vw teilemarkt

Spiel im Dämpfer - aber neu

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hey ho leute

man hat mir gestern die plakette versagt da ich spiel im linken dämpfer haben soll. der is aber vpr 6 monaten, ca 12.000km neu gemacht worden.
dämpfer dämpft allerdings und is auch dicht

welche ursache kann das nun haben?
is das vielleicht die aufnahme des dämpfers unten irgenwo kaputt oder lose?

mfg



Da ist wohl die Dämpferpatrone bissl zu kurz, hatte ich schon öfters, das müsstest du aber beim fahren auch merken.
Das reciht es einfach ne passende beilagscheibe unterzulgen bevor du die Überwurfmutter festziehst.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

müsste das dann nicht auf beiden seiten so sein?


was heißt beim fahren merken...das lenkrad flattert leicht bei bestimmten geschwindigkeiten - dachte immer es läge an den reifen



gelöschtes Mitglied

    moin moin

    nun hast du das in der Werkstatt machen lassen
    wenn ja dann hast du immer hin 2 Jahre Garantie und Gewährleistung
    drauf und somit müssten sie dieses wieder in ordnung bringen........


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    nee nix werkstatt

    selber mit onkelchen ^^


    ich will halt nur wissen was da alles sein kann, bevor ich da alles auseinander reiß


    gelöschtes Mitglied

      nun so spontan würde mir noch einfallen

      Domlager (falschrum) war bei mir der fall
      oder Domteller auf der Feder verrutscht .......


      Magical
      • Themenstarter
      Magical's Polo 2F

      ohje also muss ich das federbein wohl doch nochmal komplett rausrupfen :(


      warst du beim tüv nicht dabei?

      normal zeigt der prüfer einem die mängel doch....oder man fragt nach was da jetz genau nicht in ordnung ist


      Magical
      • Themenstarter
      Magical's Polo 2F

      dabei war ich schon, allerdings hat mein onkel das geregelt, da er in der werkstatt arbeitet
      ich konnte damit nicht so viel anfangen

      als der wagen hochgehoben wurde hat der deutliches spiel auf der fahrerseite in der lenkachse (also wenn man den reifen li+re anfasst und dann so kippelt wie man auch lenkt - versteht das einer? )

      und da hat man dann gesehen dass der dämpfer irgendwie spiel hat aber nur unten! oben war alles fest - konnte man richtig dran rupfen.

      nur so auf die schnell war da nicht viel mir gucken wo das herkommt
      zusätzlich kommt noch dazu dass da richtig schneepratsch zwischen saß



      gelöschtes Mitglied

        na das hört sich eher nach defektem radlager an nicht nach domlager oder falsch eingesetztem domteller


        Magical
        • Themenstarter
        Magical's Polo 2F

        hat man dann im ganzen rad spiel...also sah schon aus als könnten man den reifen so richtig hin und her kippeln, also auch so zu sich hin kippen
        kann mich da aber auch täuschen


        ich sag auch radlager

        weil es nur unten wackelt und weil man dämpfer immer beidseitig erneuert und es aber nur links ist. das mit den zu kurzen patronen hat man bei tieferlegungsfahrwerken schonmal. bei dir hab ich jetzt nicht geguckt, aber selbst wenn er tiefer ist, müsste es ja auf beiden seiten sein.

        ausserdem sollte im tüv berricht stehen, radlager links erhöhtes spiel oder sowas


        gelöschtes Mitglied

          nun
          ja das ist möglich
          oder als ihr die dämpfer gemacht habt
          habt ihr das lager nicht richtig fest gemacht ...
          oder falschrum drinne

          das radlager ist konisch und die breitere seite motorseitig rein die schmale seite nach aussen also zu dir

          aber ich würde erst mal schauen ob die radlager lose sind
          Aufbocken und mal schauen aber nicht zu fest schrauben


          Magical
          • Themenstarter
          Magical's Polo 2F

          da steht drin stoßdämpfer links defekt
          tiefer iser -> 40er eibach federn - also nix wildes und gekürzte dämpfer sind da auch nicht notwendig, der fährt ja seit 10 jahren schon so rum ^^


          also querlenker oder sowas in der art ists eher nicht?
          radlager links+rechts kosten ca 30 euro wenn ich da richtig informiert bin
          bietet sich ja an beide seiten zu machen


          gelöschtes Mitglied

            nun wenn mann die radlager macht
            sollte man immer beide seiten machen

            nun gibt verschiedene preisklassen aber allzu teuer sind die nicht


            Magical
            • Themenstarter
            Magical's Polo 2F

            hab die jetzt bei ebay gesehn - das waren schon die teuersten


            gelöschtes Mitglied

              ja das ist so die teuersten

              nun du kannst mal schauen wenn das rad runter hast ob da irgend welche verbindungen auch locker sind

              z.b. der sogenannte Querlenker, und die ganzen anderen Buchsen mit gummilager also alle verbindungen die zum rad gehen ob die spiel bzw locker sind

              so kann man andere lagerschäden ausschließen


              Zitat:

              un
              ja das ist möglich
              oder als ihr die dämpfer gemacht habt
              habt ihr das lager nicht richtig fest gemacht ...
              oder falschrum drinne

              das radlager ist konisch und die breitere seite motorseitig rein die schmale seite nach aussen also zu dir

              aber ich würde erst mal schauen ob die radlager lose sind
              Aufbocken und mal schauen aber nicht zu fest schrauben


              Hää? Radlager vorne lose? festziehen? ich glaub du verwechselst da was, die lager vorne sind eingepresst, da kann man nix nachstellen.


              richtig, vorne ist nix mit nachstellen. würde kein billigen ebay scheiß nehmen... haste nur doppelt arbeit mit.
              radlager kannst du getrost auch nur die eine seite machen, beide seiten ist quatsch. hol sie dir aber von nem namhaften hersteller, am besten bei dir im teilezubehör. kostet vielleicht 25 euro...

              was noch sein kann, ist traggelenk. das denk ich jedoch nicht, weil der prüfer das einzeln prüft und es somit gesehen haben müsste. möglich ist es natürlich trotzdem, aber dann dürfte er kein prüfer sein.


              Magical
              • Themenstarter
              Magical's Polo 2F

              samstag hab ich den wagen aufer bühne - dann werd ichsehen was da genau los ist
              solange muss ich leider warten

              ich hoffe nur dass es nicht allzu teuer wird :(


              Magical
              • Themenstarter
              Magical's Polo 2F

              hab das problem nun beseitigt -> zu wenig öl, im federbein sodass der dämpfer komplett spiel im federbein hatte


              also Dämpfer kaputt; beide neu...


              öl im federbein? wohl eher in der stoßdämpferpatrone?


              Magical
              • Themenstarter
              Magical's Polo 2F

              ohja das meinte ich ^^

              also die hülse wo man den dämpfer einsetzt
              aus irgendeinem grund war da zu wenig öl drin

              naja problem is nun weg


              jetzt muss ich zusehen dass ich bremsrohe für hinten (von bremskraftregler zu den trommen) bekomm...nur überall als meterware ungebördelt - das is blöd :(


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen