmer eigentlich nich machen. der sensor steckt ja bei mir fast komplett in der adapterplatte hinterm ölfilter die die oltemp hat. das hitzeschutzblech vom krümmer hab ich auch verlängert das die sesoren möglichst gut abgeschirmt werden.

    vielleicht ist die anzeige aber einfach auch nicht so genau. war nich die teuerste.


    Antworten erstellen