Zitat:
mal Futter bei de Fische da reißt nich gleich der Block oder der kopf.
So siehts aus...
Bei mir auf der Arbeit in den Chemischen Produktionsanlagen erlebe ich jeden Winter welche Kräfte bei Frostschäden frei werden wenn dort bei stillstehenden Anlagen diverse Kühlwasserleitungen und Kondensatnetze von Dampfsystemen einfrieren.
Wenn es anfängt zu tauen fliegen und bestenfalls einige dichtungen weg,ich habe aber schon erlebt wie komplette Stahlleitungen oder sogar handventile aus Guss geborsten sind.
Und da soll beim Motorblock von Auto bzw Kühlwassersystem bei frost absolut nix passieren wenn das Wasser einfriert?Jaa nee,is klar
...
also ich würde ihn auch nicht mehr nehmen
und zwar aus dem selben grund, warum man im winter auch das wasser aus nem freiluftpool rausnimmt, den man nicht beheizt. wasser zieht sich unterhalb von 4 grad nämlich nicht weiter zusammen, wie jeder andere stoff, sondern dehnt sich wieder aus, und das nicht gerade wenig, un da die kühlkanäle ja auch keine luft enthalten sollten, kann das wasser nirgends hin, außer auf die metallwände zu drücken, und sooooo viel fleisch is bei den kühlkanälen ja nicht wirklich, also können die bei richtig starkem frost, wie in den letzten tagen durchaus risse bekommen
also entweder er geht noch auf 1000 runter oder er setzt selber noch nen neuen motor ein
Hat sich alles erledigt, er hat angeruffen den motor hats verrissen
der schlachtet den aus ![]()
Ich kenn da auch so nen Fall. War auch ein VR6.
Weiß einer von euch wie das ausschaut wenn nen Motor nur eine Nacht eingefroren ist, und am nächsten Tag gleich wieder aufgetaut wird?
Temp. war in der Nacht um -10°C. Kann da schon was passieren?
e.: Ich kann mich noch daran erinnern das die zwei dicken Schläuche vom noch nicht komplett gefroren waren.
schaut mal bitte den oberen Post von mir an.
es geht ja darum dass gefrierendes Wasser sich ausdehnt... und dass kann im Zylinderkopf so zu spannungen führen dass der Platzt.
ob es jetzt -10° oder -20° sind is egal... gefroren is gefroren![]()
Na ich mein ob der Motor in einer Nacht schon einfriert, weil der Motor ja noch warm war.
Warfmes Wasser friert schneller als kaltes![]()
probiers mal aus![]()
Machst mal ne tasse warmes wasser und ne tasse kaltes wasser ins gefrierfach...