vw teilemarkt

Thermostatflansch wird nicht Dicht!

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Hi,

hab gestern angefangen mein Thermostat zu wechseln, hab das auch schon mal gemacht und normal ist das in ner halben Stunde erledigt...

Gestern lief es aber anders: Schrauben am Thermostat aufgedreht, Wasser kam raus, nach dem abziehen des Flansches sah ich, das der Führungsbolzen der unteren Schraube mit aus dem Thermostatgehäuse kam... Na super... Gleich mal den Führungsbolzen aus dem Flansch entfernt.

-> Neues Thermostat inkl. neuer Dichtung rein, untere Schraube improvisiert mit M8 + Mutter -> Undicht, tropft im 1sek. Takt

Dann hab ich mal die alte Dichtung genommen, gleiches Ergebnis, tropfen im 1 Sek. Takt.

Das tropfen kommt aus der Unterseite des Thermostatgehäuses, an der Verbindung zum Flansch, ziemlich genau mittig unten zwischen den beiden Schraublöchern... Wer das schon mal gemacht hat weiß was ich mein, schwierig zu beschreiben^^

Wie bekomm ich das Dicht? Jemand meinte das ich eine Dichtpaste bekommen könnte, aber ich finde das tropft schon ordentlich, ob das ne Paste mitmacht? Wie habt ihr das Problem gelöst? Will das machen solange es noch hell draußen ist. Bin langsam am ausrasten, ganze Zeit bin ich in der Saukälte draußen und das Mistding wird nicht Dicht!

mfg



gelöschtes Mitglied

    hatte ich auch das gleiche problem.
    schraube und mutter hilft nicht.
    hatte es auch so gehabt.

    hab mir fischer messingdübel pa4 geholt.
    M6 Gewinde drin. hatte 3,50€ bei hornbach gelöhnt.

    einfach in das loch, in der die alte gewindehülse drin war, reinstecken, brauchte nicht aufbohren, Flansch ran, schraube mit Unterlegscheibe reingedreht. hält bei mir schon über 2.000km dicht.
    und das ohne dichtpaste. der o-ring reicht in der regeldafür aus.

    nimm aber neue schrauben und unterlegscheiben, wunder dich nich das die schraube in die fischer gewindehülse etwas schwer reinschrauben läßt, die schraube spreizt die gewindehülse. aber die schraube wird dadurch festgehalten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen