vw teilemarkt

zum zweiten mal neue bremsscheiben, schon wieder unwucht!

SpunkyFunky
  • Themenstarter

moin leute,

ich bin im moment ein bissl frustriert.

habe im oktober in meinem polo neue brembo bremsscheiben eingebaut. nach ca. 3 wochen habe ich auf einmal auf der autobahn das berühmte "bremsenrubbeln" gespürt. da mich das total genervt hat, hab ich dann die bremsscheiben (wieder brembo) mitte november nochmals gewechselt, da ich dachte ich hab vielleicht beim einbremsen nen fehler gemacht oder so. also mitte november neu gemacht, alles gut, kein rubbeln. ca. 800 km damit gefahren, dann am donnerstag natürlich total schnee und glatt, ich brems, abs geht an. toll dachte ich. das passierte dann 2 x und ich bin auf der autobahn und bremse und was hab ich? bremsenrubbeln! das kann dohc nicht normal sein oder?

jetzt bleiben die scheiben erst mal druff, aber im nächsten sommer werd ich die dann wohl noch mal neu machen. nur welche dann nehmen? über zubehör-scheiben von brembo brauchen wir nicht mehr reden, das war das letzte mal. aber wenn man direkt von vw kauft, kriegt man doch auch nur ate oder brembo scheiben oder nicht? weil vw selber stellt die doch auch nich her. oder sind orginal vw scheiben von der qualität her besser?

jetzt meine frage: welche soll ich denn nächstes mal einbauen? bin echt ratlos...

lg

tatjana



hast du die bremsen Selber getauscht oder eine fachwerkstatt ?

Ansonsten hilft nur:

Originaler Satz ATE Bremsscheiben + ATE Bremsbeläge, die Auflagefläche der Bremsscheibe an der radnabe ordentlich entrosten/reinigen, die auflageflächen an der Bremszange richtig reinigen wo die Bremsbeläge aufliegen und Keramikpaste/Kupferpaste nicht vergessen, und auf richtigen zusammenbau achten.


SpunkyFunky
  • Themenstarter

haben das selber gewechselt (aber durch meinen cousin der gelernter kfz mechaniker ist), nur komisch ist ja dass das rubbeln erst nachdem das abs eingesetzt hat aufgetreten ist.



Ich würds an eurer stelle mit nem satz ATE Scheiben probieren, wie lange sind die scheiben gelaufen bevor Du mit ABS Gebremst hast ?


SpunkyFunky
  • Themenstarter

kann ich dir nicht so ganz genau sagen ich sag mal so ca 750 - 900 km

ja ate scheiben werd ich dann mal probieren... aber dann erst nach dem schnee :(

aber dann muss ich wohl auch beläge direkt wieder mitwechseln oder kann ich die lassen solange da noch ordentlich drauf ist?


Also die scheiben sowie beläge sollten min. die ersten 1000Km (so habe ich es beigebracht bekommen) Keiner Vollbremsung unterzogen werden.

Dadurch das die beiden Komponennten erst ''eingebremst'' werden müssen, und das erst einige 100Km dauert, kann es durchaus sein das die scheiben noch nicht lange genug mit den Belägen zusammen Unterwegs gewesen sind um einwandfrei miteinander zu agieren.

Wie schaut das mit deinen bremssätteln aus ? wie ist die Bremsleistung auf den Beiden seiten ?


@PoloMH

Interessant, mir wurde bei einer freien Werkstatt, in die ich allerdings nicht zu viel Vertrauen stecke gesagt "nach 50km kannst voll in die Eisen steigen, das reicht längst aus."

Also Scheiben kann ich dir die ATE Powerdisc empfehlen, seit >2500km drauf, keine Probleme, aber beim 2F montiert.


Ganz Normale ATE Scheiben reichen aus, oder geht es dir mehr um Die Optik ?

Stink normale ATE Scheiben mit ATE Belägen sind Vollkommen ausreichend


Zitat:

Ganz Normale ATE Scheiben reichen aus, oder geht es dir mehr um Die Optik ?

Mir ging es um etwas passendes für die 16V Bremssättel

Aber nun B2T^^



SpunkyFunky
  • Themenstarter

hi ich bins noch mal.

am 23.01.2011 habe ich nochmal die bremsscheiben und beläge gewechselt. es sind ate beläge und scheiben. jetzt bin ich 1500 km gefahren und die scheiben fangen schon wieder an zu rubbeln. das kann doch nicht normal sein?! querlenker, spurstangen usw. haben kein spiel. woran kann das bitteschön noch liegen? ich weiss echt nich weiter, ich kann doch nich alle 2 monate neue bremsscheiben kaufen!

stimmt es denn dass die ate power disc oder brembo max sich nich mehr verziehen können? weil die irgendwie spezielle behandelt wurden? sonst würd ich mir die noch mal als letzten versuch drauf machen....


Nein auch die ATE Power Disk können sich verziehen genauso wie die Brembo Max....
Aber was viel interressanter ist, was für Klötze fährst du? Hast du die auch mal mit Runter geschmissen?
Vielleicht musst du auch umdenken und mal n bissel das zeug durch 1-2 stärkere Bremsungen einbremsen!? Google mal zum thema einbremsen, habe da in nem BMW Forum wars glaube ich n super tollen beitrag gelesen....

MFG
Ferringo


SpunkyFunky
  • Themenstarter

ja ich hab doch geschrieben dass die beläge und die scheiben getauscht wurden. also alles neu.

bin die die ganze zeit normal gefahren, keine vollbremsung oder ähnliches. aber von heute auf morgen haben sie angefangen zu rubbeln.

ausserdem sollten bremsen bei 1500 km wohl eingefahren sein?!


ich hab die ate power disks

war n halbes jahr gut, aber inzwischen rubbeln sie leider auch

bei meinem vater seinen letzten beiden geschäftswagen hatten wir das aber auch

1. Sharan VR6 nach einem jahr die ersten scheiben angefangen zu rubbeln, dann neue bekommen und ca n 3/4 jahr später wieder das gleiche

2. Audi A6 Avant 2,7 TDi ähnliches spiel


ja es gibt auch stimmen die der meinung sind, dass man eine Bremse duch verschiedene Bremsungen regelrecht einbremsen sollte.... wie gesagt google mal zu dem thema ein bisschen du wirst überrascht sein...
Bin bei meinen Neuen Bremsen auch nicht wirklich zimperlich und diesmal haben meine ATE scheiben auch tatsächlich den Ersten Belagsatz fast überstanden bis es los ging..... aber bin auch der eher sportliche Fahrer...

Nun glaube ich da aber immer nocht nicht, dass das wirklich das Probelm ist
ist dein auto in irgend einer form nicht im auslieferungszustand?
andere verkleidungen vorne etc? kommt dadurch ggf viel schneller wasser an die Bremse?
Ne andere Sache könnten es auch die Trommeln villeicht sein?

Wurden die Radnaben wirklich gut sauber gemacht?

Habt ihr mal mit ner messuhr und halter den Scheibenschlag gemessen? ggf vergleich neu zu alt?

könnte ja auch sein, dass die radnabe selber nen schlag weg hat....

ist villeicht Fett auf der Radnabe da darf eigentlich nix hin!

MFG
Ferringo


SpunkyFunky
  • Themenstarter

das mit der radnabe hab ich auch schon fast in verdacht, denn die radnabe war immer sauber, kein fett.

scheibenschlag haben wir nicht gemessen. aber den schlag kann man glaub ich auch direkt an der radnabe messen oder? damit man weiss ob das der grund ist?

trommeln glaub ich nicht, wieso wär dann 1500 km ruhe und dann gehts los?

auto ist tiefergelegt (35 mm) .


ja stimmt trommel hinten würdest du auch nur im pedal spühren

klötze verwendest du immer die zu den scheiben zugehörigen?

die teile sind nicht grade von ebay? (plagiate)

denn besorgt euch mal ne messuhr und versucht mal scheibenschlag zu messen.... ein ganz bisschen ist normal und nötig....

wenn ihr an der radnabe messt, habt ihr durch den geringeren radius geringeren ausschlag....
falls nix zu finden ist, villeicht doch einmal richtig einbremsen... zu wenig bremsen ist auch nicht wirklich gut.... die bremse meiner freundin vergammelt regelrecht...

MFG
Ferringo


Schonmal die Bremssättel gecheckt ob die Kolben schön leicht gängig sind.. Könnten minimal fest sein und dann wird die Bremse warm und verzieht sich.. Genauso die Führungen etc, schön sauber ?


SpunkyFunky
  • Themenstarter

freitag geht das auto eh in die werkstatt weil er ne neue kupplung bekommt, da wird dann auch direkt nachgeguckt. ich bin mal gespannt...

ja vielleicht sind auch die kolben fest...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen