vw teilemarkt

breite VS schmale Winterreifen

Kampf~Polo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage, die mich die ganze Zeit schon was beschäftigt.

Was ist für den Winter besser geeignet: breite oder schmale Winterreifen.

Welcher Vor- bzw Nachteile gibt es ?!

Hab selbst die ganze Zeit schon überlegt. Bin zu dem Ergebniss gekommen, dass schmale den Vorteil haben, dass sie besser den Schnee verdrängen, jedoch ist es doch auch so, dass breitere Reifen nicht so sehr einsinken und auch eine größere Fläche bieten, auf die die Leistung verteilt wird, was doch auch zur Folge hätte, dass man besser vom Fleck kommt.

Seh ich das falsch oder was sagt ihr bzw was sind eure Erfahrungen so ?!

Greetz Chris



Grundsätzlich liegst du soweit ganz richtig, denke ich.
Ich hab noch hinzuzufügen, dass man mit breiten Reifen eher auf Eis zu Rutschen beginnt. So meine Erfahrung.
Aber das wichtigste: NIEMALS BILLIGREIFEN KAUFEN! Egal ob schmal oder breit.


Wir fahren 185er aufm Polo GTI und 185er aufm Sunny GTI...

Beim Sunny sind die noch zu schmal für die Kraft die da anliegt aber die einzige Winterreifenkombi, die man auf den orginal Winterreifen fahren darf.

Und beim Polo wären 175er wohl besser gewesen. Aber da weiß ich nicht ob mans eingetragen bekommt.

Naja, denke es kommt einfach auf die richtige Größe für das jeweilige Auto...


Kampf~Polo
  • Themenstarter

Naja, leider muss mein Polo diesen Winter auch noch durch, da ich auf Saisonkennzeichen verzichten wollte und drauf hoffe, dass nächstes jahr das wechselkennzeichen kommt.

bei dem schnee hier derzeit von knappen 20cm bleibt aber der polo sicherlich stehen.

naja, ich fahr 185/55R14 Winterreifen derzeit (ganz klar kein billigschrott) und komm so auch gut vorran. jedoch war ich am überlegen, ob vll breitere teils besser wären oder die schmalen doch ganz gut sind



gelöschtes Mitglied

    mach die nicht breiter. die größe ist völlig in ordnung.

    schmalere reifen kommen besser durch den schnee.

    auf eis ist es unterschiedlich. in dem einen fall wäre es besser das die reifen breit sind. somit hast du mehr auflagefläche und grip. in dem anderen fall ist ja auf eis so gesehen immer wasser das verdrängt werden will. da wären schmalere reifen wieder besser


    also auf eis is es vollkommen wurscht, was du für reifen fährst, denn du bleibst eh auf der stelle, bzw kommst nicht wirklich von der stelle

    allgemein gibt es kein wirkliches rezept, ob auf schnee breitere oder schmalere reifen von vorteil sind, die schmaleren sinken bissl weiter ein und bieten daher nen bisschen besser seitenführung, als breitere reifen

    was am besten hift im winter, sind nen recht kleiner durchmesser der felge und somit höherer querschnitt vom reifen, da dieser sich nen biisl mehr bewegt, und man sollte im winter auch nen bisschen mit dem luftdruck in den reifen spielen


    Zitat:

    Und beim Polo wären 175er wohl besser gewesen. Aber da weiß ich nicht ob mans eingetragen bekommt.


    Auf'n GTI?...eher nicht.Selbst der 6N mit 1,4L 16V und 101PS benötigt schon die 185/55R 14'er Reifen als Mindestgröße und beim 6N2 ist das eigenlich schon ab 1,4L 16V mit 75PS der Fall .


    polotreff.de
    #7 - 05.12.2010polo 2010 winterreifen druck schmale oder breiter winterreifen welche reifen rutscht auf eis mehr schmal oder breit
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen