vw teilemarkt

Technische Probleme und Rep.Kosten ?

Lukas90
  • Themenstarter

Hallo Jungs...

Ich habe ein paar Mängel an meinem Polo 6n2 und wollte hier mal ein paar Fragen loswerden und vielleicht fragen, was die Reparatur ungefähr kosten würde.

1) Beim geradeaus fahren und rechtskurven kommt von dem Reifen vorne links ein Geräusch, wie menn man über die gestrichelten Linien von der Straße fährt. Also hört man, dann ists weg dann kommts wieder ,...

Sind das die Radlager? Kosten für die Reparatur?

2) Kosten Ölwechsel?

3) Meine Blinker werden beim einschlagen immer schneller und gehen dann aus. Beim gerade fahren gehen blinken sie normal. Ursache? Kosten der Reparatur?

4)rechtes Fenster geht nicht mehr runter (autom. Fensterheber) doch ein Geräusch hört man beim Klicken. Das Linke Fenster geht runter, hoch nur halb, rest muss man nachhelfen? Kosten?

5) Drehzahl schwankt im Stand immer um ca. 200u/min +/-. Wird beim einschlagen beeinflusst. Manchmal ist es richtig extrem und das auto geht fast aus. Ursache? Kosten?


Könnt ihr mir nun eine grobe Ansage machen, was mich all das in der Werkstatt kosten würde?

Vielleicht sind hier welche KFZ Mechaniker und haben ne grobe Ahnung...

Hoffe ihr könnt mir helfen...


MfG



Ich bin leider kein Profi-Schrauber und auch kein Gelernter, aber ich spiele auch ganz gerne an meinem Auto rum und lese und diskutieren ganz gerne in diesem Forum, in dem es einige wirklich gute Leute gibt! Das ist sehr lehrreich und ich möchte natürlich wenn möglich etwas ans Forum zurück geben.

1. Dein Kurvengeräusch ist so typisch für Radlager, dass es fast nichts anderes sein kann. Materialpreis 8-80€ je nachdem ob VW, Markenzubehör oder Ebay-Billigzeug. Arbeitskosten weiß ich nicht genau, weil ich das selbst mache, aber nen Hunni würd' ich sagen mindestens.

2. Ölwechsel mit Filter Materialpreis bei vernünftigem 10W40 Öl so um die 30€. Arbeitslohn weiß ich auch nicht genau, weil ich das schon ewig selbst mache. Schätze mal dass das ne viertel bis halbe Stunde dauert mit allem drum und dran. Demnach dürfte der Lohn irgendwo zwischen 20 und 40 Euro betragen. Wenn du die Möglichkeit hast, es selbst zu machen: Mach es selbst, weil du dann wenigstens genau weißt, was drin ist.

3. Wenn Blinker schnell blinken (vielleicht doppelt so schnell?), dann ist das ein Zeichen, dass einer der beiden Stromkreise (hinterer der vorderer Blinker) nicht geschlossen wurde. Meistens ist dann ein Birnchen kaputt. Bei dir wird es aber eher ein Wackler im Kabel, der nur bei eingeschlagener Lenkung auffällt, sein. Würde ich auf keinen Fall in der Werkstatt suchen lassen, weil das unter Umständen eine größere Suchaktion werden kann, die schnell paar Hundert Euro kosten kann. Lieber nen guten Kumpel oder Forenkamerad aus deiner Nähe fragen.
Rein theoretisch könnte es auch sein, dass eins deiner Blinkerkabel am Reifenprofil schleift. Das könnte auch die Radlagergeräusche erklären. Am besten selbst mal nachschauen.

4. Keine Ahnung. Ich bin eh kein Freund von unnötigem Schnickschnack und elektrische Fensterheber gehören da definitiv dazu. Handkurbeln sind billiger und funktionieren immer!

5. Wenn die Drehzahl beim Einschlagen der Lenkung ein bisschen runtergeht, dann liegt das wohl daran, dass beim Lenken die Servopumpe arbeiten muss. Das belastet den Motor und der sinkt dann etwas in der Drehzahl. Aber ob 200 U/min normal sein? Kommt mir auch bisschen viel vor. Vielleicht hast du auch nebenbei das Polo-typische Drosselklappen-Schmutz-Problem, was in Verbindung mit der Servobelastung so viel ausmacht.


Lukas90
  • Themenstarter

ok die drosselklappen wollt ich schon machen, hab da ein super bebildertes Tutorial gefunden jedoch beim ausbau der Elektischen Drosselklappe hab ich gelesen das die beim einbau wieder neu eingestellt werden muss? stimmt das?



Soweit ich weiß, kann man das einstellen lassen, man kann es aber auch vom Steuergerät automatisch erledigen lassen. Das merkt, dass was nicht stimmt und kalibriert sich mit tausenden von Messwerten neu. Habe mal was gelesen, dass das bis zu 50Km dauern kann.


Lukas90
  • Themenstarter

und ich das es bis zu 200km dauern kann.

Ich werde morgen mal den luftfilter abschrauben und prüfen wie bzw ob die klappe dreckig ist... muss man dabei (ausbau und wiedereinbau) was beachten? dichten oder so?


Man müsste den Selbstkalibrierungsalgorithmus kennen. Kann sein, dass der einfach paar die Extremwerte also paar mal Vollgas und paar mal Standgas sehen will oder so was ähnliches.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen